Denon AVR 3808 nutzt den Subwoofer nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
masterchris_99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 09:13
Hallo,

ich habe wahrscheinlich einen Fehler in meiner Config aber ich finde ihn nicht.
Wenn ich die Pegel der einzelnen Ausgänge einstelle funktioniert mein Sub aber sobald ich einen Film gucke, Musik höre oder ein Spiel spiele wird er komischerweise nicht mehr angesprochen?!?

Subwoofer ist natürlich auf Yes gestellt.
Gibt es noch irgendeine Einstellung die ich vergessen haben könnte?

mfg Chris
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 09:23
Um nochmal sicher zu gehen. Wir reden hier beim Eingangssignal von Surround, sprich mindestens 5.1? Denn bei Stereo und StandLS bleibt der Sub erstmal aus. Anschalten kann man ihn indem man bei anliegendem Stereosignal auf der FB die Taste CH Select Enter solange drückt bis SW im Display der AVR erscheint. Nun muss man nur noch mit den Pfeiltasten den Sub einschalten und auf das jeweilige Level einstellen.

Das wäre für Stereo. Falls Du aber bei Surround kein Signal hast, dann schaue erstmal was der AVR alles anspricht, sprich leuchtet auf der rechten Seite im Display auch das SW Icon mit auf? Wenn ja über prüfe mit CH Select Enter auch hier wie oben beschrieben, ob er eventuell zu leise eingestellt ist. Wenn ja welchen Wert?
masterchris_99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 09:28
Hallo,

1. ja ich rede hier von 5.1 quellen (Film sowie Spiel)
2. Der SW erscheint im Display
3. Laut genug sollte er sein kann ich aber erst wieder überprüfen wenn ich Zuhause bin.

mfg Chris
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 09:36
Worauf steht die Bassausgabe? wenn du willst, dass der Sub immer mitspielt, stelle alle Lautsprecher im Menu auf "small", dann sollte der Sub zwingend mitspielen.
masterchris_99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 09:41
Also die Lautsprecher stehen auf Large (Standlautsprecher).
Wird der Sub dann gar nicht genutzt? Nur wenn die auf Sml stehen trotz Yes beim Sub?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 09:42

masterchris_99 schrieb:
Also die Lautsprecher stehen auf Large (Standlautsprecher).
Wird der Sub dann gar nicht genutzt? Nur wenn die auf Sml stehen trotz Yes beim Sub?


Wenn alle auf Large sind, dann kannst auch Bassausgabe auf "Both" stellen oder "FL/FR + Sub", bin mir grad nicht so sicher, wie das bei Denon ist.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2009, 10:02

masterchris_99 schrieb:
3. Laut genug sollte er sein kann ich aber erst wieder überprüfen wenn ich Zuhause bin.

Dann tue das bitte und schaue auch gleich, ob sowohl 5.1 ankommt, als auch echtes 5.1 rausgeht!

Eminenz schrieb:
Worauf steht die Bassausgabe? wenn du willst, dass der Sub immer mitspielt, stelle alle Lautsprecher im Menu auf "small", dann sollte der Sub zwingend mitspielen.

Ruhig Blut das ist ein Denon, da kann man alles einstellen ohne seine Stand LS auf Small zu stellen. Denn Small bedeutet auch weniger Optionen bei der LS Konfiguration. Also immer mit der Ruhe bevor man hier das Setup vermurkst.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 10:05

Eminenz schrieb:
Wenn alle auf Large sind, dann kannst auch Bassausgabe auf "Both" stellen oder "FL/FR + Sub", bin mir grad nicht so sicher, wie das bei Denon ist.

Hat erstmal auch nichts damit zu tun, dass der Sub nicht mitspielt. Optionen sind übrigens "LFE" und "LFE+Main".
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 10:38
Genau, ist schon ne Weile her, dass ich nen Denon hier hatte. Aber seltsam ist, dass bei 5.1 Material der Sub nicht mitspielt. Evtl ein Verkabelungsfehler?
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 11:19
Ich tippe eher noch auf was Anderes, daher auch meine Frage ob die Icons im Display alle leuchten.
masterchris_99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 16:14

Eminenz schrieb:
Genau, ist schon ne Weile her, dass ich nen Denon hier hatte. Aber seltsam ist, dass bei 5.1 Material der Sub nicht mitspielt. Evtl ein Verkabelungsfehler? ;)


Das denke ich nicht denn wenn ich die Lautstärke jedes Kanals einstelle und auf den Sub gehe brummt er ja schön vor sich hin.

@JokerofDarkness
Deine anderen Sachen werde ich gleich ausprobieren wenn ich zu Hause bin. Und dann werde ich mich hier nochmal melden.

mfg Chris
feelbetter
Neuling
#12 erstellt: 29. Sep 2009, 22:35
Sorry, dass ich ne Frage stelle anstelle mit einer Antwort zum Thema beizutragen...

Ich habe folgende Frage für meinem Denon 3806 und meinen M320F von Teufel (Center + Sorround hab ich die M80 von Teufel):
Die M320F haben aktive Subs eingebaut und ich soweit ich das sehe wird im Direkt/Pure Stereo Betrieb des Denons nur die Front (FL, FR) angesprochen, nicht jedoch der Sub. Somit habe ich bei diesen Stereo-Einstellungen keinen Bass.

Gibt es da eine Einstellung womit ich den Denon dazu bringe, den Sub-Ausgang auch im Stereo Betrieb anzusteuern?

Danke schon jetzt für Ideen!
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2009, 22:52
Ja im normalen Stereo Modus und falls dort nichts kommt, dann so vorgehen wie ich es in Post 2 beschrieben habe
feelbetter
Neuling
#14 erstellt: 30. Sep 2009, 00:10
Danke für die rasche Antwort, JokerOfDarkness!

Doch ich habe das natürlich ausprobiert, nur wenn ich auf CH SEL/Enter beim Stereo-Modus bei der FB drücke, dann kommt am Display nur FL und FR, nicht jedoch SW.

Sollte das anders sein? Und wenn ja, wie geht das?
Danke für Antworten!
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2009, 09:18
Wenn ein Sub beim Einrichten des AVR vorhanden war und dieser auch erkant wurde, so funktioniert meine oben beschriebene Methode 100%ig im Stereomodus. Bei Stereo steht auch Stereo im Display und nichts anderes. Nach FL und FR sollte dann SW stehen. Falls dem nicht so ist, sollte man im Setup schauen, ob der Sub überhaupt aktiviert wurde.


[Beitrag von JokerofDarkness am 30. Sep 2009, 09:18 bearbeitet]
feelbetter
Neuling
#16 erstellt: 01. Okt 2009, 22:26
Danke - ich hab es probiert!

Also, zuerst Checkup wegen dem Sub unter System Checkup - Speaker Setup:
- Speaker Config.: Front small, Center small, Subwoofer yes, Surr.Sp.A small, Sp.B none

DAnn auf Tuner, mit Direkt/Stereo auf Stereo geschaltet und...

leider kein SW, immer noch nur FR und FL.


Hmm, ich komm nicht drauf was ich wo noch checken sollte. Falls du noch eine Idee hast, bitte um Antwort. Danke!
Asclepias
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2009, 22:49
Hast Du es auch schon im "Manual Setup" unter "Speaker Setup" und für Stereo Quellen unter "Manual Setup" - "audio Setup" - "2ch Direct/Stereo" probiert einzustellen?

Gruß


[Beitrag von Asclepias am 01. Okt 2009, 22:49 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2009, 10:17
Mit Tuner hab ich es noch nie probiert. Was sagt denn meine oben beschriebene CD Variante?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR-3808
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
3808 erkennt Subwoofer nicht
DaMui am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  8 Beiträge
DENON AVR-3808 Endstufe defekt
tequilahut am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  35 Beiträge
Firmware Update Denon AVR 3808
TB-303 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  32 Beiträge
Denon 3808 nicht gleich Denon 3808?
Gladiator6 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen