Scaler im Denon AVR-2310

+A -A
Autor
Beitrag
michael_engelen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 10:16
Hallo,

habe seit kurzem einen Denon AVR-2310 im Einsatz. Angeschlossen sind neben einem Panasonic BD auch ein Panasonic DVD und ein Pioneer DVD-Player. Beide DVD-Player sind über S-VHS angeschlossen (der Pioneer hat noch keine Komponentenausgänge). Beide Player sind codefree.
Wenn ich "normale" DVDs verwende, dann wird beim Hochskalieren (egal ob fest auf 1080p oder 720p oder per Auto) ein Signal generiert, das eine "Struktur" aus etwa 2 Dutzend (ich hab's nicht gezählt) vertikalen Balken über das Bild legt. Wenn ich den Panasonic via Komponenteneingang anschliesse, ist die Struktur deutlicher sichtbar (weil das Signal besser ist?!). Diese Balken werden weniger auffällig bzw. verschwinden, wenn ich den Scaler im AVR-2310 nicht verwende. Wenn die gleiche DVD im Panasonic BD-Player hochskaliert wird, gibt's keine Probleme (egal, wie ich das Scaling im BD-Player einstelle). Und nun kommt's: wenn ich eine amerikanische DVD nehme (also native 60Hz NTSC) tritt bei keinem der DVD-Player dieser Effekt auf und das Scaling klappt wie beschrieben!
Habe ich im AVR-2310 irgendwas falsch eingestellt? Ist der Scaler im 800EUR Denon schlechter als im 170EUR BD-Player?

Danke für ein paar Antworten
mac-five
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 15:57
ich habe auch einen 2310 plus panasonic bd60, allerdings per hdmi angeschlossen.

welche anschlussart benutzt du denn als monitor out ? HDMI oder etwas anderes ?


mit hdmi in, hdmi out habe ich bisher absolut keine Probleme beim scalen.

andere dumme frage, wenn du einen BD Player hast, der sicherlich einen HDMI Anschluss besitzt, wieso schaust du normale DVDs nicht auhc über den BD Player und lässt den Denon scalen ?? Und wozu dann auch noch 2 DVD-Player??
(Nur interessehalber, kann ja jeder machen, was er will, soll heissen meine Fragen stellen keine Wertung deines Afbaus dar)

Ansonsten werde ich mal dein Szenario mit S-vhs "nahcbauen" und gucken, ob es bei mir auch Streifen produziert.


PS: Zu deiner letzten Frage, bisher ist mir kein merkbarer Unterschied zwischen Scaling vom Pana und Scaling Denon aufgefallen, was auch nciht heisst, dass er nicht existiert.


[Beitrag von mac-five am 01. Dez 2009, 16:07 bearbeitet]
michael_engelen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 16:44

mac-five schrieb:
ich habe auch einen 2310 plus panasonic bd60, allerdings per hdmi angeschlossen.

welche anschlussart benutzt du denn als monitor out ? HDMI oder etwas anderes ?

mit hdmi in, hdmi out habe ich bisher absolut keine Probleme beim scalen.

BD60 ist per HDMI am Denon angeschlossen (da klappt ja auch alles)


mac-five schrieb:
andere dumme frage, wenn du einen BD Player hast, der sicherlich einen HDMI Anschluss besitzt, wieso schaust du normale DVDs nicht auhc über den BD Player und lässt den Denon scalen ?? Und wozu dann auch noch 2 DVD-Player??
(Nur interessehalber, kann ja jeder machen, was er will, soll heissen meine Fragen stellen keine Wertung deines Afbaus dar)

tja, die Dinger sind halt da--wegschmeißen wollte ich sie nicht--und dann kann ich sie auch nutzen. Der einzige echte Anwendungsfall ist das Abspielen von Code 1 DVDs (also DVDs aus dem Amiland)


mac-five schrieb:
Ansonsten werde ich mal dein Szenario mit S-vhs "nahcbauen" und gucken, ob es bei mir auch Streifen produziert.


das wäre Super--ich werd' noch mal die Settings bei allen Geräten checken; vielleicht kommt da noch was Neues bei 'raus


[Beitrag von michael_engelen am 01. Dez 2009, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2310 - Erfahrungsberichte
-Marantz- am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Denon AVR 2310 Receiver
beastieboy78 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2310
George_90 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  19 Beiträge
Denon AVR 2310 für 349?!
Funky_HH am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Neue Receiver - Denon AVR-1610, AVR-1910 und AVR-2310
Sonophil am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2687 Beiträge
Denon AVR-2310 zwei Quellen?
WhiteRabbit1981 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-2310 Firmwareupdates Thread
TDO am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  29 Beiträge
Denon 2310
AdventureRudi am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-2310 vs AVR-2311
Mega-Monster am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Hat mein Denon AVR 2310 leises Trafobrummen?
maik20012 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen