Denon AVR-1713 - äußerst leistungsschwach?

+A -A
Autor
Beitrag
MacNatic
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 22:58
Hallo zusammen,

über Weihnachten hatte ich den Endschluss gefasst mein altes Stereosystem bestehend aus Sony TA-FE 330 (13 Jahre alt) und Heco Victa 500 (5 Jahre alt) in den nächsten Monaten schrittweise gegen ein 5.1 System auszuwechseln.

Als AVR hatte ich mir den Denon AVR 1713 ausgesucht, der heute eingetroffen ist. Da im nächsten halben bis dreiviertel Jahr maximal ein 3.1 System draus wird, habe ich mir zum Probehören zwei Heco Metas 700 und Teufel Ultima 40 MK II dazu bestellt.

Wie gesagt, AVR ist angekommen, die LS lassen noch auf sich warten. Daher habe ich den AVR heute erstmal an meine Victa 500 angeschlossen (ohne Einmessung). Der Ersteindruck war auch sehr gut: insbesondere die Netzwerkfunktionalitäten sind toll. Auch der Klang hat mich zunächst positiv überrascht: die LS klangen auf einmal wesentlich detaillierter, besonders bei Klassik und Jazz - mit dem alten Sony war das gerade im Hochtonbereich immer ein ziemlicher Soundbrei.

Was mich allerdings sehr irritiert: der AVR hat irgendwie keinen Druck. Bevor da im Tieftonbereich "die Post abgeht" muss ich weit über die Hälfte der Maximallautstärke hinaus gehen. Generell scheint der AVR weit weniger leistungsstark, als der alte Verstärker. Ich weiß, dass man von AVRs im Stereobetrieb nicht allzu viel erwarten soll, aber das wundert mich doch etwas.

Ich muss das leider etwas untechnisch beschreiben: die Maximallautsstärke beträgt beim AVR 98 (keine Ahnung welche Einheit das ist; ist ab Werk so eingestellt). Zimmerlautstärke erreiche ich bei allen Quellen in der Einstellung "music" erst bei einem Wert von 45-50... beim Sony hatte ich bei ähnlicher Lautstärke gerade mal ein Viertel aufgedreht. Beim Test mit Kopfhören das gleiche Ergebnis..

Vielleicht gehe ich ja von völlig falschen Voraussetzungen aus, aber das kommt mir nicht ganz normal vor. Hoffe ja immernoch, dass der (Denk-)Fehler bei mir liegt und nicht am Gerät. Ansonsten ist das schon ein sehr schönes Stück Technik. Am Wochenende kommen die LS, da will ich nochmal ne Gegenprobe machen. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das Ergebnis anders ausfallen wird, zumal die Victa ja eigentlich einen guten Wirkungsgrad haben.

Würde mich freuen, wenn jemand seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen könnte. Danke im Voraus!!

BG Micha
Herak
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 18:30
Hallo Mac

Ich betreibe den Denon 1713 seit kurzem als Ersatz für einen Sony STR-DB925 mit 2 HGP Nightingale Frontlautsprechern und einem alten Mission 73C Centerlautsprecher als 3.1 System.
Und ich hatte zuerst genau den gleichen Eindruck. Lautstärke stets auf über 50 um einigermassen Zimmerlautstärke zu erreichen.

Auch habe ich im FM Betrieb unter verwendung eines Kabelantennensignals ein deutlich merkbares Grundrauschen, welches so beim alten Reciever nicht herauszuhören war.

Könnte es sein dass da ne Serie faul ist ?

Gruss
Der Herak


[Beitrag von Herak am 04. Jan 2013, 18:31 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 18:42
Schau mal in diesen Thread ab Beitrag #11:
http://www.hifi-foru...sfilter&postID=11#11

Gruß ergo-hh
Herak
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 19:34
Besten Dank @ Ergo-hh.

HifiForum hier wird ihnen gehelft
Hoffen wir mal dass die Info auch schon bis zum CH Support durchgedrungen ist.

Gruss
Der Herak
MacNatic
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 00:14
Hallo Herak,

auf der einen Seite bin ich beruhigt, dass ich das "Problem" nicht alleine habe. Auf der anderen Seite, sind wir jetzt beide nicht schlauer, ob das normal ist

Heute sind die Metas angekommen und der Klang hat mich schlicht umgehauen. Zum Vergleich konnte ich noch die Nubert 481 meines Cousins hören; auch sehr schön, aber der Klang der Metas hat mich mehr überzeugt. Allerdings habe ich jetzt umso größere Sorge, dass wenn mit dem AVR irgendwas nicht stimmt, die Boxen Schaden davontragen könnten.

Was also tun? Den AVR auf Verdacht tauschen lassen, sich damit abfinden oder gleich einen leistungsstärkeren AVR zulegen (nur welchen mit gleich guten Netzwerkeigenschaften)??

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1713 Webinterface
ajung am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 1713 / Kopfhöreranschluß
manuhamburg am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
DENON 1713 - AVR-Problem
Stan_Libuda am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
Denon AVR 1713 Einstellung
#luig# am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
Zuwachs Denon AVR 1713
Zwuggel am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-1713 - Bluetooth
Stan_Libuda am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  26 Beiträge
Denon AVR 1713, 4xQuadral Stereo?
-Rax- am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Sattelitboxen an Denon AVR- 1713
joelo1996 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  4 Beiträge
DENON AVR 1713 EINSTELLUNGEN LAUTSPRECHER
AndreK. am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 vs. 1713
thefigurhead am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen