Denon AVR-3312 - Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
egut99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 20:19
Hallo!

Seit einigen Tagen schlage ich mich mit folgendem Problem rum:

Im Wohnzimmer steht der Denon AVR-3312, an dem u.a. der Sky Receiver Humax 3000C und ein Samsung Plasma angeschlossen ist. Hier klappt alles so wie es soll! Bild und Ton wird über HDMI ausgegeben und der Ton wird über den Denon geregelt.
Um die Bundesliga auch in der Küche sehen zu können, habe ich bei der letzten Renovierung ein 10m langes aktives HDMI Kabel gelegt. Außerdem sind zwei Lautsprecherkabel gelegt, die über Zone2 angesteuert werden.
Hier ist das Problem, dass ich ein wunderbares Bild über HDMI bekomme, allerdings konnte ich den Samsung UE46F6890 nicht dazu bewegen, auch den Ton wiederzugeben.
Alternativ habe ich versucht, den Ton vom Humax über ein optisches Kabel an den Denon zu geben, dass dieser das Signal über Zone2 an die Boxen sendet. Geht aber auch nicht.

Ob der Ton nun über den TV oder die Boxen ausgegeben wird, ist mir ziemlich egal. Nur sollte Ton zu hören sein! Ich habe alles mögliche an den Einstellungen probiert, bekomme es aber nicht hin. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Für jede Hilfe und Anregung bin ich dankbar!
R32
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 20:39
Hast du generell mal ein anderes HDMI Kabel versucht?
Du weisst, das HDMI nur bis 7,5 Meter zertifiziert ist? Alles über 7,5 Meter KANN funktionieren, muss aber nicht.
Wenn du da ein 08/15 Billig Kabel hast, kann es schon sein das hier der Fehler liegt.


[Beitrag von R32 am 24. Feb 2014, 20:43 bearbeitet]
egut99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 20:56
Es ist etwas schwierig, das Kabel zu tauschen, da es durch die Wand geführt ist. Qualitativ soll es gut sein (lt. dem Händler meines Vertrauens) und hat knapp 100,00€ gekostet.
War aber auch mein erster Gedanke, daher habe ich ja versucht, den Ton aus dem Humax per optischem Kabel abzugreifen - was aber auch irgendwie nicht geht.
egut99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 15:22
Hat keiner eine Idee, wie ich es hinbekomme, den Ton, den ich per optischem Kabel aus dem Humax kriege, über die Boxen in Zone2 auszugeben. Dann wäre es so, dass ich das Bild über HDMI leite und den Ton über die Boxen Zone2. Das sollte doch irgendwie gehen.....
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 15:24
Beim 3312 geht auf Zone 2 soweit ich weiß nur analoges Signal.
egut99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 15:30
Wenn ich den Ton per Chinch aus dem Humax hole, dann sollte es gehen?
Aber was ist das denn für ein Schwachsinn, keine digitalen Signale zu verarbeiten?

Auf der anderen Seite, ich habe eine Squeezebox mit optischen Kabel dran, da höre ich alles perfekt in Zone2. Muss also doch irgendwie gehen....
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2014, 15:32
Ich glaube, dass es in Kombination mit HDMI nicht funktioniert, bei der Squeeze gehst du per optical in, dann eben auf Zone 2.

Vom Humax kommst du allerdings per HDMI und gibst HDMI an Zone 2 aus. Das macht bei manchen "älteren" Receivern Probleme.

Ich kann mich aber auch täuschen, da ich selbst Zone 2 nie verwendet habe.


[Beitrag von elchupacabre am 25. Feb 2014, 15:33 bearbeitet]
egut99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Feb 2014, 15:56
Dass ich den HDMI Ton nicht in Zone2 kriege, ist mir bewusst. Daher wollte ich ja den Ton mit dem optischen Kabel holen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das funktioniert oder kann ich irgendwo sehen, über welchen Anschluss der Ton kommt?

Wäre es eventuell eine Idee, mit dem HDMI Kabel, mit dem ich z.Z. keinen Ton bekomme, direkt in den Humax zu gehen?
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2014, 16:23

egut99 (Beitrag #8) schrieb:
Wäre es eventuell eine Idee, mit dem HDMI Kabel, mit dem ich z.Z. keinen Ton bekomme, direkt in den Humax zu gehen?

Das müsste funktionieren, aber dann kannst du den Humax ja nicht mehr über HDMI mit der Main Zone verbinden, da der Humax ja nur einen HDMI Ausgnag hat.

Du hast doch zusätzlich auch Lautsprecherkabel in die Küche gelegt. Kannst du darüber (und Zone2 + zusätzliche Lautsprecher in der Küche) nicht den Ton hören? Es könnte dann allerdings einen verstz zwischen Bild und Ton geben.

Das Bild könntest du auch über ein koaxial Kabel (gelbe Buchse FBAS Signal 'MONITOR Zone2) zur Küche führen, plus Lautsprecher. Dann brauchst du kein HDMI Kabel, die Qualität des FBAS Signals ist aber nicht die beste.

Gruß ergo-hh
egut99
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Feb 2014, 17:58
Würde ein HDMI-Splitter das Problem lösen können?

Die Lautsprecherkabel für die Tonübertragung zu nutzen war ja auch meine erste Idee. Nur gibt der 3312 keine Tonsignale in Zone2 aus, die über HDMI kommen. Daher war mein Ansatz, den Ton aus dem Humax über ein zusätzliches optisches Kabel auszugeben. Das klappt aber nicht. Hat jemand eine Idee, was man einstellen muss, um das Bild über HDMI und den Ton über das optische Kabel auszugeben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Bild über HDMI Denon AVR 3312
-macy- am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
AVR-3312 HDMI Passthrough?
grobi1209 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
ARC am Denon 3312
Moritz_s am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Bildruckeln beim Denon AVR-3312
insitematrix am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 3312 Subwoofer kein ton
warlord84 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  26 Beiträge
Denon 3312 Problem
DrLamb am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 3312 / HDMI OUT 1 & 2
Snails1985 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-3312 Stereo-Betrieb
FinMer am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen