Denon AVR-X1400H Ton- und Bild weg

+A -A
Autor
Beitrag
Soe80
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2017, 10:13
Liebe HiFi-Gemeinde,

bevor ich um Hilfe Rufe erstmal ein herzliches Hallo in die Runde von einem Forums-Neuling und alles andere als Technik-Nerd (zumindest was Hintergründe, Einstellungen und Möglichkeiten angeht ).

Ich habe gestern den X1400H bekommen und wollte den gegen meinen X1200W tauschen. Bei dem 1200 blätterte der Lack ab und da Amazon den nicht mehr tauschen, aber zurücknehmen konnte, habe ich für € 50,- mehr den 1400 bestellt.

Ich habe einen Pana UHD TV (TX-58DXX789), eine XBOX One S, den Sky UHD-Receiver und ein Apple TV (3. Generation).

AVR ist über ARC an den TV angeschlossen. Sky läuft in CBL/SAT, XBOX in BluRay und Apple TV in Media Player. Kabel sind alle HDMI High Speed. So war es bei meinem 1200er auch angeschlossen und es wird auch alles erkannt.

ABER nach ca. zehn Minuten (in denen alles problemlos funktioniert) wird der TV schwarz und der Ton ist weg. Das passiert bei allen Geräten und auch wenn ich nach Ton/Bild-Ausfall zwischen den Geräten hin und herschalte passiert nichts. Bild kommt zwischendurch ab und zu nochmal wieder, aber ist auch genauso schnell wieder weg.
Mit solchen Problemen habe ich natürlich nicht gerechnet und da ich in Sachen technischer Problemlösung nicht der bewandertste bin, habe ich nun nur ??? im Kopf.

Habt ihr evtl. Problemlösungsansätze, die ich ausprobieren könnte?
Sind das Einstellungssachen oder ist evtl. irgendetwas mit dem AVR?

Ich hoffe, ich habe soweit erstmal die wichtigsten Fakten genannt.

Hoffnungsvolle Grüße
Sönke
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2017, 10:26
Funktioniert es mit einem anderen als dem HDMI2 (ARC) Port am TV. Es ist nur zum Testen ob du dann ein Bild hast, ARC funktioniert dann natürlich nicht.

Hast du den denon schon mal zurückgesetzt oder zumindest für einige Sekunden vom Strom getrennt (Netzstecker ziehen!)?
Wenn alles nichts hilft, könnte ein Defekt im HDMI Board vorliegen, dann hilft nur: zurück zum Händler.

Gruß ergo-hh
Soe80
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2017, 11:06
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Zurückgesetzt habe ich noch nicht und den HDMI-Port habe ich auch nicht getauscht. Ich werde es testen und berichten.

Gruß
Sönke
Soe80
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2017, 13:42
Das wird alles nichts...

AVR vom Netz genommen. Ton und Bild hielten 30 Minuten. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet...Bild und Ton nach 10 Minuten weg.
Beim TV an HDMI 1 (also nicht den ARC-Port) angeschlossen. Bild und Ton da. Gibt es eine Reihenfolge beim Einschalten der Geräte? Hat nämlich erst nach ein paar Versuchen geklappt . Aber auch an HDMI 1 sind Ton und Bild nach ca. 15 Minuten verschwunden.

Wenn es tatsächlich ein defektes HDMI-Board sein sollte. Ist es dann nicht merkwürdig, dass es anfangs immer erst funktioniert?

Werde den AVR vermutlich einmal zurücksenden und austauschen. Habe da aber irgendwie gerade wenig Hoffnung.

Gruß
Sönke
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2017, 18:03
Ich habe zwar auch wenig Hoffnung, aber um den TV als Problem auszuschließen, würde ich mal ein Gerät (z. B. den Sky Receiver) direkt an den TV anschließen. Verschwinden dann Bild und Ton auch nach ein paar Minute?

Gruß ergo-hh
Soe80
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2017, 18:22
Sky-Receiver direkt an TV läuft. Habe jetzt den AVR im Einzelhandel nochmal geholt und der andere geht an den Onlinehandel zurück. Ich berichte später nochmal.

Danke und Gruß
Soe80
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2017, 09:36
Guten Morgen!

Kurzes Update. Der Receiver ist tatsächlich defekt. Habe gestern das neu besorgte Gerät angeschlossen und alles läuft wie am Schnürchen.

Danke nochmal für die Unterstützung!

Gruß und schönen Sonntag!
Sönke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X1400H kein Ton
DavJef am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  28 Beiträge
Denon avr-x1400h Kopfhörer?
jamesmccudden am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Lautstärkenpegel
gringoant am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR X1400H - Netzwerkverbindungsprobleme
slayer111 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
Denon AVR x1400h Tune In kein Ton
Tonfan am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  6 Beiträge
Hilfe: avr x1400h kein Ton aber Bild
eX0n am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  5 Beiträge
A90J und Denon X1400H
RyeAndBeer am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  2 Beiträge
Smarthomebedienung Denon avr-x1400h nicht möglich?
Hubzn am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1400H und Alexa
Asire94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1400H Einstellungen verschwunden.
Ltp_new123 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen