Audyssey manuell anpassen?

+A -A
Autor
Beitrag
EisenPM
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 13:38
Liebe Leute,

nach dem ich meinen Yamaha RX-V773 zurückgeschickt habe, bin ich mit meinem Denon 2312 durchaus zufrieden, vor allem, weil ich bei der ganzen Unzufriedenheit mit dem Klang hier viel über mich selbst gelernt habe: Ich habe mich wohl über die Jahre an einen "Dröhnsound" gewöhnt, der mit YPAO und Audyssey natürlich nun der Vergangenheit angehört. An diesen neuen "dünnen" Sound muss ich mich aber erstmal gewöhnen, so dass ich zunächst irrtümlicherweise dem Yamaha die Schuld gab.

Wie dem auch sei, ich denke, ich kann mich an den neuen Sound im Bassbereich gewöhnen, aber leider zaubert mir Audyssey auch bei den Höhen eine Präsenz, die ich etwas zu aufdringlich finde. Bei "Audyssey Flat" ist es unerträglich, bei "Audyssey" geht es, aber am liebsten würde ich da manuell runterregeln.

Leider schaltet die Einstellung "Manueller EQ" alle Audyssey Korrekturen komplett ab, aber das will ich ja gar nicht.

Gibt's da gar keine Lösung bei dem Denon oder übersehe ich etwas?
Christian_03
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 14:04
Hallo EisenPM,

du kannst höchstens im Menü den Punkt ToneControl anwählen und die Höhen etwas runter regeln.
Ansonsten wäre der Yamaha die bessere Alternative gewesen, da man bei dem das Einmessergebnis
bearbeiten kann, was bei Denon defenitiv nicht geht.

Bin vor kurzem bei einem Yamaha RX-A2010 gelandet, nachdem ich etliche Jahre immer Denon AVR
besessen habe.. Zu letzt auch den 2312, der leider nach einem halben Jahr defekt war.

Als Ersatzgerät für die dauer der Reparatur hatte ich einen Yamaha RX-V 773 bekommen, der mich gleich
Klanglich,Verarbeitungsmäßig( Alu nicht Plastik ) und mit seinen Einstellmöglichkeiten Begeisterte.
Habe mir dann gleich den 2010 als Aussteller zum guten Kurs mitgenommen.
EisenPM
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 18:31
Hallo Christian,

danke für die Antwort. Noch kann ich den Denon zurückschicken.

Kann man das Ergebnis nur bei Yamaha bearbeiten? Oder auch bei Pioneer?

Bei Audyssey scheint das ja generell nicht zu gehen, also Umstieg auf Onkyo würde wohl auch nicht helfen, wenn ich das richtig verstehe.

Bei mir ist aber gerade eh die Frage, ob ich für's Musik hören nicht doch auf die Einmessung verzichte. *grübel*

Ideal wäre wahrscheinlich das bearbeiten auch im Dröhnbereich, um die Korrektur dort etwas abzumilden. Ziel: Ein Klangbild zwischen "Stereo pur" und "eingemessen".

Letztenendes bin ich auch etwas verunsichert, weil mir bereits zwei Hifi-Händler sagten, dass Einmessung in dem Preissegment schrott sei. Der eine, der auch Receiver verkauft, meinte, dass funktioniere erst gut ab sehr, sehr viel mehr Kosten.
killabees86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 20:20
Vor dem selben Problem stand ich auch,
ich kann auch nicht nachvollziehen warum man nur die Audyssey Flat Kurve kopieren kann...

Eine Lösung habe ich, auch wenn sie etwas umständlich ist:
Menü -> System Setup -> Lautsprecher Konfig. -> Automatische Einmessung -> Parameter Check -> EQ Check -> Audyssey

Hier hast du die Grundwerte die dein Receiver eingemessen hat.
Entweder fotografierst du jede Seite ab oder schreibst sie auf.

Jetzt kannst du sie selbst nachtragen und nach belieben verändern.

Gruß
EisenPM
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 21:23
@killabees86:

Leider ist das für mich nicht die Lösung.

Beim von dir beschriebenen Vorgehen werden alle Korrekturen und Optimierungen, die Audyssey vornimmt, ausgeschaltet. Du passt nur den Equalizer ungefähr so ähnlich an. Die Maßnahmen von Audyssey gehen aber weit darüber hinaus.

Quelle und sehr interessant zu lesen:

https://audyssey.zendesk.com/entries/94162-multeq-target-curves
Rainer_2.0
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 21:30
Ich glaube nicht, dass der manuelle EQ wirklich weiterhilft.
Soweit ich weiß, wird Audyssey damit mehr oder weniger ausgeschaltet. Audyssey macht ja deutlich mehr, als nur ein paar EQ-Werte zu setzen.
Das ist leider ein großer Nachteil. Audyssey bräuchte imho wenigstens zwei weitere Optionen:
- Einen manuellen EQ, um die von Audyssey ermittelten Korrekturen in Frequenzbereichen anzupassen (ohne dass die Filter deaktiviert werden)
- Eine Möglichkeit, den "Level" der Audyssey-Korrekturen zwischen 0 (kein Eingriff) und 100% (volle Adyssey-Korrektur) anzupassen.

Beides sollte sich doch ohne große Umstände realisieren lassen, und würde Audyssey deutlich aufwerten.

Nochmal zur Ausgangsfrage: Ich kenne auch keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten (ohne Pro-Variante).
Wenn du mit dem Klang nicht zufrieden bist (und auch erneutes Einmessen keine Besserung bringt) wirst du wohl mit einem anderen System besser dran sein.

Grüße
Rainer


Ups, zu langsam...


[Beitrag von Rainer_2.0 am 11. Nov 2012, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einmessung + potente Lautsprecher = Unzufriedenheit?
ThereAreNoNicknames am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  44 Beiträge
Einmessen mit Audyssey Denon 5200
dadas2206 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Audyssey "nachkorrigieren"
sbE am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  3 Beiträge
Denon Audyssey dynamic volume
homer1234 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR-1910 Audyssey Messungen
blue126 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000 Audyssey Kurve
paule8275 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Denon 1912 Audyssey
Schuhmi86 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Nach Reset Audyssey inaktiv
thfrank am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  13 Beiträge
Denon X3500 - Audyssey
Tommy536 am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  20 Beiträge
Subwoofer nach Audyssey Einmessung viel zu laut.
Enter1ch am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen