Denon AVR 3312: nur Frontlautsprecher funktionieren

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tombombadif
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2012, 00:28
Hallo zusammen,
habe mir einen Denon AVR 3312 (Neuware) zugelegt und meine alten Lautsprecher folgendermaßen angeschlossen:
Front R+L: Canton Ergo 92 DC
Center: Canton Quinto 520
Surround R+L: Canton Quinto 520
Front Height R+L: Canton LS3
Das Problem ist nun, daß lediglich an Front R+L angeschlossene Lautsprecher funktionieren, während an allen anderen Anschlüssen angeschlossenen Lautsprecher stumm bleiben. Habe das mit allen Speakern an allen Anschlüssen ausprobiert, auch an den oben nicht genannten. Alle Boxen funktionieren an Front R+L einwandfrei, an allen anderen Anschlüssen jedoch nicht. Beim Einmessen geben auch nur die Frontler Laute von sich.
Daß ich keinen Subwoofer angeschlossen habe, kann wohl nicht der Grund sein.
Weiß jemand woran das Problem liegen könnte?
Im vorraus vielen Dank.
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2012, 03:33
Hallo

Da bei Autosetup nur Ton aus den Front zu kommen scheint, könnte ein defekt des Denon vorligen

Zum Testen manuelles Lautsprechersetup durchgeführt ?

Verstärker steht nicht etwa nur auf Stereo (da laufen dann auch nur die Stereofrontboxen) sondern auf Dolby Surround Pro Logic 2 Z ?


DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 14. Okt 2012, 03:37 bearbeitet]
tombombadif
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2012, 10:01
Hallo DerBär,
vielen danke für die schnelle Hilfestellung.
Hatte Deine beiden Vorschläge schon probiert:

im manuellen Lautsprecher-Setup:
Endstufen-Zuweisung: Normal
Lautsprecher-Konfiguration: Front: Groß
Center: Klein
Subwoofer: Nein
Surround: Klein
Surr.Back: Keiner
Front Height: Keiner
Front Wide: Keiner

Audio-Konfiguration: Surround-Automatik: EIN

Surround-Modus: Bei Dolby PLIIz und Dolby PLII bei allen Optionen sind Front-Lautsprecher sehr leise, alle anderen stumm.

Nach der Einmessung - bei der wie schon gesagt nur die Front Laute von sich geben - gibt der Parameter-Check/LS-Konfig.-Check abweichend von der oben eingestellten LS-Konfig folgendes wider:
Front: Groß
Center: Keiner
Subwoofer: Nein
Surround: Keiner
Surr.Back: Keiner
Front Height: Keiner
Front Wide: Keiner

Er scheint also nur die Frontler zu erkennen. Möglicherweise sind die anderen Ausgänge tatsächlich defekt. Habe mir überlegt, um das überprüfen zu können, müsste man die restliche LS-Anschlüsse vielleicht mit einem Spannungsmessgerät oder ähnlichem testen. Dann könnte man vielleicht feststellen können, ob da überhaupt Strom fließt. Kennt sich mit solchen Tests jemand aus und kann mir sagen was für ein Messgerät genau ich dazu bräuchte? Oder ist die Idee völlig blödsinnig? Gibt’s eventuell andere Methoden, um die Funktionstüchtigkeit von LS-Ausgängen festzustellen? Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

Gruß Tom


[Beitrag von tombombadif am 15. Okt 2012, 22:32 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 03:03
Hallo!

Besteht das Problem immer noch?
Du brauchst doch z.B. nur die Fronts mal an die Surround-Terminals anschließen & die Surrounds als Fronts ...

Übrigens: mit einer (9V-Block) Batterie lassen sich LS wunderbar auf Funktionsfähigkeit testen.
Wenn immer noch nur die Fronts Töne ausgeben, kannste mal ein Reset machen & neu einmessen ...
Kabel haste auch geprüft? Keine Kurzschlüsse?

Übrigens: Dolby IIz dürfte bei Dir gar nicht vorhanden sein, das ist nämlich nur bei LS-Konfig "Fronthigh" vorhanden. Biste wirklich sicher, dass da bei Dir das auf "Normal" steht ??

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 20. Okt 2012, 03:07 bearbeitet]
tombombadif
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2012, 06:48
Hallo TM!

Ja, das Problem besteht immer noch!
Habe wie bereits beschrieben alle LS an allen Anschlüssen ausprobiert. Alle LS funktionieren(!), aber eben ausschließlich an den Frontanschlüssen (Kabel funktionieren demnach auch). An allen anderen Anschlüssen (Center, Surround, Surround Back, F.Height, F.Wide) herrscht jedoch bei allen LS Funkstille.
LS-Konfig/Endstufen-Zuweisung steht wie auch bereits beschrieben auf "Normal".
Hab auch schon nen Reset gemacht und neu eingemessen. Aber nix geht!
Deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen, die Anschlüsse mit nem Meßgerät zu testen...
Falls mir dazu jemand was sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tom
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2012, 23:34
Und hast Du schon Kontakt mit dem Denon-Support aufgenommen?
Sowas ist doch ein Garantie-/Gewährleistungsfall.

Gruß
tombombadif
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 06:53
Hallo TM,
das Gerät wieder zurückzugeben, hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Wollte nur wissen, ob ich nicht etwa zu blöd bin, es zu bedienen und sicher gehen, daß es tatsächlich defekt ist, bevor ich es zurückgehenlassen.
Hab den Denon über amazon bezogen und auch schon versucht, mit dem Händler Kontakt aufzunehmen. Der sitzt aber in den USA...
Aber Du hast Recht, mich direkt an den Hersteller zu wenden, wird wohl das Beste sein.
Das werde ich jetzt auch machen und dann berichten wie es weitergegangen ist.
Danke. Bis denne.
Gruß Tom


[Beitrag von tombombadif am 21. Okt 2012, 06:54 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 08:27
Wieviel hast Du denn für denn 3312er bezahlt? Ist ja eigentlich eine Geräteklasse die man selten in den Staaten kauft...
tombombadif
Neuling
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 10:47
Hallo Malcolm,
hab ihn nicht wissentlich in den Staaten gekauft, sondern wie gesagt bei amazon. Bei amazon ist die Händleradresse mit einer Anschrift in den USA hinterlegt. Das hab ich aber leider nicht schon vor dem Kauf gecheckt, sondern erst nachdem das Problem aufgetreten war.
Bezahlt hab ich 749€. Hatte ich für ein Schnäppchen gehalten, im Vergleich zu anderen Anbietern.
Will denen nun ja keinen Vorsatz unterstellen - zumal ich ja nicht ganz sicher bin, ob er tatsächlich defekt ist - aber vielleicht war er ja deshalb so günstig...
Naja, mal sehen was beim Denon-Support rauskommt. Wenn die mir nicht helfen können, muß ich ihn wohl zurückschicken.
Gruß Tom
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 06:37
Hast Du ein europäisches Modell bekommen oder die amerikanische CI Ausführung ?

Wenn Ci, hast Du ein anderes Netzteil eingebaut oder einen Vorschalttrafo der auf AC 120 V, 60 Hz
wandelt ?
Malcolm
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 09:50
Der 3312er wurde / wird auch in Deutschland als Auslaufmodell um 750€ verkauft - hab ihn sogar schon für 650€ gesehen gehabt.

Inofern dumm gelaufen, ich würde ihn rückabwickeln falls möglich, also Geld zurück und dann (bei Bedarf) hier irgend einen Vorführer etc. kaufen.

Oder willst Du im Falle eines Garantiefalles das Gerät immer in die Staaten schicken müssen?!

Ich glaube nicht dass Denon eine weltweite Garantie auf die Geräte gibt!
tombombadif
Neuling
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 12:46
Hallo pegasusmc,
ob das ein CI-Modell ist, werde ich heute abend kontrollieren, wenn ich wieder zuhause bin.
Danke erstmal für den Tipp.
Gruß Tom
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2012, 13:12
Das CI Modell hat über dem Frontdisplay mittig auf der Gehäusefront noch einen fetten Schriftzug :
IN-Command Series steht dort, gibt es beim Europamodell nicht.
tombombadif
Neuling
#14 erstellt: 22. Okt 2012, 19:16
Hallo zusammen,

hab nachgeschaut: es handelt sich um KEIN CI-Modell; Stromversorgungsanzeige auf der Rückseite: 230V/50Hz.
Hab inzwischen auch mit dem Denon-Support telefoniert. Der Sachbearbeiter hatte auch keine Lösung für das Problem parat und mir nahegelegt, das Gerät zurückzuschicken. Das werde ich nun auch tun und dem Rat von Malcom folgen und das Geld zurückzufordern.

Vielen Dank an alle, die sich hier hilfsbereit zu Wort gemeldet haben.
Schönen Abend allen.
Gruß Tom

Noch eine Frage an Malcom: Weißt Du noch wo Du den 3312er für 650,- gesehen hast? Das günstigste Angebot, das ich zur Zeit finden kann liegt bei 789,-
ToMaMD
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Aug 2016, 00:36
Hallo tombombadif,

ich habe genau das gleiche Problem und bin bei meiner Internetrecherche auf deinen Thread gestoßen.
Ist schon sehr lange her, dass du das Problem beschrieben hast, aber vielleicht kannst du mir helfen...

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich einen Bedienungsfehler mache. Muss eigentlich sein, da meine 6 Boxen beim Einmessen alle angesprochen haben. Aber ich bekomme auch nur Musik aus den Frontlautsprechern.

Danke für deine oder eure Hilfe,

Tobias
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2016, 10:32
Wie sieht es denn aus, wenn du 'MULTI CH STEREO' wählst? (ich meine so heißt das, kann im Moment bei meinem 3312 aber nicht nachschauen). Kommt dann Sound aus allen Lautsprechern?

Gruß ergo-hh
ToMaMD
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Aug 2016, 10:44
Vielen Dank! Genau das war es ..
Ich wusste doch, dass es an einem Bedienungsfehler meinerseits und nicht an der Technik liegt.
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