Denon 3400 3 Sub, 1 ohne Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
acct_del
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Mai 2022, 18:20
Ich steh grad auf meinem mentalen Schlauch.
Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, 3 Subwoofer folgendermaßen am Denon 3400 zu betreiben:
- 2 Sub normal an Sub1out und Sub2out mit Einmessung
- Sub Nummer 3 als Zusatzgerät ohne(!) Einmessung, nur mit eigenem DSP

Soweit ich sehe, hat der Denon keine weiteren Vollbereich-Pre-Out und wenn ich von einem der 2 Subs weiterleite, hab ich ja wieder die EInmessung von Sub1 dazwischen. Bliebe nur der Pre für die Front, falls diese wirklich "Pre" sind, richtig?

Merci, VG
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2022, 18:30
Die Sub Ausgänge am 3400 sind doch gar nicht einzeln a steuerbar, daher kannst du eh nur beide mit oder ohne Einmessung nutzen
acct_del
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Mai 2022, 18:45
Doch. Ab dem 3400 aufwärts mit "xt32" sind die 2 Sub-out einzeln wie bei höheren Modellen.
"Einzeln" insofern, dass Abstand und Daten beim ersten Einmessvorgang ermittelt werden. Danach werden die Subs bei allen Geräten zu einem zusammengefasst.


Denon:



"Getrennte Subwoofer und Audyssey Sub EQ HT
Dieses Gerät besitzt zwei Subwoofer-Ausgangsmöglichkeiten und kann den Pegel und das Delay eines jeden Subwoofers individuell regeln.
Audyssey Sub EQ HT ermöglicht eine nahtlose Integration, indem zunächst sämtliche Pegel- und Verzögerungsunterschiede zwischen den beiden Subwoofern ausgeglichen werden, und dann Audyssey MultEQ® XT32 gleichzeitig auf beide Subwoofer angewendet wird. Auf diese Weise wird eine tiefere Bassansprache und größerer Detailreichtum erzielt."

Mehr kann Audyssey eh nicht. :-)


[Beitrag von acct_del am 04. Mai 2022, 18:52 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2022, 18:59
Wie sollen denn die 3 Subwoofer aufgestellt werden ??
Ich hatte vor ein Paar Jahren auch 3 Subwoofer an meinem X4000 2waren an Sub Prout 1 angeschlossen die standen in der Front und wurden als einer eingemessen der dritte stand hinten an der Couch und wurde als zweiter eingemessen das hat eigentlich gut geklappt.


[Beitrag von Denon_1957 am 04. Mai 2022, 19:05 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Mai 2022, 19:10

Denon_1957 (Beitrag #4) schrieb:
Wie sollen denn die 3 Subwoofer aufgestellt werden ??


Eher nebensächlich, aber so:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/176376/test1_1142698.jpg
Dabei ist Nummer 3 die Front, d.h. 60cm in den Raum auf 50cm Höhe hereingerückt.

Hat sich als minimal besser als die Ecken herausgestellt. Frequenzgang ist ordentlich für einen beschi**enen, unbehandelten Raum, bis auf 3 kleine Moden-bedingte Senken, alle kleiner als 5db zur Ideallinie, kaum hörbar, außer bei Sweeps.
Mit 2 Subs in der Front hab ich eine unkorrigierbare "Null" bei 78Hz, um fast 12db, geht also nicht, bzw. nur, wenn ich das Delay verlängere, was leider saublöd klingt.


[Beitrag von acct_del am 04. Mai 2022, 19:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2022, 04:35

r1d1 (Beitrag #3) schrieb:
Doch. Ab dem 3400 aufwärts mit "xt32" sind die 2 Sub-out einzeln...

Das hat mit dem XT32 nichts zu tun. Der Verstärker muss die Option 'SUB-EQ HT' integriert haben, die ist praktisch mit jedem Audyssey 'verknüpfbar'. Aber ja, der x3400 hat es.

Trotzdem ist es eigentlich nicht sinnvoll, einen Sub uneingemessen zu integrieren, weil -selbst wenn eine Einmessung direkt am Sub bereits den Frequenzgang und ggf. Moden korrigiert hat- muss die Einmessung die Laufzeit (welche nur im Zusammenhang mit den anderen Kanälen korrigierbar ist) anpassen.
acct_del
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Mai 2022, 08:44

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:


Trotzdem ist es eigentlich nicht sinnvoll, einen Sub uneingemessen zu integrieren, weil -selbst wenn eine Einmessung direkt am Sub bereits den Frequenzgang und ggf. Moden korrigiert hat- muss die Einmessung die Laufzeit (welche nur im Zusammenhang mit den anderen Kanälen korrigierbar ist) anpassen.


Das mach ich mit dem DSP des dritten Subs und sei es nur darin bestehend, dass ich die Täler leicht auffülle.
Der Hintergrund ist schlicht der, dass Audyssey die 3 Subs nicht perfekt beherrscht, kein Vorwurf, kein Gemecker, aber Fakt.
Mit 2 Subs ist das Ergebnis nach Änderung des Delays um 80cm OK.
Dazu kommt, dass alle Subs per Funk angesteuert werden und Sub Nummer 3 tatsächlich durch Verzögerung und Entfernung ca. 12 Meter entfernt ist, was Audyssey überfordert.
Außerdem kann ich dann Sub Nummer 3 getrennt verschieben, anpassen und nur noch mit REW kontrollieren - eine Aktion, die mit 3 fast unmöglich ist, da die Subs letzlich immer zusammen eingemessen werden.

Deswegen also: 2 Subs einmessen, Delay perfektionieren, passt. Dritten Sub manuell per REW anpassen und einpegeln....und das wollt ich einfach ohne die Vorkorrektur Audysseys tun. Mir ist klar, dass es miniDSP, Antimode und Co gibt, aber wenn das Ergebnis so schon bis auf wenige db passt, muss man das Rad doch nicht neu erfinden.
:-)
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2022, 19:10
Wenn das für dich ok ist dann passt doch alles.
Übrigens bin ich nach kurzer Zeit wieder auf 2 Subs umgestiegen weil es doch etwas zuviel des guten war in einer Mietwohnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3300 oder denon 3400
svs2610 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  21 Beiträge
Denon 3400 an Pc anschließen.
Brak88 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Stereo Betrieb an Denon AVR x-3400
DJlber am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
DENON AVR X 3400 Defekt ?
acdcfreak am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  8 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon X6700H bei Einmessung überhitzt
KlipschKino am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit ACR Denon 3400, Sony 65xf
jamesdean78 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  7 Beiträge
Denon X4300 H Einmessung
yamahamx1000 am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  6 Beiträge
Welchen höherwertigen Denon, 4300, 3400 oder 4200 ?
MasterXTC am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen