Denon AVR X 4100W PCM Wiedergabe gestört

+A -A
Autor
Beitrag
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2015, 14:19
Hallo ich bin seit ein paar Wochen Besitzer des AVR X4100 W.

Mit dem Klang bin ich zufrieden, ich betreibe ein altes System 5 von Teufel daran. Allerdings habe ich ein gravierendes Problem. Per HDMI Kabel sind eine PS3 und eine PS4 angeschlossen. Wenn ich eine von beiden Geräten auf PCM Mehrkanal Wiedergabe umstelle, was der Receiver eigentlich verarbeiten sollte, kommt aus den Lautsprechern ein gefährlicher Ton (starkes Rauschen und der eigentliche Ton im Hintergrund). Am Verstärker leuchtet Multi CH IN auf. Ist etwas defekt oder habe ich etwas falsch gemacht.

Ich weiß, dass bitstream die bessere Einstellung wäre, aber PCM sollte doch zumindest fehlerfrei funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das Problem tauchte nach dem letzten update auf.
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2015, 14:48
Steht der 'Decoder-Modus' im Denon auf 'Automatisch'?

Gruß ergo-hh
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 15:29
Ja bei beiden Eingängen Automatisch
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Apr 2015, 00:06
Nachtrag:
Das Geräusch scheint nur vom Center Speaker zu kommen. Die Frontspeaker spielen den normalen Ton ab.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2015, 10:08
Dann tausche doch mal testweise einen Front gegene den Center. Wennd er Fehler dann mitwandert, weißt du, woran es liegt. Wenn er nicht mit wandert, weißt du es auch

Vorsichtshalber würde ich auch noch mal die Anschlüsse (Kabel) überprüfen.

Gruß ergo-hh
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2015, 10:52
Der Fehler wandert mit, also ich vermute, wie ergo-hh wahrscheinlich meinte, es ist dann irgendwas mit dem Centerausgang nicht korrekt.

Ich habe inzwischen schon einen Werksreset durchgeführt, leider ohne Erfolg (auch ohne das Wiederaufspielen der alten Einstellungen) .

Gibt es evtl die Möglichkeit das letzte Update noch einmal aufzuspielen oder wende ich mich lieber gleich an Denon bzw. meinen Händler, wo ich den Denon gekauft habe ?
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2015, 12:43

Schubido1 (Beitrag #1) schrieb:
Per HDMI Kabel sind eine PS3 und eine PS4 angeschlossen. Wenn ich eine von beiden Geräten auf PCM Mehrkanal Wiedergabe umstelle, ... kommt aus den Lautsprechern ein gefährlicher Ton (starkes Rauschen und der eigentliche Ton im Hintergrund).

Grundsätzlich ist der Center Ausgang wohl ok, da du das Problem bei anderen Quellen mit Bitstream/DTS ja nicht hast.

Ist sichergestellt, dass die PS3 oder die PS4 korrekt arbeiten? Vielleicht produzieren die ja den Fehler.
Hast du mal getestet wie es aussieht, wenn du nur jeweils eine der beiden Geräte angeschlossen hast?
Hast du für die PS3/4 mal andere HDMI Kabel getestet?
Hast du mal getestet wie es aussieht, wenn du im Denon den Decoder-Modus testweise mal fest auf 'PCM' stellst?

Gruß ergo-hh
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Apr 2015, 15:12
Wie sollten denn die PS3/PS4 nicht korrekt arbeiten bzw. welche Einstellungen könnten falsch sein?

Die PS3 arbeitet nicht, wenn sie bei den Soundeinstellungen auf HDMI Automatik steht, da sind dann alle Mehrkanal PCM mit angewählt. Stelle ich sie auf manuell nehme alle Mehrkanal PCM Optionen raus, funktioniert alles (2 Kanal PCM ist noch angewählt) wie gesagt auf Bitstream.

Die PS4 funktioniert nicht, wenn sie auf PCM steht.

Beide Gamekonsolen sind mit unterschiedlichen HDMI Kabel von unterschiedlichen Herstellern (Sony original mitgeliefertes Kabel für PS4, Highspeed bei der PS3) angeschlossen.

PCM fix; ohne Besserung

Nur ein Gerät angeschlossen; keine Besserung
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2015, 01:13
Hallo hat denn keiner eine weitere Idee.

Gibt es denn vielleicht jemanden, der eine PS4 bzw. PS3 hat und die Übertragung im Multi CH Modus dauerhaft funktioniert?

Ich habe inzwischen übrigens die Firmware erneut aufgespielt. Es hat alles so lange funktioniert, bis ich die PS4 beim Abspielen der ersten DVD auf PCM Wiedergabe umgestellt habe. Danach war wieder alles beim Alten, d.h.gestört auch bei der PS3.
Diese hatte bis dahin im PCM (MultiCH) Modus funktioniert..
GeraldA
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 10:08

Schubido1 (Beitrag #9) schrieb:


Gibt es denn vielleicht jemanden, der eine PS4 bzw. PS3 hat und die Übertragung im Multi CH Modus dauerhaft funktioniert?



Wieso willst du das eigentlich?
Auf welchen Wert hast du die Audio Sampling Rate der PS3/4 eingestellt?
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Apr 2015, 10:28
Die PS3 hat einen Automatikmodus für HDMI Übertragungen, dieser ist angewählt, damit sind alle gängigen Formate abgedeckt.
Aber ich kann sie ja mal abfotografieren. Damit die PS3 überhaupt funktioniert, muss ich den Modus auf manuell stellen und alle 5.1 und 7.1 PCM Raten abwählen.

Auf den beiden Fotos sieht man die manuelle Einstellung, wie gesagt im Automatikmodus sind alle Haken bei 5.1 und 7.1 gesetzt. Am Anfang hat alles mit dieser (automatischen) Einstellung funktioniert. Und laut den technischen Daten kann der 4100 das auch verarbeiten.Einstellung PS3 HDMI manuellEinstellung PS3 HDMI manuell Also sollte jetzt wahrscheinlich irgendwas defekt sein.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2015, 15:13
Was erscheint auf dem zweiten (unteren) Bild denn, wenn du den rechten Rollbalken mal nach oben schiebst?

Gruß ergo-h
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 15:14
image
GeraldA (Beitrag #10) schrieb:

Auf welchen Wert hast du die Audio Sampling Rate der PS3/4 eingestellt?
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Apr 2015, 15:18

ergo-hh (Beitrag #12) schrieb:
Was erscheint auf dem zweiten (unteren) Bild denn, wenn du den rechten Rollbalken mal nach oben schiebst?

Gruß ergo-h

Das erste Bild, die beiden Bilder bilden die manuelle Einstellung, wie es zurzeit funktioniert
GeraldA
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2015, 11:57
Ich hab das leider weder mit der PS3, noch mit der PS4 so betrieben.
Die Spiele liefern DD 5.1 und/oder DTS 5.1, deshalb frage ich mich,
warum du sie auf PCM betreiben willst.
Es kann sein, dass die PS3/PS4 das DD oder DTS Signal nicht richtig weitergeben können,
wenn du das Tonformat auf PCM stehen hast.
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Apr 2015, 13:25

GeraldA (Beitrag #15) schrieb:
Ich hab das leider weder mit der PS3, noch mit der PS4 so betrieben.


Aber du hast doch bestimmt bei der PS3 HDMI Automatik bei der Übertragung angewählt (Audioeinstellung). Die PS3 startet dann im Multi CH Modus und der Eröffnungston ist dann schon so grausam.

Bei der PS4, wenn du das erste Mal eine Blue- Ray bzw DVD guckst, kommt erst einmal die PCM Übertragung , bis du dann in den Options auf bitstream umstellst.

Wenn ich Mehrkanal PCM richtig verstanden habe entschlüsselt die PS3/PS4 das Audiosignal gibt sie an den Receiver weiter und dieser gibt sie an die entsprechenden Lautsprecher. Das sollte doch funktionieren, zumal mir der richtige Eingangsmodus (siehe Foto in den vorherigen Beiträgen) angezeigt wird

Videos gucke ich natürlich im Bitstream aber die PS3 hat am Anfang auch im Automatikmodus funktioniert.
GeraldA
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2015, 13:56
Meine PS4 steht auf DD 5.1 Bitstream und wenn ich sie einschalte, dann kommt
der Eröffnungston in DD. Beim Starten/Laden von Spielen, kommt kein Signal,
dann steht am AVR Display "Decoder off". Filme schaue ich nur am Blu ray Player,
kann daher nichts dazu sagen.


[Beitrag von GeraldA am 17. Apr 2015, 13:56 bearbeitet]
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Apr 2015, 14:15
Dann lege doch mal eine Blue-Ray in die PS4, würde mich interessieren was dann passiert?

Und die PS3 hast du nicht mehr?
GeraldA
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2015, 14:24
Nein, die PS3 habe ich nicht mehr. Die wurde auch auf Bitstream betrieben.
Bei Musik kam dann PCM 2K am AVR an, bei Spielen DD.

Ich werde das mal am WE ausprobieren, wenn ich nicht vergesse.
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Apr 2015, 23:34
So ein kleines Update:

Ich habe entdeckt, dass wir auf der Arbeit einen AVR X2000 haben. Also habe ich heute testweise die PS 4 mitgenommen und dort angeschlossen, auf PCM gestellt und siehe da alles funktioneirt.

Ich war heute auch beim MM, wo ich den 4100er gekauft habe. Ich darf am Montag mit dem Gerät und der PS4 vorbeikommen um dort alles zu testen und ggf. die Reparatur einzuleiten. Das ist doch mal nett.
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2015, 00:12
Dann mal reseten.
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Apr 2015, 02:04

Dann mal reseten.


Schubido1 (Beitrag #6) schrieb:

Ich habe inzwischen schon einen Werksreset durchgeführt, leider ohne Erfolg (auch ohne das Wiederaufspielen der alten Einstellungen) .



Habe ich schon gemacht
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Apr 2015, 09:55
Ein kleines Update:

ich war beim MM und habe das Gerät dort angeschlossen. Das Problem gab es dort mit den vor Ort Boxen auch. An zwei anderen Receivern lief die PS4 im PCM Modus fehlerfrei.

Somit ist jetzt der Receiver bei der Reparatur bzw. Überprüfung bei Denon. Danke für eure bisherige Unterstützung.
Schubido1
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Mai 2015, 02:16
So der Receiver ist repariert, die Digital-Unit wurde ausgetauscht und der X 4100W funktioniert jetzt auch im PCM-Modus.
Danke für eure Unterstützung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X-4100W LR-bypass Wirkungsgrad
Spunito am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  12 Beiträge
Preis für AVR-X 4100W
bali6 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-X 4100W vs. AVR-X 3300W
Platium am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  5 Beiträge
Denon 4100w zeigt kein atmos mehr
xthomasx am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR 4000 X Firmwareupdate
luxscriba am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  38 Beiträge
Denon 1611 - PCM - Stereo?
mikey84 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  20 Beiträge
DENON AVR-X2600H - FLAC Wiedergabe
Maxfield am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  4 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-X 2000
Galli68 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  18 Beiträge
Denon AVR X 1200W
Techno.Logie am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen