Stereo mit einem X3200 - Einstellungen / Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
AtomicBomberman
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 17:53
Servus zusammen,

ich betreiben einen Denon X3200h mit einem Teufel Boxen System 5.1 Theater 500.
Bei den Frontboxen handelt es sich um das Modell 500 MK2
https://www.teufel.de/stereo/t-500-mk2-2015-p9569.html

Im Filmbetrieb bin ich sehr zufrieden, Sound passt, Einstellungen soweit auch.

In letzter Zeit höre ich verstärkt CD und Phono. Ich habe diverse Einstellungen getestet, leider habe ich aber mehr Sound erwartet. Es klingt (ggf auch subjektiv) alles etwas „dünn“. Audissey habe ich deaktiviert.

Fragen:
- habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit vergleichbaren Receivern gemacht?
- gibt es Tipps für die Einstellungen?
- lohnt sich der Umstieg auf einen Stereo Verstärker?
- macht es Sinn ein AV Receiver Upgrade vorzunehmen?

Ich bin froh um (fast) jede Rückmeldung.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 18:01
Du willst einen Tip?


AtomicBomberman (Beitrag #1) schrieb:
...Audissey habe ich deaktiviert. ...


Einmessung anschalten, einmessen, Übergangsfrequenzen korrekt einstellen und alles wird gut...

Du willst es so 'natürlich' wie möglich und ohne Einmessung und ihre Vorteile auskommen? Dann musst Du wohl mit den Folgen, unter anderem auch den raumakustischen Problemen leben.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mai 2020, 18:03 bearbeitet]
AtomicBomberman
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 18:03
habe ich ja bereits gemacht. Die beiden Boxen haben eine Übernahmefrequenz von 80hz, Center und Rear 100hz, aber das sollte ja nichts zur Sache tun.

Boxen sind auf Small eingestellt.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 18:04
Du hast was von 'Audyssey ist aus' geschrieben...
AtomicBomberman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 18:06
ja, eingemessen habe ich ganz normal.
Insbesondere wegen des 5.1 Settings.

Ich habe nur im Stereobetrieb während des hörens zwischen Audyssey ON/OFF geswitched und fand es OFF etwas besser.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 18:09
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klingt es doch aber gerade im Stereo so dünn... da wo Du die Einmessung deaktiviert hast.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mai 2020, 18:09 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2020, 18:10
Versuche mal Front auf 40 Hz.
Was passiert wenn Du auf Pure Direct schaltest ?
AtomicBomberman
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2020, 18:15

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klingt es doch aber gerade im Stereo so dünn... da wo Du die Einmessung deaktiviert hast.


ja aber wenn ich es auf ON schalte, höre ich es ja mit den Einstellungen der erfolgten Einmessung. Und da klingt es nicht besser.

Ich verstehe es doch richtig:
AVR anschließen, einstellen und automatische Einmessung vornehmen. Check
Bei BluRay nutze ich Audyssey, klang gut.

Phono / CD / Spotify—> klanglich mittelmäßig mit der übernommenen Einstellung

Kann man hier neu oder separat einmessen? Also einmal für 5.1 und einmal Stereo? Nein oder?
AtomicBomberman
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2020, 18:17

pegasusmc (Beitrag #7) schrieb:
Versuche mal Front auf 40 Hz.
Was passiert wenn Du auf Pure Direct schaltest ?


Direct und PureDirect nutze ich beim hören bereits. 40hz versuche ich später mal.
Kann man die Trennung je „Eingang“ separat einstellen?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2020, 18:29

AtomicBomberman (Beitrag #8) schrieb:
...Ich verstehe es doch richtig:
AVR anschließen, einstellen und automatische Einmessung vornehmen. ...

Nicht ganz, Einmessen und hinterher die Übergangsfrequenzen einstellen, weil die von der Einmessung immer überschrieben werden und die Hauptlautsprecher meist als 'Groß' erkannt werden.

Und Denon hat doch speziell für Stereobetrieb eine zweite Einstellungs-Memo, wenn ich mich nicht irre. Aber da muss mal ein Denon'ianer was zu sagen.
AtomicBomberman
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2020, 18:48
also wenn mir hier jemand was zu den Einstellungsmöglichkeiten bei Denon sagen könnte wäre super
ich habe schon in der Anleitung gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft

ich bin der Meinung gewesen, das ich einmalig einmesse und dann pro Device Veränderungen an den jeweiligen Setting vornehmen kann, wisst ihr wie ich meine?!?
jebeyer
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2020, 18:50

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:

... Und Denon hat doch speziell für Stereobetrieb eine zweite Einstellungs-Memo, wenn ich mich nicht irre. Aber da muss mal ein Denon'ianer was zu sagen.

Nein. Der X3200W hat dieses dedizierte Stereo-Setup nicht. Erst die X-4x00-Modelle und höher haben diesen speziellen Modus.


[Beitrag von jebeyer am 11. Mai 2020, 18:53 bearbeitet]
AtomicBomberman
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2020, 18:55
d.h. sollte es hier zu keiner Lösung kommen, würde sich ggf ein Upgrade lohnen?
oder habe ich dann den selben Sound und kann ihn nur variantenreicher für jeden Modi speichern?!?
jebeyer
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2020, 18:58
Ob es bei dir konkret was bringt, kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Hier mal ein Auszug aus dem X4500H Online-Handbuch, wo die Konfiguration der 2-Kanal-Wiedergabe beschrieben wird:
http://manuals.denon.com/AVRx4500h/EU/DE/GFNFSYiyuaasuo.php

PS: Audyssey sollte natürlich schon aktiviert werden, wie "fplgoe" ja auch schon schrieb.


[Beitrag von jebeyer am 11. Mai 2020, 19:02 bearbeitet]
AtomicBomberman
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2020, 19:06
ach Mist, keine Ahnung was ich jetzt machen soll

jetzt mal unabhängig von allem, ist der 4500er grundsätzlich ein großer Sprung zum 3200er.
Also reich klanglich und auch im 7.1 Modus
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2020, 19:37
Nein, da hörst du 0 Unterschied
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2020, 19:49
Ich glaube fast das Du eher ein Bumm Bumm bist.
Es gibt ja noch die Klangregelung wo Du Bass und Höhen wie beim Stereoverstärker aufpumpen kannst.
Dann beschäftige dich mal mit den QUICK SELECT-Tasten


[Beitrag von pegasusmc am 11. Mai 2020, 19:51 bearbeitet]
AtomicBomberman
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2020, 19:52

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Nein, da hörst du 0 Unterschied


Ernsthaft? Auch mit dem bessere Einmesssystem?
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2020, 20:15
Ja okay, der 3200 hat ja noch XT, aber du hörst ja eh pure direkt
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2020, 20:24

AtomicBomberman (Beitrag #9) schrieb:


Direct und PureDirect nutze ich beim hören bereits.


Hallo,

fürs Stereo Hören empfehle ich folgende Einstellungen mit den erfolgten Einmessergebnissen:

Audyssey Dyn EQ On, dessen Referenzpegel je nach Bassvorliebe einstellen, neutral wäre in der Regel -10db. -5db oder 0db bedeutet immer mehr Bass.
Dynamic Volume auf aus.
Alle Lautsprecher auf klein, damit der Subwoofer mitläuft.
Audyssey Fronts auf Bypass stellen.

Wie klingt es jetzt?
AtomicBomberman
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2020, 21:01
Habe es wie beschrieben eingestellt. Ton ist jetzt für mich bei Sterero Music , also 2.1 am besten.

Hier die Settings :

442A4954-A87A-4D74-A057-A1AF391FAEEF
AtomicBomberman
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2020, 21:02
DCE7F08B-D22F-4E66-949E-FB8424AC132C
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2020, 21:17
Und klingt es jetzt immer noch zu dünn wie anfangs beschrieben?
Besser?
Zufrieden?
Ist der Referenzpegel Offset jetzt bassmässig gut?, wenn nicht noch die anderen Einstellmöglichkeiten testen.
AtomicBomberman
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mai 2020, 21:22
Vor lauter hin und her einstellen bin ich nicht mehr Aufnahmefähig. Stand jetzt klingt es besser , muss aber morgen nochmal andere LPs hören. Pure Direct klingt jetzt aber unbrauchbar. Trennung liegt bei 80hz. Restorer steht auf high.
Wombert
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mai 2020, 01:43
L/R Bypass ist doch Käse.

Ich wette die Einmessung ist versaubeutelt wegen zu großer Abstände zwischen den Messpunkten.

Und Pure Direct klingt immer gleich weil da eben der ganze Audyssey-Krempel aus ist.

Stehen die Front auf Small?
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2020, 06:10
Ich täte auch wieder auf Reference zurückschalten, Audyssey somit auch wirklich nutzen und den Rest lassen bzw. weiter mit dem Offset Level experimentieren, denn der jetzt endlich aktivierte DynEQ dürfte mal wieder der Schlüssel gewesen sein.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Mai 2020, 06:16
Wie bekommt man eigentlich die "Auto" Anzeige weg,die man sonst unter Pure bekommt?
Bei steht steht zb DD+Neural X,die Anzeuge verstehe ich sowieso nicht käuft nun DD+ oder Neural X?
ostfried
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2020, 06:18
Beides. Das heißt Dolby Digital plus, ergo und (!) NeuralX. NeuralX ist ein Upmixer, der parallel zum Standard DD 5.1 mitläuft.


[Beitrag von ostfried am 12. Mai 2020, 06:20 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Mai 2020, 06:40
Und wie kriege ich den Weg möchte nur Neural X.
Das komische ist DD+ wird nicht immer angezeigt.


[Beitrag von Rossi_46 am 12. Mai 2020, 06:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2020, 06:51
Es gibt nicht 'nur Neural:x', weil das keine Quelle ist.

Der Ton kommt eingepackt in Dolby Digital, DD+, TrueHD, DTS, DTS_HD HighResolution/Master oder PCM. Das sind die Formate in denen der Ton zugespielt wird.

Dann kannst Du den ankommenden Ton weiterverarbeiten per Dolby Surround Upmixer, DTS Neo:x oder Neural:x. Das sind die Programme, mit denen Du die ankommenden Formate weiterverarbeiten kannst, z.B. vom Stereo zu Mehrkanal.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Mai 2020, 07:05
Ah,ok weil teilweise nur Neural X im Display zusehen ist.
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2020, 07:17
Wie wäre es mal mit Bedienungsanleitung lesen? Da sind alle Soundformate und Upmixerkombinationen erklärt....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Mai 2020, 07:23
Habe ich gemacht erklärt ist da nichts.
Nur aufgelistet.
ostfried
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2020, 07:32
Seite 122, 125, 126, 128, 267. Ergibt in Summe die Erklärung all deiner Fragen dazu. Erklärt sogar das + im Display. Auch Fußnoten lesen.


[Beitrag von ostfried am 12. Mai 2020, 07:39 bearbeitet]
AtomicBomberman
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mai 2020, 07:43

Wombert (Beitrag #25) schrieb:
L/R Bypass ist doch Käse.

Ich wette die Einmessung ist versaubeutelt wegen zu großer Abstände zwischen den Messpunkten.

Und Pure Direct klingt immer gleich weil da eben der ganze Audyssey-Krempel aus ist.

Stehen die Front auf Small?


Ich werde heute Abend die Einmessung wiederholen, wobei ich mit den Abständen usw. sehr genau war. Boxen stehen auf Small.

@Rossi
Für mich war das anfangs mit den Soundformaten und Quellen auch etwas verwirrend.
Finde es auch verwirrend wenn man Dolby Digital und als nächste Alternative Dolby Digital Dolby Sourround auswählen kann

Mal eine statistische Frage in die Runde:
Welchen Modi nutzt ihr „standardmäßig“ bei DD oder DD+?

edit:

die Diskussion bzw. Frage gab es logischer weiße schon :-)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-6281.html


[Beitrag von AtomicBomberman am 12. Mai 2020, 07:50 bearbeitet]
Trype
Inventar
#36 erstellt: 12. Mai 2020, 08:08
Neural X nutze ich fast für jede Quelle
Wombert
Stammgast
#37 erstellt: 12. Mai 2020, 09:27
Mach die Einmessung mal nach Schema "101": https://www.heimkino-praxis.com/av-receiver-einmessen/
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 12. Mai 2020, 17:48

Wombert (Beitrag #25) schrieb:
L/R Bypass ist doch Käse.


Bei dem was Audyssey einem im Mittel Hochtonbereich öfter mal präsentiert ist eher der Käse, ist aber auch kein Geheimnis das es Vielen ohne die Manipulation in diesem Bereich deutlich besser gefällt.

Bei L/R Bypass mit Subwooferbetrieb hat man dann die Korrektur für den Bassbereich trotzdem, was Audyssey zumindest mit XT 32 wiederum zumeist gut hin bekommt.
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 12. Mai 2020, 17:58
L/R Bypass bedeutet laut Audyssey keine Korrekturen durch Audyssey an den 'Stereo-Kanälen'.
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 12. Mai 2020, 19:57
Genau, aber am Subwoofer....
/timo/
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Mai 2020, 14:53

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
Und Denon hat doch speziell für Stereobetrieb eine zweite Einstellungs-Memo, wenn ich mich nicht irre. Aber da muss mal ein Denon'ianer was zu sagen.


Bei allen WLAN-Denons, die sich per Telnet, Heos oder Weboberfläche bedienen lassen, kann man Fernbedienungsaktionen automatisieren und z.B. als Shortcut im PC anlegen. Falls das wen interessiert, gerne eine PM.


[Beitrag von /timo/ am 20. Mai 2020, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X3200 Einstellungen
HejaBVB35 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  13 Beiträge
Denon x2200 oder x3200
LCDTV123 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  13 Beiträge
X1200 X3200
dix1 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  5 Beiträge
X3200 - Zone 2
AtomicBomberman am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3200 Sound Modus
suchmich1983 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
Denon X3200 kein Ton, nur Bild
andeis am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  10 Beiträge
Denon X3200 + PS4 Pro = Über CEC einschalten ?
ssj3rd am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  11 Beiträge
Richtige einstellungen für Stereo
HydraRichy am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  7 Beiträge
Kein Front-Wide bei Denon X3200/X3300/X3400? Was tun?
flaminbingo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  3 Beiträge
Pass Through bei z.B. AVR-X2200, AVR-X3200 u.ä.
ewoksman am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen