Kein Dolby Digital über Glasfaserkabel beim AVC-A1D

+A -A
Autor
Beitrag
Mihy
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 14:58
Hallo Leute

Ich lese schon länger in diesem Forum mit und habe bis jetzt immer eine passende Antwort gefunden.
Seit kurzem habe ich einen Denon AVC-A1D Verstärker mit 2x Canton CD10 als front-, 2 eigenbau Lautsprecher als Hecklautsprecher und einen Canton AV 700 als Center. Der Bass kommt aus einem JBL Control Sub 10.

Das ganze tönt vor allem im 5Kanal Stereo betrieb ganz gut. Nun habe ich meinen PC per Glasfaserkabel an den Verstärker angeschlossen. (Soundkarte Aureon 5.1 PCI). Wenn ich nun am Verstärker den MD Eingang wähle, kann ich nur Dolby Pro logic, Stereo oder 5 Kanal Stereo anwählen. Jedoch kann ich kein Dolby Digital anwählen. Wenn ich den VDP anwähle, würde es gehen, aber dies ist ja ein Koaxial eingang.

Wie bekomme ich jetzt Dolby Digital vom PC auf den Verstärker?

Ach ja, ich habe noch keinen Monitor an den Verstärker angeschlossen. Könnte man da im onScreen Modus etwas einstellen? Oder unterstützt mein Verstärker kein Dolby Digital per Glasfaserkabel?

Danke und freundliche Grüsse
Michael
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 20:48
Ich vermute das aus deinem PC kei Dolby Digital rauskommt.
Mihy
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 22:11
Das Problem liegt denke ich nicht am PC, sondern am Verstärker. Denn wenn ich am Verstärker den Glasfaser Eingang wähle, kann ich nur Home THX Cinema, Dolby Pro Logic (kein "echtes" Dolby), 5 Kanal Stereo und Stereo wählen. Wenn ich aber auf den Koaxial Eingang umschalte, kann ich zusätzlich Dolby Digital anwählen. Egal ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht.
Aber ich habe mittlerweile vermutlich eine Lösung gefunden. Denn die Soundkarte hat 3 mal 3.5mm Stecker und ist 6-Kanal tauglich. Ich werde also drei Cinch Kabel montieren und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Falls ihr aber noch Anregungen habt, bin ich dafür offen.

Danke und Gruss
Michi
Morgan06
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 03:37
Also es ist in der Tat schwierig, ausserhalb des DVD/BR-Betriebs von einem PC digitalen Mehrkanal-Sound über eine optische Verbindung zu bekommen. Bei Koaxial würde das gleiche gelten, wenn ein entsprechender Ausgang genutzt wird.

Was hast Du denn für ein Material abgespielt, bei dem der Mehrkanalton nicht funktioniert hat? Wenn "nur" Stereo zugespielt wird, kann ich bei meinen Denon AVRs auch nur solche Soundprogramme auswählen, die für Stereo geeignet sind (Dolby Pro Logic etc.).

Der Weg über die analogen Mehrkanalausgänge bei der Soundkarte ist natürlich der einfachste und unter Umständen auch der qualitativ beste. Selbst wenn man z.B. den Spielsound in Dolby Digital umrechnen lassen würde (Stichwort Dolby Digital Live), wird der Ton mit DD 5.1-typischen Bitraten komprimiert. Die analogen Ausgänge sind hingegen unkomprimiert. Die Qualität der D/A-Wandler bzw. evtl. Schwierigkeiten mit Brummschleifen im Falle einer analogen Verbindung spielen da natürlich auch noch mit rein.


[Beitrag von Morgan06 am 15. Dez 2011, 03:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 18:08
Du kannst bei keinem Gerät Dolby Digital manuell anwählen.
Dolby Digital wird von allen Geräten automatisch erkannt.

Wenn dein Denon kein Dolby Digital erkennt, dann gibt dein PC kein Dolby Digital aus!

Das Problem liegt also nicht beim Denon, sondern an den Einstellungen deines PCs.

Grüsse
Roman
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 18:13

Mihy schrieb:
kann ich nur Home THX Cinema, Dolby Pro Logic (kein "echtes" Dolby), 5 Kanal Stereo und Stereo wählen


das sind alles nur dsp programme die auf basis des 2kanalsignals mehr machen.
wie passat richtig schrieb wird dolby digital (genau wie dts) automatisch erkannt. alles andere sind nur dsp-programme die man nach gusto dazuschalten kann um ein 2kanalsignal aufzubereiten.
Mihy
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 15:10
ok, vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Habe das ganze nun mit 3 Cinch Kabel verbunden. Jetzt tönt es um Welten besser und die Effekte etc. funktionieren, genau wie ich mir das vorgestellt habe. Habe nun richtig freude am AVC A1D
Für Musik wähle ich den Stereo Betrieb und bei DVDs erkennt der PC selbst die Tonart und gibt sie dementsprechend über den 6 kanal Ausgang heraus.

grüsse Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Verstärker AVC-A1D
Syrah01 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Denon AVD A1D
Thomas_Be am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  3 Beiträge
Denon AVC A1D Ploppgeräusch am Subwooferausgang
hops am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  33 Beiträge
Neuer Verstärker oder Reciever? Denon AVC-A1D
joker0 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  42 Beiträge
Denon AVR 5700 (Denon AVC A1D) Upgrade auf neuen Receiver
PhilKS am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Denon AVC-X4800H & Tidal Dolby Atmos
exxxpresso am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  23 Beiträge
AVC 6700 kein Testton beim Subwoofer
Sumsemann am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
Dolby Digital + Dolby Surround im 5.2.4
HerrKommilitone am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  11 Beiträge
Über ARC kein Dolby 5.1 ?
heavya3 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
Rauschen beim Denon AVC-A1SE
Fledermaus am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen