Subwoofer kein Ton bei CD

+A -A
Autor
Beitrag
klausdererste
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2023, 12:39
Hallo und guten Morgen.
Ich habe den Denon 2800 und B&W Lautsprecher 5.1
Den CD-Player habe ich über Chinch angeschlossen, der ist schon recht alt, kein HDMI.
Mir fällt auf, dass der Subwoofer keinen Ton abgibt.
Mache ich was falsch oder ist das in diesem Fall normal?
OK, die Standlautsprecher geben ja schon gut Bass ab, trotzdem die Frage ob das so ok ist?
Bis dann,
Klaus D.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:21
Dann stehen die Lautsprecher im Setup auf "Groß".
klausdererste
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:32
Das stimmt aber was ist jetzt sinnvoll?
Laut Einmessung wurden die auf groß gestellt, sind ja auch große Standlautsprecher.
klausdererste
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:34
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:43
Spannend, dass wir bei den ganzen Problemen und Fragen von Dir noch nicht auf dieses Thema gekommen sind....

Nein, es ist NIE sinnvoll, Lautsprecher auf "Groß" zu stellen. Leider macht die Einmessung an allen AVRs aber genau das mit allem was mehr Volumen als ne Streichholzschachtel hat.
Was ist der Effekt? Es gibt keine Trennfrequenz. Ein großer Lautsprecher ist nämlich ein Vollband Lautsprecher, der alle frequnezn egal wie tief runter ohne Leistungsabfall wiedergeben kann. Das entspricht aber eben nicht der Realität. Selbst wirklich große Standlautsprecher können das nicht.
Der Effekt davon ist, dass eben bei Musik kein Subwoofer mitläuft, sondern alles nur über die Hauptlautsprecher geht. Der Subwoofer wird nur von der .1 LFE Spur angesprochen.

Deswegen: Lautsprecher auf klein, Trennfrequenz sinnvoll setzen. Die B&W würde ich bei 80hz trennen, das sind keine Bassmonster.
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:46
Wenn die Lausprecher L+R auf gross stehen spielt der LFE nicht mit.
Eine Einstellung für 2 Kanalwiedergabe hat der 2800 nicht.
Ich hatte es bei mir mal getestet bei Analoger Zuspielung ist der LFE recht leise.
Über die Optionstaste auf der FB kann man unter Kanalpegeleinstellung (S129) den LFE in der Lautstärke anheben.
Die Einstellungen von “Kanalpegel-Einstellung” werden für jede Eingangsquelle gespeichert.
Die Audyssey-Einmessung wird nicht verändert.


[Beitrag von Nick_Nickel am 13. Mrz 2023, 13:47 bearbeitet]
klausdererste
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:01
"Spannend, dass wir bei den ganzen Problemen und Fragen von Dir noch nicht auf dieses Thema gekommen sind...."

Ohne irgendjemanden einen Vorwurf zu machen, ich bin ja froh das so viele helfen wollen, habe ich mich das auch gefragt. Aber oft ist die Lösung so einfach das man zunächst nicht drauf kommt und erst den komplizierten Weg versucht.
Natürlich habe ich mich hier jetzt auch als Depp dargestellt, den Center so zu "verpacken".
Egal, Hauptsache es funzt jetzt.
Ich habe gestern Abend schon beschlossen das Gerät heute zurück zu bringen, heute läuft die Zeit für das Rückgaberecht aus.
Dann versuche ich mich jetzt um das neue Problem zu kümmern.
Danke schonmal, ich melde mich auf jeden Fall zurück.
Bis dann,
Klaus D.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:06
Nein, mit diesem Thread hier zumindest machst Du Dich übrhaupt nicht zum Depp. Schau mal durch, wieviele "hilfe! Mein Subwoofer macht keinen Mux!" Threads es hier gibt....
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:25
Hallo, die Herstellerwerte deiner Lautsprecher sind unter Frequenzgang +- 3db aufgeführt.
Denon legt fest, large -3db kleiner 40 Hz.
Wird beim Einmessen der - 3db inklusive Raunresonanzen o.ä ermittelt, wird dieser Lautsprecher auf groß gesetzt.
Da keiner der Lautsprecher laut Spec. so tief geht ist das schon nicht realistisch.
Ich würde unabhängig von den ermittelten Frequenzen folgende Werte setzen:
Alle auf klein
Front: 80Hz
Center:100Hz
Surround: 100Hz
und dann probehören, ausgiebig.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 13. Mrz 2023, 14:27 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:29

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Spannend, dass wir bei den ganzen Problemen und Fragen von Dir noch nicht auf dieses Thema gekommen sind....

Nein, es ist NIE sinnvoll, Lautsprecher auf "Groß" zu stellen. Leider macht die Einmessung an allen AVRs aber genau das mit allem was mehr Volumen als ne Streichholzschachtel hat.


Also bei mir haben meine Denon AVRs X6700H, X4700H und X2700H noch nie die Lautsprecher auf "groß" eingestellt.
Nichtmal meine Canton Vento 896 (wiegen ca. 30 KG), die laut Herstellerangabe einen Frequenzgang von 20 - 40.000 Hz haben, wurden als "Groß" eingemessen. Die vorgeschlagenen Trennfrequenz lag bei 40 Hz, die ich dann manuell auf 60Hz hochgesetzt habe.

Es scheint also nicht generell vorzukommen. Möglich, dass die Raumakustik dazu beiträgt, dass ein Lautsprecher, der es eigentlich gar nicht kann, als "Groß" erkannt wird?


[Beitrag von Denira6 am 13. Mrz 2023, 14:31 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:58
hi, hab ich ja geschrieben, das Raumresonanzen mit einfließen.
Ich habe bei mir im Raum einen 10 db großen Peak bei ca. 30Hz der in die -3db Punkt Berechnung mit eingeht und eine 60Hz Box auf groß setzt, natürlich manuell auf 80Hz gesetzt


[Beitrag von Dezember52 am 13. Mrz 2023, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4306 Kein Ton für CD
Einsteiger_ am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
Kein Ton aus Subwoofer - Denon AVR-1705
jomalicious am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
Kein Ton
klausdererste am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  55 Beiträge
Denon avr2309 kein Ton mehr aus Subwoofer
fluderbacke am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  23 Beiträge
Denon AVR 3312 Subwoofer kein ton
warlord84 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  26 Beiträge
Denon avr 1909 kein Subwoofer Ton bei TV Signal
Enso am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Denon 1610: Bei DD und DTS kein Ton aus Subwoofer
malmal am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  5 Beiträge
Denon 1912 - Kein Subwoofer bei Musik
Michooo am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-1910 & DBP-1610 - Kein Ton bei CD
Jones79478 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
CD-Ton nur bei eingeschaltetem Fernseher
mathemike am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen