Denon X6700H bei Einmessung überhitzt

+A -A
Autor
Beitrag
KlipschKino
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2021, 11:01
Hallöle zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich durch die Abwesenheit meiner Familie die Möglichkeit mal meiner Frage auf den Grund zu gehen was sich basstechnisch besser bei mir zuhause anhört. AudysseyXT32 mit oder ohne Antimode 8033SII. Zuerst muss ich aber anmerken das mein AVR in einem Lowboard steht, dieser 3 Finger breit Luft nach oben, frei links, 20cm rechts und nach hinten 30cm Luft hat.

Zuerst hab ich den Sub neu am AM eingemessen da ich ihn nun auf seine Finale Position gesetzt habe. Irgendwie gehen mir die Sweeps jedesmal ein bissel mehr auf den Zeiger Meinen Nachbarn sicher auch aber es ist ja ein Geben und Nehmen

Nachdem die Sub Kalibration durch war, hab ich das Denon Mikro eingestöpselt und mit der 101 Methode losgelegt. Die klingt bei mir einfach besser als die Standard Methode. Durch ein paar Unterbrechungen, DHL und einen lauthals telefonierenden Nachbarn unter mir musste ich ein paar Messpositionen mehrfach wiederholen. In einem MF Haus (Gott sei dank nur 4 Parteien) hat man halt nie vollkommene Ruhe. Soweit so gut und die erste Einmessung mit AM war schonmal erfolgreich.

Nun kam der Durchgang mit dem AM auf Bypass, also nur der Sub ohne Korrektur des AM. Auch hier musste ich die Messpositionen 3 und 4 zweimal wiederholen aufgrund von Nachbarn die lautpolternd ihre Biotonnen von der Straße geholt haben. Zu dem Zeitpunkt war ich dann schon ein bissel genervt weil es einfach heute kein guter Tag für sowas zu sein schien.

Bei Messpunkt Nummer 6 schaltete sich der AVR aus! Ich dachte das kann jetzt doch nicht dein schei... Ernst sein. Das mal die WLan Verbindung abbricht ist ja nix neues aber abgeschaltet hatte sich mein AVR noch nie. Also zurück auf Anfang und wieder musste ich die eine oder andere Position wiederholen wegen Störgeräuschen. Bei Position 7 angekommen schaltete sich der AVR dann wieder ab und mir entfuhr ein nicht jugendfreier Schrei den sicher alle Nachbarn inklusive derjenigen die sich gerade vor dem Haus unterhalten hatten deutlichst verstanden haben

Als ich dann die Hand auf den AVR legte wusste ich dann warum er sich abgeschaltet hatte. Das gute Stück glühte förmlich was mich ehrlich gesagt sehr verwundert. Bei einem Filmnachmittag an dem erst Godzilla KoM und direkt danach John Wick 3 liefen und das auf Pegel hatte der AVR absolut keine Probleme. Klar war er da auch gut warm aber so heiss definitiv nicht. Also zog ich das Lowboard vor, schob den AVR nach hinten raus und stellte ihn oben aufs Board. Habe dann ca 15min gewartet und es ging von Neuem los. Diesmal lief alles ohne Probleme durch, trotz der Wiederholung des einen oder anderen Messpunktes.

Braucht der AVR so wiel Power beim erzeugen der Messgeräusche? Es scheint ihm ja einiges abzuverlangen wenn die Temperatur dabei so ansteigt.

Jetzt bleibt er erstmal auf dem Board stehen und ich beobachte das mal eine Weile. Das er dort im Lowboard nach oben zu wenig Platz hat war mir schon soweit bewusst, da ich aber nicht jeden Tag voll Pegel bei mir höre war das Hitze Thema bisher eben keines.

Zum Thema was sich nun besser anhört für mich. Das Zusammenspiel von AM und Audyssey gemeinsam. Nur Audyssey alleine klingt in meinen Ohren nicht so präzise und trocken wie in Zusammenarbeit mit dem Antimode. Das sind natürlich ersteinmal nur meine eigenen Eindrücke da ich es nicht mit einer REW Messung physikalisch belegen kann, ich es aber angehe sobald ich ein Umik-1 besitze. Bis dahin habe ich leider nur die errechneten Ergebnisse von Audyssey.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis bald.

Hier das Ergebnis OHNE Antimode:

Screenshot_20210515_093627_com.dmholdings.AudysseyMultEq_edit_268910872547504

Hier das Ergebnis MIT Antimode

Screenshot_20210515_093710_com.dmholdings.AudysseyMultEq_edit_268885075469383


[Beitrag von KlipschKino am 15. Mai 2021, 11:02 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2021, 12:08
Was ist die 201 Methode?
KlipschKino
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2021, 12:14

Chris3636 (Beitrag #2) schrieb:
Was ist die 201 Methode?


Bei der 101 Methode geht man nach diesem Schema vor:
Screenshot_20210317_194535_com.android.chrome_edit_270947016753964
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X6700H vs 8500HA
yamahamx1000 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  12 Beiträge
Denon AVC-X6700H Kaufinteresse
Seven20 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  29 Beiträge
Denon X6700h verursacht starkes Rauschen/Knacken
fatalityglitch am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  56 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6700H Einschaltlautstärke, Software-Bug?
Asti75 am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  4 Beiträge
Denon X6700h mit Canton Ergo RCL
fatalityglitch am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  251 Beiträge
Denon x2400H überhitzt und schaltet ab
ray96 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  3 Beiträge
AVR-X5200 W überhitzt
MeisterPropper99 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  3 Beiträge
Denon AVC-X6700H 9.1 + Zone 2
cairon am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Top Hersteller in Denon Widget schließen