Denon AVR 1611 + Probleme Pro Logic II

+A -A
Autor
Beitrag
dacrowe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:15
Ich habe besagten Receiver an meinen PC angeschlossen (Bild DVI HDMI, Ton SPDIF), bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich soweit alles eingestellt und ich bin zufrieden mit einigen wenigen Ausnahmen

Mittlerweile habe ich den AC3 Filter so eingestellt das ich am Receiver Stereo bekomme, wenn es sich auch um eine Stereoquele handelt. Denn genau hier ist das Problem. Ich find Pro Logic II schlecht, man hört aus den Rears immer dieses blechern, insgesamt halt kein klaren Ton, da höre ich lieber Multichannel Stereo. Problem ist aber, habe ich zuletzt eine Dolby Digital Quelle gehabt und höre danach beispielweise mit dem Windows Media Player Musik oder schaue einen Film mit Stereospur wechselt der AV Receiver immer auf Prologic. Ich möchte aber gerne Multichannelstereo.
Da häng ich schnell noch ne Frage dran, schau ich Fernsehen, TV Karte PC, habe eine DD 2.0 Signal steht am Receiver nur Stereo. Zwar leuchtet Digital auf aber wollte mal wissen ob das so korekt ist...

Traum wäre:

Film: Stereo = Multichannel Stereo
Film: DD 2.0 = DD 2.0
Film: DD 5.1 = DD 5.1
Film: DTS = DTS
Musik: MP3 = Multichannel Stereo

Was muss ich wo einstellen, wenn Ihr noch Infos braucht, versuche ich alles zu beantworten, ansonsten schonmal Danke im vorraus!
seismo36
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:05

dacrowe schrieb:

Film: Stereo = Multichannel Stereo


Das heißt, Du möchtest bei Film/Fernsehen über alle 5 Lautsprecher z.B. den Dialog hören? Das, was normalerweise nur auf den Center gehört? Also gesprochene Dialoge von hinten? Das würde ich mir ernsthaft überlegen...

Von diesem Ratschlag abgesehen: Auch mich würde rein theoretisch interessieren, ob bestimmte Ausgangsmodi bestimmten Eingangssignalen fest zugeordnet werden können. Weiß das jemand?
dacrowe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 10:17
Wenn der Film bzw. die TV Sendung nur eine Stereospur hat, höre ich lieber unverfälscht Stereo als Pro Logic II wo meiner Meinung nach nur Murks aus den Rears kommt.
Bei Multichannel Stereo habe ich die hinten ganz schwach, unterstützen nur, im Prinzip höre ich von vorne.
dacrowe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:39
push
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:45
Hallo dacrowe!

Gehn wir das Ganze mal von der technischen Seiten an:
- Der AVR kann erkennen, ob ein Stereo- oder Mehrkanal-Signal anliegt -> dafür kann er sich jeweils ein Modus merken, den er dann immer benutzt (bis ein anderer dafür ausgewählt wird).
(Ich teile "DTS = DTS" in "DTS 2.0/Stereo = DTS 2.0/Stereo" und "DTS 5.1 = DTS 5.1" auf, dann kann's richtig erklärt werden)

- "Film: Stereo = Multichannel Stereo" & "Musik: MP3 = Multichannel Stereo" -> wenn MP3 nur Stereo ist, werden diese beiden Signale immer mit dem (vor)ausgewähltem "MultiCH Stereo" betrieben.
- "Film: DD 2.0 = DD 2.0" & "Film: DTS 2.0 = DTS 2.0" werden dann auch mit "MultiCH Stereo" betrieben.

- "Film: DD 5.1 = DD 5.1" & "Film: DTS 5.1 = DTS 5.1" -> willst Du also im (Pure)Direct-Modus betreiben ..?
Übrigens nur zur Info: Falls Du zusätzlich bei einem 5.1-Signal (DD oder DTS) "PL IIx" hinzuschaltest, bleiben die Formate jeweils erhalten.
Es werden nur die zusätzlichen Surround Back generiert: "DD 5.1 -> DD 7.1" ... & ... "DTS 5.1 -> DTS 7.1"
Es erfolgt KEINE Umkodierung von DTS -> DD mittels Dolby PL II(x), wie vlt. vermutet werden könnte.

Nun zu deinem Problem:
Ganz so einfach, wie Du es Dir wünscht, wird es mit der Einstellung ja nun nicht.
Evtl. lassen sich aber auch einige Konstellationen mit Hilfe des Abspeicherns in eine Quick-Taste lösen ...

Gruß, TM

P.S. Wenn ich irgendwas übersehen habe oder falsch ausgedrückt, bitte gern korrigieren!


[Beitrag von Tanzmusikus am 16. Mrz 2012, 20:47 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2012, 07:03

dacrowe schrieb:
push

In einem anderen Beitrag hast Du den 1611 bestellt aber einen 1612 bekommen.
Welcher AVR ?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2012, 07:09
Was für eine TV Karte ?
Olor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2012, 07:59

Tanzmusikus schrieb:

Gehn wir das Ganze mal von der technischen Seiten an:
- Der AVR kann erkennen, ob ein Stereo- oder Mehrkanal-Signal anliegt -> dafür kann er sich jeweils ein Modus merken, den er dann immer benutzt (bis ein anderer dafür ausgewählt wird).
(Ich teile "DTS = DTS" in "DTS 2.0/Stereo = DTS 2.0/Stereo" und "DTS 5.1 = DTS 5.1" auf, dann kann's richtig erklärt werden)


Hallo ich besitze seit ein paar Tagen den 2312, habe aber das gleiche Problem.. Egal welches Signal ansteht es wird immer das eingestellte Format fest ausgegeben. Hab ich da irgendwas übersehen? Von meinem alten AVR kannte ich das auch dass er automatisch umschaltet.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

P. S. Ich wollte den originalen Thread nicht unterbrechen.

Grüße Olor
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2012, 08:04
Auf Auto stellen.
dacrowe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:56
Es ist ein Denon 1611, die TV Karte eine Cinergy S2 Sat mit S02 Sky Smartcard.
etebuch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Apr 2012, 13:30
Hallo,

gibt es eigentlich mittlerweile Lösungen? Ich hab die gleichen Probleme auch bei meinem 3808.

@pegasusmc: Das mit dem Auto-Modus kenne ich auch von anderen Herstellern, leider geht das aber bei Denon nicht.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2012, 15:05
Dann schau mal in das Menü:
punkt 5 Information./ Auto Surround Mode was dort eingetragen ist.


und Decode Mode (Decoder-Modus) auf Auto stellen.


[Beitrag von pegasusmc am 26. Apr 2012, 15:09 bearbeitet]
etebuch
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Apr 2012, 15:26
Sorry, ich finde weder zu Decoder-modus noch was zu Auto Surround mode.
etebuch
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Apr 2012, 15:31
Habs gefunden, steht auf auto
etebuch
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Apr 2012, 05:21
Ich habs jetzt: Man muß wirklich wenn ein Stereo signal reinkommt manuell auf Stereo umschalten. Das der auf Dolby Pro bzw. DTS 6 Neo umspringt ist wohl von Denon so vorprogrammiert. Hab alles getestet, Resetet, alle mögliche Einstellungen durchgegangen und auch Bi-Amping ausgeschaltet.

Es steht auch in der BDA, Seite40,jedoch etwas unverständlich.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Bemühungen.



Gruß feeder6
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-1611 ARC Probleme
DudelNudel am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  19 Beiträge
Denon AVR 1611 feintuning
Leggy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1611
Jack4242 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Denon avr 1611 Kaufberatung
giannibozz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Grundsatzfragen Denon AVR-1611
MechUnit am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR 1611 OSD
larocka am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-1611 probleme mit Bildübertragung
jojetomek am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  10 Beiträge
Denon AVR-1611 & Samsung GU43TU8079, DD+ Probleme
flo0012 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  4 Beiträge
Dolby Surround und Pro Logic ii Unterschied
Kaius111_ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen