TV-Signalqualität geht gegen 0 wenn AVR angeschaltet wird

+A -A
Autor
Beitrag
Crazyjon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 20:03
Guten Tag,

ich bin relativ neu in diesem Forum (2.Beitrag), habe aber schon einige Tipps hier mit nehmen können.


Kommen wir zu meiner Ausstattung

--> Sony Bravia 42" neueste Generation
--> Denon 2312
--> B+W 683 ( unwichtig für mein Problem)

"das Problem"

--> Wenn ich meinen AVR anschalte sinkt bzw. verschwindet mein Signalqulität von 97%-100% auf 0!
Das passiert allerdings nur bei HDTV Sendern Digital und Analog kann ich ohne Probleme mit der Anlage hören, auf hoher Signalqualität.

Die Signalstärke liegt bei 100% durchgehend.

Die Verkabelung

Der Fernseher ist am Denon per HMDI 1.4 Out angeschlossen und am Fernseher an dem HDMI mit ARC (Audio Return Channel)

Ich habe bereits probiert ihn an einen anderen HDMI am Fernseher anzuschließen aber folglich keinen Ton bekommen.

Am Denon ist mir nicht bekannt wie ich die Einstellungen des HDMI Out verändern könnte. Für die Eingänge gibt es mehr als genug Einstellungsmöglichkeiten.


Dieses Thema wurde bereits 2010 schon einmal angesprochen- aber keine Lösung angegeben.

Dort ging es darum--> dass ARC nicht ausgereift wäre, was es ja nun ist.
es eventuell Handshaking probleme seien, die es aber auch nicht sind.

Meine Vermutung ist dass er ( AVR ) das Antennensignal durchschleift was er nicht tun sollte und dadurch das Signal drastisch eingeschränkt wird.

NebenFrage Wäre HDCP ein Thema, weil mein PC am AVR dranhängt per HDMI?

Bitte nur konstruktive Beiträge und keine Wertungen zu Fernseher oder Anlage

Eventuelle Lösungsansätze Ton über ein Optisches Kabel in den AVR muss noch geprüft werden.

Ich baue auf eure Erfahrung
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 11:31
Welcher Bravia Typenbezeichnung.?

hast Du SAT oder Kabel ?

Wo liest Du die Signalstärke ab ?

HDTV und Digital übertragen den gleichen Ton entweder mit einer Stereo oder Dolby tonspur.
Dolbytonspur unterscheidet sich je nach Sendung in 2.0 oder 5.1.
Ist der Ton generell bei HDTV weg egal welche Tonspur ?
Über den ACR wird nur der Ton rückübertragen.


Crazyjon schrieb:
Meine Vermutung ist dass er ( AVR ) das Antennensignal durchschleift was er nicht tun sollte und dadurch das Signal drastisch eingeschränkt wird.

Wie soll das gehen ?
Der TV gibt nur den Ton weiter, der AVR hat nur eine UKW Antennenbuchse.

Am HDMI lässt sich nichts ausser Steuerung von anderen Geräten und ARC einstellen.

Firmwareupdate für TV und Denon eingespielt falls angeboten ?


[Beitrag von pegasusmc am 11. Apr 2012, 11:35 bearbeitet]
Crazyjon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2012, 16:59
Fernseher: KDL-40NX725 (glaube ich, nicht daheim) inkl. CI+ - Modul
Kabelempfang ( ohne T-Stück - digitales Fernsehen von UnityMedia)
Signalstärke lese ich im Fernseher ab sowie die Signalqualität( sicherlich ungenauer aber ein Beweis dafür dass das Bild weg geht sowie der Ton sehr stockend ist oder auch mit dem Bild ausfällt.

Also der Ton ruckelt zusammen mit dem Bild deswegen kann ich nicht sagen dass er weg sei.

Meinst du mit der Tonspur ob Digital oder PCM? oder Sendertechnisch


UpdateTechnisch sind beide auf dem neusten Stand.


Hatte vorher kein CI+ Modul drinnen aber das selbe Problem und zwar hat er sich das höher wertigere Signal geschnappt vom Digitalen Empfang

sprich: vorher war Analog gut und digital schlecht--> seit der CI+ Karte ist Analog und Digital gut aber HDTV schlecht ( ich weiß das HDTV digital ist) aber zur Schilderung des Problems. Dort sinkt die Signalstärke ab wenn der AVR an ist und ich auf einen der Sender umschalte --> AVR aus signal wieder bei sage und schreibe 100%
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2012, 20:00
Wenn Du das HDMI KABEL des Denon am Tv abziehst, ist es dann auch ?
Crazyjon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 08:51
Ne dann ist es nicht aber es ist auch nicht da wenn der denon ausgeschaltet ist.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 20:04
Tausche mal das HDMI Kabel.
Crazyjon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 20:50
Wie meinst du das? Seitenverkehrt oder ersetzen ? Ist brandneu !
ghifi
Neuling
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 21:54
habe ich das selbe problem, nur wenn ich das TV Lg LV5590 durch hdmi an PC verbunde,wird Arte Ard HD signal verloren.

alles getrennt wird dann alles gut sein.

dann hab ich meine alte 2 euro ebay hdmi cabel gegen ein 10euro auch billige hama hdmi kabel getausch,dann wird die Signalqualität der ZDF und ARD HD auf 40%-50% erhöht,beim ARD liegt keine erzörgerung aber die qualität nie mehr als 15%.

finde ich diese Problem total auf HDMI Kabel liegen.

Wie sieht dein HDMI Kabel aus?
Crazyjon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 09:21
Also HDMI Kabel sieht ganz normal aus habe für 2 Meter 20€ gezahlt, also tendenziell schon Premium bis exzellentes Kabel gewählt aber desto kurzer das Kabel ist desto egaler ist es wie toll es ist. Schirmung macht auf einem Meter gar nichts aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1400H geht automatisch mit an (nicht immer)
KurtzDesignz am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2400-H CEC mit Samsung TV
valeale108 am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR X2700H - Surround: Top; Stereo: absolut 0 Bass - warum?
M.B.H. am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  13 Beiträge
Moderne AVR: was genau bedeutet 0 dB?
horstepipe am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  5 Beiträge
AVR 1700H - Kein/Wenig Sub bei PCM 2/0/.0
edhor1608 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  2 Beiträge
X2700h Einschaltlautstärke geht nicht
Eventer am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  3 Beiträge
Avr 2311 tauschen gegen avr 1912
eraser am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  21 Beiträge
AVR3311 Ton geht erst an wenn TV eingeschaltet ist
Guido06 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  8 Beiträge
3D Filme via Denon AVR: geht nicht?
gapigen am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  8 Beiträge
Denon AVC-X3800H gegen AVR X4200
hoyni am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen