Denon AVR X-4000 leiser Subwoofer-Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
TSGames
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 20:24
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin stolzer Besitzer des AVR X-4000 von Denon. Leider habe ich ein recht merkwürdiges Verhalten beim Einmessen mit den Subwoofern. Ich habe sowohl einen Teufel T2000 als auch einen Teufel L 4200 SW (primär für Filme).

Wenn ich einmesse ,fordert mich das System auf, den Pegel der Subs auf ca. 75 db zu bringen, das tue ich entsprechend (Regler sind etwas unter 1/2 der Lautstärke). Nach der Einmessung ist der Subwoofer-Pegel im Minus-Bereich vom AVR korrigiert (ca. -10 db).

Soweit so gut, gehe ich jetzt in die Einstellungen Lautsprecher -> Pegel, wo anschließend ein Testton auf jedem LS ausgegeben wird. Die LS klingen alle Lautstärke-Technisch ganz gut ausgeglichen, aber der Ton bei beiden Subwoofern ist nicht zu hören, wenn man nicht direkt daneben sitzt und lauscht... Es braucht schon eine recht hohe Nachkorrektur (teilweise +10 db), um überhaupt ein Geräusch zu hören.

Lass ich die Einstellungen wie vom Einmesssystem, sind die Subs trotz LFE+Main Einstellung bei Musik praktisch kaum aktiv. Erst bei extremen Lautstärken kann ich überhaupt minimale Membranbewegungen feststellen.

Deshalb meine Frage: Ist es normal, dass der Teston bei den Subs generell bei Denon-Receivern so leise ist? (Bei meinen Harman Kardon war das sehr ausgeglichen im Vergleich zu den LS). Wenn nicht, kann es einfach sein, dass ein "Fehler" beim Einmessen vorliegt?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Torsten


[Beitrag von TSGames am 06. Mai 2014, 20:26 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 07:19
Wenn Du kaum Signale auf den Subwoofer bekommst, kann das mit der vom AVR gewählten Trennfrequenz zusammenhängen. Denon ist da sehr großzügig in der Deutung (vorallen nach unten). Stell doch mal die Trennfrequenzen auf 60 oder 80Hz, abhängig von den Lautsprechern. Dann sollt mehr kommen. LFE+Main macht nur im Direct bzw. Pure Direct-Modus Sinn. Die LS natürlich auf small setzen...
TSGames
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 13:09
Hi,

danke für den Hinweis! Mir war nicht bewusst, dass die Trennfrequenzen selbst dann berücksichtigt werden, wenn Front auf "Large" steht (habe Stand-LS vorne). Nach der Umstellung von 40 (so war es bisher) auf 60 bzw. 80 Hz war dann bei den Subwoofern auch etwas mehr zu spüren. (und das Problem der Auslöschungen ging wieder mal los )

Allerdings ist immer noch der Testton für die Subs so extrem leise... Ist das normal?

Danke und Gruß
Torsten
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 19:06
Ich bin mit 0.2 Settings nicht so vertraut. Aber wenn die Subs nur einen tiefen Testton wiedergeben, kann dieser für das menschliche Ohr durchaus leise erscheinen. Sicherheit gibt's nur mit einem Pegelmessgerät.

Ich empfehle die LS auf small zu stellen, das nimmt zwar zunächst die wummernden Bässe, ist aber wesentlich präziser. Auch bei Standlautsprechern!
roterteufel81
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 20:28

TSGames (Beitrag #3) schrieb:
Hi,

danke für den Hinweis! Mir war nicht bewusst, dass die Trennfrequenzen selbst dann berücksichtigt werden, wenn Front auf "Large" steht (habe Stand-LS vorne). Nach der Umstellung von 40 (so war es bisher) auf 60 bzw. 80 Hz war dann bei den Subwoofern auch etwas mehr zu spüren. (und das Problem der Auslöschungen ging wieder mal los )

Allerdings ist immer noch der Testton für die Subs so extrem leise... Ist das normal?

Danke und Gruß
Torsten


Man stellt die Front niemals auf Large, auch wenn die Lautsprecher 12 Meter groß sind :-) Hat nämlich nichts mit der Größe zu tun, sondern Large heisst, dass alle Frequenzen an die Fronts gehen. Sollte man tunlichst vermeiden und auch bei guten Säulen immer bei 80Hz abtrennen. Für 60Hz braucht man schon ultra Quality LS Säulen. Alles unter 80 immer an den Sub und LFE (hat NICHTS mit Large/Small zu tun!!!) IMMER auf 120Hz belassen. Sonst klaut man sich bei der 5.1 Tonspur selbst Effekte.
TSGames
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 21:01

hesa2801 (Beitrag #4) schrieb:
Ich bin mit 0.2 Settings nicht so vertraut. Aber wenn die Subs nur einen tiefen Testton wiedergeben, kann dieser für das menschliche Ohr durchaus leise erscheinen. Sicherheit gibt's nur mit einem Pegelmessgerät.

Ich empfehle die LS auf small zu stellen, das nimmt zwar zunächst die wummernden Bässe, ist aber wesentlich präziser. Auch bei Standlautsprechern!


Okay, danke. Naja, der Ton ist zwar recht tief, aber wenn die Auto-Einmessung den Ton wiedergibt, ist er deutlich lauter. Also die Subs sollten eigentlich den Testton wiedergeben.




Man stellt die Front niemals auf Large, auch wenn die Lautsprecher 12 Meter groß sind :-) Hat nämlich nichts mit der Größe zu tun, sondern Large heisst, dass alle Frequenzen an die Fronts gehen. Sollte man tunlichst vermeiden und auch bei guten Säulen immer bei 80Hz abtrennen. Für 60Hz braucht man schon ultra Quality LS Säulen. Alles unter 80 immer an den Sub und LFE (hat NICHTS mit Large/Small zu tun!!!) IMMER auf 120Hz belassen. Sonst klaut man sich bei der 5.1 Tonspur selbst Effekte.


Okay, danke. Das war mir so gar nicht bewusst. Die Einmessung stellt ja die Fronts automatisch auf Large. Ich muss zugeben, dass die LS selbst ohne Sub schon recht guten Bass machen (zumindest in Punkto Kraft). Auch fand ich, dass Kickbässe noch etwas präziser über die LS waren (wahrscheinlich wegen kleinerer Membranen?).

Wieso sollte man Stand-LS auf Small stellen? Wegen der Präzision? Oder geht es auch wegen den Überlagerungen (ein Problem, welches ich leider auch habe und ständig durch Nachregelungen versuche zu korrigieren)? Ich habe es mal gemacht, die Bässe wirken jetzt tiefer (vermutlich aber auch wieder wegen weniger Auslöschungen...), aber ich würde gerne den Hintergrund erfahren :-)

Danke nochmals für die wertvollen Tipps.

Gruß
Torsten
std67
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 21:22
[quote="TSGames (Beitrag #3)

Man stellt die Front niemals auf Large, auch wenn die Lautsprecher 12 Meter groß sind :-) Hat nämlich nichts mit der Größe zu tun, sondern Large heisst, dass alle Frequenzen an die Fronts gehen. Sollte man tunlichst vermeiden und auch bei guten Säulen immer bei 80Hz abtrennen. Für 60Hz braucht man schon ultra Quality LS Säulen. Alles unter 80 immer an den Sub und LFE (hat NICHTS mit Large/Small zu tun!!!) IMMER auf 120Hz belassen. Sonst klaut man sich bei der 5.1 Tonspur selbst Effekte.[/quote]

das mag für viele Einsttiegslautsprechher gelten. Canton GLE, Heco Victa, ja sogar die Jamo 608 mit ihren seitlichen basstreibern.
Aber auch diese kann man durchaus alle bei 60Hz ttrennen.

Als generelle Emprehhlung ist das Quatsch. Meine XTZ 99.36 laufen hervorragend mit 40Hz Trennung.

Einzig der Betrieb als ¨large¨¨ sollte iin 98% der Fälle vermieden werden. und die die es nicht vermeiden müssen wissen dies auch, ohne das sie jemmanden fragen müssen


@TSGames

hast duu mal ein echtes 5.1 Signal getestet?
Und hast du bei Stereo auch den Subwoofer aktiviert? LS auf small oder bei large die Option LFE+Main gewählt
Wobei ich letzteres eh meiden würde. Wie oben geschrieben LS auf small und sinnvolle Trennfrequenz gewählt
Außerdem hat der Denon soweit ich weiß für Stereo ein separates Setup
TSGames
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2014, 18:11

std67 (Beitrag #7) schrieb:

hast duu mal ein echtes 5.1 Signal getestet?
Und hast du bei Stereo auch den Subwoofer aktiviert? LS auf small oder bei large die Option LFE+Main gewählt
Wobei ich letzteres eh meiden würde. Wie oben geschrieben LS auf small und sinnvolle Trennfrequenz gewählt
Außerdem hat der Denon soweit ich weiß für Stereo ein separates Setup


Ja, ich habe mal Dolby Digital Filmton getestet. Mit meinen gegenkorrigierten Sub-Level von ca. 10 db mehr (im Vergleich zum Setup-Wert) finde ich die Effekte recht ordentlich. Wobei das wahrscheinlich subjektiv ist, bei mir darf es bei einer Explosion auch gerne mal rumpeln :-)

Ich habe jetzt die LS auf 60 Hz abgetrennt und LFE+Main für Sub gewählt. Wähle ich nur LFE, finde ich den Bass etwas sehr dünn. Als Referenz für "sehr dünn" nehme ich immer den Vergleich, die LS auf Large und die Subs komplett deaktiviert. Deshalb habe ich mit Small+60 hz und Sub auf LFE+Main ein recht akzeptables Ergebnis.

Gruß
Torsten


[Beitrag von TSGames am 09. Mai 2014, 19:44 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 19:28
Hallo Thorsten,

LFE+Main wirkt sich bei der Einstellung small nur im Direct-Modus aus. Was den Unterschied macht ist wahrscheinlich ein wandnahe Aufstellung Deiner Fronts. Normalerweise sollten die SUbs richtig eingemessen worden sein.

Aber wenn Du zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Viel Spaß beim Hören und Sehen.

Gruß Hesa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4000 X Firmwareupdate
luxscriba am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  38 Beiträge
Denon X 4000
Bakerman71 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Pegel Denon AVR-X1600H
strychnine am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  19 Beiträge
Denon X 4000 Eingangsquelle
Kralle27 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Denon X-4000 Tonfragen
UweKi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
denon x 4000 bedienung
das_muss_drücken_im_gesicht am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
Denon X 4000 Reset
alexv1 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  5 Beiträge
AVR-X 4000 Netzwerk Problem
TheNightWalker am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  6 Beiträge
Probleme mit dem Denon AVR-X 4000
hugo74 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  19 Beiträge
Denon AVR-X 4000 ohne Netzwerkverbindung
evgenyproject am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen