Bass stottert/rülpst (Denon 1912, Heco Victa 5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
jahno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:39
Hi Gemeinde,
ich hab mir vor längerer Zeit ein Heimkino eingerichtet, und ein Problem mit dem Bass. Bei einigen Filmen von BD oder HDD (immer Dolby oder DTS 5.1) oder auch bei Musik fängt an einigen Stellen der Bass an zu stottern oder bleibt aus, das scheint der Fall bei sehr kräftigen tiefen Bassfrequenzen zu sein. Es klingt ein wenig als würde sich der Bass selbst verschlucken oder aufstoßen/rülpsen

Woran kann das liegen?

Mein Setup:
Denon 1912 +4x Heco Victa 201, Center 101, Sub 251A (alles via dicken Tonkabeln angeschlossen)
Als Bild + Tonquelle dient ein PC via Klinke (Nur Stereo), der Denon DBP-1611UD als BD, DVD oder HDD (mkv, DTS Ton, etc) Abspieler oder Airplay (mp3s, flac)

Kann das Problem an Settings liegen?
Ich habe mit dem Übergangsfrequenzen in alle Richtungen gespielt oder
- an den Basssettings (LFE+ Main) - was auch immer das heißt?
- An den Settings für die Boxen (also die Größe im AVR klein oder groß)
- an der Verkabelung des Subs (PreOut mit dünnem VideoCinch Kabel bzw. normal mit Kupferkabel)
- An den Eingangsfrequenzen des Subs intern

als zweite Zone hab ich am AVR meine alten Boxen in einem anderen Raum angeschlossen odrt besteht dieses Bassproblem nicht, ist aber natürlich auch ohne Sub und viel weniger kräftig

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank vorab
jahno
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:43
ich denk mal der Sub ist einfach überfordert
schon mal mit der Aufstellung experimentiert ?
KLazu0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:58
Hm,

am besten kannst natürlich nur du das selbst herrausfinden. Ich hab hier mal aufgezählt was mir dazu so in den sinn kommt:

1. Sub hat einfach zu wenig power, hat einen defekt, defekt beim denon...

2. Möglichkeit Ich kenns vom pc her das man es schaffen kann mit eqs bei voll aufgedrehter Laustärke die soundkarte in den entsprechenden frequenzen zu übersteuern, zb. bei der bassanhebung. Einfach mal alle eqs raus.

3. Möglichkeit du hast mist beim verkabeln gebaut.


weiß nicht was dein problem ist, nimm ne andere quelle die sicher funzt schließ sie an sub und teste was der kann. Dann wirste schnell sehn worans liegt.

Ach übrigens, wenn ich bei deinem system höre: "alles mit dicken tonkabel verkabelt" möchte ich hoffen das du nicht zu viel dafür ausgegeben hast. Dünnes Ls kabel 1,5mm^2 für 50ct der meter reicht da dicke aus.

grüße
Niklas


[Beitrag von KLazu0 am 13. Mrz 2013, 17:08 bearbeitet]
jahno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 23:27
Hi Danke,
nee hab ich nicht zu viel für ausgegeben sind glaub ich 2,5er statt 1,5er. standard.

aber mir scheint es nicht an einem defekt liegen sondern eher dass ich irgendnen fehler gemacht habe.

würde einfach gerne wissen ob es vllt an der analogen übertragung liegt? oder an einer einstellung?

ob der PREOUT ein vorteil ist bzw. was das überhaupt bringt...

grüße
KLazu0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:22
Ne an der analogen übertragung liegt sowas eigentlich nicht, schon gar nicht beim aktiv subwoofer. Naja preout ist halt für externe verstärker gedacht, daher sollte es eigentlich funktionieren. Das kann man aber natürlich nur ausschließen, wenn du den sub mal mit einer anderen quelle betreibst. Sicherlich könnte der preout auch in die knie gehen (unwahrscheinlich), aber dann hast du ja noch den kassenzettel.

einstellung zum testen: all eqs auf flat oder raus und die eingangs lautstärken etwas runter regeln, übernahme frequenz ist erstmal zweitrangig stell halt 150-80hz ein oder sowas. wie es am besten klingt.

einfach die ratschläge die genannt wurden beherzigen, das wird dich schon zur quelle des übels führen. Anlage mal auf minimaler bausteinanzahl in betrieb nehmen. bisl rumprobieren etc...
GeraldA
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:20

jahno (Beitrag #1) schrieb:

Kann das Problem an Settings liegen?
Ich habe mit dem Übergangsfrequenzen in alle Richtungen gespielt oder
- an den Basssettings (LFE+ Main) - was auch immer das heißt?
- An den Settings für die Boxen (also die Größe im AVR klein oder groß)
- an der Verkabelung des Subs (PreOut mit dünnem VideoCinch Kabel bzw. normal mit Kupferkabel)
- An den Eingangsfrequenzen des Subs intern



LFE+Main bedeutet, dass du die LowFreqencyEffects, also den Sub-Ton über die Frontlautsprecher UND den SUB ausgibst.

Ich grüble grade darüber, wie du das hinbekommst, vom PC via Klinke (Stereo) am AVR digitalen Mehrkanalton zu empfangen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 Konfiguration
joker32 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  11 Beiträge
Denon AVR 3806 und Heco Victa
eugen170387 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Einstellungen Denon 1610/1910 mit Heco Victa
klippi am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR1906 + Heco Victa 700 kein Hochton
kallinator82 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
Bass- und Höhenpegel Denon AVR 1912
sportler304 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Denon 1912 Center kratzt bei Bass
Jack007 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR 1912 wenig Bass bei Stereo
sunnydog am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  34 Beiträge
Denon AVR 1912 Problem
Andy1968 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Denon 1612 bringt nur dünnen Sound aus Heco Victa 500
Topper93 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 Stereo im TV Betrieb
Kashani am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen