Reihenfolge beim Einschalten der Komponenten einhalten?

+A -A
Autor
Beitrag
tommibeer
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 21:42
Hallo an die Gemeinde

Wi eaus meiner Signatur zu erkennen ist, habe ich eine Reihe an Geräte mit hdmi verbunden. Jetzt habe ich häufiger mal das Problem, dass ich keinen Ton bekomme. Wenn ich dann die entsprechende Komponente (Receiver oder BD Player o.a.) aus und dann wieder einschalte, habe ich wieder Ton. Ich schätze es hat was mit dem "handshake" bei hdmi Geräten zu tun.
Darum möchte ich gern grds. wissen, welche Reihenfolge sollte man einhalten, um diese Tonprobleme zu umgehen. Oder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit an den Geräten???


Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 03:21
Also, das kann doch nicht soo schwer sein ..

Ich kenne deine Geräte nicht, deshalb gebe ich keine genaue Reihenfolge vor.
Du könntest aber einfach mal beim Ein- oder Aus-Schalten eines Gerätes 2-3 (oder sogar mal 5) Sekunden warten bevor Du das Nächste schaltest.
Die wenigen Probleme, die mit Ton hatte, hingen meist mit ARC oder SPDIF vom TV zusammen oder eben durch gleichzeitiges Ein- & Aus-Schalten von Geräten.
Evtl. kann es auch helfen, unnötige CEC/HDMI-Control Funktionen abzuschalten ...

Gruß, TM
tommibeer
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 10:54
Hallo Tanzmusikus und den Rest der Gemeinde

Ich muss leider nochmal nachhaken...
Die Tonprobleme sind recht massiv, die ich habe. (Tanzmusikus)Kannst Du mir vielleicht kurz erklären was Du mit "SPDIF vom TV" meinst? Wie sollte da die Einstellung sein?
Oder was könnte konkret mit CEC/HDMI-Control Funktionen ein- ausschalten gemeint sein.
Allgemein nochmal zu den Problemen..:
Ich bringe ruhig nochmal ein/zwei Beispiele. Auch auf die Gefahr hin Leute zu langweilen. Ich habe letzte Woche erst meine Sourround Boxen installiert und über den Denon Receiver einmessen lassen. Kein Problem ! Quasi ein Selbstgänger...
Aber zwei Tage lang ging es gut. D.h. dass ich in 5.1 Fernsehen und Musik hören konnte. Fernsehen über den Kabel Deutschland Receiver und Musik über Radioempfang an der Fantec 3700 Web.
Aber...am zweiten Tag verabschiedete sich mitten im Radio hören, der Sender. Es gab Störungen (als wenn das WLAN Netz abbaut), immer wieder Unterbrechungen und plötzlich gar kein Empfang mehr.
Geräte aus- und wieder eingeschaltet. Nur Tonausgabe über die Fernsehlautsprecher (Philips)! Beim Kabel-Deutschland Receiver ähnlicher Spass...: Sitzen am gleichen Abend (letzter Samstag) mit Freunden zusammen und hören Radio über Tuner im Receiver (5.1). Um halb elf wollten wir Boxen sehen. Ich schalte um auf den Kabel Deutschland Reiver am Denon, schalte den Receiver an und bekomme keinen Ton aus den Boxen. Alle Geräte nochmal aus. Nochmal an und keine Übertragung an die Boxen. Im Display des Denon Receivers erscheint links auch kein Signaleingang einer externen Quelle (hier vom Deutschland Receiver z.B.). Ton läuft nur über Fernseher. Am nächsten Tag nochmal alles durchgespielt... Keine Chance!
Gestern abend eine Aufzeichnung vom Kabel Receiver gesehen. Voller Sound! Nach der Aufzeichnung umgeschaltet auf das laufende Programm - gar kein Ton! Alles aus- und wieder eingeschaltet. Fernseher an und Ton über diesen laufen lassen. Faxen dicke!!! Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen. 1) Frage der Einstellung / 2) Denon Receiver 2311 (privat gekauft) einschicken, da noch Garantie drauf!

Was sagt mir eure Erfahrung??

Hilfe wäre wirklich willkommen.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 21:02
In einigen andere Fällen lag es auch an Unkompatiblitäten des SAT-Recivers. Da half dann nur ein FW-Update beim Hersteller oder der Support des Selbigen.

Vielleicht mal in die Richtung gedacht ..?
Wenn alle anderen Geräte keine Probleme machen?

Meine Probleme bezügl. SPDIF, also digitales (optisches bzw. koaxiales) Kabel, vom TV waren nur durch gleichzeitiges oder zu schnelles An-/Um-/Aus-Schalten zustande gekommen und sollte kaum etwas mit deinem Problem zu tun haben. Im normalen Betrieb hat alles hingehauen!

Zum Problem mit dem Internet-Radio über den Fantec-Player (meintest Du das mit Radio?) ist mir das auch schon öfter über LAN passiert, dass der Sender i-wann mal einen Abbruch hatte. Du nutzt WLAN? Dieser Datenstrom ist dann nochmals unstabiler als der Empfang über LAN oder Luft (DVB-T oder analog Empfang on Air).

Zum Thema CEC: Das heißt bei Philips EasyLink. Schau doch bitte selbst mal nach, was da an Deinem TV & BDP möglich ist! Stell dann hier eine gezielte Frage - ich habe echt keine Lust, mir (wieder) ellenlange unbekannte Handbücher & Beschreibungen durchzulesen ...

Gruß, TM
tommibeer
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 10:13
Danke Tanzmusikus

Ich möchte nur kurz antworten. Ja, ich höre Internetradio über wlan und ja ich habe bereits gestern am Fernseher Easylink auf automatisch gestellt. Danach soll dann der Fernseher immer automatisch die einzelne Komponente auffordern die Audiosteuerung zu übernehmen. Klappte erstmal...
Andere Komponenten wie Blueray Player machen keine Probleme... Werde mal nen Firmaware Update anvisieren für den Kabel Receiver...(gute Idee!)
Zum Thema lesen von Bedienungsanleitungen. Ich persönlich erwarte das von niemanden der hier antwortet. Ich kann lesen und tue das auch. Aber ich stelle hier Fragen weil ich nicht weiterkomme (mal am Rande, wer die Bedienungsanleitung für den Denon verfasst hat, gehört dafür "geohrfeigt" - grauenvoll kompliziert!) und darauf hoffe, dass mir jemand antwortet, der diese Geräte hat/kennt und ähnlich gelagerte Probleme hat. Also an dieser Stelle doppelten Dank an deine Hilfestellung, da Du anscheinend über andere Kompaonenten verfügst und trotzdem Hilfestellung gibst...

Tendenz geht bei mir jetzt aber wieder in die Richtung, dass ich den Denon behalte und weiter mit "langsameren" Umschaltvorgängen bzw. noch weiteren Einstellungen mich über Wasser halte.

Gruß (Weitere Vorschläge aus dem Forum vielleicht?)
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 10:17
Es gibt bei den heute mannigfaltigen Geräten keine generelle Lösung, was beim ein-/umschalten alle HDMI-Handshake Probleme löst.
Ich handhabe es immer und überall generell so:

zuspieler wie Receiver, BluRayPlayer etc. einschalten.
Dann Receiver oder Vorstufe
Zum Schluss Projektor oder TV.

Umgekehrt auch oft ok.
So klappt es zumindest bei meinen Ketten in 98% aller Fälle einwandfrei.

MfG.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 10:48

tommibeer schrieb:
Hallo Tanzmusikus und den Rest der Gemeinde
habe ich eine Reihe an Geräte mit hdmi verbunden.

Fernsehen über den Kabel Deutschland Receiver und Musik über Radioempfang an der Fantec 3700 Web.
. Nur Tonausgabe über die Fernsehlautsprecher (Philips)! Beim Kabel-Deutschland Receiver ähnlicher Spass...: Um halb elf wollten wir Boxen sehen. Ich schalte um auf den Kabel Deutschland Reiver am Denon, schalte den Receiver an und bekomme keinen Ton aus den Boxen. Alle Geräte nochmal aus. Nochmal an und keine Übertragung an die Boxen. Im Display des Denon Receivers erscheint links auch kein Signaleingang einer externen Quelle (hier vom Deutschland Receiver z.B.). Ton läuft nur über Fernseher. Alles aus- und wieder eingeschaltet. Fernseher an und Ton über diesen laufen lassen. Faxen dicke!!! Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen. 1) Frage der Einstellung / 2) Denon Receiver 2311 (privat gekauft) einschicken, da noch Garantie drauf!

Was sagt mir eure Erfahrung??

Hilfe wäre wirklich willkommen.

Wenn Du Ton auf dem TV hast können die Geräte doch nicht nur mit HDMI am Denon verkabelt sein.
Bitte nochmal die genaue Verkabelung aller Geräte angeben.

Grundsätzlich füe alle deine Geräte das Firmware update einspielen.

Wenn alles doch nur über HDMI am Denon läuft, Denon anlassen und erstmal nur den entsprechenden Zuspieler ein und ausschalten. Der Denon sollte dann auf das neue Signal reagieren.
Tondurchleitung vom Denon auf den TV geht nur wenn er im Standby oder im Menü nicht auf Amp sondern auf TV steht. Beim nächsten Ausfall erstmal das Menü im Denon kontrollieren. Falls sich hier eine Einstellung für den Ton verändert hat nutze die noch vorhandene Garantie.

Wie verhält sich der Kabelreceiver bei Sendern mit DD 5.1 ?. Normalerweise kann der TV dann ja nichts mit dem Tonsignal anfangen und bleibt stumm. Gibt es bei den Sendern oder Sendungen auch abstürze ?


[Beitrag von pegasusmc am 28. Feb 2012, 10:58 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2012, 02:59
Bitte erstmal die Tips von pegasusmc "abarbeiten" ...
... um zu klären, wo das Problem evtl. noch seinen Ursprung haben könnte.

Folgendes dann als zusätzliche Info:
tommibeer schrieb:
Oder was könnte konkret mit CEC/HDMI-Control Funktionen ein- ausschalten gemeint sein.

... und ja ich habe bereits gestern am Fernseher Easylink auf automatisch gestellt. Danach soll dann der Fernseher immer automatisch die einzelne Komponente auffordern die Audiosteuerung zu übernehmen. Klappte erstmal...

Über die HDMI-Steuerung lassen sich Geräte von anderen per HDMI z.B. mit der FB (Fernbedienung) aber auch per Display-Tasten steuern. Dies ist jedoch oft nur eingeschränkt möglich z.B. nur Ein- & Aus-Schalten oder Play+Stop, aber kein Spulen oder Menu.
Außerdem kann man mit HDMI-Control einen sogenannten ARC (Audio Return Channel) aktivieren -> Nur an TV's benötigt/möglich. Damit läßt sich der Ton des TV statt über ein extra SPDIF-Kabel (wie bei mir) direkt im HDMI-Kabel zurück zum AVR übertragen, wenn dieser HDMI 1.4 besitzt. Diese Fähigkeit besitzt dein 2311.
Du solltest mal EasyLink deaktivieren, um zu sehen, ob sich deine Probleme dann gelegt haben. Dies also am TV und am BDP tun.
Dann bitte mal nachsehen, was es alles an EasyLink-Einstellungen gibt in beiden Geräten. Wenn Du zu irgendwelchen Einstellungen Fragen hast, dann stell sie hier bitte ...
Verlinke doch mal bitte das Handbuch vom SAT-Receiver oder gebe den genauen Namen an. -> Evtl. hat auch dieser HDMI-Control/CEC, nur unter anderem Namen.
Dein P3700 Web hat sowas nicht. Das weiß ich. Wenn, dann könnte er höchstens genau deswegen für Probleme sorgen. -> Also, wenn alles andere ausgeschlossen ist, kannst Du mal bei diesem HDMI-Kabel den Pin13 durchtrennen oder noch einfacher mit Tesa abkleben, welcher das CEC(-Virus:D) überträgt.
Im Forum von ACRyan (baugleiche Geräte zu Fantec) gibt es z.B. diese Anleitung in Englisch.

Im Kathrein Forum steht ebenso Interessantes dazu.
Hier gibt's sogar ein HDMI-Kabel ohne Pin13 Leitung zu kaufen.

Grüße, TM
tommibeer
Neuling
#9 erstellt: 01. Mrz 2012, 10:50
Hallo Gemeinde

Danke für die Ratschläge.
Zur Verkabelung:
Alle Geräte sind nur mit Strom versorgt und mit einem HDMI Kabel an den Denon angeschlossen. Von diesem läuft dann ein (ARC-Funktion unterstützendes) Hdmi Kabel zum Philips Fernseher.
Keine weiteren Verkabelungen.
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen weit weniger Probleme, wenn ich zuerst den Denon einschalte, dann den Zuspieler und zuletzt den Fernseher.
In den Einstellungen am Fernseher habe ich Easy Link auf Automatisch gestellt. Laut Bedienungsanweisung fordert der Fernseher dann den externen Zuspiler / die Komponente auf die Audiosteuerung zu übernehmen. Bislang funktioniert es problemlos....!

Also vielen Dank ans Forum
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 03:45
Schön - ich hoffe, dein Erfolg über die Änderung der Einschalt-Reihenfolge hält an!

Übrigens können alle Highspeedkabel den "ARC" übertragen:
Benötige ich für den HDMI-Rückkanal ein neues Kabel?

Nein. Geräte, in denen das Leistungsmerkmal Audiorückkanal (ARC, Audio Return Channel) implementiert ist können über die bisherigen HDMI-Kabel miteinander verbunden werden und unterstützen auch dann den Audiorückkanal.

Auch Standard-Kabel können ARC übertragen solange die Bandbreite/Datenrate entsprechend ist, denke ich.
Es gibt nur eine Ausnahme: Ethernet -> das soll nur in extra verdrillten Kabeln funkionieren. Evtl. könnte auch dort ein Highspeed ausreichen.
(Habe ich nur im Netz gelesen & keinerlei Erfahrung damit, da ich keine ARC/Ethernet-fähigen Geräte habe)

Es müssen nur die angeschlossenen Geräte ARC unterstützen. ARC ist im CEC der Geräte implementiert.
Es kann also zu Problemen kommen, wenn kein CEC oder/und ARC in einem Gerät implementiert worden ist ...
Welches Gerät dann den Fehler produziert, ist auch nicht immer ganz klar. Sowohl die Erkennung eines Nicht-ARC/CEC-fähigen Gerätes könnte das fähige Gerät zum Streiken veranlassen ... als auch die evtl. elektrisch nicht gut verarbeitete Schaltung o.s. des nicht-fähigen Gerätes.
Das können dann wohl nur Tests bestätigen.

Gruß, TM
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 03:45
Schön - ich hoffe, dein Erfolg über die Änderung der Einschalt-Reihenfolge hält an!

Übrigens können alle Highspeedkabel den "ARC" übertragen:
Benötige ich für den HDMI-Rückkanal ein neues Kabel?

Nein. Geräte, in denen das Leistungsmerkmal Audiorückkanal (ARC, Audio Return Channel) implementiert ist können über die bisherigen HDMI-Kabel miteinander verbunden werden und unterstützen auch dann den Audiorückkanal.

Auch Standard-Kabel können ARC übertragen solange die Bandbreite/Datenrate entsprechend ist, denke ich.
Es gibt nur eine Ausnahme: Ethernet -> das soll nur in extra verdrillten Kabeln funkionieren. Evtl. könnte auch dort ein Highspeed ausreichen.
(Habe ich nur im Netz gelesen & keinerlei Erfahrung damit, da ich keine ARC/Ethernet-fähigen Geräte habe)

Es müssen nur die angeschlossenen Geräte ARC unterstützen. ARC ist im CEC der Geräte implementiert.
Es kann also zu Problemen kommen, wenn kein CEC oder/und ARC in einem Gerät implementiert worden ist ...
Welches Gerät dann den Fehler produziert, ist auch nicht immer ganz klar. Sowohl die Erkennung eines Nicht-ARC/CEC-fähigen Gerätes könnte das fähige Gerät zum Streiken veranlassen ... als auch die evtl. elektrisch nicht gut verarbeitete Schaltung o.s. des nicht-fähigen Gerätes.
Das können dann wohl nur Tests bestätigen.

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschalt Reihenfolge ?
rookieone am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  2 Beiträge
Einmessen: Sitzpunkte-Vorgabe einhalten?
LordWickedez am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Denon X1300W - Probleme beim Einschalten
die_3_lustigen_2 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
X1200W + TV = Probleme beim Einschalten
Mauswurstgrille am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
DENON X-2500H Reihenfolge mp3
Casper2605 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  4 Beiträge
Source beim Einschalten über TV
SchulleS75 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
Denon 4311 kein Ton nach Eingangswechsel ?
arne0815 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
AVR-1611schwarzes Bild beim Licht einschalten
Voltoviper am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  5 Beiträge
AVR Denon 1911 klacken beim einschalten
Ronny4 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3200W - knackende Rearlautsprecher beim Einschalten
DivineTraube am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen