Denon AVR 4000 X Firmwareupdate

+A -A
Autor
Beitrag
luxscriba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 14:09
Heute wird ein Update angeboten: 5530-8776-1673
Dauer ca. 7 Minuten, "allgemeine Verbesserungen für Wiedergabe und Performance" werden angegeben.
Über die Homepage ist noch nichts zu sehen dazu. Kann auch noch nichts an Erfahrungen berichten.
telex
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 20:38
meiner hat gleich von alleine geupdatet. Kann man das nicht selber entscheiden?
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2015, 00:24
Also meiner hat das Update angeboten und gefragt ob er es installieren soll. Das habe ich abgebrochen und dann fragte er noch ob er beim nächsten Einschalten wieder nachfragen soll.
S3300
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2015, 00:33
Meiner hat auch gefragt und ich hab es durchlaufen lassen. Bis jetzt läuft alles Hoffen wir mal das bleibt so.
minimalwave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2015, 00:56
Musste den netzstecker ziehen weil er sich aufgehangen hatte, danach machte er das Update
luxscriba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2015, 15:08
Bei mir hatte er auch alleine gefragt, das habe ich bei ihm aber auch eingestellt.
Bevor ich einfach das Update mache, wollte ich erstmal nachschauen, ob es Probleme gibt. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Firmware zurückgezogen wird.
telex
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2015, 15:16
wo stellt man das ein? Bei Benachrichtigung zum Update? Die Option automatisch oder manuell gibts ja nicht.
x3000ente
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 20:15
Hallo,
ich habe den Fehler gemacht und das update drauf spielen lassen, bzw. mein AVR hat immer gesagt retry update und danach Netzwerkfehler.
Super
Jetzt geht nichts mehr kein Ton garnichts.
Ich komme auch nicht mehr ins setup.
Habe die reset combi gedrückt, alles zurückgesetzt und schon fängt der wieder an retry update, dann wieder Netzwerkfehler01

Wer kann helfen
Vielen Dank
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2015, 01:45
@x3000ente
Ich mache grundsätlich keine Updates egal ob TV oder AVR etc und damit fahre ich seit Jahren sehr gut.
Warum soll ich etwas updaten wenns problemlos läuft.
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2015, 12:45

So siehts aus.
telex
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2015, 13:47
so denke ich auch...Speziell bei meiner dreambox...
MetzTV
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2015, 13:08
Moin Moin

Heute hat mein X4000 beim einschalten angeboten, auf eine neue Firmware zu aktualisieren. Ich hab das mal durchlaufen lassen. Nach ca. 20min war dann die Version 5630-9776-1611 installiert.
Bisher keinerlei Probleme...

Gruß
Ralf
jj1973
Neuling
#13 erstellt: 28. Dez 2017, 09:57
Neues Update ist für den x4000 verfügbar. Spotify Connect wurde nachgerüstet!👍
Mike067
Neuling
#14 erstellt: 17. Jan 2018, 16:26
Das Update des X4000 (Spotify Unterstützung) von Januar 2018 ist massiv fehlerhaft und hat für eine Deaktivierung sämtlicher Vierra-Link (Pansonic Handshake) und CEC-Optionen zwichen TV-Gerät und Receiver gesorgt.

Hier wurde definitiv nicht gründlich genug getetstet und einfach was sinnfreies unters Volk gebracht. Glücklicherwesie hatte ich noch die letzte verfügbare Firmware von 11/20015 zur Hand.
Nach dem Einspielen dieser älteren Version per USB-Stick war alles wieder in Ordnung.

Ich bin mitterweile der Ansicht, dass man, solange alles nach eigenen Wünschen und Vorstellungen funktioniert, nicht mittels neuerer Firmware-Updates nachgepatcht werden sollte.
Denon bietet leider kein Firmware-Archiv an, sondern verlangt für Downloads aus dem Portal immer eine gültige Geräteseriennummer, was m.E. ziemlicher Unsinn ist.
jj1973
Neuling
#15 erstellt: 18. Jan 2018, 10:01
Also bei mir funktioniert es alles wie's soll, auch mit der CEC Funktionen zwischen meinem Samsung-TV ( Anynet+) und Receiver hab ich keinerlei Probleme. Wie sahen denn deine Probleme aus?


[Beitrag von jj1973 am 18. Jan 2018, 23:43 bearbeitet]
Mike067
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2018, 14:18
Hatte ich ja bereits in meinem Beitrag geschreiben... :)
Seit dem Update Deaktivierung des CEC-Handshakes, bei mir das Vierra Link.
Und die Tonsteuerung des AV ging auch nicht mehr über die TV-Fernbedienung.Da war dann die "Heimkino"-Option weg.
jj1973
Neuling
#17 erstellt: 22. Jan 2018, 17:27
Bei mir funktioniert alles wie's soll, auch über die Tv Fernbedienung.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Jan 2018, 01:56
Bei mir funktioniert CEC (mit einem LG 65C6D) ebenfalls noch einwandfrei.
HolgerJ
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2018, 23:47
Hallo,
Update hat soweit funktioniert, allerdings wird bei mir spotify connect im Networkmenu nicht angezeigt.
Kann jemand helfen ?
brummfax
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jan 2018, 15:40
Ich habe das Update heute angeboten bekommen und es ist problemlos durchgelaufen. Ob alles so wie vorher funktioniert, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Denon X4000 jetzt in der Spotify App unter den verfügbaren Geräten angezeigt wird, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Somit kann ich bequem auf die Anlage streamen. Super Sache! Ich meine, dass diese Funktion neu ist, kann mich aber auch irren.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jan 2018, 22:25
Siehe erstes Posting aus 2017 (#13) in diesem Thread (also etwas weiter oben).
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 08. Feb 2018, 15:35

Mike067 (Beitrag #14) schrieb:
Denon bietet leider kein Firmware-Archiv an, sondern verlangt für Downloads aus dem Portal immer eine gültige Geräteseriennummer, was m.E. ziemlicher Unsinn ist.


  1. Als Seriennummer kannst du das Geburtsdatum deiner Oma eintragen - das spielt überhaupt keine Rolle.
  2. Es wird auch die jeweils vorletzte Firmwareversion vorgehalten.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Feb 2018, 15:36 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2018, 18:59

HolgerJ (Beitrag #19) schrieb:
Hallo,
Update hat soweit funktioniert, allerdings wird bei mir spotify connect im Networkmenu nicht angezeigt.
Kann jemand helfen ?



Geht mir auch so.

Jemand einen Tipp?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Feb 2018, 20:18
Was soll denn da auch bitte schön angezeigt werden?
cine_fanat
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2018, 22:30
Es gibt offensichtlich ein Verständnisproblem. Liegt bei mir vermutlich daran das ich nie was mit Spotify zu tun hatte bisher.

Wie funktioniert das denn bei dir so? Was wie und wo stellst du ein damit du Spotify hören kannst?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Feb 2018, 23:17
In der Spotify-App (für Browser oder mobile Devices):

1

...

2

Die Zugangsdaten für den Spotify-Account des „fernbedienenden Devices“ werden an den bzw. die zum Abspielen bestimmten Gerät bzw. Geräte übertragen, so dass dieser bzw. diese zu Streaming-Clients werden und das Device mit der Spotify-App nur noch als Dienstwahl- und Fernbedien-Plattform dient.


[Beitrag von FarmerG am 11. Feb 2018, 23:29 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2018, 16:08
Habe nach meinem letzten Post noch drüber nachgedacht und war schon auf der richtigen Fährte. Dein Post bestätigt meine Vermutung und erklärt nun Einiges.

Danke
cine_fanat
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2018, 17:59
Bin einen Schritt weiter mit meiner Erkenntnis: Interessant nur für Spotify Premium User. Normales können sich den "Spaß" des Updates sparen.
Alternativ kann man via AirPlay streamen/hören.
Nick1515
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 16. Dez 2020, 16:43
bezogen auf die firmware hast du die noch?
Ich bräuchte diese unbedingt.

MFG Nick
wolle_55
Stammgast
#30 erstellt: 27. Okt 2021, 12:26
Hallo zusammen, seit dem letzten Update meines X4000 komme ich nicht mehr ins Einstellungsmenü, kann also kein Online-Update machen. Viele andere Funktionen sind auch tot.

Könnte mir bitte jemand die Firmwaredatei des X4000 schicken?

Vielen Dank im Voraus.
Nick_Nickel
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2021, 13:12
Hast du deinen Denon schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Ich habe mal gelesen das man die Firmware auch zurück setzen kann.


[Beitrag von Nick_Nickel am 27. Okt 2021, 13:16 bearbeitet]
Nick1515
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Okt 2021, 13:17
wolle_55
Stammgast
#33 erstellt: 27. Okt 2021, 14:38
Vielen Dank.

Bin folgendermaßen vorgegangen:
- Ausschalten
- Zip auf USB-Stick entpackt
- Stick in AVR
- Status + Option gedrückt halten & Einschalten
- "Firmware Update USB Update Start" erscheint.
- Mit Enter bestätigen.
- "Searching for Files...."
Bei mir kommt dann die Fehlermeldung: "Files not found 02".

Hab ich etwas falsch gemacht?
wolle_55
Stammgast
#34 erstellt: 27. Okt 2021, 14:39
@ Nick Nickel: Microprozessor & Netzwerk-Reset hab ich gemacht. Das FW-Reset hab ich bislang nicht hinbekommen.
Nick1515
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 27. Okt 2021, 14:44
du musst es anderes aufbauen
erstelle einen ordner der heisst"firmwares" und dann noch einen ordner der heisst"000100660200".
Da tust du die Dateien rein und am USB stick darf sonst nichts anders drauf sein.

MFG Nick
wolle_55
Stammgast
#36 erstellt: 27. Okt 2021, 14:51
Vielen Dank!
jetzt läuft das Update gerade:
"Updating....54min"

Ich berichte, sobald es durch ist.
wolle_55
Stammgast
#37 erstellt: 27. Okt 2021, 15:38
Leider bricht das Update immer nach ca. 10 Min ab mit der Meldung "ConnectionFail5A".
Habe auch schon einen anderen USB-Stick versucht: leider mit dem gleichen Ergebnis.
Ich werd's noch ein paar Mal versuchen.
wolle_55
Stammgast
#38 erstellt: 27. Okt 2021, 17:10
Leider immer wieder der Abbruch mit
"DSP1 53min ConnectionFail5A".

@ Nick Nickel: Den Firmware Factory Restore gibt es scheinbar nur bei den Heos-Modellen. Habe diverse Tastenkombinationen, die ich im Netzt gefunden habe, versucht, aber ohne Erfolg.
Es gib eine gute Excel-Tabelle mit allen Tastenkombinationen:
https://www.marantz....s_special_modes.xlsx

Falls jemand noch einen Tipp hat oder eine andere Firmware-Datei, mit der ich es versuchen kann, bin ich dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X 4000 Netzwerk Problem
TheNightWalker am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  6 Beiträge
Denon X 4000
Bakerman71 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912: Firmwareupdate
Jackie78 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  34 Beiträge
Denon X 4000 Eingangsquelle
Kralle27 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Denon X-4000 Tonfragen
UweKi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
denon x 4000 bedienung
das_muss_drücken_im_gesicht am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
Denon X 4000 Reset
alexv1 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR X-4000 leiser Subwoofer-Pegel
TSGames am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
Probleme mit dem Denon AVR-X 4000
hugo74 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  19 Beiträge
Denon AVR-X 4000 ohne Netzwerkverbindung
evgenyproject am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen