Denon AVR-1611 - automatische Erkennung Dolby geht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
dielil
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 11:57
Hallo liebe Hifi-Experten,

wir haben uns schon doof gesucht, aber bisher keine Beiträge o.ä. gefunden, die uns wirklich helfen konnten (oder vllt haben wir's auch einfach nicht kapiert, will ich nicht ausschließen).

Normalerweise erkennt unser Denon AVR-1611 automatisch, was für ein Signal reinkommt - ob es Stereo ist oder Dolby oder oder - seit kurzem steht alles was über unser TV läuft standardmäßig auf Stereo, auch wenn die Sender in Dolby Digital senden.

Angeschlossen ist ein Samsung D7090, eine Xbox 360, eine PS3 etc. - bei PS3 und Xbox wird der Sound richtig als Dolby Digital (also wirklich als "Dolby D" und nicht PLII auf dem Display dargestellt) oder was auch immer erkannt.
Beim Fernsehen über den internen SAT-Receiver des D7090 bleibt alles auf Stereo hängen.
Der Fernseher ist via HDMI und LWL angeschlossen.

Ich bin jetzt kein sonderlicher Pro, was Hifi angeht - und ich wette wir haben uns irgendwas selber verkonfiguriert - aber leider wissen wir nicht so genau, wie wir zum Urzustand zurückkommen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wenn euch Infos fehlen, gebt kurz Bescheid. Ich versuche euch diese dann mit meinem gefährlichen Halbwissen bereitzustellen

Vielen vielen Dank schonmal vorab.
Gruß
dielil
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 14:27
Wenn die anderen Zuspieler erkannt werden kontrolliere beim Samsung die Einstellungen . Tonspur usw.
dielil
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 19:48
Hi hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
An den Tv Einstellungen lag's nicht.

Zum einen sind wir dem Irrglauben erlegen, dass, wenn ein Sender angeblich in Dolby sendet (steht in der Senderinfo beim Samsung Tv), dies auch dazu führt, dass der Avr auf "Dolby D" wechselt. Auch wenn der Avr ein Dolby Signal erkennt (kleines Dolby Symbol auf dem Avr Display), so bleibt er die meiste Zeit auf der letzten gewählten Einstellung stehen - eigentlich PLII oder Neo6.

Damit kommen wir zum anderen: diese Einstellung müssen wir mal versehentlich auf Stereo gestellt haben. Ich habe das jetzt auf PLII geändert und der Receiver merkt sich dies nun auch wieder für die Dolby sendenden Tv-Sender. Wenn ein - ich sag jetzt mal - richtiges Dolby Signal kommt, switcht der Avr auch ordnungsgemäß auf Dolby D. Und natürlich bei Stereo-Sendern auf Stereo.

Was ich allerdings bisher nicht verstehe, ist, warum bei einigen Dolby Signalen (kleines Dolby Symbol im Avr Display) PLII/Neo6 angezeigt/ausgewählt wird und bei anderen wiederum Dolby D (z.B. Bei großen Blockbustern im TV oder auf Xbox/PS3).
Wir haben es bisher so verstanden, dass "Dolby D" quasi "echtes" Dolby Digital ist und PLII/Neo6 nur simuliert...
Ist das wirklich so? Wo ist der Unterschied?

Danke nochmal, lieben Gruß und noch einen schönen Sonntagabend.
Die lil
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 20:54
Es gibt DD als Stereo also 2.0 und als 5.1, das sind die Formate die von den Sendeanstalten genutzt werden.

Auf DVD und Bluy Ray gibt es DD ab Mono 1 Kanal bis 7.1
dielil
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 09:41
Hi und danke nochmals.

Nur zur Zusammenfassung:
D.h., bei DD Stereo habe ich PLII/Neo6 (oder was auch immer ich da eingestellt habe) und bei DD 5.1 springt der Avr auf Dolby D um, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Demnach sind PLII und Neo6 also wirklich simuliert.
Naja und bei PS3/Xbox sind eh die meisten Spiele/Filme in 5.1...
Korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch interpretiert habe.

Vielen Dank nochmal und viele liebe Grüße
Die lil
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 10:05
Jo passt.
dielil
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2012, 17:58
Graçias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-S750H keine automatische Audioformat Erkennung
nicemaximus am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  34 Beiträge
AVR 1912: automatische Pro Logic Erkennung?
Jackie78 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR 1611 feintuning
Leggy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Grundsatzfragen Denon AVR-1611
MechUnit am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Anschlüsse DENON AVR 1611 funktionieren nicht mehr
Sp3c1aL1899 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  12 Beiträge
Frage zu Denon AVR 1611
Weisz am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1611
Jack4242 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Denon avr 1611 Kaufberatung
giannibozz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR 1611 OSD
larocka am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen