Kein Optisch-Digital Ausgang mit HDMI-Audio-Input

+A -A
Autor
Beitrag
bleierha
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 17:38
Bei meinem Denon AVR 1910 habe ich drei Geräte angeschlossen (Sat-Receiver, PC und Mediaplayer). Audio kommt bei zwei Quellen über optisch-Digital und einmal per HDMI (Mediaplayer). Audio-Ausgang geht optisch-Digital auf einen DHT-FS3-Soundbar. Das Problem: Das HDMI-Eingangssignal kommt dort nicht an, sondern nur die beiden anderen. Liegt das an falschen Einstellungen oder kann der AVR 1910 nicht anders? Das Video Signal auf den TV klappt problemlos bei allen drei Quellen.
Gruss bleierha
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 01:28
Das geht wohl leider nicht, HDMI üder SPDIF ausgeben ...
... dann benutze doch einfach ein extra Audio-Kabel vom Mediaplayer oder diesen Adapter.

Ich verstehe aber auch überhaupt nicht, wieso Du einen AVR hast, wenn der Ton dann über eine Soundbar ausgegeben wird, und nicht über "vernünftige Boxen".
Das ist doch unnützer Stromverbrauch. Die Soundbar sollte sich den Ton direkt von den Geräten holen ... ohne Umweg über den AVR.

Oder versteh ich da was falsch bei Dir ..?

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 29. Apr 2012, 01:47 bearbeitet]
bleierha
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 09:22
Hallo TM, basierend auf dem, was ich geschrieben habe, hast Du im Prinzip natürlich recht. Drei Eingangsquellen könnte ich auch direkt über den Soundbar managen. Die Sache ist aber etwas komplexer. Der Soundbar ist direkt unter dem Fernseher, die Räumlichkeiten lassen da kein Surround-System zu. Allerdings habe ich einen Stock tiefer auch noch Audio zum Musikhören, etc. Dazu brauche ich dann den AVR 1910, ich will ja nicht ständig Kabel umstecken. Den Adapter, den Du empfohlen hast, werde ich mir mal genauer ansehen. Taugt das Ding qualitativ was?
Gruss bleierha
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 12:17
HDMI geht nicht, und der optische Ausgang ist auch eingeschränkt. Hier bekommst Du nur Stereo ausgegeben. Bedeutet falls die Soundbar einen Subanschluss hat wird das x.1 Signal nicht durchgeleitet.
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 17:18
Es gibt HDMI-Adapter, die auch 5.1 ausgeben.
Dieser Matrix könnte dazu zählen. Ich weiß es aber nicht genau.
Ich hab bei Ama*** mal einen gesehen, der das konnte ...

Da diese Geräte zwischen Quelle und TV geschaltet werden, ist es evtl. problematisch, diesen 5.1-Ton zu erhalten, da ja der TV nur Stereo kann & somit der HDMI-Stream auf Stereo beim Handshkae begrenzt wird.
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das umgehbar ist.
Wenn nicht die oben verlinkte, dann bietet diese 4zu2 Matrix dazu Potential, da sie schließlich sogar 2 HDMI-Ausgänge besitzt & somit 2 interne HDMI-Leitungen.
Habe gerade in den Ama-Rezensionen gelesen: Man kann den Audiostream über eine Taste am Matrixgerät vom TV abkoppeln & an den SPDIF schicken.

Wenn ich dann den Eingang auf den Tv Schalte, drücke ich 1x die Audio Taste, dadurch werden dann die Tv Boxen stumm und der Ton geht nur noch über den SPDIF out raus und zwar in 5.1, der Kopfhörerausgang ist dann auch stumm.

Das wäre wohl das von Dir Gewünschte ...
Viel Glück und Spass noch am Verbinden deiner interessanten Konfiguration!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 30. Apr 2012, 17:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr 2809 - Audio Ausgang nutzen
Malek am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
kein Audio/Video mit AVR-1708 über HDMI
ranflagg am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  16 Beiträge
DENON AVR 390 - kein Audio-Signal
gkiesen88 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  2 Beiträge
Denon 2310 Problem - kein Ton
Timo1985 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
AVR-X1400H und LG TV kein ARC, nur optisch
blumshuett am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  33 Beiträge
denon 2309 - kein bild am HDMI ausgang?
speedi147 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  16 Beiträge
Denon an Soundkarte per optisch Digital
jvatvn am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
x4000 und Audio Ausgang !
KaySteven am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Denon 2310 Optischer Digital-Ausgang
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
Kein Audio am optischen Eingang des AVR-X1700H
Holger_B am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen