Denon 1912 - Abstürze & Macken ohne Ende?

+A -A
Autor
Beitrag
MrMister7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2011, 03:05
Hallo,

ich besitze seit 2 Wochen den 1912er. Bin von einem Yamaha 467 umgestiegen. Klanglich top, da gibt es nichts zu meckern, aber...

- Fernbedienung reagiert öfters nicht (egal ob Original oder Harmony One), wenn ich verschiedene Knöpfe drücke geht auf einmal alles
- OSD funktioniert nicht immer, Muster nicht erkennbar
- 5x hat er sich komplett aufgehangen --> Netzstecker ziehen
- Net/USB kein Videosignal
- USB Port nach dem Ausschalten noch aktiv
- GUI sehr träge, bei den Favoriten z.B. unzumutbar
- beim Umschalten der Quellen bleibt er ab und zu stumm (man hört noch ein Klack, als wenn er die Endstufen abschaltet)

Nervig aber vertretbar
- Steuerung über Browser auch extrem träge
- Internetradio bricht ohne Grund ab
- Bedienung/Aufteilung des Menus sehr gewöhnungsbedürftig, keine Logik

Das ist das, was ich mir gemerkt habe, bestimmt einige Sachen vergessen. Neuste Firmware ist übrigens drauf.

Inzwischen frage ich mich, ob ich ein "Montagsmodell" erwischt habe oder ob das Gerät total verbuggt ist.

Geht es nur mir so?
Rucksackberliner
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 13:40
Hallo MrMister7, bei der Latte von Problemen solltest du das gerät zum Händler zurückbringen und ein Neugerät verlangen.

Diese Probleme sind sicher nicht normal und du kannst von einem Neugerät eine Problemlose Funktion erwarten.
MrMister7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 02:55
In der heutigen Zeit wundert mich eigentlich gar nichts mehr Verbuggte Firmwares sind an der Tagesordnung, der Kunde (=Tester) wird es schon richten indem er die Probleme schildert. Ist selbstverständlich nicht nur auf Denon bezogen, sondern auf (fast) alle Hersteller. Damals, als es das Wort "Firmware-Upgrade" noch nicht gab, da war alles gut...

Heute wieder:
- Xbox eingeschaltet, 1912 an und "Game 2" ausgewählt, nichts geht mehr - weder Fernbedienung noch am Gerät selbst - d,h, Netzstecker ziehen
- der Medienserver wird nur sporadisch erkannt. Und wenn, dann sind nicht alle Ordner sichtbar. Andere Geräte haben damit keine Probleme

Das Eine oder Andere Problem habe ich hier im Forum schon gefunden, aber niemand hat solche massive Probleme (oder die Anderen nutzen die Funktionen von dem Gerät nicht voll aus :)).

Ich werde jetzt mal einen Reset vornehmen und schauen. Wenn das nichts hilft Gerät einschicken. Und wenn das auch nichts bringt... andere Hersteller haben auch schöne Geräte


[Beitrag von MrMister7 am 10. Dez 2011, 02:58 bearbeitet]
drdimtri
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2011, 10:29
Ich nehme an Du verlangst ein neues Gerät, oder? Lass Dir bloß nichts einreden über Reparaturen, usw...
Rucksackberliner
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2011, 10:44
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen was es da zu überdenken gibt.
Du hast ein Neugerät gekauft. Egal ob es Bugs oder der Kuckuck ist der da nicht mitspielt. Es liegt eindeutig am Gerät.
Las dich nicht auf Reparatur ein, sondern verlange ein Neugerät. Alles andere ist in meinen Augen nicht Akzeptabel .
drdimtri
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2011, 13:32
+1
Flare74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2011, 23:49
also ich hab da auch so ein problem mit dem menu aufrufen.
klappt manchmal nicht wenn ich auf die menu taste drücke..
dann kommt nichts..

erst der umweg indem ich auf sourcen klicke und dann auf die menutaste .. dann wird das menu angezeigt..

ein firmware update hab ich allerdings noch nicht gemacht..
aber bald..
MrMister7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Dez 2011, 02:37
Klar, wenn einschicken, dann sollte auch ein neues Gerät kommen.

Übrigens:
Ist HDMI Steuerung eingeschaltet, fiept das Ding ordentlich. Ok, hört man nur im Umkreis von 1 Meter, nervt aber trotzdem.

@Flare74
Bei mir ist es so: Erscheint das OSD nicht, drücke ich einmal die Amp-Taste, danach geht es einwandfrei.
Flare74
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2011, 03:12
ist bei mir auch so.
eben mal getestet-..
Darkwing9
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2011, 06:30
Viele der aufgeführten Probleme kommen mir leider bekannt vor. Meine Suche hat ergeben, dass diese Probleme recht häufig genannt werden. Schade, evtl. bringt eine höhere Firmware abhilfe.
MrMister7
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Dez 2011, 15:48
Die Sache ist, dass viele dieser Probleme erst nach einiger Zeit aufgetaucht sind. Liest man hier im Forum auch oft. Nach einem Reset geht es wieder und irgendwann gleiches Spielchen von vorn.

Lasse ich mir ein neues Gerät geben, wird sich wohl nichts ändern.

Die Frage ist: wird irgendwann ein FW Update kommen, welches viele Fehler ausbügelt und wenn ja, wann? Oder sich den Ärger sparen und gleich ein anderes Gerät kaufen

Vielleicht nerve ich den deutschen Support mal damit, schauen ob die Probleme dort bekannt sind und ob eine neue FW geplant ist.
MrMister7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Dez 2011, 03:15
Nächstes Problem (oder nicht? Ich bin der Meinung, dass es Anfangs funktioniert hat):

TV mit ARC am Denon angeschlossen. Wähle ich nun am Denon "TV" kommt zwar Ton, aber ich kann das Tonformat nicht mehr einstellen Es wird das Format eingestellt, welches die letzte Quelle hatte. Außerdem kann ich beim Eingangs-Setup nicht mehr den Eingangspegel ändern. Verändert habe ich nichts.

Warte aktuell nur noch auf die Rücksendemarke, dann geht er zurück.
Darkwing9
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2011, 10:05
Ich werde meinen auf jeden Fall behalten.

Die kleineren Probleme stören mich nicht wirklich und bestimmt wird das eine odere andere mit einer neuen Firmware gelöst und dafür kommen andere hinzu. Nach 3 Wochen Nutzung verbleiben bei mir nur noch die folgenden Unschönheiten:

- Wenn der AVR längere Zeit im Standby war wird kein Bild beim Umschalten auf Net/USB gezeigt. Abhilfe schafft das Ausschalten (Strom weg) vom AVR. Nicht so schlimm, da ich beim Musik hören meist den TV aus habe und mit dem Ton selbst gibt es ja keine Probleme.

- Manchmal reagiert die Fernbedienung auf die Befehle sehr träge. Dies tritt verstärkt innerhalb der Net/USB Umgebung auf und hier findet wahrscheinlich eine Verarbeitung der Informationen im Hintergrund statt, die so nicht erkennbar ist. Abhilfe schafft das Warten auf die Verarbeitung und dann erst den nächsten Befehl eingegen. Blöd, aber es kommt nicht so oft vor.

Ansonsten funktioniert mein System wunderbar. Und das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist unter Berücksichtigung der Funktionsvielfalt, dem Sound und der Optik einwandfrei. Für 350€ gibt es kaum Alternativen und mehr wollte und will ich auch gar nicht für einen AVR ausgeben.

Viel Erfolg beim Austausch. Kannst ja mal berichten, welcher AVR die Nachfolge antritt und was die Vorteile zum 1912 sind.

Gruß Darkwing
chrisx9
Neuling
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 18:20

MrMister7 schrieb:

Geht es nur mir so?


NEIN! Ich habe genau die gleichen Probleme und kann noch hinzufügen:
- Integrierter Webserver funktioniert noch einer Weile nicht mehr. Beim Zugriff mit dem Browser bauen sich nur Teile des Menüs auf, Steuerung unmöglich
- Remote Steuerung per beliebiger(!!ich habe ALLE app gekauft in meiner Verzweifelung) App versagt nach einer gewissen Zeit
- Ebenfalls nach gewisser Zeit (ab ca 1,5h Laufzeit) bricht das Internetradio ca alle 10 Minuten für 3 Sekunden ab.

Es nervt einfach nur. Hast du mittlerweile dein Gerät umgetauscht? Ist es bei dem neuen genauso oder besser? (dann tausche ich auch um). Just zeigt mir mein Gerät allerdings ein Firmware-Update an, dass ich gerade lade. Ggf ist es damit besser ?!?

Grüße,
chris
planlos2004
Neuling
#15 erstellt: 15. Jan 2012, 17:29
Da ich mein Passwort vergessen habe und die Mailadresse nicht mehr vorhanden ist schreibe ich unter diesem Namen.

Ich habe das Gerät nicht eingeschickt. Warum? Mir wurde gesagt, dass ich zu 99% kein neues Gerät bekomme da kein direkter Defekt vorliegt. Somit habe ich mir das Einschicken gleich gespart.

Habe heute auch die neue Firmware aufgespielt, allerdings noch nicht viel getestet. Eins kann ich aber sagen: das Menu läuft deutlich schneller und flüssiger. Ist ein Anfang

Das Changelog macht mir aber nicht viel Hoffnung, zumindest stehen dort nicht viele Neuerungen drin. Allein die Hälfte davon ist unwichtiger Kleinkram. Mal schauen...
chrisx9
Neuling
#16 erstellt: 15. Jan 2012, 19:16
hi, ja, mit der neuen firmware hat es bislang auch keine probleme gegeben!
planlos2004
Neuling
#17 erstellt: 16. Jan 2012, 01:53
Also Internetradio lief bei mir jetzt den halben Tag problemlos durch. Nur nervig das alle gespeicherten Sender nach dem Update weg sind, Einstellungen selbst jedoch nicht.

Ansonsten hast du nach dem Update keine Probleme mehr?


[Beitrag von planlos2004 am 16. Jan 2012, 01:53 bearbeitet]
chrisx9
Neuling
#18 erstellt: 20. Jan 2012, 22:40
nein, alles gut jetzt! klasse teil!
molestior
Neuling
#19 erstellt: 22. Jan 2012, 13:52

MrMister7 schrieb:
Nächstes Problem (oder nicht? Ich bin der Meinung, dass es Anfangs funktioniert hat):

TV mit ARC am Denon angeschlossen. Wähle ich nun am Denon "TV" kommt zwar Ton, aber ich kann das Tonformat nicht mehr einstellen Es wird das Format eingestellt, welches die letzte Quelle hatte. Außerdem kann ich beim Eingangs-Setup nicht mehr den Eingangspegel ändern. Verändert habe ich nichts.

Warte aktuell nur noch auf die Rücksendemarke, dann geht er zurück.


1) Genau dieses Phänomen habe ich auch.
2) Weiterer Punkt ist: die Videoquelle kann ich nicht umschalten. z.B. von TV auf DVD. Der Ton wird dann auf DVD gestellt, aber nicht das Bild. Nach Umstellen auf Net/USB oder Tuner und dann auf DVD kommt auch das Bild. Ist ein Workaround, kann damit leben.

Ansonsten funktioniert alles tiptop.
planlos2004
Neuling
#20 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:58
Gibt eine neue Firmware. Leider hat sich laut dem Changelog nicht viel getan, aber ein Problem wurde beseitigt. Geht doch so langsam voran

changelog of AVR1912
29.02.2012
Ver01100035
Surround mode cannot be changed. Problem occurs only with sound from TV.
der_willi
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:23
Ich reihe mich mal in die Reihe der zufriedenen 1912er-Besitzer ein. Ich habe das Teil jetzt seit einer Woche im Einsatz und keinerlei Probleme
Der Denon hängt mit einem Netzwerkkabel direkt am DSL-Router. Internetradio und der Zugriff auf meine MP3s auf der Buffalo Netzwerkfestplatte funktionieren einwandfrei.

Ich hatte vorher einen Onkyo TX-SR578. Das Teil war ja auch nicht schlecht, aber mit dem Denon und der Einmessung mit Audyssey MultiEQ XT klingt mein Canton Movie 150QX WIRKLICH besser. Jaaaa ich weiß, sind zwar auch Brüllwürfel, aber es gibt wesentlich schlechtere. Mal sehen was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt.....vielleicht gibt's dann ja andere Lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2100w Abstürze/Aussetzer
Azareus88 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  26 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
denon 1912 trennfrequenzen
dominik44 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 Netzwerk Problem
Vault_Tec8171 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  15 Beiträge
Denon 1912 Standfüße/Abstand
Dobutrex am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer an Denon 1912
Buschi am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR 1912
u-turn_ am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  53 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Denon 1912 Internetradio Problem
cyberthug am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen