Denon 3808 nicht gleich Denon 3808?

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiator6
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 02:03
Hallo

Ich hatte bisher einen Denon 3808. Dieser ist einem Gewitter zum Opfer gefallen, und die Firma die für die Reparaturen zuständig ist, hat mir ein anderes Gerät, jedoch auch ein 3808 zum Tausch angeboten (früheres Ausstellmodell).

Nun wollte ich alles wieder wie vorhher einrichten. Denon 3808 ist nicht gleich Denon 3808?

-Als erstes ist mir aufgefallen, dass der neue 3808 ein paar Sekunden hat bis er nach deim Einschalten da ist. Beim Alten machte es jeweils sofort klick, und das Gerät war bereit.

-Als ich die Quelle TV/Cbl zum anschliessen der Setopbox verwenden wollte, konnte ich bei dieser Quelle nirgends HDMI als Eingang wählen. Ich bin dann halt auf die Quelle DVD umgestiegen.

-Ich habe einen Samsung LCD TV. Wenn ich die Lautstärke ändere kommt die grafische Überlagerung des Denon Lautstärkenbalkens, soweit ok. Jedoch wird bei schnellem lauter bzw. leiser schalten noch irgend ein anderer "Balken" des TVs überlagert. Dort steht etwas wie "Empfänger" und anschliessend eine Zahl. Das ist sehr nervig, ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das Ding wegkriege. Dieser Balken wird ausschliesslich beim TV angezeigt (nicht beim Beamer), also muss der ja irgend wie vom TV kommen.

-Ich dachte erst, ich spinne. Als ich bei der TV Fernbedienung den aus Knopf gedrückt habe, hat sich der Denon 3808 in den Standby Modus geschalten. Das TV Bild blieb jedoch bestehen, und der Ton kam neu aus den TV Boxen.

Das heisst ja, dass der Denon im Standby ein HDMI Signal durchschleifen kann?

Meine Harmony Fernbedienung habe ich nicht angepasst, das müsste im Prinzip ja alles noch funktionieren.

Nur: Wenn ich mit der Harmony vom TV auf den Beamer wechsle, dann schaltet die Harmony am Schluss den TV aus. Nur wird gleichzeitig auch noch der Denon 3808 ausgeschaltet!

Woher kommen all diese Unterschiede? Ich dachte ich habe ein gleiches Gerät bekommen.

Wie kann es sein dass plötzlich der Denon 3808 und der Samsung TV den gleichen Befehl zum Ausschalten haben??

Was kann ich dagegen tun?


[Beitrag von Gladiator6 am 05. Jun 2010, 02:17 bearbeitet]
tester12
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 02:34
Es gibt 2 Varianten:
Den AVR 3808 und den 3808A, wobei man per Software-Upgrade aus jedem 3808 einen 3808A machen kann.
(Preis EUR 100,--)
Die A-Version beherrscht u.a HDMI-CEC, dies kann zu Kommunikationsproblemen führen. Handshakeproblematik.

Vorschlag: AVR auf die aktuelle Firmware updaten. Geht beim 3808(A) problemlos und komfortabel.

Dann eine komplette Eimessung vornehmen. Alle Hörpositionen nutzen.

Als nächtes den "Rest" konfigurieren, z.B. auch den Punkt HDMI-CEC, ggf. müßen die angschlossen HDMI-Geräte auch bearbeitet werden.

Der 4. Punkt ist eindeutig HDMI-CEC, eigentich ein Komfortmerkmal.

Das OSD kannst du abschalten. Ein Bick in die BDA hilft hier weiter.

Bzgl. der Settop Box: Werkseitig ist der HDMI-pPort 3 zugewiesen.
Diese Zuweisung kann geändert werden.
Wurde die Quelle "TV-Cable" evtl. "gelöscht"?
Dann können natürlich keine Zuweisungen etc. vorgenommen werden.
Lösung: Eingangsquelle im AVR wieder freigeben.

Frage: Wie erkenne ich eine A-Version? Typenschild auf der Rückseite, bzw Orginal-Gerätekarton.

Etwas mehr Mühe wäre schon möglich gewesen, oder?

Du mußtest das Gerät eh neu konfigurieren.

Ein Rüffel für die Werkstatt, da wurde wohl nicht mitgedacht.

Grüße

Solltest du weitere Fragen haben ...


[Beitrag von tester12 am 05. Jun 2010, 02:35 bearbeitet]
Gladiator6
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 03:00
Auf der Rechnung steht nirgends dass es sich um ein 3808A Gerät handelt, auf dem Gerät selber (Rückseite und Vorderseite) steht auch nur 3808.

Das OSD des TVs abzuschalten habe ich versucht, ich bin das gesamte Menu durchgegangen, werde da aber zur Sicherheit mal noch die Bedienungsanleitung verwenden.

Das man Quellen löschen kann weiss ich. Die TV/Cbl Quelle war nicht gelöscht. Ich konnte da nur nirgends HDMI als Eingang wählen, es stand lediglich Coaxial oder Digital zur auswahl. Dieses Problem habe ich mit einer anderen Quelle gelöst, dort liess sich nachher problemlos HDMI als Eingang wählen.

Das FW Update werde ich machen.

"Als nächtes den "Rest" konfigurieren, z.B. auch den Punkt HDMI-CEC, ggf. müßen die angschlossen HDMI-Geräte auch bearbeitet werden."


Was verstehst du genau darunter?

Kann ich eigentlich beim Denon 3808A schon die Konfiguration via LAN und Webbrowser vornehmen oder funktionert das erst mit den neusten Denon Modellen?


[Beitrag von Gladiator6 am 05. Jun 2010, 03:09 bearbeitet]
leidernurkabel
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 08:09
Das klappt auch mit dem 3808A uber den Browser (habe ich auch)
tester12
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2010, 10:07
@Gladiator6:
Wird durch ein Systemupgrade nachträglich aufgerüstet kann man das so am Gerät, ohne ins Menü zu gehen nicht feststellen.

Konfiguration mit Webbrowser ist möglich, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 blecherner Klang!
318isclassii am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  22 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Denon 3808: HDMI Bildaussetzer
sqeez3r am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon 3808 Problem
peter1947 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  14 Beiträge
Denon 3808 Maßlose Enttäuschung
Raumschiff-Voyager am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  154 Beiträge
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
denon 3808 update
marco_008 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen