Denon 1612 Musik und Spiel

+A -A
Autor
Beitrag
K2daO
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 18:32
Hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzer eines Denon 1612. Derzeit hängen zwei Nuboxen 381 dran und als "Fernseher" dient lediglich mein PC-Monitor.
An den DVD-Audio-Anschluss des AVR habe ich den Audioausgang meines PC's angeschlossen. Zusätzlich sind noch eine XBox und eine Playstation per Hdmi angeschlossen.

Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne beim Spielen Musik vom PC hören. Ob dann vom Spiel noch ein Ton über den Bildschirm ausgegeben wird ist mir relativ egal.
Ist es mit dem Denon AVR 1612 möglich gleichzeitig die Musik von meinem PC als Audioausgabe und XBox oder playstation als Videoausgabe zu nutzen? Wenn ja, wie?

Leider bin ich auf diesem Gebiet noch totaler Neuling und habe sowohl hier im Forum als auch in der BDA nichts brauchbares gefunden.

Danke schonmal im Vorraus

Mfg K2daO
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 11:26
Wie ist der PC angeschlossen ?
K2daO
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 11:30
Den Pc habe ich mit 3,5mm Klinke auf Chinch angeschlossen. In den roten und weißen "DVD IN" am Receiver.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 12:12
Der PC muss doppelt und scheinbar nur digital verkabelt werden.
Die BDA auf seite 70 lesen.
Analog kann scheinbar nicht zugewiesen werden.

Pro HDMI Eingang kann nur eine digitale Quelle zugewiesen werden.
Beispiel : Play 3 an BD
Im Input Menü
Standart : BD
Hdmi : HDMI 1
Digital : Opt wenn der PC über optisches Kabel verbunden ist.
der digitale Toneingang kann aber nur einer Quelle zugewiesen werden.
Wenn Du mit der PS 3 dann eine Blu Ray schaust muss erst im Menü der optische Eingang deaktiviert werden.
Für die X Box muß der optische dann im Menü zugewiesen werden oder du brauchst für den PC einen Verteiler von 1xoptisch auf 2x optisch und einen Wandler von optisch auf Coaxial. Der Denon hat nur 2 digitale Eingänge, einer optisch und einer Coax.
K2daO
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 18:52
Ersteinmal danke für deine Erläuterung wenn ich auch warscheinlich nicht alles begriffen habe.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich eben sobald ich mal den Sound der Xbox oder der Playstation über die Anlage hören möchte, im Menü den coaxialen oder den optischen Eingang des PC's (je nachdem wie er angeschlossen ist) von dem Eingang der jeweiligen Spielekonsole entfernen.

Das Umstellen im Menü würde mich nicht weiter stören. Ich wollte hauptsächlich vermeiden hinter den Schränken irgendetwas umstecken zu müssen.

Dann hab ich nur jetzt gerade die ganze Geschichte komplett falsch angeschlossen und brauche erst mal ein Coaxialkabel oder ein optisches Kabel um den PC mit dem Receiver zu verbinden oder?

MfG K2daO
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 19:41
Wenn Du Ton und Bild von der Ps 3 haben möchtest geht das über das HDMI Kabel.
Dazu wird im AVR bei BD der HDMI 1 aktiviert Digital steht auf None.
Wenn Du Bild von der PS3 haben möchtest und den Ton vom PC.
Im AVR Menü bei BD HDMI 1 für Bild und bei Digital Optisch für den Ton vom PC.
K2daO
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 21:06
jo so ähnlich habe ich mir das auch gedacht mit den Einstellungen nur siehts bei mir jetzt so aus

IMG_0245

habe also den pc an den DVD-IN mit Chinch gehängt. Das funktioniert so gar nicht oder? Ich brauch also auf jeden Fall ein Coaxial Kabel oder ein optisches Kabel? Kann ich evtl. auch den PC doppelt (also einmal mit coaxial und einmal mit optischem Kabel) anschließen sodass ich nicht umstellen müsste wenn ich von Xbox auf Playstation wechsele?


[Beitrag von K2daO am 03. Mai 2012, 21:06 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 21:24

K2daO schrieb:
Ich brauch also auf jeden Fall ein Coaxial Kabel oder ein optisches Kabel? Kann ich evtl. auch den PC doppelt (also einmal mit coaxial und einmal mit optischem Kabel) anschließen sodass ich nicht umstellen müsste wenn ich von Xbox auf Playstation wechsele?

Habe ich doch oben geschrieben.
Der PC muß zweimal drann, wenn nur ein digitaler Ausgang vorhanden ist mdeistens optisch. Brauchst Du einen Verteiler 1x optisch auf 2x optisch und einen Wandler optisch auf Coax + Kabel.
K2daO
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 21:32
Nun gut, ich denke ich habs einigermaßen begriffen. Dann mal vielen Dank für deinen Kampf mit meiner Unwissenheit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1612
DasEndeffekt am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Denon 1612 und Bananenstecker
Telefonbomber am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  8 Beiträge
Frage zu Denon 1612
Telefonbomber am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Denon 1612 Subwoofer
21blade am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 1612 Probleme
DerDigge1990 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612
-GixGax- am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612
cathunter_ am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
Denon 1612 einrichten
TeKo am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  9 Beiträge
Denon 1612 anschließen
ManuelAlmeida am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  8 Beiträge
Denon AVR-1612 verbindung
#darius# am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen