Denon AVR 1713 keine Scaler Funktion -> notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
hansscherm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 12:20
Hallo zusammen,

bin Neuling auf dem Surround-Gebiet und bin gerade dran an der komplett Neuzusammenstellung meines TV-Wohnzimmers und habe jetzt mal mit Lautsprechern und Verstärker angefangen. Flachbildschirm fehlt noch.

Als Verstärker hab ich mir den Denon AVR 1713 für einen guten Preis ins Haus geholt, dessen Funktionalität mir eigentlich ausgereicht - bis auf eine Sache über die ich jetzt gestolpert bin. Im Vergleich zum nächsthöheren Modell, dem AVR 2113 fehlt dem 1713 die Scaler-Funktion.

Da ich ja im Moment doch noch über ein paar Geräte mit analogem Ausgang verfüge (VHS, Sat-Receiver, DVD Player und PS-2) wollte ich diese über einen Scart-Umschalter zusammenfassen und auf einen analogen Eingang des Denon geben. Jetzt lese ich, dass dieser das Signal dann auch nur auf seiner analogen Videoausgangsbuchse ausspuckt und auch nichts am Signal rumrechnet.

Meine Frage:
würde sich der Kauf des 2313 wegen dieser A/D-Wandlungsfunktion lohnen? Wäre das analoge Bild am TV dann wirklich besser? Oder geht es da nur darum sich das zweite Kabel zum TV und die damit verbundene Umschaltung zu ersparen? Ich könnte doch den analog Kram aber doch auch direkt am TV anschließen und den Ton über den ARC des Denon mir holen? Dann wäre doch die Scalerfunktion hinfällig?

Vielleicht kam mir jemand erklären, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege bzw. ein paar Tipps zum Kauf geben. Noch kann ich den 1713 zurückschicken.

Danke und viele Grüße
Hans


[Beitrag von hansscherm am 15. Jun 2012, 13:12 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 14:11

Wäre das analoge Bild am TV dann wirklich besser? Oder geht es da nur darum sich das zweite Kabel zum TV und die damit verbundene Umschaltung zu ersparen? Ich könnte doch den analog Kram aber doch auch direkt am TV anschließen und den Ton über den ARC des Denon mir holen? Dann wäre doch die Scalerfunktion hinfällig?

Ja genau!
Meine Meinung dazu ist, dass die Scalerfunktion nix großartig verbessert, sonder nur eben digitalisiert.
Die Artefakte gehen vom Skalieren nämlich nicht unbedingt weg, sondern werden meist durch andere Fehler/Artefakte ersetzt ...

Wenn Du die Geräte wie von Dir beschrieben auch am TV einstecken kannst, haste mit dem Kauf auch nix falsch getan.

Wenn Dir jetzt aber generell eine leicht verbesserte Qualität & mehr Funktionen sowie 7.1 am Herzen liegen, dann kannst Du dies gerne für eine Stange mehr Geld beim 2113 bekommen ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 15. Jun 2012, 14:12 bearbeitet]
hansscherm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2012, 19:36
Danke, dann lag ich mit meinen Vermutungen richtig.

Also 7.1 brauch ich nicht, da ich für ein 2. Paar Surrounds definitiv keine Aufstellungsmöglichkeit mehr habe.

Schön wäre halt tatsächlich gewesen, sich die Analog-Verbindung vom AVR zum TV zu sparen und alles über eine Fernbedienung zu steuern. Es sind eh schon so viele Kabel und FBs....

Dbzgl. ist der Denon schon etwa spartanisch ausgestattet (im Vergleich zu anderen Marken).

Hans
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2012, 23:36

Dbzgl. ist der Denon schon etwa spartanisch ausgestattet (im Vergleich zu anderen Marken).

Tja - sowas klärt man eigentlich besser auch vor einem Kauf ab.
Falls Du total unzufrieden bist oder dir die ein-oder-andere Funktion zu sehr wünscht, würde ich einen anderen AVR kaufen ...

Gruß, TM
hansscherm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2012, 01:04
Deshalb brauch ich jetzt dringend einen neuen TV um das alles auch mal ausprobieren zu können und zu wissen, was geht und was mir letztlich reicht.
Jedenfalls habe ich jetzt ein Auge drauf, dass der TV einen ARC hat, denn diese Funktionalität hat der Denon. Ich fasse ja momentan Samsung ins Auge, aber da scheinen tatsächlich auch wieder nicht alle Modelle einen ARC zu haben. Es ist echt immer nervig die ganzen Funktionalitäten unter den versch. Modellen zu vergleichen. Man möchte meinen manches wäre inzwischen Standard.

Hans
hdmi_user
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2012, 12:08
ich finde auch nirgendwo einen vergleich zwischen der qualität des scalers der in einem TV (z.B. samsung 55E8090) verbaut ist und dem in einem AVR /zb. 2113)

wer kann das bewerten ?
hansscherm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2012, 13:53
Mittlerweile bin ich beim 1713 geblieben.
Meine analogen Videogeräte habe ich alle zusammen über einen Scartumschalter zusammengefasst und dieser ist per Scart direkt am TV angeschlossen.

Bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 03:23
@hdmi_user
In den allermeisten Fällen dürfte der Scaler im TV (falls vorhanden) ausreichen.
Scaler im AVR, BluRay- oder DVD-Player sind dann doppelt gemoppelt

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1713 Webinterface
ajung am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 1713 / Kopfhöreranschluß
manuhamburg am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
DENON 1713 - AVR-Problem
Stan_Libuda am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
Denon AVR 1713 Einstellung
#luig# am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
Zuwachs Denon AVR 1713
Zwuggel am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-1713 - Bluetooth
Stan_Libuda am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  26 Beiträge
Scaler im Denon AVR-2310
michael_engelen am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Denon 1713 Video-Funktionalität
benny7000 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  8 Beiträge
Denon 1713 Internetradio Problem
tankef am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1713, 4xQuadral Stereo?
-Rax- am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen