AVR-S750H keine automatische Audioformat Erkennung

+A -A
Autor
Beitrag
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:21
Hi an alle,

mein DENON AVR-S750 erkennt leider nicht automatisch den DTS Sound beim abspielen von Filmen.
Ich muss alles manuell einstellen. Selbst wenn ich "AUTO" Modus auswähle, schaltet der Receiver immer nur auf Stereo um. Sobald ich Neural:X auswähle oder Dolby ProLogic Il / Dolby Surround läuft wird alles korrekt abgespielt. Woran liegt es ?
Trype
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:23
Dolby Prologic, Neural X sind Upmixer, die berechnen aus einem Stereosignal 5.1 (bzw. mehr). Du hast dann trotzdem nur ein Stereosignal.

Was für Quellen spielst du denn mit welchem Gerät ab und wie sind die angeschlossen?
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:33
Spiele meistens mkv`s mit dem HIMEDIA Q10 Pro ab.
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:35
Der Amazon Stick der auch an dem Receiver hängt macht das gleiche.
Ohne manuelle Umstellung keine automatische Erkennung des Soundformates.
Trype
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:42
Bei dem HiMedia Gerät bin ich etwas überfragt, da wäre eventuell mal zu klären, welches Tonformat das MKV enthält und ob die Tonspur auch sicher nicht nur in Stereo vorhanden ist. Zusätzlich, ob der Mediaplayer das entsprechende Tonformat abspielen kann und ob die Einstellungen richtig sind.

FireTv ist im Receiver, in den FireTV Einstellungen ist Dolby Digital + automatisch eingestellt? Die Netflix, oder PrimeSerie liegt in 5.1 vor?

Und die wichtigste Frage, du hast ein 5.1 Setup und das ist im Receiver auch so eingestellt?

Während eines Films mal die Info-Taste auf der Fernbedienung des AVRs drücken, dort solltest du genauere Informationen bezüglich des Eingangs- und Ausgangssignals erhalten. Mal ein Netflix oder Primefilm abspielen und die Anzeige fotografieren uns hier hochladen.
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:36
Die Filme haben meistens mehrere Audiospuren, meistens dts 5.1 oder sogar Dolby true hd. diese werden auch tadellos abgespielt aber nur dann wenn ich das selber per Denon Fernbedienung anstoße (siehe Bild). Wenn ich aber spaßeshalber den Ton auf stereo stelle und den Film abspiele, spielt Denon alles in stereo ab, ohne automatisch auf dts umzuschalten. Selbst wenn ich dabei die Auto Taste auf der Fernbedienung drücke, die laut Beschreibung der automatischen Erkennung dient, bleibt alles bei stereo.
Das gleiche betrifft auch den Amazon Stick.

1
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:59
5.1 habe ich sowohl im Setup von Denon wie auch am Himedia Player eingestellt. Sonst würde es auch manuell nicht funktionieren was nicht der Fall ist.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:19
Ich habe den Q10 hier auch, an einem Yamaha.

Ich kenne den kleinen Denon jetzt nicht, aber da wird es doch auch einen Modus namens 'direct' oder 'straight' zur unveränderten Ausgabe geben.

Mit 'Auto' wählt er -nach Quelle und Lautsprechersetup- eine (für ihn) passende Aufarbeitung (oder ggf. Deine letzte Wahl?) aus.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mrz 2020, 21:20 bearbeitet]
Trype
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:14
Das Bild zeigt, dass beim AVR nur Stereo ankommt, sonst würde da an zweiter Stelle sowas wie Dolby Digital, oder DTS stehen.

Was zeigt die Infotaste?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:51
Das was der DENON zeigt ist in dem Fall uninteressant. Was ist den am HiMedia eingestellt? Womit spielst Du die Dateien am Himedia überhaupt ab, also mit KODI direkt oder über den Wrapper mit KODI nur als Steuersoftware?
Du machst am HiMedia was falsch oder hast den falsch eingestellt und willst das jetzt am AVR "reparieren". Wie schon von den Vorrednern bemerkt spielst Du nur Stereo zu, egal was die Datei für eine Tonspur hat.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Mrz 2020, 23:52 bearbeitet]
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Mrz 2020, 07:15
Ich spiele die Dateien mit Kodi über den Kodi Wrapper. In den Kodi Einstellungen habe ich 5.1 eingestellt.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2020, 09:25
Das muss sich doch einfach anzeigen lassen... Denon hat doch auch diese Eingangs-/Ausgangskanal-Anzeige über die Infotaste, oder?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2020, 09:43
Wenn Du den Wrapper verwendest, sind die EInstellungen im KODI vollkommen irrelevant. Überprüfe buw. poste mal die Einstellungen im Android System vom HiMedia
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:29
Jungs ich danke Euch für Eure Vorschläge.

Das Problem habe ich mit Eurer Hilfe gelöst.
Die Ton Einstellungen im Android-System habe ich auf RAW gestellt. Hatte vorher tatsächlich nur stereo als Input. Das habe ich erst gecheckt als ich die Info Taste auf der Denon Fernbedienung gedrückt habe.
Nach Umstellung auf RAW sah das mit dem Input dann ganz anders aus
Jetzt funzt alles perfekt.

Gruß an alle !!!
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:50

Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge, und wenn man sich nicht jeden Tag damit beschäftigt braucht man halt auch mal Hilfe...
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Mrz 2020, 19:50
Jetzt habe ich nur das Problem mit True HD Format.
Der wird mir als Stereo angezeigt im Display und auf dem Fernseher wenn ich die Infotase drücke
Alle anderen Formate werden korrekt erkannt und angezeigt
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2020, 19:53
Wie ist denn der ganze Kram überhaupt angeschlossen?
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Mrz 2020, 20:27
Himedia Q10 Pro per HDMI Kabel im Mediaplayer Eingang, und vom Denon aus per HDMI in den Fernseher rein.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2020, 20:34
Ok, also der HiMEdia hängt direkt am DENON. Mich hat Deine Aussage mit der Info Taste auf dem TV verwirrt, den der TV sollte ja gar keinen Ton bekommen.
Also bei mir steht die HDMI Audio Ausgabe auf "Auto" und nicht auf "RAW".
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Mrz 2020, 22:06
Das stimmt, vom TV kommt kein Ton. Ich versuche vom RAW auf AUTO zu schalten.
Mal schauen ob er das dann erkennt.
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Mrz 2020, 22:22
So habe jetzt auf AUTO geschaltet aber kein Erfolg. Sobald ich True HD aus dem Menü wähle, schaltet der Input auf stereo um.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2020, 23:16
Hmm, was heißt Aus dem Menü wähle? In der laufenden Datei die Tonspur? Was für ein Film (gerne auch per PM)? Mal andere probiert? Prinzipiell ist das für den HiMedia kein Problem.
Wenn Du im Film auf "Pause" schaltest, werden ja vom Player kurz Informationen zu Fim wie Bitrate, Codec und auch Tonspur angezeigt. Was steht da (evtl. fotografieren und hochladen)?


[Beitrag von n5pdimi am 14. Mrz 2020, 23:20 bearbeitet]
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Mrz 2020, 06:49
So sieht das ganze also aus...Der Film hat drei Audiospuren, davon eine in TrueHD.
Ich wähle die TrueHD Spur aus und der Input wird sofort als stereo angezegt.
Ich habe das mit mehreren Filmen ausprobiert und es passiert immer das gleiche.

IMG_20200315_200818
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Mrz 2020, 06:57
Selbst die Anzahl der aktiven Boxen stimmt in dem Fall nicht, wie auf dem Bild zu sehen ist.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2020, 09:47
Du hättest ein Bild vom Player auf Pause einstellen sollen, ohne den ganzen DENON Schnickschnack. Aber so wie ich das sehe, was unter dem DENON Bild hervorlugt, ist das nicht der interne Player des HiMedia! Das sieht mir sehr nach KODI aus, also keine Wrapper Benutzung!
Und KODI gibt unter Android HD-Ton nur als Stereo aus, das passt also genau dazu.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Mrz 2020, 10:18 bearbeitet]
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Mrz 2020, 16:33
Du hast das richtig erkannt. Ich nutze Kodi das stimmt bloß mit dem Wrapper.
Also wird das unter Kodi nicht laufen ?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:48
Nein! Kodi unter Andorid kann keine HD Tonformate (und auch kein 4K meines Wissens) wiedergeben. Das ist der Grund, warum ich hier früher gefragt habe, ob KODI oder Wrapper...
Du hast das prinzipiell verstanden, wie das mit dem HiMedia, KODI und dem Wrapper funktioniert?
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:34
Also 4k wird problemlos abgespielt mit KODI, ohne den Wrapper kann ich so gut wie nichts abspielen also lasse ich alles über den Wrapper laufen.
Sieht also so aus, dass ich auf TrueHD verzichten werden muss. Mit den anderen Player kann ich mich irgendwie nicht wirklich anfreunden. Keine Cover, keine Filminformationen aus dem Netzt, die wenig spektakuläre Oberfläche...Naja man ist halt was bessers gewöhnt

Trotzdem danke für deine Hinweise.
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2020, 22:00
Ok, Du hast das Ganze bzw. das mit dem Wrapper anscheinend nicht verstanden:
Also, KODI dient auf dem HiMEdia lediglich der Verwaltung und Steuerung der Dateien. Wenn Du dann eine Datei startest, wird er Wrapper aktiv. Der beendet KODI (bzw. schickt es in den Hintergrund) und startet die Datei im eingebauten proprietären Mediaplayer des HiMedia. Dieser kann alles (4K, HDR, Bitstream usw). Wenn Du dann den Film beendest (mit zweimal zurück) wird der Player beendet und KODI wieder in den Vordergrund geholt.
Die Aufgabe des Wrappers ist es, den Start einer Mediadatei zu erkennen und den HiMedia Player zu starten. Auf Deinem Bild sieht es nicht so aus, als wäre der Mediaplayer des HiMedia aktiv, das sieht einfach anders aus. Das sieht nach der Oberfläche von KODI aus.
Wie man das abspielen über den Wrapper aktiviert, steht in dem Faltblatt, dass beim gerät dabei war.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Mrz 2020, 22:01 bearbeitet]
nicemaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 18. Mrz 2020, 07:10
Jetzt weiß ich wie du das meinst. Ich habe festgestellt, dass der Wrapper bei mir die ganze Zeit seine Arbeit nicht gemacht hat. Er hat nämlich Kodi überhaupt nicht beendet sondern spielte alles damit ab.
Mal abgesehen davon dass ich den Himedia Player immer als den minderwertigeren Player betrachtet habe, den die Welt nicht wirklich braucht.
Naja auf jeden Fall, habe ich gestern meinen Q10 Pro neu geflasht und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
THX für die Aufklärung !
Manchmal lohnt es sich wirklich zu fragen
spunky1a
Stammgast
#31 erstellt: 11. Jan 2021, 12:18
Hallo,

hat der S750H auch diese sporadischen Tonaussetzer wie der ältere X1300W, wie hier beschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-7453.html

oder arbeitet der einwandfrei?

Grüße.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 11. Jan 2021, 18:31
Da hat ein x1300er Probleme und Du ziehst in Betracht, dass das jetzt für alle Denons in Frage kommt?

Mal ganz abgesehen davon, dass Dein angestrebtes Produkt eine neuere Generation und kleinere Geräteklasse betrifft, was dann ohnehin nur bedingt vergleichbar ist.


[Beitrag von fplgoe am 11. Jan 2021, 18:32 bearbeitet]
spunky1a
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2021, 18:50
es ist nicht einer, das ist ein bekanntes Problem, ich hab selbst einen x1300 mit dem gleichen Problem, daher meine nicht ganz unberechtigte Frage.
KarstenL
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2021, 19:09
Mal abgesehen davon daß deine Frage nur die Abonnenten dieses Threads oder zufällige Besucher diese lesen....
Mach doch einen Thread auf mit zB der Frage:
Ton Aussetzer bei Denon AVR-S750H?
Das ganze unter AVR Denon.
Da melden sich bestimmt mehr User 🙂
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen am AVR S750H
Tomtech am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
AVR 1912: automatische Pro Logic Erkennung?
Jackie78 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1611 - automatische Erkennung Dolby geht nicht mehr
dielil am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
AVR 1611 automatisches Audioformat
speedy05 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
AVR X1200 + ATV4 Audioformat
Rick_Vienna am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
Automatisches "Audioformat"?
Wr4ath am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  10 Beiträge
denon avr 2809 lautsprecher Erkennung
m.miegel am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  21 Beiträge
Atmos-Erkennung
Blebbens am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  2 Beiträge
AVR 1911 Audioformat-Anzeige im Display
P@ter am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
AVR 1911 automatische Kanalumschaltung?
MusixP am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen