[AVR-1713] Stereo für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Gorch88
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 10:56
Hallo,

ich habe seit gestern die JBL ES 30. Ich empfinde sie klanglich als super. Habe sie mit Audessy einmessen lassen und die Stimmen sind klar. Das wirkt alles sehr dynamisch (?) und bin mit den Mitten und Höhen sehr zufrieden.

Aber wie kann ich jetzt mehr Tiefe reinbringen? Ich möchte das gern über die Boxen tun und nicht einen Sub dazustellen. Ich habe diverse Musikstücke gehört und die haben für meinen kleinen Raum wirklich guten Bass. Bei Filmen kommt das leider nur nicht so zu Geltung. Also ich finde in zu dezent. Er setzt erst zu spät ein. Es wird doch bestimmt Möglichkeiten geben, dass ich das Ganze an meine Bedürfnisse anpassen kann, oder?

Ich hatte gestern Abend nur 2h Zeit mal etwas zu testen. Mit dem manuellen Eq. liegt alles so dumpf. auch nachdem ich die Pegel veränderte.

Noch etwas anderes: Kann ich meine Soundeinstellungen für alle HDMI-Eingänge übernehmen?
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:25
Hallo !

Ich glaube, Du erwartest da zuviel von 19" Regal-LS mit nur 70W (88dB Wirkungsgrad & einem Frequenzgang ab 50Hz aufwärts).
Da bedarf es schon potenteren Boxen ...

Einstelltechnisch kannste aber mal Folgendes probieren:
Ich hoffe, Du hast den AVR mit Audyssey eingemessen? Dann sollte es auch aktiviert sein, aber bitte Dyn.EQ abschalten.
Nun kannst Du die Klangregelung (s.S. 84 im Handbuch) nutzen, um Bässe & Höhen etwas nachzuregeln.

Mehr geht wohl nur über den 9-Band-EQ im Manual-Modus, der aber die komplexen Frequenz-Filter von Audyssey wieder verwirft & damit oft unzureichend klingt.

Zusätzlich kannst Du bei verlustbehafteten Abspielformaten den Restorer (z.B. Modus 3, s.S. 85) zu Hilfe nehmen.
Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 01. Mrz 2013, 20:31 bearbeitet]
Gorch88
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:03
Ich habe mal ein paaar Filme Probe gehört. Also der Bass ist ja da und der ist für meine Bedürfnisse auch ziemlich tief. Ich fand es sehr beachtlich bei Star Wars Episode 3, wie sich die Lichtschwertduelle angehört haben.

Bin ich es vlt einfach nur nicht gewöhnt, weil mein vorheriges System ja nur ein 30€ 2.1 vom PC war? Da kam der Sub iwie viel früher (sagt man das so) zum Einsatz.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:33
Aha, ja das scheint verständlich, wenn Du auch eine .1 Quelle verwendet hast.
Dann ist da ja eine extra Bassspur vorhanden, welche (auch zeitlich) getrennt vom übrigen Bass Signale liefert.
Nur eben bei einem .0-LS-System wird diese nicht ausgegeben !!

Die Boxen sind natürlich nicht schlecht - bitte mich nicht missverstehen - ...
... ein Subwoofer bietet natürlich nochmals andere Möglichkeiten !!

Also etwas Umgewöhnen ist bei solch gravierenden Änderungen immer angesagt.
Vor allem dann nochmal nach einigen Wochen & Monaten überprüfen, wenn Du Dich halbwegs gewöhnt hast.

Fehlt dann immer noch was, kannste ja wieder auf- oder nachrüsten ...
Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 01. Mrz 2013, 21:34 bearbeitet]
Gorch88
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:08
Erstmal Danke für deine Tips

Ich habe mir nochmal den Thread zum Einmessen durchgelesen. Dort alles befolgt, was Vorbereitungen anging. Also alles erstmal raus aus dem Zimmer (Kissen, Verpackungskarton etc...alles was eben rumlag).
Dann den Tip angewandt, dass man mit einer halb vollen PET-Flasche ein ausreichend gutes "Stativ" für das Miko basteln kann. Und dann nochmal an sechs Positionen gemessen (vorher nur 3 auf der Couch).

Fazit: Der Bass ist da.
Ordentlich und, wie ich finde, auch ohne eine penetrantes Dröhnen. Ich habe mir den die BR von "The Dark Knight Rises" nochmal testweise angesehen, weil ich die sehr gut kenne, und siehe da. An den gewünschten Stellen, wo der Tiefgang fehlte, ist wieder ordentlich Bass vorhanden.

Und ich habe noch die beiliegenden Gummifüße darunter geklebt. Also ich bin erstmal zufrieden. Ob ich hier in dieser Wohnung überhaupt auf .1 aufrüsten werde, keine Ahnung. Aber ich werde mir wohl als nächstes den Center und noch passende Rear holen (Ich weiß nur nicht welche zu den JBL ES 30 passen).
sl.tom
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 02:15
Hallo Gorch,

mir schwebten ursprünglich die ES30 als Surround vor, allerdings hatte ich den Eindruck gewonnen, daß die Teile etwas zickig beim Aufstellen sind - erst recht, wenn sie nahe der Wand (und das müssen sie hinten) stehen sollen, weshalb ich mich für die ES20 als Rears entschieden habe und damit recht zufrieden bin.

Gruß Tom
Gorch88
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 02:27
Die ES30 hätte ich so oder so nicht noch einmal genommen. Die sind einfach zu groß als Rear. Aber die ES20 sind doch auch nicht viel kleiner. Zu mal ich sie an die Wand bekommen muss und kein Platz für einen Ständer ist
sl.tom
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 02:47
Okay, im Vergleich zu meinen Fronts sind beide Modelle winzig.

In der Breite sind das 5cm weniger, in der Höhe knapp 7cm und in der Tiefe waren das um die 10cm, wenn ich die Ausmaße der 30er noch richtig im Auge habe - wenn beide nebeneinander stehen, sind die 20er schon sichtbar kleiner...

Und die stören sich nicht daran, nur 1cm seitlich vor der Wand zu stehen.

Gruß Tom
Gorch88
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:13
Okay. Hört sich ja mal nicht so übel an. Gerade die "Eigenschaft", dass sie sich an der Nähe zur Wand nicht stören. Meine ES 30 haben auch nur ca. 0.1-0.2m Abstand zur Wand. Aber zum Glück klingen sie trotzdem sehr gut für meine Verhältnisse.
Ich habe mir gerade die verschiedenen Maße angesehen. Ist wirklich gerade in der Tiefe um einiges weniger ganze 13cm. Ich muss noch sehen, ob ich evtl doch Ständer neben meine Couch bekomme. Würde mir schon besser gefallen, als sie an die Wand bringen zu müssen.

Ist natürlich echt ein Unterschied gegenüber den Standlautsprechern.
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:31

Gorch88 (Beitrag #9) schrieb:
Okay. Hört sich ja mal nicht so übel an. Gerade die "Eigenschaft", dass sie sich an der Nähe zur Wand nicht stören. Meine ES 30 haben auch nur ca. 0.1-0.2m Abstand zur Wand. Aber zum Glück klingen sie trotzdem sehr gut für meine Verhältnisse.

"Scherzkeks" - kein Wunder, dass Du keinen guten Bass hast. Dafür braucht es min 20/30cm bis zu 50cm Abstand. Beim Sub sollte es sogar noch mehr sein (bis zu 80cm). Das liegt an der großen Wellenlänge ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 02. Mrz 2013, 23:34 bearbeitet]
Gorch88
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:49
Ja. Das ist mir leider auch klar Aber kann ich nichts daran änder. Das Sideboard ist leider zu "klein". Und ich bin räumlich eben sehr eingeschränkt. Aber ich bin ja nun doch iwie zufriede damit
sl.tom
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:57
Hallo Gorch,

das wäre, analog zum Tanzmusikus, auch mein Tip an Dich: 30cm sollten die 30er hinten Platz zur Wand haben - seitlich eher noch mehr.

Wegen Ständer: für meine 20er habe ich je einen Turm aus Ziegelsteinen gestapelt, auf dem die stehen - nur für die Bassreflexöffnung hinten solltest Du natürlich Abstand zur Wand einhalten - aber eine Seite kannste direkt an die Wand stellen.

Im AVR habe ich die Rears auf groß gestellt, damit sich Hubschrauber in Filmen auch von hinten ordentlich anhören...

Gruß Tom
Gorch88
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:52
Ja. Sicherlich sollte man so viel Platz lassen. Aber es gibt eben keine andere Möglichkeit.
Der linke LS steht neben dem TV und hat seine linke Seite frei. Abstand nach hinten nur 12cm. Der rechte LS steht auch neben dem TV und hat daneben die linke Seite meines Schreibtisches.

Habt ihr denn eine Idee, wie ich die LS weiter in den Raum bekommen kann OHNE großartig mein ganzes Zimmer umzuräumen, dass würde nämlich mein Liebste nicht zulassen ^^

Würde sich eine falsche Aufstellung hauptsächlich in einem verschlechterten Tiefton bemerkbar machen?
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2013, 06:41
Du könntest die LS schräg von der Decke angehängt platzsparend unterbringen.
Ob das dann allerdings immer nocht gut klingt (bzw. aussieht), dass musste selbst entscheiden.

Grüße
Gorch88
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:04
Mit abhängen ist gemeint, dass man die per Haken und Seilen von der Decke hängen lässt, oder? Welche Nachteile könnte das im Klang haben deiner Mn?
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:57
Angehängt/abgehängt mit Haken & Strippen - ja, das ist gemeint.

Na - normalerweise geben LS auch über den (Holz)Boden (ähnlich auch Laminat) zusätzliche Resonanzen ab.
Genauso über direkten Kontakt der Wände. Bei Beton, Stein & Glas weniger ...

Vor allem der Basstonbereich profitiert von den Resonanzen über den Boden, deshalb gibt es ja auch diese Entkoppler für große Stand-Boxen & Subwoofer.

Ich möchte auch nicht sagen, dass das schlecht klingen muss !!
Gut, der Sub wird wohl am Boden bleiben ... ... aber die anderen LS können sogar von der Höhe profitieren.
Denn die hohen Frequenzen können so evtl. noch ungehinderter (von Gegenständen) im Raum zum Ohr des Hörers gelangen.
Die Einmessung würde natürlich auch hier etwas ausgleichend wirken.

Bitte denke auch hier (bei Aufhängung von der Decke) daran, etwas abstand von den Wänden zu halten, damit sich vor allem der Basstonbereich dort noch besser entfalten kann & weniger raummoden-verstärkend wirkt.

Grüße, TM
Gorch88
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mrz 2013, 16:04
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber ich bin schon froh, dass mir die doch recht großen ES 30 erlaubt worden
Wenn ich jetzt noch mehr da rumfummle, dann hängt der Haussegen schief. Aber an sich bin ich erstmal zufrieden.

Danke
Tanzmusikus
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2013, 16:05
Gern.
GeraldA
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2013, 14:21

Gorch88 (Beitrag #17) schrieb:
Aber ich bin schon froh, dass mir die doch recht großen ES 30 erlaubt worden


Bedenkt man deren Höhe von ca. 40cm, dann finde ich diese Aussage schon sehr gewagt.
Gorch88
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:10
Wieso? Regallautsprecher in der Preisregion habe ich bis jetzt nur kleiner gesehen
GeraldA
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:39

Gorch88 (Beitrag #20) schrieb:
Wieso? Regallautsprecher in der Preisregion habe ich bis jetzt nur kleiner gesehen ;)


Das war ein Scherz.
Gorch88
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:05
Habe es dir ja auch nicht krumm genommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1713, 4xQuadral Stereo?
-Rax- am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
DENON 1713 - AVR-Problem
Stan_Libuda am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
AVR 1713 Sprachpegel (Dialog)
denonliebling am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
AVR 1713 und UHD
tonberry am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  7 Beiträge
AVR 1713 defekt
llesche am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  3 Beiträge
AVR-1713 AudioSync PRoblem
sponch am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
Denon AVR-1713 - Bluetooth
Stan_Libuda am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  26 Beiträge
Denon AVR 1713 Webinterface
ajung am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Plattenspieler mit AVR-1713
Perseus42 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
AVR 1713 USB Festplatte
Marco_Sets_Fire am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen