Denon 1912 Anfänger-Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
kerimr
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 11:04
Hallo,

ich bin sowohl neu hier, als auch neu im "HiFi-Gebiet"

Habe mir den Denon 1912 gebraucht gekauft und dazu das Lautsprecherset HCS3 606 von Jamo (5.0).
Das reicht für meine Ansprüche und war nicht zu teuer.

Habe alles soweit eingerichtet. Aber jetzt sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

1) Bei manchen Liedern ist mir der Bass zu stark (obwohl ich keinen zusätzlichen Subwoofer habe). Da sind mir die in den Front-LS integrierten Tieftöner bereits zu stark.
Habe auch für Musik Surround aktiviert (MultEQ XT: Audyssey), das klingt besser als Stereo, finde ich.
Jedoch kann ich manuell dann nicht die Bässe etwas runterdrehen.


Frage: Kann ich auch im Surround-Modus Music mit Audessey den Bass entkräften? Denn wenn ich die "Audessey-Einstellung" auf Manuell stelle klingt es einfach nicht mehr so gut/räumlich (ich habe da unter Klang auch nur die Optionen "Höhen" und "Bässe"..oder kann ich noch viel mehr einstellen, sodass es sich ähnlich gut anhört, wie mit Audyssey?)

2) Habe ich die bestmögliche Audio-Qualität (von den Schnittstellen her), wenn ich den Receiver nur über HDMI-Arc am TV und DVD-Player, HTPC, IPTV an den Fernseher und nicht an den AVR anschließe?
Also z.B. DVD-Player -> TV -> (HDMI-Arc) AVR
Oder kann und sollte ich die Geräte erst an den AVR anschließen, weil es Vorteile mit sich bringt?


3) Wie stelle ich ein bzw. erkenne ich, dass ich z.B. bei einem Film gerade DTS oder Dolby True HD oder so habe?


[Beitrag von kerimr am 19. Nov 2012, 11:07 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 01:28
Hallo!

zu 3.) Drücke mal bitte mehrfach die [Status]-Taste rechts unten dem Display des AVRs.
Außerdem wird bei HD-Tonspuren sicherlich etwas wie [HD] irgendwo im Display erscheinen ...

zu 2.) Kurz: Nein! Aber auch nicht immer schlechter. Dem ARC wird nur die Bandbreite von SPDIF eingeräumt.
Über SPDIF lässt sich zwar Mehrkanal & Stereo DD, DTS sowie LPCM ausgeben.
Für HD-Tonspur-Übertragungen, gerade in Mehrkanal reicht es aber nicht aus!
Manche Geräte wie IP-TV-, SAT-Receiver oder DVD-Player geben gar kein HD-Ton aus, da ist das dann egal.
Aber für BluRay wäre HD-Ton schon möglich & somit besser über HDMI -> AVR -> TV anzuschließen.

zu 1.) Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Du könntest "ganz rabiat" die LS-Anschluss-Brücken an den Fronts entfernen & nur die oberen Anschlüsse verwenden, somit wären die seitlichen Bass-LS der Jamos deaktiviert.

b) Statt im manuellen Audyssey-Modus nur die Zweiklangregelung zu nutzen, kannst Du zu dieser noch zusätzlich den 9-Band-EQ einstellen (s.S.79).

c) Statt Audyssey im manuellen Modus zu nutzen, mal "Audyssey Flat" oder "Audyssey Byp.L/R" probieren.

d) Softeste Methode wäre, einfach mal Audyssey's "Dyn.EQ" abzuschalten.

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 - Viele Probleme
wayry am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Denon 1912 von 5.0 auf 5.1 HILFE
masterhunter am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  5 Beiträge
Denon 1912 Center kratzt bei Bass
Jack007 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
Denon 1912 DTS-HD Wiedergabe
soldarknezz am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1912 dröhnt
Dsrenger84 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-1912 Zufallswiedergabe
Cotillion099 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
Denon 1912 Zonen-Konzept
panderl am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  8 Beiträge
DENON 1912 - unbefriedigender Klang (Höhen)
klaus_kleber am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  11 Beiträge
Denon 1912 - Kein Subwoofer bei Musik
Michooo am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 Dark Apple und Denon 1912
Panglao am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen