AVR-1713 AudioSync PRoblem

+A -A
Autor
Beitrag
sponch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:47
Hi,

ich habe mir letzte Woche über Amazon Warehouse Deals den 1713 für ca.260Euro gekauft. Er löst meinen alten Yamaha ab, der leider kein HDMI besitzt.
Mein Problem: Alle Zuspieler (HDI Dune Prime 3, Kathrein Sat Receiver, Raspberry pi und AppleTV) haben ein lipsync Problem. Und zwar kommt der Ton zeitlich NACH dem Bild. Ich habe schon alles mögliche versucht- leider lässt der 1713 nur Tonverzögerung zu aber kein "vorziehen" des Tons zu.
Auch mein TV (Philips 37" 97xx - weiss nicht mehr genau wie der heisst) bietet keine Audioverzögerungseinstellung. Die Zuspieler haben ebenfalls nur Verzögerungsmöglichkeiten...
LipSync Einstellungen auf aus und an habe ich getestet. Macht keinen Unterschied- vermutlich beherrscht das mein TV nicht.
Ton geht wie Bild bei allen Quellen über HDMI in AVR und von dort via HDMI in TV.

Bin am verzweifeln...auch wenn es sich wohl nur um ein paar ms handelt Aber es nervt total. Gibt es AVR die auch"negativ verzögern" können oder habt ihr irgendeine Idee?
Danke


[Beitrag von sponch am 10. Mrz 2013, 12:49 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 10:22
Hallo Sponch !

Den TV kann Dir bei dem Problem schonmal gar nicht helfen - der ist doch hinterm AVR & bekommt gar kein Audio-Signal !!
Es sei denn, Du schaltest einige "Bildverschlimmbesserer" ein - damit wird die Verzögerung bestimmt größer.

Ist denn hoffentlich der manuelle Lipsync ausgeschaltet, zu finden im OSD-Menü -> Audio -> Surround Parameter (s.S. 85 im Handbuch).

Das Problem, dass Du hast, ist schon sehr komisch. Hin-und-wieder hatte ich das auch mal, aber eher selten ... Lag dann an den Dateien.
Probiere doch mal bitte die Quellen einzeln (also alle anderen vom HDMI-Eingang des AVR trennen).
Dann jedes Gerät einzeln testen & später immer mal eins dazunehmen. Damit könntest Du evtl. dem Verursacher auf die Schliche kommen.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 11. Mrz 2013, 10:27 bearbeitet]
sponch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 10:45
hi, danke das werd ich mal versuchen.
sowohl Lipsync ist in der HDMI-Konfig als auch das AUdio-Delay in den Sourrroud Parametern ist deaktiviert.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 11:09
Resette den AVR und nimm testweise ein anderes HDMI Kabel.
mre16703
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2013, 18:44
Gibt es neue Erkenntnisse dazu?
Hast Du das Problem in den Griff bekommen?

Bevor ich hier extra ein neues Thema dazu aufmache - ich habe das selbe Problem aktuell
mit meinem AVR-1513!
Bei allen Filmen, die ich von meinem Fantec-Media Player 3DS4600 zuspiele ist der Ton nicht synchron
zu den Lippenbewegungen.
Ich bin am verzweifeln, habe schon alles probiert a) auf Fantec Seite und auch b) auf der Denon Seite was ich hier so aus dem Forum gefunden habe - aber es nutzt NICHTS! Weiterhin asynchron! Und eine rumstellerei an den Audio Delay Tasten bringt auch nichts... Anderes HDMI-Kabel auch nicht.
Ich kann den Ton leider nur per HDMI-Kabel in den 1513 "einspeißen", ich denke mit den guten alten rot/weißen Audiokabeln wäre alles sync.

Hat noch jemand einen Tip wie man das Problem in den Griff bekommen könnte?
Ansonsten siehts wohl nach einem neuen Receiver aus... eigentlich schade.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 18:58
Das Problem kann natürlich auch bei dem Fantec Player liegen. Hast du mal probiert, wie es z. B. mit einem normalen DVD Player aussieht?

Ich habe gerade bei einem Verwandten einen 1513 installiert. Dort gibt es keinerlei Probleme mit dem 'Lip-Sync', weder über einen DVD Recorder (Panasonic) noch über die Kabel Deutschland Box.

Gruß ergo-hh
mre16703
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 19:06
Ja, alle anderen Geräte wie SAT und DVD sind sync, nur der Fantec macht Probleme
mre16703
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2013, 11:12
Lag am Fantec, habe gestern einen neuen Mede8er angeschlossen - und alles sync!
Tanzmusikus
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2013, 00:57
Also bei meinem Fantec R2750 läuft es auch synchron. Ganz selten mal, dass ich da was mit Lipsync nachstellen muss. Ich denke, es liegt dann wohl eher an den verwendeten Dateien wie z.B. MKV oder AVI.

Haste mal am 3DS4600 die Datei/Ordner theater/part gelöscht & neu gestartet? Könnte auch helfen.
Grüße


[Beitrag von Tanzmusikus am 05. Apr 2013, 00:58 bearbeitet]
djofly
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2013, 13:29
Hallo,

ich grabe das Problem mal aus, denn ich habe es auch!

Als HTPC habe ich den Mac Mini i5 mit AMD Radeon Grafikkarte unter 10.7.5 laufen. Bild und Ton werden beide per HDMI an den AVR Denon 1713 übertragen und von dort das Bild an den TV.

Irgendwie war mir schon immer so, als ob Bild und Ton nicht synchron sind, nun habe ich es anhand einer Szene mal verifiziert und diverse Sachen getestet.
Also ich habe eine Filmszene, wo an eine Tür geklopft wird. Das letzte Klopfen im Ton kommt ca. 300 ms verzögert, wenn die Hand im Bild schon längst wieder weg ist.

Der Ton ist also zu spät und nicht das Bild! Wäre es umgekehrt, könnte man es im Receiver einstellen. Diese Konstellation ist also ungewöhnlich.

Was habe ich getestet:

1. Das MKV-File auf meinem iMac - läuft perfekt, Bild und Ton sind synchron. An der Datei liegt es nicht und andere Sachen wie EyeTV haben ja auf dem Mini auch diesen Versatz.

2. Das File läuft mit 23,976p, im XBMC lasse ich die Bildrate umschalten, so dass der TV dann auch damit läuft. Problem besteht.

3. Im VLC gestestet ohne Umschaltung, TV bleibt bei 60 Hz - läuft mit Versatz.

4. Ton läuft immer über HDMI, also ich habe ich eine digitale optische Verbindung hergestellt und damit getestet - Versatz bleibt.

5. Bild und Ton laufen beide durch den AV-Receiver und dann das Bild weiter zum TV. Also habe ich den Mini direkt an den TV angeschlossen und den AVR über optisch digital. Der Versatz bleibt.

6. Ich habe Audyssey im AVR deaktiviert so dass der Ton ohne Bearbeitung durch geht. Der Versatz bleibt.

7. Ich habe den Mini komplett nur an den TV angeschlossen und schon sind Bild und Ton synchron.

Erst dachte ich, mein Mini hätte einen Bug, aber nun da ich das hier lese, scheint das Problem am Denon zu liegen!
Gerade Test Nr. 5 + 7 bestätigt, dass der wohl zu langsam arbeitet...

Ich habe ein Ticket beim Denon-Support aufgemacht.


[Beitrag von djofly am 15. Jun 2013, 18:28 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2013, 22:04
Hallo djofly,

gib doch dann bitte mal Bescheid, was bei dem Denon-Support so raus kommt.
Würde mich auch interessieren ...

Gruß, TM
djofly
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2013, 09:31
Jetzt kommt das richtig merkwürdige:
Gestern habe ich einen Film geschaut und alles war in Ordnung! Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ich den AVR1713 ein Jahr habe und mir so ein krasser Versatz nicht auffällt.
Ich habe noch mal in andere Filme geschaut und alles ist gut.

Also der Testfilm läuft auf meinem iMac synchron, läuft per HDMI Bild+Ton auf dem TV synchron, aber der Ton bekommt einen Versatz, sobald ich diesen per HDMI oder optisch dem 1713 zuspiele. Gerade die optische Zuspielung erfolgt ja nun komplett ohne Sync zum Bild, also völlig unabhängig davon. Also ob irgendwas in der Tonspur ist, was dem AVR sagt: Warte 300 ms und starte dann erst.
Ist übrigens Breaking Bad Season 1 Episode 4.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit DENON 1713 , Kein Bild/Ton
arsurend am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  6 Beiträge
DENON 1713 - AVR-Problem
Stan_Libuda am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
Netflix über Avr 1713
andal111 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  22 Beiträge
Tonprobleme 1713.
race2002 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 1713 Einstellung
#luig# am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
AVR 1713 Airplay iPhone Problem
RuFFnEcK am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Denon 1713 Internetradio Problem
tankef am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1713, 4xQuadral Stereo?
-Rax- am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
DVD an AVR 1713
pinguin12 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  6 Beiträge
Denon 1713 Wii Anschliessen ?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen