Denon AVR X2100w Abstürze/Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Azareus88
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 15:07
Hallo zusammen,

ich habe seid kurzem den Denon AVR X2100w in Betrieb, da mein alter Receiver die HD Tonformate nicht wiedergeben konnte. Habe den Receiver via HDMI mit meinem Philipps TV und der PS4 verbunden. ARC und richtiges HDMI Kabel wurde dabei berücksichtigt. Konfiguration/Einrichtung lief reibungslos. Es funktioniert in der Regel alles einwandfrei, ABER es kam jetzt schon oftmals zu diversen Problemen:

1.) Während der Wiedergabe einer Blu-ray wollte ich in das Setup Menü gehen um in den Audio Optionen ein bisschen Feintuning zu betreiben. Beim drücken der Setup Taste ist allerdings plötzlich der TV und Receiver gleichzeitig aus gegangen und alles war im Standby Modus. Bei erneutem Versuch das selbe Spiel. Erst als ich an der Steckerleiste alles stromlos gemacht habe, war wieder alles Inordnung.

2.) Ebenfalls beim Filmbetrieb hat der Receiver sich einfach aufgehängt. Dies habe ich allerdings erst bemerkt als ich mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln wollte. Sogar das drücken diverser Tasten und auch beim drehen der Bedienelemente am Receiver selbst, hat sich nichts getan. Wieder einmal Stromkabel ziehen und danach alles behoben.

3.) Beim schauen eines 3D Films wurde während der Wiedergabe zweimal über die Spielzeit hinweg, der Bildschirm kurze Zeit (ca. 2 Sekunden) komplett schwarz (der Sound lief weiter) und im oberen rechten Bereich ploppt das 2D Symbol auf. Anschließend kommt das Bild wieder zurück (in 3D) allerdings muss in den Optionen der 3D Effekt von "normal" wieder auf "mehr" gestellt werden. Mach ich in der Regel immer, weil mir der 3D Effekt wichtig ist und bei Philipps der 3D Effekt in den Optionen standardmäßig auf "normal" steht. Scheint so als wenn das Bildsignal kurze Zeit flöten geht und dann wieder connected.

4.) Ab und zu ist mir bei diversen Blu-ray Filmen aufgefallen, dass die Bildschärfe krisselig ist und nach einiger Zeit verschwindet. Vor allem im Schwarzbereich ist dies sehr auffällig.

Hat hier jemand selbst solche Probleme mit dem Denon AVR X2100w oder weiß wie man dies beheben kann? Würde mich über hilfreiche Kommentare/Erfahrungen freuen.

LG
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 16:40
  1. Die Einstellungen des Denon auf den PC sichern
  2. Den Denon zurücksetzen
  3. Die unter 1. gesicherten Einstellungen wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
delahosh
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 20:14
Bei meinem 2100 hat die Videokonvertierung zu Problemen und Abstürzen geführt,
seitdem ich diese für alle Quellen deaktiviert habe läuft alles ohne Probleme/Abstürze stabil.

Grüße


[Beitrag von delahosh am 17. Dez 2014, 21:28 bearbeitet]
Azareus88
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 21:48
Soso, dann werde ich das mal mit der Deaktivierung versuchen, vielleicht hilft es ja

Wo genau, und was hast du alles deaktiviert? Hat das irgend welche Auswirkungen auf den Klang/Bild? Also sprich, springt der TV dann nicht mehr automatisch in den 3D Modus sobald eine Blur-ray eingelegt wird und muss man dies dann händisch nachträglich einstellen? Verhält sich das dann genau so bei den verschiedenen Tonformaten?

Ich Frage lieber ausführlich bei mir neuen und unbekannten Geräten sorry Eine ausführliche Antwort wäre sehr nett

Danke und Gruß


[Beitrag von Azareus88 am 16. Dez 2014, 22:09 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 19:29
Hi,

Setup - Video - Ausgabe-Einstellungen - Videokonvertierung

Die Videokonvertierung ist nur für die Bidlausgabe zuständig und nicht für den Ton,
wird die Videokonvertierung deaktiviert bleibt das zugespielte Signal unangetastet,
du hast somit keine Einbußen, weder beim Bild noch beim Ton.
Interessant wird diese Funktion mMn erst wenn man einen UHD-TV besitzt, aber keinen entsprechenden Zuspieler.

Grüße

edit: Die Videokonvertierung muss für jede Quelle separat eingestellt werden!


[Beitrag von delahosh am 17. Dez 2014, 21:05 bearbeitet]
Azareus88
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2014, 20:47
Okay ich verstehe. Also ich habe lediglich ein hdmi Kabel auf dem Blu'ray Ausgang des Receivers mit dem TV verbunden. Du sagtest zum Schluss noch, das man bei jedem Ausgang die Videokonvertierung separat einstellen muss. Gibt's da auch nochmal ein gesonderten Menüpunkt? Um es kurz zu fassen: ich stelle die Videokonvertierung im Menü auf "aus" und wie geht das dann mit dem entsprechenden Ausgang? Und bei Deaktivierung hat das keine Auswirkungen auf den Wechsel von 2D zu 3D und umgekehrt?

Sorry für die ganze Fragerei^^

lg Danke
delahosh
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2014, 21:04
Ausgänge is wohl etwas unglücklich gewählt, es sollte Videoausgabe gemeint sein ( wird gleich editiert )
für jede Quelle, also Zuspielung

In deinem Fall wählst du einfach den BD-Player am AVR aus gehst ins Setup und deaktivierst die Videokonvertierung,
auf die 3D Zuspielung hat es keine negative Auswirkung, bei dir evtl eine Störungsbehebung
delahosh
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2014, 21:11

Azareus88 (Beitrag #6) schrieb:
Okay ich verstehe. Also ich habe lediglich ein hdmi Kabel auf dem Blu'ray Ausgang des Receivers mit dem TV verbunden.


Verstehe ich jetzt nicht so ganz..
Der TV muss an den HDMI OUT-1 vom AVR, der BD-Player in den HDMI IN-3.
Wie spielst du denn 3D zu?
delahosh
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2014, 21:19
Wenn dein einziger Zuspieler die PS4 ist sollte diese an den HDMI IN-4 beim AVR,
bei der PS4 solltest du die Bildausgabe erst einmal auf AUTO stellen und gucken ob alles korrekt dargestellt wird,
ansonsten testen.


Also..
Verbinde die PS4 mit dem HDMI 4 am AVR, wähl am AVR die PS4 aus, geh ins Setup des AVR und deaktiviere die Videokonvertierung.


[Beitrag von delahosh am 17. Dez 2014, 21:25 bearbeitet]
Azareus88
Neuling
#10 erstellt: 17. Dez 2014, 21:27
Also ich steh gerade leider total auf dem Schlauch Ich muss dazu sagen, das ich eine PS4 habe, welche ich als bluray Player benutze.Hab das eben mal wie folgt versucht während ich das Menü meiner eingeschalteten Playstation auf dem TV sehe. Ich bin auf setup-video-ausgabeeinstellungen- videokonvertierung von ein auf aus gestellt und dabei kam nur ein schwarzes Bild, Sound läuft im Hintergrund weiter. Wie soll ich denn und wo genau die ps4 über den AVR auswählen? Weil du sagtest den player am avr anwählen und dann auf setup deaktivieren der Videokonvertierung.
Azareus88
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2014, 21:34
Dickes sorry. Hab deine Frage eben erst gelesen. Also ich habe alles wie folgt angeschlossen:

ein hdmi kabel geht vom hdmi arc Ausgang auf hdmi2 am tv. Ps4 dann an den bluray Eingang am AVR.

Bevor wir jetzt noch mehr aneinander vorbei reden: Sag einfach step by step wie ich das korrekt mache mit anwählen der ps4 via AVR usw.
delahosh
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2014, 21:39
Mach mal bei der PS4 einen Neustart, dann solltest du auch wieder ein Bild haben.

Sofern du die PS4 am HDMI 4 angeschlossen hast, wählst du sie am AVR aus in dem du die Taste "Game"
auf der FB des DENON drückst. Dann kommst du auch am AVR ins Setup für die Videoausgabe der PS4.

Wenn du die PS4 anschaltest sollte der AVR automatisch zu der Quelle wechseln.




Also..
Verbinde die PS4 mit dem HDMI 4 am AVR, wähl am AVR die PS4 aus, geh ins Setup des AVR und deaktiviere die Videokonvertierung.

Dann gehst du aus dem Setup raus und startest die PS4.


[Beitrag von delahosh am 17. Dez 2014, 21:43 bearbeitet]
Azareus88
Neuling
#13 erstellt: 17. Dez 2014, 22:47
Okay, also TV und Receiver einschalten. Dann klick ich auf game, gehe anschließend ins Setup zum deaktivieren und schalte anschließend die ps4 ein. Das ist dann alles?! Die Fehler mit Ausfällen usw sind dann weg?

nebenbei noch. Wenn ich das hdmi kabel von 3 auf 4 stecke, sind dann meine Einstellungen und die Lautsprecher Einmessungen noch vorhanden oder muss ich alles nochmal konfigurieren?

Der Verkäufer im Geschäft meinte das es egal ist ob die ps4 auf game oder bluray verbunden ist.
delahosh
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2014, 22:53

Azareus88 (Beitrag #13) schrieb:
Okay, also TV und Receiver einschalten. Dann klick ich auf game, gehe anschließend ins Setup zum deaktivieren und schalte anschließend die ps4 ein. Das ist dann alles?! Die Fehler mit Ausfällen usw sind dann weg?



Ob die Ausfälle dann weg sind gilt es ja herauszufinden
Bei mir hat es geholfen.
delahosh
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2014, 22:57

Azareus88 (Beitrag #13) schrieb:

nebenbei noch. Wenn ich das hdmi kabel von 3 auf 4 stecke, sind dann meine Einstellungen und die Lautsprecher Einmessungen noch vorhanden oder muss ich alles nochmal konfigurieren?



Einstellungen wie Dynamic EQ, etc.. können für jede Quelle separat eingestellt werden,
die Einmessung ist natürlich weiterhin vorhanden.
Azareus88
Neuling
#16 erstellt: 17. Dez 2014, 23:08
Kurios. Ich habe das hdmi kabel auf hdmi3 gelassen, tv und avr eingeschaltet, im setup die kovertierung auf aus, dann aus dem setup raus und anschließend die ps4 angeschaltet. Bild und Ton waren dann beides da. Im setup nochmal nachgesehen und da ist die Einstellung Videokonvertierung aus. Scheinbar klappt es auch ohne auf hdmi4 zu wechseln?!
delahosh
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2014, 23:12
Wenn jetzt alles rund läuft kannst du es natürlich so lassen.
Azareus88
Neuling
#18 erstellt: 17. Dez 2014, 23:22
Ich lasse es erstmal so und beobachte mal ob in Zukunft nochmal was an Ausfällen etc vorkommt.

Also hattest du nach der Deaktivierung keine Probleme mehr? Weder bei der Bildqualität, im 3D Betrieb oder jegliche Arten von Ausfällen/Abstürzen?!

Danke nochmal für deine Hilfe und Geduld
delahosh
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2014, 23:28

Azareus88 (Beitrag #18) schrieb:


Also hattest du nach der Deaktivierung keine Probleme mehr? Weder bei der Bildqualität, im 3D Betrieb oder jegliche Arten von Ausfällen/Abstürzen?!



Meine Probleme (Verbindungsfehler / Abstürze) waren danach beseitigt, 3d wird bei mir nur vom BD-Player zugespielt und auch das problemlos.


[Beitrag von delahosh am 17. Dez 2014, 23:31 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2014, 11:46

Azareus88 (Beitrag #18) schrieb:
Ich lasse es erstmal so und beobachte mal ob in Zukunft nochmal was an Ausfällen etc vorkommt.




Und..wie schaut`s?
Azareus88
Neuling
#21 erstellt: 21. Dez 2014, 16:41
Also bis jetzt keine Abstürze mehr, danke der Nachfrage

Was mich jedoch noch beschädigt ist die Tatsache, das mir beim Filme schauen (also Bluray) die Bildqualität etwas schlechter erscheint. Sprich dass das Bild stellenweise krisselig/verpixelt ist. Ich kann mir nicht erklären was die Ursache dafür ist weil mit dem alten Avr alles funktioniert hat und die Geräte auch die neusten Updates haben.

Hast du vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte oder wie man so etwas beheben kann?
delahosh
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2014, 19:30

Azareus88 (Beitrag #21) schrieb:


Was mich jedoch noch beschädigt ist die Tatsache, das mir beim Filme schauen (also Bluray) die Bildqualität etwas schlechter erscheint. Sprich dass das Bild stellenweise krisselig/verpixelt ist.


Hast du die PS4 schon mal direkt an den TV angeschlossen, um zu testen ob die Bildqualität dann besser ist?

Ansonsten empfehle ich dir die Videoausgabe-Einstellungen deiner PS4 zu checken und diese auf AUTO zu setzen,
mit meinem Panasonic versteht sich die PS4 sehr gut auf AUTO.
Azareus88
Neuling
#23 erstellt: 24. Dez 2014, 14:45
Hallo nochmal,

habe pünktlich zu Weihnachten leider schlechte Nachrichten. Die Deaktivierung der Videokonvertierung hat leider nicht geholfen. Es treten immernoch Bildausfälle von ca 3 Sekunden während der Filmwiedergabe auf.

Gestern war es sogar so schlimm, dass der Bildschirm während des Film schauens komplett schwarz blieb, eine Meldung "nicht unterstützes Videformat" aufploppte. Am AVR wurde auf dem Screen nichts mehr angezeigt, der On/Off Button aber noch Grün leuchtete. Ich konnte dann nichts anderes tun, als den Stecker ziehen weil überhauüt nichts mehr reagiert hat. Das hatte zur Folge das ich beim erneuten einschalten den komplettten Einrichtungsassistent von vorn machen musste inklusive Einmessung mit dem Mikrofon. Ich bin stink sauer -.- Im neuen Jahr werde ich, falls es keine Lösung gibt, das Gerät gegen das Vorjahresmodell versuchen einzutauschen.

Ich nehme an das du keine andere Alternative parat hast :-(

Wünsche Dir/Ihnen ein frohes Weihnachtsfest :-)
delahosh
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2014, 16:30
Das ist natürlich ärgerlich und ich bin mit meinem Latein am Ende..
Tausch ihn am besten um, vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt.

Frohe Weihnachten
ergo-hh
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2014, 17:25
@Azareus88:
Vielleicht hast du es schon gemacht und ich habe es überlesen. Aber du solltest auch mal ein anderes High-Speed HDMI Kabel testen.

Gruß ergo-hh
sissifd
Neuling
#26 erstellt: 22. Jul 2015, 16:19
Hi,

bin per Zufall und auf der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen. Ich habe genau das gleiche Problem...

Mit der PS4 regelmäßige Bildausfälle und grieseln bei dunklen Szenen. Irgendwann flackert es extrem dann ist das Bild weg und plötzlich erscheint es wieder und läuft. Teilweise geschieht dies auch in den Menüs.

Allerdings tritt das Problem nicht nur im Zusammenspiel mit der PS4 auf, sondern auch mit meinem SAT-Receiver.

HDMI-Kabel habe ich mir bereits neue gekauft, allerdings haben diese zuvor mit meinem alten Sony Receiver einwandfrei funktioniert...

Bin ein wenig enttäuscht und hoffe es hat noch jemand einen Tipp, ich werde den Receiver die Tage mal zurücksetzen, vielleicht hilft das ja was, ansonsten werde ich das Gerät auch einsenden... leider.

Viele Grüße, Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2100W
tumirnixx am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  168 Beiträge
Bildfehler Denon AVR-X2100W
Hoselupf am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
Denon avr x2100w Kabelklemmen
Bratwurstmeister am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
AVR Denon x2100w Probleme
SnoopRobbyDogg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
DENON AVR X2100W TONPROBLEME
aaron_aaron am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Denon X2100w
Mave84 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
Soundhänger bei Denon AVR-X2100W
CoupeFX2 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  73 Beiträge
Denon AVR X2100W AirPlay Tonqualität
Schwarzerdeivl am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2100W Internetverbindung fehlerhaft
WaMo222 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Top Hersteller in Denon Widget schließen