Problem mit HDMI-CEC (TV ein- und ausschalten)

+A -A
Autor
Beitrag
Tobomono
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Aug 2023, 15:44
Hallo,

ich habe ein Problem mit HDMI-CEC. Mein Setup:

Apple TV → AV Receiver → TV

Mein Wunsch:

ATV Fernbedienung schaltet alles an und alles wieder aus. Keine weitere Fernbedienung nötig. Der Fernseher soll ausschließlich als Display verwendet werden (keine Antenne, Kabel oder Sat, nur ein HDMI Input)

Die Realität:

Alles in Standby → Schalte ATV ein → AVR wird eingeschaltet, TV bleibt aus.

Alles eingeschaltet → Schalte ATV aus → AVR wird ausgeschaltet, TV bleibt an.

Alles eingeschaltet → AVR wird ausgeschaltet, danach wird ATV ausgeschaltet → TV schaltet sich automatisch aus

Außerdem, wenn alles eingeschaltet ist, kontrolliert die ATV-Fernbedienung die Lautstärke des AVRs und wenn der AVR ausgeschaltet ist, kontrolliert die ATV-Fernbedienung die Lautstärke des TVs.

ATV direkt an TV angeschlossen, kann den TV ausschalten, aber nicht ein.

Der TV ist ziemlich alt, LG SIMPLINK (CEC) lässt sich nicht aktivieren oder deaktivieren. Ich habe wenig Hoffnung, aber hat irgendjemand eine Idee?

Falls relevant:

Apple TV: 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet)
AV Receiver: Denon AVR-X1700H DAB
TV: LG 47LM760S
Jung_Wang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2023, 16:07
Im Handbuch steht was über die SIMPLINK Einstellungen:

Sync Stromversorgung ein

Ist in den SIMPLINK-Einstellungen die Funktion "Auto
Power" auf "Ein" geschaltet, wird auch das TV-Gerät
eingeschaltet, wenn ein SIMPLINK-Gerät eingeschaltet
wird.

Lautsprecher

Wählt den Lautsprecher entweder des Heimkino-Geräts
oder des TV-Geräts.

Da die CEC - Funktionen nicht standartisiert sind, kann jeder Hersteller seine eigenen Funktionen in die Geräte bauen.
Deswegen werden diese Funktionen auch von jedem Hersteller anders genannt.

Beispiele:
Panasonic: VIERAlink
LG: SIMPLINK
SAMSUNG: Anynet+
Tobomono
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Aug 2023, 16:41
Danke, aber soweit ich weiß, gibt keine SIMPLINK-Einstellungen für meinen LG TV. Es ist wohl immer an.
Tobomono
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2023, 16:46
Ok, jetzt habe ich es doch gefunden. Ich hatte vorher im Handbuch geschaut, aber nichts gefunden. Also SIMPLINK steht auf EIN und automatisiertes Ein- und Ausschalten steht auch auf EIN. Es funktioniert trotzdem nicht. Ausschalten schon, aber nur per ATV (ohne AVR), Einschalten gar nicht, auch nicht wenn direkt am ATV angeschlossen.
Tobomono
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Aug 2023, 16:53
Stellen sich also zwei Fragen:

Wieso funktioniert aus- aber nicht einschalten mit dem Apple TV?

Wieso funktioniert einschalten nicht, wenn der AVR dazwischengeschaltet ist?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2023, 17:58
Einfache Antwort: weil das so ist.
Da gibt es keine logische Erklärung. Jeder HErsteller macht das was eigenes. Bei Dir sind jetzt 3 verschiedene beteiligt, grade der ATV ist massiv dafür bekannt, dass er ganze HDMI-CEC Ketten "eliminiert".
Es wäre eher ein Wunder, wenn das so funktionieren würde, wie Du Dir das vorstellst.
Tobomono
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Aug 2023, 18:46
Interessanterweise ging der TV jetzt ab und zu mal mit an, aber dann nach 5 Minuten nicht mehr. Aber immerhin eine Antwort, dann weiß ich Bescheid und schalte SIMPLINK ganz ab und schalte den TV separat ein.
Tobomono
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2023, 18:52
Der Denon Receiver wird allerdings absolut zuverlässig vom ATV ein und ausgeschaltet, ich gehe eher davon aus, dass der LG hier nicht mitspielt, der ist ja immerhin schon sehr alt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HDMI CEC
vog211 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  2 Beiträge
HDMI-CEC / Samsung
peti34 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  13 Beiträge
Frage Denon X1200 hdmi cec
Lamagra83 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
X1400H HDMI-CEC "Problem"
DaX79 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  9 Beiträge
Denon x4000 - HDMI CEC
andy01090 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
Denon X4100W Problem HDMI CEC
tom376 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
Denon 4700 und HDMI/CEC Problem
HanBuaal am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  9 Beiträge
2311 HILFE bei CEC
bg2211 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
HDMI Geräte an X4000 stören HDMI-CEC/ARC?!
gh0strid3r am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  6 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen