Richtige einstellungen für Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
HydraRichy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2022, 08:33
Hallo,

Ich wollte den Ton vom Fernseher zuerst mit einer Soundbar aufbessern, habe mich dann aber von diesem Beitrag inspirieren lassen und mit den Denon X1700h zugelegt. In diesem Beitrag werden als Lautsprecher die Denon SC-41 empfohlen. Von Nachfolgemodell SC F-109 hatte ich eh zwei Stück, also habe ich die an den AVR angeschlossen. Erstmal bleibt es auch bei diesen beiden Lautsprechern.

Der AVR bietet so viele Einstellungen dass ich mir nicht sicher bin welche für mich am besten ist.

Man kann unter anderem folgendes einstellen:

Stereo

Virtual (ich denke das mischt irgendwie mehrkanal Ton auf Stereo runter, bin mir aber nicht sicher)

DD+ darüber kann ja auch Mehrkanalton kommen. Wenn ich das einstelle bekomme ich dann nur die Front kanäle vom Mehrkanal Ton und "verpasse" den Ton auf den übrigen Kanälen?

DD+ + Dsur so wie ich verstanden habe ist das wohl eigentlich ein upmixer, hier kann man jedoch aber auch nochmal eine virtualisation einstellen um nicht vorhandene Lautsprecher zu virtualisiren. Was ist der Vorteil gegenüber dem Modus "Virtual"?

DD+ NeuX Neural:X soll wohl sowas ähnliches sein wie Dsur, nur eben von DTS. Hier gibt es aber die zusätzliche Virtualisation Einstellung nicht. Macht es überhaupt Sinn DD und DTS so zu kombinieren?

Außerdem hat der TV eine Funktion, die sich S-center nennt. Damit kann man die Lautsprecher des TV als Center Lautsprecher nutzen. Macht das Sinn?

Ich bin zwar technikaffin, bin aber ehrlichgesagt mit den ganzen Einstellungen etwas überfordert. Zumal das ja bei weitem noch nicht alles ist was man einstellen kann.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2022, 08:52
Lies erst Mal die Bedienungsanleitung, da stehen die ganzen Modi erklärt
HydraRichy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2022, 09:22
In der Bedienungsanleitung habe ich natürlich als erstes nachgeschaut. Dort haben die von mir genannten Einstellungen allerdings alle eine sehr ähnliche Bechreibung. Allgemein wird dort auch viel mehr auf Surround eingegangen als auf Stereo.

Gibt es vielleicht von Dolby oder DTS eine öffentlich zugängliche Spezifikation in der ganz genau beschrieben ist was Dsur oder NeuX macht?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2022, 09:39
Du kannst Signale entweder nativ wiedergeben, dann kommt ein Stereo auch nur auf den beiden Hauptlautsprechern (in 2.0) raus, Du kannst 'kleinere' Signale aufarbeiten lassen, damit sie auf allen vorhandenen Lautsprechern wiedergegeben werden. Dafür gibt es verschiedene Systeme. Ausprobieren, was Dir gefällt, da gibt es keine universelle Anleitung. Und hunderte Seiten Lesestoff im Internet, das muss Dir hier jetzt wirklich niemand zusammentragen.

Und nein, diese TV-Center-Geschichte ist nicht wirklich tauglich, weil ein Lautsprecher im TV natürlich furchtbar klingt. Da ist jeder 'echte' Center -selbst die günstigeren- haushoch überlegen.


[Beitrag von fplgoe am 03. Sep 2022, 09:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2022, 09:52
Das mit dem Center ist bei SONY gar nicht so shclecht - würde ich mal probieren. Kostet ja nix. Über die gnazen Tonformate und Programme bruachst Du Dir wenig GEdanken machen. Du musst eh ein Setup machen, daher weiß Dein AVR dann dass Du nur ein Stereo (evtl + Center) Setup hast und macht das eh von selbst.
HydraRichy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Sep 2022, 10:24
Na gut, dann werde ich wohl einfach weiter probieren.
Der TV ist von Sony, die S-center funktion werde ich dann auch einfach mal testen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2022, 10:27
Wie Fuchs sagte: RTFM!
Da steht alles drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x2400h richtige einstellungen
mistral2 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  8 Beiträge
Denon x2500h: Richtige Audyssey Einstellungen und Übergabefrequenzen
cascaII am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  27 Beiträge
DENON AVR-X4000: Richtige Konfig für 2-Kanal / Stereo-Betrieb
yodastereo am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  3 Beiträge
Welche Einstellungen für Blurays ?
v1per am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  9 Beiträge
Stereo mit einem X3200 - Einstellungen / Alternativen
AtomicBomberman am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  41 Beiträge
X3500 Richtige Einstellung bei 2.1
drizzit42 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  6 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon X1200 richtige Einstellung beim Sound
Joker1544 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  13 Beiträge
Denon X2400H, Quick Select Einstellungen, Stereo 2.0 auf 5.1 umschalten
DaBoon am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Richtige HDMI Verkabelung
Tiger_Joe am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Denon Widget schließen