Denon AVR 3805 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
hifipeter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:21
Hallo und Hilfe!

Ich habe letze Woche meinen Denon "getötet" .
Gemacht habe ich folgendes:
An meinen Frontspeakern JBL 250 ti hängt sowohl der Denon als auch ein paar AVM M4 MONOS. Die Minuskabel der AVM sind aber immer ab. Will ich mit den AVM’s hören, nehme ich die Minuskabel des Denon an den Boxen ab (sonst schalten die AVM ab), der Denon ist aus und schließe die Minus an die AVM an. Am besagten Tag hab ich übersehen, das der Denon noch an war, Kabel waren (glaube ich) aber ab. Die AVM’s sind dann immer in Protekt gegangen. Dann habe ich leider erst gemerkt, das der Denon an war. Es war aber bereits zu spät! Denon war in Protekt (Einschalter blinkt rot), Gerät konnte nicht eingeschaltet werden. Auch nach Einschalten blieb das Display aus, kein Ton.

Habe dann das Gerät geöffnet und gesehen, dass die Sicherung 3,15 A T hinter dem Trafo oben links durchgebrannt war. Ich dachte schon das wars Nach Austausch der Sicherung geht das Display wieder. Ich kann alle Funktionen wechseln. ABER! Nach der Freigabe des Gerätes (Relais schaltet) geht es wieder in Protekt (Einschalter blinkt rot), Ton kommt natürlich auch nicht.

Jetzte meine Fragen:
Was hat zu dem Defekt geführt (sicher das einschalten beider Amps), aber was ist dabei das Problem?
Warum schützt kein Relais wie bei den AVM?
Was kann da kaputt gegangen sein??
Kann jemand von euch das reparieren?
In der Werkstatt war ich schon, wäre aber zu teuer geworden, wobei nicht die Teile so teuer sind, sondern die Arbeit.

Offenbar erwerben wir nur noch Wegwerfprodukte.

Gruß
Peter
WeDoTheRest
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:28
Hört sich an als wenn Du eine Enstufe gegrillt hast. In Bereich der Endverstärkung ist jetzt irgend wo ein Kurzschluß (vermutlich in einem Transistor), Der kommt aber erst zum tragen wenn die Relais zu machen.
Deswegen geht er dann in den Protect-Modus.
Gerät zerlegen, gucken wo es schwarz ist, Die Endstufen-Transistoren (falls vorhanden) durchmessen und dann den defekten wechseln.

Gruß
hifipeter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:16
Hallo!

Danke! Da liegst du wohl goldrichtig, Habe gestern das Gerät aus der Werkstatt geholt. Entgegen der tel. Auskunft wurde doch der Fehler gefunden, denn auf der Rechung stand "eine Endstufe defekt".
Unklar ist mir aber, warum hier keine Reperatur möglich sein sollte (oder zu teuer).

Über das Testen der Endstufentransistoren hab ich in der Zusammenfassung hier zwar im Forum das gefunden "bei 0 Ohm zwischen den Beinchen sind sie definitiv hin". Falls auch noch Kondensatoren /Dioden kaputt sind fehlts mir an Wissen (eingelötet oder nicht, Widerstand unendlich usw.).

MAl schauen, ansonsten geht er in eine andere Werkstatt und zwar zu Peters Werkstatt in Berlin. Mit denen hat ein Freund gute Erfahriungen gemacht.
Ich berichte wenn ich selbst was finde, ansonsten nach der Reparatur oder der Endsorgung, falls es bei denen auch zu teuer ist.

Falls von euch jemand sowas macht, bitte melden (Onkel Alex?).


Danke und Grúß

Peter
AndreasS
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:57

hifipeter schrieb:
Warum schützt kein Relais wie bei den AVM?


Doch, beim 3805 befindet sich unmittelbar vor der Lautsprecherklemme ein Relais. Die Schutzschaltung basiert auf einer Strommessung der Speisung, einer Gleichspannungsdetektion und einer (Ruhe-?) Strommessung pro Kanal.

Die Schutzwirkung ist aber begrenzt. Gerade auf Kurzschlüsse, die während dem Betrieb entstehen oder eine Parallelschaltung mehrerer Verstärker sind aber so Kandidaten, wo der Schutz nur ungenügend wirkt.

Falls keine Ersatzteile zur Verfügung stehen, könnte eine Werkstatt eine nicht benötigte Endstufe als Lieferant verwenden (oder brauchst du alle 7 Endstufen?). Notfalls können die Endstufen auch stillgelegt werden, und der AVR nur noch als Vorstufe eingesetzt werden.

Das Schema vom 3805 ist im Internet für etwa 15€ downloadbar. Ob sich der Aufwand für eine Reparatur noch lohnt ist fraglich, ggf. mal den Preis von Gebrauchtgeräten anschauen.
hifipeter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:28
Hallo!

Danke für die neuen Info's. Ich habe für das Gerät 450 EURO gebraucht bezahlt, die FB geht bei ebay um 50 weg, dann noch einiges für das kaputte Gerät und das Meßmikro (ggf. nochmal 50-100 EURO??) Wahrscheinlich lohnt die Reperatur nicht. Ggf. gibt es auch mal ein Gerät mit Schrammen bei ebay.
Zum Fehler:
Es scheinen 5 Endstufentransistoren defekt zu sein (5 hatten zwischen zwei der 3 Beinchen 0 Ohm) + ggf. noch andere Bauteile; ich kenn mich aber nicht aus. Hab mal bei Reichelt geschaut und keinen Transistor über 10 EURO gefunden, ob der Denon nun ganz spezielle hat, kann ich nicht beurteilen. Auch kann ich den Reparaturpreis der sich ergeben würde, wenn sich jemand das Gerät mal privat ansieht (ggf. lohnt es dann noch) nicht beurteilen.

Ich brauche 3 (wenn ich die AVM anschließe) oder 5 der 7 Endstufen. Die Idee das Gerät als VV zu nutzen hatte ich auch schon. Es klingt schon deutlich souveräner, wenn die AVM's die JBL antreiben .
Kann ich die Kanäle 6 + 7, die für die Rear B sind jetzt als Ersatz für die bisherigen Rear A nehmen (ist das Signal gleich?)?. Dann bräuchte nur noch die Endstufe für den Center repariert zu werden. Wie ziehe ich aber die defekten aus dem Verkehr?? Auslöten der Transistoren oder erkennt der AMP, das die eingebauten Endstufen nicht benötigt werden , wenn die Chinch out für externe Endstufen belegt sind??

Für weiter Hilfen bin ich sehr dankbar?

Auch da fehlt mir leider das Wissen.

Gruß aus Berlin

Peter
americo
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:48
wir hatten doch vor nicht allzu langer zeit kontakt wegen meinem gebrauchten 3805, wenn ich mich richtig erinnere?
evtl. zahlt es sich manchmal doch aus nicht das billigste angebot anzunehmen...
hifipeter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:16
Hallo!

Ja, hatten wir. Der Denon war nicht defekt, als ich ihn bekommen habe sondern in einem 1 A Zustand und halt recht günstig (hab ihn ja unmittelbar nach unserem Kontakt gekauft). Die Zerstörung der Leistungstransistoren habe ich selbst vorletzte Woche geschafft (siehe Anfang des Artikels). Da hätte ich deinen auch zerstört

Gruß

Peter
AndreasS
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:03

hifipeter schrieb:
Für weiter Hilfen bin ich sehr dankbar?


Es werden spezielle Darlington-Transistoren mit integrierter Diode zur Arbeitspunktstabilisierung verwendet. Diese dürften nicht so einfach zu erhalten sein.

Zum Stillegen einer Endstufe müssen immer beide komplementären Transistoren entfernt werden, sonst spricht die DC-Schutzschaltung an.

Beim Tausch oder Ersatz von einem Transistor muss anschliessend der Ruhestrom/Arbeitspunkt neu eingestellt werden (ist im Servicemanual beschrieben).

Wenn gleich fünf Endstufentransistoren defekt sind, ist davon auszugehen, dass auch andere Bauteile der Endstufen defekt sein werden.
hifipeter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:16
Hallo und Danke!

Es ist so oder so nichts was ich selber machen kann.
Ich berichte mal was die Werkstatt so sagt, gehe aber dsavon aus, das sich max der Einsatz als VV lohnen wird.

Peter
hifipeter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:10
Hallo!

War gestern in der Werkstatt fragen, auch nach einem Umbau auf VV und Receiver-Endstufen nur für Center und REAR. Zur Reperatur wurde bemerkt, "warum sollten wir zu einem anderen Ergebniss kommen als die erste Werkstatt". Zum Umbau auf VV wurde von eventuellen Fehlströmen die zu Abschaltungen führen und anderen für mich nicht verständlichen Dingen berichtet. Immerhin war man wohl eher bemüht, nicht nochmals Kosten entstehen zu lassen.

Zuhause hab ich dann nochmal gemessen (von der Unterseite des Gerätes, dazu muss auch nichts demontiert werden). Irgendwie passte alles aber nicht, zumal ich auch die komplementären Transistoren zunächst nicht finden konnte.
Im weiteren Bericht bitte ich Techniker nicht zu verzweifeln aber als Laie ist das alles schwer, Schaltplan hab ich ja auch nicht
Dann habe ich bemerkt, das die fünf Beinchen der Transen immer zu einer Zweiergruppe und vier einzelnen gehören und die Anschlüsse beim nächsten spiegelbildlich sind. Bei nochmaliger Messung (plus Messleitung an die Doppelbeine und dann jeweils an die anderen drei Beine) wurden die Ergebnisse dann eindeutig. Kaputt sind nur die beiden Transen für FR (da hatte sich auch der AVM abgeschaltet) Blickt man von oben auf die Schaltung sieht man, das auch alles beschriftet ist. Defekt sind Transe 102 und 104. Im Messbereich für Wiederstände 20M schwanken die Werte für gesunde (immer gemessen vom Doppelbein zum nächsten zwischen 0,02 - 0,03, 10 - 12 und 9,6 - 13 zum letzten Beinchen (nur einer Zeigt beim letzten einen Ausrutscher auf über 19!!!; warum auch immer??)

Kaputt ist kaputt, also hab ich bei den defekten die Beinchen alle abgeschnitten und die Kiste angeschaltet. Siehe da, der Receiver schaltet nicht mehr ab. Es schaltet sich zwar nach wenigen Sekunden das Display aus (als Hinweis für einen Fehler) ist aber bei jedem Komando gleich wieder da. Auch nach Anschluß der Lautsprecher läuft er einwandfrei.
Dickes Danke an Andres .

Ich würde jetzt gerne die defekten Transen tauschen. Bei Suche im Netz hab ich zu Transen mit Diode gefunden, dass die komplementäre Darlington-Schaltung über einen NPN- und einem PNP-Transistor realisiert wird.
Kann jemand sagen welche genauen Typen ich brauche und wo es sie gibt? Dann würde das Display hoffentlich auch anbleiben (weitere defekte Bauteile konnte ich bei optischer Suche micht finden). Ggf. lötet ich auch zwei von SBL oder SBR ein.

Kann ich den Ruhestrom selber einstellen??? Alternativ gehe ich zurück in die erste Werkstatt und frage mal nach warum der Austausch der zwei Transen über 300 EURO kosten soll (wenn nicht mehr defekt ist)??

Danke und Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:30
Das Ausschalten des Displays könnte auch an der "Stromsparfunktion" liegen. Drücke mal auf der FB die Taste "Display"
hifipeter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:00
Danke für den Tip! Hab ich aber schon gemacht, kein Unterschied auch im Menü steht Display auf ON.

In den Fehlerbeschreibungen ist darauf hingewiesen, dass z. B. bei Kurzschluß der Lautsprecher das Display abgeschaltet wird. Wohl als Hinweis darauf, dass ein Fehler vorliegt.

Gruß
hifipeter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:55
Die Transen sind von
Sanken
Aufdruck

S K
MP 15 P
PY
4124

der andere

S K
MN 15 N
NY
4202

Einschraubenmontage

Auf der Sanken Seite habe ich nichts gefunden.
AndreasS
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 09:43
Das Schema kannst du online kaufen (für etwa 10-20 €):
http://www.service-manual.net/ashop/catalogue.php?cat=142

Beziehungsweise nach 'denon avr-3805 service manual' suchen.

Im Service Manual ist auch beschrieben, wie man den Ruhestrom einstellt. Man braucht dazu nur ein einigermassen genaues Voltmeter.
hifipeter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:04
Die Bestellung des Schaltplanes ist mir noch nicht gelungen.

Habe gestern im avsforum.com noch einen Thread zum AVR 3808 gefunden. (suche MN15N). Hier war der Center Kanal defekt. Gerät kam von Denon zurück, gemacht wurde folgendes:
--------------------
Here is the parts list...

PT# 2780017007 MN15N/MP15P Qty:1
PT# 2442050904 22ohm 1W Resistor Qty:2
PT# 2442671956 Resistor .047 Ohm 2W Qty:4

Work Performed:
Cleaned/Checked/Tested all functions
Replaced listed parts, Reset CPU
Updated the software and repaired the center channel.
--------------------

Daraufhin habe ich auch die Widerstände kontolliert, es waren drei kaputt (2 x 22 Ohm, 1x 0,47 Ohm). Wo ich dabei war auch die Platine vor den Transen, die auf den Kühlkörper geschraubt ist. Alles ok, aber zwei Transen liefern abweichende Werte, die werden auch ersetzt.

Der 3805 hat wohl eine Teilenummer 2740196010 für die Transen. Nach weiterem ewigem gesuche habe ich auch die Transen Bezeichnung gefunden, die weiter hilft -> SAP15P und SAP15N. Bei alldatasheet.com habe ich einen Blick ins Datenblatt geworfen, es sind die, die ich brauche. Zu erwerben z. B. bei mercateo zu 8,44 EURO (Da hatte ich sie schon vor 3 Tagen gefunden, Abbildung war leider abweichend und kein Datenblatt; ich dachte sind andere). Habe heute eine Preisanfrage an DENON geschickt. Mal sehen was die da Kosten. Hoffe,das mit den Neuteilen alles wieder geht. Falls nicht, lege ich das Eingangssignal von FR auf der Endstufenplatine auf SRB. Dazu sind nur 4 Drahtbrücken zu kappen und zwei Kabel zu legen. Anschluß des Lautsprechers SRB.
hifipeter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mrz 2008, 19:53
Teile sind alle sehr schnell geliefert worden über Denon (Fr bestellt, Di da).
Fr habe ich dann gelötet (Transen und Wiederstände). Eingeschaltet und wieder fliegt die Sicherung raus . Also Sicherung ersetzt (obwohl mir klar war, dass es dadurch auch nicht zu einer Selbstheilung kommen wird) und eingeschaltet. Jetzt leichte Rauchwolken , ich dachte schon die Apachen kommen. Jetzt hätt ich das Gerät gerne angezündet oder mit der Panzerfaust bearbeit, aber als Rettung in letzter Minute fiel mir ein, das letztens ein kaputter 3805 bei ebay für 250 EURO ohne FB wegging (mit Beule hinten und überhaupt keiner Funktion). Daher wurde die Zerstörung verschoben.
Es gab also offenbar noch weitere kaputte Bauteile, die ich nicht gefunden habe und dazu jetzt wieder neue. Merkwürdigerweise die 2 anderen (von 4) Wiederständen im Endsatufenkanal FR und noch ein Widerstand. Eine Transe ist heil geblieben, andere wahrscheinlich wieder defekt. Hatte aber keine Lust mehr genau zu messen .
Habe jetzt die VV Signale auf der Platine (stehend vor Endstufen) von FR auf SBR gelegt und die von SBR auf FR (es müssen beide verlegt werden, sonst schaltet Gerät nicht ein.
Jetzt kann ich wieder hören, Gerät bleibt an.
Was nicht geht ist
Display geht kurz nach jeder Bedienung wieder aus (stört nicht, ist wie bei pure direct und
Testton geht nicht, da aber alles eingestellt war ist auch das nicht schlimm.
Tja schade:
Danke für die Hilfe!!
AndreasS
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:43
Schade.
Wenigstens kannst du den Receiver so noch einigermassen benutzen.
sunfire_2k7
Neuling
#18 erstellt: 20. Mai 2009, 20:05
Did you fix your AVR-3805 receiver ? I may be able to help you fix it (if you didn't fix it yet) I just fixed my AVR-3805 about two weeks ago after the center channel decided to die

Best regards,
sunfire
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3805
Bastify am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805 7.1
Ergo_RCL am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
TEST DES DENON AVR-3805
abrakadabra am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  38 Beiträge
Nachteile des DENON AVR-3805
berti56 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  36 Beiträge
Denon AVR-3805 im Stereobetrieb
manuel1980 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 Dolby Headphone
Maddy68 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  12 Beiträge
Laptop an Denon AVR 3805
Arbeitersohn am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 DSP Programme
lars2049 am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  11 Beiträge
Denon AVR X4000 vs. AVR 3805 Musikklang
rumtrinker am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  33 Beiträge
AVR-3805 Lautstärke schwankt
toby_76 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen