Denon 1912 Center kratzt bei Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Jack007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 02:10
Hallo zusammen,

ich habe mir den Denon 1912 gekauft und meine Teufel Concept M 5.1 Anlage daran angeschlossen.
Die automatische Einmessung hat wunderbar funktioniert, alle Boxen und auch der Subwoofer wurden erkannt. Die berechneten Einstellungen sind folgende:
Front L: -1.5 dB
Front R: -2.0 dB
Center: -0.5 dB
Subwoofer: +0.5 dB
Surround L: -2.0 dB
Surround R: -5.0 dB

Habe alle 8 Hörpositionen durchgemacht (2 links, 3 mitte, 3 rechts - liege meistens rechts auf der couch) und die Volume des Subwoofers solange angepasst bis der Wert 0.5 dB erreicht hat (hab im Forum gelesen dass es möglichst nah an 0.0 sein soll). Frequency ist auf Maximum gedreht.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei allen Movie Soundeinstellungen (also Dolby PLII Cinema, Dolby Pro Logic, DTS NEU:6 Cinema, etc.) die Center Box kratzt wenn der Ton basslastig wird. Ich glaube dass der Subwoofer hier nicht richtig oder garnicht angesprochen wird und deshalb die Centerbox herhalten muss.
Wenn ich Musik abspiele, tritt das Problem nicht auf. Auch wenn ich einen Film mit der Musikeinstellung Multi Ch Stereo abspiele, kratzt garnichts.

Woran kann das liegen? Weiß jemand Rat? Im Moment kann ich so leider keine Filme schauen

Viele Grüße,
Olli
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 03:28
Wie ist der Crossover eingestellt? Vorgabe von Teufel für das Concept M ist 100 Hz.
Jack007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2012, 04:06
Übergang stand auf "Erweitert" mit folgenden Werten:
Front: 60Hz
Center: 40 Hz
Surround: 80Hz

Mit 100 Hz ist das Knacken besser geworden aber noch nicht ganz weg. Unmittelbar nach der Umstellung dachte ich dass es weg wäre aber danach kamen noch ein paar basslastigere Szenen, in denen es immer noch knackt.

Gibt es noch etwas, was ich einstellen/optimieren kann?


[Beitrag von Jack007 am 21. Jan 2012, 04:16 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 12:38
Wie ist denn der Subwoofer im Menü eingestellt?
THX oder LFE+Main.
Bei den kleinen Lautsprechern würde ich die Einstellung THX empfehlen.
Die Trennfrequenz fixet.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 13:05
Tausche den Center mal mit einer Rearbox, vielleicht ist das Chasis defekt. Wurde mit 40 Hz betrieben die er überhaupt nicht kann.
Jack007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 01:03
Ich hab nur die Einstellungen LFE+Main und LFE. Bei beiden Einstellungen hat es gekratzt.

Habe jetzt eine Rear Box und den Center getauscht und das Kratzen beim Bass ist weg. Habe das automatische Einmessen noch einmal gestartet und ab dem dritten Durchgang hat die rechte Rear Box (ehemaliger Center) beim Testton angefangen zu kratzen, die Box scheint also wirklich kaputt zu sein..
Die Crossover Einstellungen waren allerdings auch mit der neuen Centerbox nach erneuter Abmessung so wie die alten, also:
Front: 60Hz
Center: 40 Hz
Surround: 80Hz

Nach Umstellen auf 100 Herz aber keine Probleme mehr mit dem Bass.
Ist der Center weiterhin nicht in Ordnung oder sollte jetzt alles passen wenn es beim Bass nicht mehr kratzt? Bis jetzt kratzt die rechte Rear Box nicht im normalen Betrieb, aber ist natürlich blöd wenn ich weiß dass sie kaputt ist.

Kann man die Teufel Boxen auch einzeln nachkaufen?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 01:31
Teufel gibt nicht umsonst 100Hz vor, wenn die kleinen vielleicht bis 80Hz runterkommen ist das viel. LFE+ Main lass mal weg nur auf LFE stellen.

Da dürfte das Chasis im Eimer sein. Falls Du einen gut sortierten Haushalt hast ist es kein Problem, Teufel gibt gegen Vorlage der Rechnung 2 Jare Garantie auf die Elektronic im Sub und 12 Jahre auf die Chasis.

Also bei Teufel melden, wenn Due es selber kannst Chasis auswechseln sonst einschicken.


[Beitrag von pegasusmc am 24. Jan 2012, 01:33 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 05:14

Teufel gibt gegen Vorlage der Rechnung 2 Jare Garantie auf die Elektronic im Sub und 12 Jahre auf die Chasis.

Sorry, dass ich mich einmische - aber Jack007 schrieb ja vom Kratzen im LS(Center) und nach Austausch im LS(re Rear), nicht vom Subwoofer.

1. Wie sieht es also da mit Garantie aus?
2. Wie sieht es mit Austausch außerhalb der Garantie aus?

Gruß, TM
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 09:59
Steht doch da:
Da Teufel nur Set´s verkauft, 2 Jahre auf alle Chasis des Set.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 wenig Bass bei Stereo
sunnydog am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  34 Beiträge
Denon 1912 Lautsprecheranschluss defekt?
Solaroma am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
Trennfrequenz einstellen? Denon 1912
the-triple am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Bass- und Höhenpegel Denon AVR 1912
sportler304 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Denon 1912 Anfänger-Fragen
kerimr am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 Konfiguration
joker32 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  11 Beiträge
Denon AVR-1912 Klangoptimierung
ThePromilekiler am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
Denon 1912 Audyssey
Schuhmi86 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Denon 1912 Erfahrungen
JochenHeinrichs am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen