Denon 1912 Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
joker32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 00:07
Hallo zusammen,

folgende Komponenten kommen bei mir seit neuestem zum Einsatz.

Panasonic TX-P46GT30E
Denon AVR 1912
Telekom IPTV MR 303
Panasonic DMP BDT110

Lautsprecher (3.1):
Heco Victa Sub251A
Heco Victa Center 101
2 x Heco Victa 201

Nun meine Fragen bzgl. Konfiguration AVR:

1. Sind die 3 Lautsprecher /201 und 101) in der Konfiguration als Klein oder Groß anzugeben?
2. Wie soll ich am Subwoofer die beiden Regler für Pegel, Frequenz und Auto/On am besten einstellen?
3. Welchen Subwoofer Modus soll ich wählen LFE oder LFE+Main?
4. Was ist die LFE-Tiefp-Filt, und wie ist diese einzustellen?
5. Wie ist die Übergangsfrequenz (Front und Center) einzustellen?
6. Was muss ich Konfigurieren, damit auch im AVR/Standby der Ton vom IPTV-Receiver auf dem Fernseher ausgegeben wird?
7. Ich habe die beiden Victa 201 am "Front"-Anschluß dran, ist hier "Surr.Back/AMP Assign" besser?
8. Würdet Ihr den ARC über HDMi, oder über ein optisches Kabel verwenden, was sind hier die Vor- und Nachteile?


Danke!

Gruß
Joker


[Beitrag von joker32 am 02. Nov 2011, 10:19 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 13:09

1. Sind die 3 Lautsprecher /201 und 101) in der Konfiguration als Klein oder Groß anzugeben?
2. Wie soll ich am Subwoofer die beiden Regler für Pegel, Frequenz und Auto/On am besten einstellen?
3. Welchen Subwoofer Modus soll ich wählen LFE oder LFE+Main?
4. Was ist die LFE-Tiefp-Filt, und wie ist diese einzustellen?
5. Wie ist die Übergangsfrequenz (Front und Center) einzustellen?
6. Was muss ich Konfigurieren, damit auch im AVR/Standby der Ton vom IPTV-Receiver auf dem Fernseher ausgegeben wird?
7. Ich habe die beiden Victa 201 am "Front"-Anschluß dran, ist hier "Surr.Back/AMP Assign" besser?
8. Würdet Ihr den ARC über HDMi, oder über ein optisches Kabel verwenden, was sind hier die Vor- und Nachteile?


1. Mach die Einmessung. Wird auf klein einstellen.
2. Frequenz maximal weit aufdrehen (macht der Receiver bei der Einmessung), LS-Regler auf ca. 10 Uhr und Auto On/Off musst Du schon selbst wissen. Soll der Woofer automatisch mit an- und verzögert ausgehen oder nicht?
3. Da der Receiver die Boxen auf klein einmessen wird kannst Du auf "LFE" lassen. LFE+Main ist dann sinnvoll, wenn die Boxen auf Groß stehen und dennoch der Woofer mitlaufen soll.
4. Brauchst Du nicht
5. Einmessen. Passiert automatisch
6. HDMI-Control aktivieren. Standby-Quelle wählen
7. Wie kommst Du darauf?! Front Boxen bei Single Wiring anschluss. Wenn Du BiWiring machen würdest (was bei den Boxen aber auch nichts bringen würde, da zu klein) könntest Du Surr. Back zusätzlich anschließen. Rate ich aber von ab in der Konstallation.
8. ARC geht nur über HDMI, ist ja ein HDMI Feature. Klanglich ebenbürtig und Du brauchst kein extra Kabel.
joker32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 17:40
Hallo,

herzlichen Dank.

Ich habe die automatische Einmessung entsprechend vorgenommen.

Die LS wurden als "Klein" erkannt und die Übergangsfrequenz auf 40Hz.
Sollte doch so passen!?

Die Basseinstellungen habe ich auf LFE eingestellt. Die Regler am Subwoofer habe ich jetzt bei Frequenz auf voll (150Hz) und die Lautstärke auf 12 Uhr. Den Standby-Modus habe ich aus.

Was noch nicht funktioniert, dass im AVR/Standby-Betrieb der Ton vom IPTV-Receiver auf dem Fernseher ausgegeben wird? Ich habe den HDMI Kanal (HDMI3) als Standby-Quelle konfiguriert, trotzdem wird am TV kein Ton ausgegeben.

Wie ist das mit den Klangeinstellungen, wenn ich nicht über den MR 303 schaue, sondern über den integrierten DVB-C Tuner am TV, und ARC zum EInsatz kommt. Ich kann dann am AVR nicht wirklich viel einstellen. Ist das mit nem optischem Kabel besser, bzw. was präferierst DU hier, ARC oder Optical?

Ich würde auch gern der AVR-Fernbedienung den MR 303 bedienen, jedoch taucht der Hersteller nicht in den Listen auf. Was kann man da machen?

Danke!

Joker
Malcolm
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 17:43

Was noch nicht funktioniert, dass im AVR/Standby-Betrieb der Ton vom IPTV-Receiver auf dem Fernseher ausgegeben wird? Ich habe den HDMI Kanal (HDMI3) als Standby-Quelle konfiguriert, trotzdem wird am TV kein Ton ausgegeben.


Es gibt meines Wissens irgendwo im Setup des AVR die Einstellung:

Ton: TV oder Amp

Da müsstest du auf TV umstellen. Kann Dir auswendig aber nicht sagen wo im Menü das versteckt ist, sollte aber eigentlich im HDMI-untermenü zu finden sein.
joker32
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 22:15
Muss ich dann nicht jedesmal umschalten, je nach dem, ob ich Ton über TV oder AVR hören möchte?

Ich dachte man kann das so einstellen, dass er bei AVR im Standby den Ton aufm TV ausgibt, jedoch bei AVR-On, den Ton ausm AVR wiedergibt.

Joker
mm57
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 09:29
Also im Standby wird der Ton automatisch zum TV weitergeleitet, auch wenn im Menü die Tonausgabe auf AVR steht. Ist zumindest bei meinem 3311 so.

LG
joker32
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 10:21
Wenn ich über den integrierten DBV-C Tuner im TV schaue, kommt ja ARC für den TON zum Receiver zum Einsatz. Hier habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit am Receiver entsprechende Ton-Optionen (Movie, Music, Game, ...) zu konfigurieren. Ist das so korrekt? Man kann normalerweise z.B. bei Movie noch in 6 Unterkategoreien (Stereo, Multi Ch Stereo, Virtual, etc.) auswählen, das geht bei ARC nicht.

Danke!
Peripathos
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 11:07
Doch: Auch das ist bei Nutzung des ARCs möglich! (zumindest beim 3311, aber es würde mich wundern, wenn der 1912 es nicht kann!)
joker32
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2011, 11:20
Hi,

dann schau ich mir das nochmal an.

Wie würdest Du die Ausgangslautstärke am IPTV-Receiver (MR 303) zum AVR einstellen?

Gruß
Joker
Peripathos
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2011, 12:48
Ich würde die Lautstärke so einstellen, dass sie bei gleicher Einstellung am Denon ("Volumen") bei allen Quellen/Zuspielern möglichst gleich ist. Falls du sie am Zuspieler ZU laut einstellst, KÖNNTE es ggf. zu Verzerrungen bei der Ausgabe kommen (kommt aber auf das Zuspielgerät an!) daher würde ich es nicht zu hoch einstellen!

Es gibt allerdings im Menü des Denon ("Input Setup" -> "Source Level", aber ich weiss nicht wie das im deutschsprachigen Menü des 1912 heisst!) ohnehin eine Option um die Gesamtlautstärke der Quellen aneinander anzugleichen! (finde ich ganz nützlich!)


[Beitrag von Peripathos am 03. Nov 2011, 12:49 bearbeitet]
billylomez
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2012, 17:54
hallo, habe folgende geräte:
- Panasonic TX-p46 GT30
- Denon AVR 1912
- Technisat Digit HD8+
- PS3
- High Speed HDMI Kabel mit 3d und arc

habe zur zeit den technisat laufen direkt am tv und über coax am denon, die ps3 über hdmi am denon (wegen dolby true hd, usw,....).
möchte evtl. ohne sat receiver, direkt über multi tuner (sat) tv schaun, hab das mal ausprobiert mit filme auf usb und dann in den panasonic. habe auf vierra link von tv auf homecinema gestellt, und beim denon hdmi ein, habe alles probiert, zuletzt, hdmi 1-6 audio ausgang: tv und verstärker. denon lässt sich steuern über pana nur kommt iwie kein ton! denon schaltet sich sogar aus und auch wieder mit ein wenn ich über pana mache. habe das hdmi kabel arc im pana im hdmi 2 stecken(arc) und am denon im ausgang. meine ps3 steckt über ein hdmi kabel im denon (game1). mein technisat wie gesagt über hdmi im TV auf hdmi 3 und coax im denon. kann das sein dass sich das nicht verträgt? soll ich mal am tv das hdmi fürn technisat rausziehn? oder was könnte man dagegen tun? software beide auf neuestem stand!

mfg andré
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass stottert/rülpst (Denon 1912, Heco Victa 5.1)
jahno am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Denon Lautsprecher Konfiguration
Marfu84 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  10 Beiträge
Hilfe nötig: Denon X1500h + Heco Victa 701 = Kratz/Pfeiff-Geräusche
inax am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR 3806 und Heco Victa
eugen170387 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR1906 + Heco Victa 700 kein Hochton
kallinator82 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
Denon x1000 mit Heco Victa II 5.0 [ Einstellungsfragen ]
Mulokaj am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  12 Beiträge
Konfiguration Denon 1912
eroj am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 4520 Konfiguration
wimmew am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR-1912: Fragen zur Konfiguration
A8NSLIDELUXE am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912 verliert manchmal HDMI Videosignal
aida_lover am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen