Denon AVR-X-4100W LR-bypass Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
Spunito
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2022, 16:21
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Einstellung an meinem Denon AVR-X 4100W.
Ich habe meine Lautsprecher (5.1) mit dem beiliegenden Mikrofon eingemessen und alles läuft echt super.
Nun habe ich festgestellt, dass ich bei der Audissey Einstellung im Stereo Modus mit der Einstellung "L-R-Bypass" den besten Sound aus den Lautsprechern bekomme.

Nun zu meiner Frage: Sollte es nicht eigentlich der Fall sein, dass ich zwischen der Einstellung "Aus" und "L-R-Bypass" keinen Unterschied höre? Denn im "L-R-Bypass" sollten doch eigentlich die forderen Frontlautsprecher quasi ignoriert werden und da ich im Stereo Modus keine weiteren Lautsprecher ansteuere dürfte doch kein klanglicher Unterschied zu hören sein?!
Dem ist aber so, deutlich sogar. Kann mir einer den technischen Hintergrund erklären?

viele Grüße Jan
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2022, 17:06
Moin, welche Einstellungen hast du denn gewählt im Stereo-Modus?
Spunito
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2022, 10:27
Moin,

im Grunde gibt es nicht sehr viel mehr in den Stereo Einstellungen.

Meine Audissey-Einstellungen auf der Stereo-Quelle sind wie folgt:
MultiEQ XT32: L/R Bypass
Dynamic EQ: Ein
-Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Aus
Audyssey LFC: Aus

Eenn ich MultiEQ XT32 auf "Aus" stelle, höre ich einen deutlichen Unterschied - dies dürfte doch aber eigentlich gar keinen Unterschied zu "L/R Bypass" machen - oder habe ich einen Denkfehler?

VG
Jan
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2022, 10:36
hier

das kommt eben auf die Einstellungen in 2 Kanal an
Spunito
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2022, 11:06
Bei den 2-Kanal-Wiedergabe-Einstellungen sieht das bei mir wie folgt aus:

Einstellung: Manuell
Front: Groß
Subwoofer: Nein
SW-Modus (ausgegraut)
Übergangsfreq. (ausgegraut)
Abstand FL 3.23m
Abstand FR: 3.33m
Pegel FL: -7.0 dB
Pegel FR: -7.5 dB

Verstehe noch nicht so ganz worauf du hinaus möchtest.
Da der Subwoofer ausgeschaltet ist sollten die Audissey Einstellungen eigentlich keinen klanglichen Unterschied machen.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2022, 11:20

...dass ich bei der Audissey Einstellung im Stereo Modus ...


Geht es dir nicht um den 2 Kanal Modus?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2022, 11:57
Das habe ich auch, ich wollte es nicht glauben, aber DynEq ist in l/r Bypass aktiviert, und in Deiner Einstellung 0db ist er auf max Anhebung von Bass und Höhen.
Gruß Dieter
Spunito
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Nov 2022, 12:04
Mit DynEQ sind in diesem Fall dann die Messungen über das Mikrofon gemeint?
Trotzdem verstehe ich nicht so richtig wieso es überhaupt auswirkungen hat, denn LR-Bypass beschreibt doch eine Einstellung, in der die Frontlautsprecher gänzlich von den Einstellungen befreit sind - oder sehe ich das falsch?
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2022, 12:08
Steht ja auch so in der BDA. Es werden lediglich die Audyssey-Paramter umgangen.

...Mit MultEQ® XT32 werden Zeit- und Frequenzmerkmale...
Spunito
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Nov 2022, 12:38
Das ist richtig, aber ist MultiEQ XT32 nicht bestandteil der Audissey-Parameter?

Okay anders gefragt:
Was passiert bei meinen Einstellungen, wenn ich L/R Bypass aktiviere.
Warum sind Höhen und Bässe sehr viel präziser?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Nov 2022, 13:07
Das habe ich doch oben beschrieben.
Du hast Dyn Eq aktiviert in 0db, du hast 4 Stufen zur Verfü
gung: 0db, 5db, 10db, 15db. Schalte Dyn Eq aus,und es klingt wieder aus und es klingt wie xt32 off.
robbryjo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Nov 2022, 17:13
Korrekt dyneq kann beim bypass an sein. D.h. du hast den uneingemessenen Sound deiner LS und ein boost im Bass. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nicht präziser ist. Präziser ist eine Einmessung mit reference/flat und dazu der dyneq mit 10-15 RLO, zumindest bei mir bei Musik. Bei filmen auf Blu-ray ist es übrigens ein RLO von 0dB. Für streaming dienste wiederum sind es meist 10db und beim gaming ausmachen!!

Wenn du eben auf bassbetonte Musik stehst, dann benutz halt den bypass. Ich vermute sogar deine LS sind stark an der Wand dran, das ist dennoch höchst unwahrscheinlich, dass was die Allgemeinheit als präzise Beschreiben würde.

Bei der option aus, hast du kein zusätzlichen boost durch dyneq, weil dyneq nur mit multeq != aus funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X 4100W PCM Wiedergabe gestört
Schubido1 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  24 Beiträge
Preis für AVR-X 4100W
bali6 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-X 4100W vs. AVR-X 3300W
Platium am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  5 Beiträge
Denon 4100w zeigt kein atmos mehr
xthomasx am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  4 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-X 2000
Galli68 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  18 Beiträge
Denon AVR X 1200W
Techno.Logie am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X 4300
Dirk.Stoiber am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR X 4300
PeterBox am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR X 1200
Pat751986 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen