Qualität Denon AVRs

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blank61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:06
Hallo,

kann es sein dass Denon ein Quallitästproblem hat?
Ich hatte mir vor einem Jahr einen AVR 2312 gekauft. Nach 12 Monaten, der erste Defekt. Nach der Reparatur hielt er ganze drei Monate durch, dann wieder defekt.
Was ich richtig klasse fand, Denon will scheinbar ihren Kunden die Schuld geben. Es kann nur an den LS liegen, wenn diese 4 Ohm haben, kann es sein dass die Endstufen überlasten. Super Aussage, 80% aller LS in Europa sind 4 Ohm.

Jetzt habe ich mir gedacht ich versuche es nochmals mit Denon, AVR 2113. Das erste Gerät hielt drei Tage, dann war das Netzteil defekt, das Austauschgerät hat gepiepst. Auffalend war, dass beide Geräte ziemlich heiss wurden.

Die LS sind in Ordnung, habe ich nachprüfen lassen.
Könnt ihr die Probleme mit Denon bestätigen? Immerhin scheint es ja mehreren Leuten so zu gehen.

Grüsse
Peter
MagnetSpule
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 00:30
Ums kurz zu machen - NEIN

Ich hatte jetzt über 10 Jahre lang einen 3802 und der hat in der ganzen Zeit nicht einmal irgend ein Problem gemacht. Mittlerweile habe ich seit Ende letzen Jahres einen 4520 und der funktioniert auch einwandfrei.

Kann natürlich aber auch sein, dass die Qualität eher bei den niedrigeren Modellen Probleme macht. Der 3802 hatte damals ja auch immerhin 1300 € UVP gekostet und der 4520 hat ne UVP von 2.699 €

Beide Geräte wurden in Japan produziert. Gerade die kleineren DENONs kommen ja mittlerweile aus China. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer begraben...

Grüße MagnetSpule


[Beitrag von MagnetSpule am 15. Mrz 2013, 00:31 bearbeitet]
tuamotu
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 00:47
Ich hatte bis letzte Woche einen 2106 und dieser hat seinen Dienst vorbildlich erfüllt.
Nie Probleme gehabt.

Es wurde jetzt aufgrund der häuslichen Gegebenheiten Zeit für ein Aufrüsten (Anschlüsse, Digitalisierung etc.). Daher nach vielem hin und her dann die Entscheidung für den 3313.
OK, wir wollten ein paar €€ sparen und haben bei einem Amazon Warehouse Deal zugeschlagen.
Leider war bei dem Gerät eine der Surround Endstufen defekt.
Also ein Gerät aus dem normalen Sortiment bestellt und das Warehouse Dingen zurück an Amazon.

Soweit sind wir jetzt sehr zufrieden.
Trotzdem, sag ich mal, empfinde ich diese neue Evolutionsstufe als sehr softwarelastig und daher leider wohl auch buganfällig. Zu beobachten auch hier im Forum in Bezug auf das Updateverhalten der AVR.

Alles in allem denke ich, dass eventuelle Bedenken zur Qualität und etwaige Fehler vielleicht auch leider der heutigen Zeit und der Hinwendung zum Digitalen geschuldet sind.
falkm2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:12
In diesem Punkt habe ich eine etwas ambivalente Meinung.

Bei uns hat bis kurz vor Weihnachten ein (recht günstiger) AVR1804 Dienst getan, um sich dann nach etlichen Jahren unangekündigt zu verabschieden. Das Gerät startete einfach nicht mehr, nach dem Selbststest blinkt nur noch die LED. Laut Fehlerbeschreibung ist das ein Zeichen für eine kurzgeschlossene Endstufe. Also Kabelsalat entfernt - gleiches Problem. Kurz und gut: auch die Werkstatt hat es nach ein paar Tagen aufgegeben und ich bin nun beim AVR3313 gelandet und bisher sehr zufrieden damit.

Tatsache ist aber eben leider auch, dass neuere, insbesondere elektronische Geräte zumindest die Lebensdauer ihrer Vorgänger so gut wie nie erreichen, weswegen ich tendenziell lieber das vorhandene wieder in Gang setze bzw. setzen lasse, auch wenn es auf den ersten Blick oft unvernünftig scheint. Aber für 150,-€ bekomme ich nun mal keinen Geschirrspüler in der Güte des vorhandenen.

Um zur Frage zurück zu kommen: Denon hat nach meiner Meinung kein explizites Qualitätsproblem, auch die zunehmende Komplexität der Software halte ich im vorliegenden Fall für eher unkritisch, zumal die sonst oft übliche Überbesetzung mit Features zweifelhaften Nutzens hier ausgeblieben ist. Insofern habe ich mich ganz bewusst wieder für die Denon-Familie entschieden. Meine Zweifel an der Langlebigkeit beruhen eher auf den sonstigen Erfahrungen - und bleiben leider auch bestehen.
Herbi100
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:17
Deine Meinung zu Denon hast Du Dir jetzt ausschließlich danach gebildet, weil der 1804 (hatte ich auch mal) bei Dir lange gehalten hat????

Warum hältst Du die zunehmende Komplexität für unkritisch?, Gibt doch überall Beispiele dafür (nicht nur bei Denon sondern allen Herstellern).

Der 3313 hat doch ähnliche Features wie Vergleichsmodelle anderer Anbieter.
Zender
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2013, 02:47
Mein AVR 1611 werkelt seit 3 Jahren fehlerfrei vor sich hin, und das bei täglicher Nutzung.
Aktivist
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:49
Hi,
kann auch keine Qualitätsprobleme bestätigen. Mein 3805 läuft und läuft und läuft...

Auch im Bekanntenkreis, wo es einige Denons gibt, ist alles gut.

Die Impedanzproblematik kann durchaus bestehen, da ist kein "Schuldzuschieben" seitens Denon. Die Impedanz ist nicht konstant, sondern frequenzabhängig. Hast Du nun Lautsprecher, die die 4 Ohm noch gerne unterschreiten und gibst dazu noch ordentlich Lautstärke, können die Netzteile Probleme bekommen, insbesondere, wenn alle Kanäle gefordert werden. Das gilt für alle Hersteller und viele schreiben auch ausdrücklich, dass die Impedanz der hinteren LS, also bei Mehrkanal 6 oder mehr Ohm betragen muss.

Die große Ausstattung, die viele Kunden fordern und die die Industrie bedienen will, fordert so ihren Tribut, indem aus Kostengründen schwächere Netzteile verbaut werden müssen. Dies gilt besonders in der Klasse unter 1000€.

Gruß
bokiff
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:13
Hallo,

hab meinen AVR 3313 jetzt genau drei Tage und in dieser Zeit ist mir der Receiver schon 2x komplett abgestürzt..(konnte nur noch den Stecker ziehen).javascript:insert(' ','')
Will hoffen das Denon KEIN Qualitätsproblem hat, weil ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät!
Ich beobachte das jetzt noch ca 3 Tage u sollten die Probleme mit den Abstürzen weitergehen, werd ich ihn mit Sicherheit zurückgeben!
Denn für 1000€ darf ich erwarten das so etwas nicht täglich passiert...

MFG
Aktivist
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:45
Hast Du schon ein Softwareupdate gemacht? Mikroprozessor resettet?

Bevor Du das Teil hin- und herträgst, rufe mal bei Denon in Nettetal an.
bokiff
Neuling
#10 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:54
Also ich hab das Softwareupdate gemacht und danach ist es erst passiert (was mir selber grad erst auffällt!)
Aber seit ich den Prozessor zurückgesetzt hab, läuft er tadellos. Hoffentlich bleibts auch so...

MFG
Bestdidofan
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:09
Hallo zusammen

Mein 2808 läuft jede Minute, wenn ich Zuhause bin und hat noch nie Probleme gemacht

Schöne Grüße

Bestdidofan
Geißbock11
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:42
Also ich hatte zum Testen nen 2113er hier, der nach 3 Wochen den Geist aufgab ;-)

Gruß, Geißbock
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