Problem mit 3312: Ton weg, wenn Bild weg

+A -A
Autor
Beitrag
Damphair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 20:26
Moin,

ich habe ein Problem, ich bekomme es nicht hin meinen 3312 NUR Ton ausgeben zu lassen.
Wenn ich den Denon am PC nutze, muss der Monitor immer an sein, sonst bricht die Soundwidergabe ab und der PC erkennt den 3312 auch nicht mehr.
Wie kann ich im Denon einstellen, dass er ganz normal brav weiter seinen Job macht, auch wenn Monitor und Fernseher ausgeschalten sind?
Dank fuer eure Hilfe
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2012, 21:30
Ich nehme an, Du hast ihn per HDMI verbunden ..?
Stell mal im Kanal die Audio-Einstellungen statt "Auto" auf "HDMI".

Ein Alternative zum Treiber-Einstellungs-Hickhack wäre ein Verbindung über die Soundkarte per Klinkenstecker oder SPDIF (falls vorhanden) ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 19. Jun 2012, 21:32 bearbeitet]
Damphair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2012, 22:56
Klar alles geht ueber HDMI (oder DVI wenn es nur ums Bild geht) und den Sound ueber SPDIF auszugeben waere ja qualitativ ein echter Rueckschritt und kommt somit nicht in Frage.

Nochmal genauer meine Situation: Ich hab jetzt den Monitor ueber DVI am PC und den 3312 ueber HDMI auch am PC - der 3312 gibt dann das Bild weiter an den Fernseher. Ich hab im Treiber (PC) "Bild erweitern" gewaehlt und hab somit Bild ueber den Monitor (und evtl den Fernseher) und Sound ueber den 3312 - doch funktionier dies nur, solange der Fernseher auch eingeschaltet ist.
Was ich jetzt moechte ist, dass der PC ueber DVI das Bild an den Monitor liefert und gleichzeitig der Sound von Denon stammt, der Fernseher aber ausgeschalten bleiben kann.
Das klingt viel komplexer als es eigentlich ist. Ich braeuchte jetzt eure Hilfe bei der Such nach der Einstellung im 3312, die besagt, dass auch weiter Ton ausgibt, wenn kein visuelles Ausgabegeraet eingeschalten ist...
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2012, 23:17

Was ich jetzt moechte ist, dass der PC ueber DVI das Bild an den Monitor liefert und gleichzeitig der Sound von Denon stammt, der Fernseher aber ausgeschalten bleiben kann.

Hab ich genau so hier am Laufen !

Also ich hab eine AMD-SK im PC und den Monitor geklont.
Da kommt auch Sound an, wenn der TV hinterm AVR aus ist.
Erkannt wird natürlich nur, wenn ich manuell "Anzeigen erkennen" gedrückt habe.
Da steht dann "DENON-AVAMP (dupliziert)" da als 2. Anzeige ...

Bei nVidia ist das aber recht ähnlich ...
Um welches BS und welche SK handelt es sich denn bei Dir ??

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 19. Jun 2012, 23:19 bearbeitet]
Damphair
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2012, 23:41
Ich hab eine HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo, die fuer Sound und Bild zustaendig ist. Klonen habe ich auch probiert, hat aber nichts geaendert...
achso und das System ist Win7...
Dank fuer deine Hilfe und es ist gut zu wissen, dass das auch wirklich gehen muss. Hast noch ne Idee wo mein Fehler stecken koennte?
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 23:45
Bei mir ist der Monitor Anzeige Nr.1 & der geklonte AVR Nr.2
Hast Du die Skalierungsfunktion aktivert? Sollte auf 0% stehen.

Wenn das alles getan ist, fällt evtl. auch der AVR als Fehlerquelle ins Gewicht.
Gruß, TM

Edit:
Ich habe an meinem Denon AVR-1910 den DVD Eingang in Benutzung:
- Input Mode + Decode Mode auf "Auto"
- i/p-Scaler "Off/Aus"
- HDMI Audio Out auf "Amp/Verstärker" -> statt "TV" !!!
- Input Assign -> entsprechender HDMI-Port

Am PC im Realtek-Audio Manager:
- HDMI Output als Standardgerät definieren !

Welches Abspielgerät benutzt Du denn?
VLC muss z.B. extra in erw. Audio-Einstellungen auf "DirectX Ausgabe" gestellt werden.
WMP nutzt den Realtek-Audio Manager, also Voreinstellungen des BS.


[Beitrag von Tanzmusikus am 19. Jun 2012, 23:59 bearbeitet]
Damphair
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 00:32
Die Einstellungen stimmen mit deinen ueber ein und der Player ist teilweise vlc oder powerdvd. das ist aber nicht von Bedeutung, da der AVR selber, sobald der der Fernseher aus ist, anzeigt, dass er keinen Input mehr hat...
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2012, 00:43
Dann liegt das evtl am 3312, dass der etwas anders funktioniert als der 1910.
Ich habe übrigens HDMI-Control aktiviert ... ist auch noch eine Chance ...

VLC & PowerDVD müssen beide extra eingestellt werden. Diese nutzen nicht automatisch die BS-Voreinstellungen.

Oder es liegt an der HD Radeon 6870, dass die irgendwie anders ist als meine 5770 ..?!?
Nächtle, TM

P.S. Hast Du denn mal mit Klonen/Duplizieren probiert?


[Beitrag von Tanzmusikus am 20. Jun 2012, 00:45 bearbeitet]
Damphair
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2012, 11:50
HDMI control hab ich auch an, habs aber auch schon ohne probiert.
Dass man die Programme extra einstellen muss, ist mir auch klar. Aber geht es hier nicht nur um DD oder DTS, sondern um jeglichen Ton. schalte ich den Fernseher ab, sind die Boxen tot und der Denon zeigt auch an, dass er keinen Input mehr bekommt...
habs jetzt auch wieder auf dublicate display gestellt, helfen tut das aber auch nicht...
andere Ideen?
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2012, 13:21
Mal ein FW-Update am 3312 gemacht ?

Ansonsten mal den Denon-Support fragen, ob i-welche Inkompatiblitäten dazu bekannt sind oder sie ein extra FW-Update dafür machen können ...

Gruß, TM
Damphair
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2012, 16:18
FW ist auch aktuell...
wenn hier sonst niemand ne Idee hat, werd ich wohl um den Kundenservice nicht herum kommen...
Nochmal dank fuer deine Hilfe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3312 Problem
DrLamb am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
problem mit den 3312
aweikum am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Problem mit dem AVR-3312
Projektormann am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
Denon AVR-X1400H Ton- und Bild weg
Soe80 am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  7 Beiträge
Plötzlich Bild weg bei PS3 (AVR 2113)
m-h am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Denon 4310 Ton nach Umschalten weg
keanu99 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Problem beim 3312 / PS3 / TV
Ruppi74 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR-3312 - Ton über HDMI
egut99 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  10 Beiträge
Ton am x1500H plötzlich weg
Blundolon am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen