HDMI Geräte an X4000 stören HDMI-CEC/ARC?!

+A -A
Autor
Beitrag
gh0strid3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 19:38
Hallo allerseits,

nach viel rumprobieren habe ich nun endlich den ARC an meinem System ans laufen bekommen.

Mein System:
TV: Philips 42PFL7456K
AVR: Denon AVR-X4000 mit KEF T205
Geräte: Apple TV via HDMI, MacBook Pro via DisplayPort/HDMI Kabel, N64 via Komposite Video

Lösung des ganzen war das DisplayPort/HDMI Kabel für den Laptop nicht permanent eingesteckt zu lassen. Sobald dieses nämlich am Receiver steckt scheint es die HDMI-CEC Funktionen (gemeinsames Ein-/Ausschalten, ARC, usw.) irgendwie zu behindern, so dass leider nichts mehr tut wie es soll. Eigentlich soll dieses Kabel immer angesteckt bleiben, da ich immer wenn ich Filme schaue, das über den Laptop mache (mein einziges Laufwerk oder eben Rips von der Festplatte).

Außerdem habe ich ja vor auf absehbare Zeit auch noch andere Geräte anzuschließen. Wie hier ein gewisser Martin beschreibt (einfach auf der Seite suchen) scheint das Problem ja auch mit anderen Geräten aufzutreten: Bildschirmfoto 2014-04-28 um 20.23.09

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran das liegen könnte? Ich bin leider bisher völlig ratlos, aber vielleicht muss man ja nur einen Einstellung am Receiver ändern, das hab ich zwar schon überall gemacht wo es mir sinnvoll erschien, leider jedoch ohne Erfolg...

Gruß
Andy


[Beitrag von gh0strid3r am 28. Apr 2014, 20:25 bearbeitet]
gh0strid3r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2014, 12:33
So, ich habe noch mal für beide Geräte nach der aktuellen Firmware geschaut, die ist allerdings schon drauf...

Am hilfreichsten für mich wäre wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit Philips bzw. Nicht-Philips Fernsehern schildern könnte, denn die Philips Geräte mit ihrem EasyLink geraffel scheinen ja öfter Probleme zu machen. Wenn der Fehler tatsächlich nur mit Philips Geräten auftritt wird es wohl am Fernseher liegen, ansonsten würde ich mal bei Denen anrufen und schauen ob die dazu irgendwas sagen können. Vielleicht wird das Problem ja mit einem zukünftigen Firmware Update behoben.
gh0strid3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2014, 15:21
push

keiner eine Idee?
gh0strid3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2014, 03:32
Lalalaaaa
hesa2801
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2014, 11:35
Hi,

ich kenne diesen Ärger nur im Zusammenhang mit Philips-Geräten. Schon 2006 habe ich Nachts um 2 oder 3 von Geisterhand laut den Loewe TV eingeschaltet vorgefunden, weil der Philips CDRecorder sein EPG aktualisierte und über !Scart! den Loewe gleich aus dem Standby mit aktivierte. Ab da musste ich den TV komplett ausschalten.

Die Hotline gab mir diesen Tipp

Ich denke bei Dir wird der "grandiose" Tipp so lauten: Verbinden Sie den TV mit einem optischen Kabel und nutzen sie diese digitale Verbindung zu Wiedergabe von hochwertigen Audio Signalen....Blabla

Ich bin von Philips geheilt, hatte mir den 7801 mal angesehen und der Händler riet mit von Philips ab...Need I say more?
gh0strid3r
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2014, 19:36
CEC und Arc funktioniert ja mittlerweile. Die Frage ist eher warum der denon die CEC Signale auf einmal ignoriert wenn das HDMI auf Display Port Kabel lose am AVR hängt... Das ist mir nch wie. OR völlig unerklärlich. Hast du ähnliche Erfahrungen mit einem denon AVR oder philips Fernseher, denn das würde mir wirklich weiterhelfen den Fehler einzugrenzen. Bisher weiß ich ja nicht mal ob der TV oder der AVR Schuld ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000 - HDMI CEC
andy01090 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
Problem mit HDMI CEC
vog211 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  2 Beiträge
X4000 und ARC Probleme
Eugene_Tooms am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
X1400H HDMI-CEC "Problem"
DaX79 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  9 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
Denon X4000 HDMI Defekt
joern111 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
X3500H probleme mit Arc/Cec
Thund3r am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  16 Beiträge
Denon X4100W Problem HDMI CEC
tom376 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
Frage Denon X1200 hdmi cec
Lamagra83 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
CEC/ARC beim Denon zuverlässig?
A1vis am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen