Denon AVR 3313 Zone 2 PreOut und 7.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
DPaysen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 20:42
Hallo erstmal bin neu hier

Bin momentan auf der suche nach nem neuen avr reicever,der für mich aber ein paar sachen efüllen muss (kräftige endstufe,4K usw)

Ich würde gerne wissen ob ich meine 7.2 teufel anlage ganz normal mit allen lautsprechern nutzen kann und gleichzeitig über den zone 2 pre out an einem seperaten verstärker einen IBEAM (körperschallwandler) mitlaufen lassen. Nimmt der zone 2 pre out mir eine endstufe "weg" so das dann z.b die surround back LS nicht mitlaufen,oder läuft alles?

Wäre klasse wenn da jemand ne antwort wüsste.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 21:10

DPaysen schrieb:
Nimmt der zone 2 pre out mir eine endstufe "weg" so das dann z.b die surround back LS nicht mitlaufen,oder läuft alles?

Wie der Name 'PRE OUT' schon sagt, musst du darüber in Zone2 bzw. Zone3 einen eigenen (Stereo-)Verstärker betreiben. Die Lautsprecherausgänge werden davon nicht betroffen. Ob der Körperschallwandler ohne eigenen Verstärker am 'PRE OUT' betrieben werden kann, weiß ich leider nicht, aber anscheinend wird der über die Lautsprecheranschlüssse betrieben. Wenn du dafür die 'assignable' Surround Back LS Anschlüsse verwendest, gehen die deinem 7.2 Set natürlich verloren.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 21:13
In ZONE2 oder ZONE3 können die digitalen Audiosignals von den Anschlüssen HDMI, COAXIAL, OPTICAL
oder Denon Link HD nicht wiedergegeben werden. Verwenden Sie bei der Wiedergabe in ZONE2 oder
ZONE3 einen Analoganschluss.



Wie schliesse ich den IBEAM an?

Der IBEAM wird immer wie ein Aktiv-Subwoofer angeschlossen.
Entweder wird einfach via Y-Adapter das bereits verwendete Subwoofersignal vom Aktivsubwoofer abgezweigt, verstärkt und an den IBEAM angeschlossen, oder der IBEAM wird gleich direkt am Subwooferausgang angeschlossen wenn dieser noch frei ist und/oder ersetzt den Subwoofer.

Noch flexibler in den Einstellungen ist ein mit der Lautstärkeregelung gekoppelter Pre-out welcher die Signale in den Subwooferverstärker liefert.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 21:17

pegasusmc schrieb:
Der IBEAM wird immer wie ein Aktiv-Subwoofer angeschlossen.


Bist du sicher? Zitat aus der IBEAM Homepage:
Anzuschliessen über ein Lautsprecherkabel mit ca 2.0mm² oder 2.5mm² an den Verstärker, selbstfixierende plug & play Anschlussklemmen Impedanz: 4 Ohm, (im Einsatzbereich, linear von 1 Hz an), lineare elektrische Phase

Gruß ergo-hh
DPaysen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 21:20
Der ibeam vt200 wird doch über lautsprecherkabel angeschlossen.

Ich will den ibeam ja am liebsten über den seperaten receiver laufen lassen,aber gibt es denn jetzt die möglichkeit das irgendwie anzuschließen das mein 7.2 system komplett angespielt wird?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 21:21
Hast du meinen Beitrag #2 gelesen?

Gruß ergo-hh
DPaysen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 21:24
Ah okay sorry,hatte ich überlesen.

Aber das wäre denn ja genauso wie ich es gerne hätte.kann man über zone 2 oder 3 auch front wide oder high bespielen? oder ist da wieder was anderes?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2012, 21:29
'Front wide' und 'Front height' sind nicht assignable. D. h., sie erhalten nur die ihnen zugehörigen Signale, also ggfs. nicht den vollständige Sound Unfang.

Gruß ergo-hh
DPaysen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2012, 21:33
Hm ok. Also nicht wirklich lohnenswert irgendwann auf 9.2 auszubauen.

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe kann ich mit dem 3313 über zone 2 pre out an einem seperaten verstärker den ibeam betreiben.das war das was ich aufjedenfall wollte. 9.2 mit front wide wären da nur noch ein gutes extra gewesen.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2012, 21:40

DPaysen schrieb:
Hm ok. Also nicht wirklich lohnenswert irgendwann auf 9.2 auszubauen.

Das kannst nur du selbst entscheiden.


DPaysen schrieb:
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe kann ich mit dem 3313 über zone 2 pre out an einem seperaten verstärker den ibeam betreiben.das war das was ich aufjedenfall wollte. 9.2 mit front wide wären da nur noch ein gutes extra gewesen.

So ist es. Bedenke aber das Zitat aus der Bedienungsanleitung, das @pegasusmc bereits erwähnt hatt:
In ZONE2 oder ZONE3 können die digitalen Audiosignals von den Anschlüssen HDMI, COAXIAL, OPTICAL
oder Denon Link HD nicht wiedergegeben werden. Verwenden Sie bei der Wiedergabe in ZONE2 oder
ZONE3 einen Analoganschluss.


Gruß ergo-hh
DPaysen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2012, 21:45
Heißt das wenn ich von meinem hd player z.b mit coaxial in den receiver gehe,dann mit stereo chinch vom preout in stereo eingang vom anderen receiver kommt kein signal an?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2012, 21:55

ergo-hh schrieb:

pegasusmc schrieb:
Der IBEAM wird immer wie ein Aktiv-Subwoofer angeschlossen.


Bist du sicher?
Gruß ergo-hh


Ja, immer an den Sub Pre-Out des AVR. Und ja der ist passiv, deshalb wird wie bei jedem Sub eine Monoendstufe dazwischen geschaltet.

Orginal von der Ibeam Seite:
Mit welcher Endstufen betreibe ich den IBEAM?

Home-Hifi:
wir empfehlen je nach Anspruch eine Endstufe mit Phasenregler, flexibler Trennfrequenz und Pegelung. Dies können Subwoofermodule sein oder eigens entwicklelte Subwoofermonoblöcke. Wichtig ist ein Tiefpassfilter von ca. 50 Hz bis ca. 150 Hz mit 12-24dB/Oct. Flankensteilheit und Pegelregler. Für die persönliche Anpassung können ein Equalizer oder Bassboost-Regler sinnvoll sein.
Ab 150 Watt geht der Spaß richtig los, noch mehr Power ermöglicht mehr Reserven und erweitert den Tiefgang in Zusammenspiel bei gleichzeitiger tieferer Trennung.
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2012, 21:57

Heißt das wenn ich von meinem hd player z.b mit coaxial in den receiver gehe,dann mit stereo chinch vom preout in stereo eingang vom anderen receiver kommt kein signal an?

Ja
Wenn es aber so ist, wie @pegasusmc schreibt, könntest du m. E. den zweiten Subwoofer OUT benutzen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Nov 2012, 22:05 bearbeitet]
DPaysen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2012, 22:03
Der 3313 hat ja zwei sub pre outs,ich könnte ja meinen beiden aktiv subs über einen preout laufen lassen mittels durchschleifen (mach ich bei meinem jetzigen av reveiver auch noch so) dann hätt ich einen sub pre out frei,aber wenn ich das richtig verstanden hab müsste ich nen passenden subwoofer verstärker dazu kaufen,da ich glaub ich mit dem 6.1 pioneer den ich hier noch stehen hab bestimmt nicht die rixhtigen einstellungen für den ibeam zu haben.

Video zum ibeam http://m.youtube.com...%3D2oa9x8IXPPk&gl=DE

Dort wird gesagt das man den ibeam mit einem stereo verstärker betreiben kann,also doch so möglich über sub preout?


[Beitrag von DPaysen am 27. Nov 2012, 22:07 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2012, 22:14
So würde ich das sehen. In der Themenüberschrift schreibst du übrigens "... 7.1"

btw: der Link hat anscheinend nichts mit dem iBEAM zu tun.

Gruß ergo-hh
DPaysen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2012, 22:19
Der kopiert bei mir nur den link von you tube mobil (bin mitm tab on)

Bitte bei youtube " ibeam vt200" eingeben.video uploader ist "grobitv"

Dort sagen die auch das das über einen gewöhnlichen stereo receiver betrieben werden kann,denn über den sub preout vom 3313 oder von welchem ausgang?

Ja hab ich auch gerade gesehen das ich 7.1 geschrieben hab,sorry.habe ein 7.2 system. Aber könnte beide subs über einen sub preout anspielen,so das ich einen frei hätte.


[Beitrag von DPaysen am 27. Nov 2012, 22:20 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2012, 22:50
Ja, den 2. SW Out vom Denon solltest du benutzen können. Dort wird auch das Signal der digitalen Eingangsquellen ausgegeben. Ggfs. kannst du daran auch deinen alten Pioneer anschließen und daran dann den IBEAM. Das hätte den Vorteil, dass du den IBEAM getrennt ansteuern kannst.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Nov 2012, 22:50 bearbeitet]
DPaysen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2012, 22:54
Na denn passt es ja doch:-)

Mein vater hat das gleiche teufel system wie ich,werd dann mal irgendwann zwei direktstrahler von ihm leihen und mir das mit den front wide`s einfach mal anhören,vieleicht hört sich das ja recht passabel an.

Aber vielen dank für eure antworten:-) nun bin schlauer
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2012, 23:13
Wenn Du das Ding zum Blu Ray schauen möchtest oder DVD über optisch bleibt nur der Sub Pre-out.
Über Zone 2 werden die Signale nicht ausgeben.

Häng doch deinen Pioneer an den Zone 2 Pre-Out mit zwei normalen Boxen und probiere aus von welchen Signalquellen etwas ausgegeben wird.

Wenn von allen Quellen Ton kommt dann häng den Ibeam drann.

1. Gibt der Ausgang ein festes Signal oder wird das Signal mit ansteigender Lautstärke erhöht.

Festes Signal bedeutet das Du wenn beim Denon der Lautstärkeregler bewegt wird den Pioneer von Hand nachregeln mußt.

2. Schliesst Du ihn so an wird bis 800Hz Körperschalldruck erzeugt und bis 15000 Hz erzeugt das Ding akustische untermalung. Lade Dir hier mal den Teston runter http://www.testsounds.com/

Das bedeutet bis zu dieser Tonhöhe schaukelt Dir dein Sofa den Hintern durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON 3313 - 5.1 - 7.1 und 2. Zone
betelgeuze am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Denon 3313: 7.2 oder 7.1?
PortisDenon2 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  2 Beiträge
AVR 3313 2 und 3. Zone
Steuer am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  22 Beiträge
Denon AVR 3313 7.1 mit Teufel Lautsprechern
Schnuff1985 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
Hilfe - Denon 3313 Zone 2 und Lautsprecher
Jens-2000 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 an Canton-Boxen
M_K_F am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  32 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen