Probleme mit dem Denon AVR-X 4000

+A -A
Autor
Beitrag
hugo74
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 08:31
Hallo Kollegen!

Ich habe erst kürzlich den Denon X 4000 erworben.
Gerstern habe ich ihn in Betrieb genommen und die 8 Punkte eingemessen. Habe eine 5.1 Anlage mit 4 Stk. Dali Zensor 1, 1 Stk Dali Center und ein Stück ali Sub 12.

Bei der Einmessung hat er sämtliche Boxen erkannt und keine Fehlermeldungen geliefert. Den A7V- Receiver habe ich an einen Panasonic AXW 804 angeschlossen und zwar an HDMI 4 der auch ARC tauglich ist. Der HDMI Ausgang des Denon ist ebenso HDMI tauglich.

Nun meine Fragen:

1) Schalte ich nach der Einmessung an CBL/Sat, wo mein Sta- Receiver hängt, dann habe ich zwar ein Bild aber leider kein Ton :-(((. Die Verbindung von Sat- Receiver zu A/V- Receiver ist mit HDMI gemacht. Warum?

2) Auf den Eingang des DVD habe ich die Sony Wii angeängt und zwar über den Component. Auch hier das gleiche, ein Bild aber kein Ton. Warum?

3) Schalte ich mit der Fernbedienung auf den Tuner des Denons, dann habe ich zwar einen Empfang der Radiosender, aber ich höre keinen Ton. Warum?

4) Nach der Einmessung durch Audyssey habe ich festgestellt, dass komische Einstellungen im System sind.
Trennfrequenz 120 Hz, anstatt 80Hz, was meiner Meinung nach besser wäre. Boxengröße der Front LS groß, anstatt meiner Meinung nach alle klein, sowohl Front, Surround als auch Center.

Wenn ich unter Info nachschaue, zeigt er mit dann an, dass nur die Front- Boxen aktiv sind, der Rest nicht. Mhh?

Irgendwie mache ich wohl etwas komplett falsch, obwohl man kann ja gar nicht mal viel machen ........................:-(((((

Benötigt man ein spezielles HDMI Kabel das ACR tauglich ist ???????

Danke für die Hilfe!

LG
signloewe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jun 2014, 10:31
Ich hab vor kurzem in einem parallelem Thread auf eine ähnliche Frage den folgenden, sicher völlig laienhaften Beitrag gepostet:

"Nimm mal ein anderes (neueres?) HDMI-Kabel. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Media-Player. Aber genauer kann ich das (technisch) nicht erklären."

Vielleicht hilfts.
hugo74
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2014, 11:04
Danke für die Info - wobei am HDMI Kabel sollte es nicht liegen!
Probieren kostet nichts.

Danke & LG
HaraldNorbert
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 11:15
Was hast du denn vor dem Einmessen über das Einstellungsmenü alles festgelegt? Das klingt alles nach falscher Konfiguration.
hugo74
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2014, 11:20
Rehallo!

Habe dem System mitgeteilt, dass ich ein 5.1 System habe. Getrennt habe ich 2 Boxen auf der Terrasse, wo ich sowieso erst die Zuweisung zur Zone B machen muss! Ansonsten konnte ich nicht viel einstellen. Fing dann bald mal das Einmesssystem an!

Wie gesagt habe den HDMI Monitor 1 (ACR) mit dem HDMI 4 (ACR) des TV´s verbunden!

Du meinst nochmals Werkseinstellungen machen und von vorne beginnen?

Danke & LG
HaraldNorbert
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2014, 11:24
Würde ich machen. Und dann mal vor dem ganzen HDMI-Zeug nur den Tuner probieren. Der muss ja unabhängig von den Anschlüssen auf jeden Fall etwas von sich geben.
hugo74
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 11:30
Ja ist sicherlich eine gute Idee!

Danke & LG
hugo74
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2014, 14:00
Rehallo!

Habe jetzt nochmals zuhause einige ausprobiert und im Zuge dieser Tests festgestellt, dass wenn ich beim Denon die HDMI Ausgabe über TV einstelle, der Ton über TV kommt, wenn ich jedoch AVR angebe, alles wieder leise ist :-((((!

Was kann da sein?

Danke & LG
HaraldNorbert
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2014, 14:53
Klingt komisch - ich vermute, Du hast durch irgendeine Einstellung die Tonausgabe am AVR abgestellt. Wie gehts denn beoím Radiohören?
hugo74
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2014, 15:34
Rehallo!

Tja wenn ich auf den Tuner schalte kommt auch kein Ton, wo hier der Fehler liegt bin ich erst am Suchen!

Irgendwie komme ich nicht weiter :-((!

Wahrscheinlich wirklich nochmals alles aufsetzen!

Wenn ich aber bei anderen lese, so gibt es bei vielen das Problem mit dem ACR - nur die Lösung hat keiner :-((!

Danke & LG
HaraldNorbert
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2014, 15:42
Doch, es gibt soagar eine ziemlich einfache Lösung: den Ton per Toslink übertragen
hugo74
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2014, 15:52
Sozusagen HDMI (Video) und Toslink (Audio).

LG
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2014, 16:45

hugo74 (Beitrag #10) schrieb:
Wenn ich aber bei anderen lese, so gibt es bei vielen das Problem mit dem ACR - nur die Lösung hat keiner :-((!

Das kann man so nicht sagen. Es gibt folgende Gründe, warum ARC nicht funktioniert:

  • CEC ist weder im TV noch im Denon aktiviert
  • Es wird kein High-Speed HDMI Kabel verwendet
  • Am TV wird nicht der HDMI ARC Eingang verwendet
  • Die Eingangszuordnung im Denon ist nicht korrekt
  • Der TV untertsützt kein ARC
  • Im TV Menü muss ggfs. eingestellt werden, dass der Ton über AV Receiver laufen soll (nicht über die internen TV LS)


Gruß ergo-hh
hugo74
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2014, 18:23
Rehaklinik. Ne an dem liegt es nicht, alles kontrolliert. Ich glaube es geht nur mit einem zusätzlichen Toslink. Glaube auch nicht, dass es bei dieser Konfiguration bei wem Anderen funktioniert, oder???

Danke & LG
marco_008
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2014, 19:00
@hugo74
Kurze Frage,Viera Link hast du aber auf ein❓❓❓
hugo74
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2014, 08:42

marco_008 (Beitrag #15) schrieb:
@hugo74
Kurze Frage,Viera Link hast du aber auf ein❓❓❓


Mhh denke schon, habe ich aber jetzt nicht in Erinnerung, dass expliziet Viera Link im Menu steht. Muss nochmals nachschauen.
LG
hugo74
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jul 2014, 09:19
Rehallo!


Hat eigentlich schon wer anderes diese Problem gehabt und gelöst?

Danke & LG
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2014, 16:54
Bist du alle Punkte aus dem Beitrag #13 durchgegangen und hast alles entsprechend geprüft?
(Warum muss man eigentlich Hilfesuchenden häufig alles aus der Nase ziehen )

Gruß ergo-hh
hugo74
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jul 2014, 21:57
Rehallo!
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, war am ständigen Probieren und habe nunmehr auch das Problem gelöst. Es genügt nicht im Menü des Panasonic den Viera Link zu aktivieren, man muss unter Apps und dort die App für Viera Link starten. Dort kann man dann zwischen Heimkino und TV auswählen. Funktioniert nun perfekt! Dir und den anderen nochmals ein Dankeschön von meiner Seite.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4000 X Firmwareupdate
luxscriba am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  38 Beiträge
Denon X 4000
Bakerman71 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Einrichtung X 4000
Lars_1968 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  19 Beiträge
Denon X 4000 Eingangsquelle
Kralle27 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Denon AVR-X 4000 ohne Netzwerkverbindung
evgenyproject am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
AVR-X 4000 Netzwerk Problem
TheNightWalker am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  6 Beiträge
Denon X-4000 Tonfragen
UweKi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
denon x 4000 bedienung
das_muss_drücken_im_gesicht am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
Denon X 4000 Reset
alexv1 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR X-4000 leiser Subwoofer-Pegel
TSGames am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen