Denon 4520 LAN Problem

+A -A
Autor
Beitrag
garfield75
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:38
Ich hoffe, ich finde hier Hilfe, denn ich verzweifle so langsam....

Ich habe den Denon AVR-4520 und per LAN-Kabel in mein Netzwerk eingebunden.

Allerdings scheint der Receiver ständig seine Einstellungen zu verlieren.... Internetradio lief mal für 1-2 Stunden, dann ist der "Server disconnected".
In den letzten Wochen war er im Netzwerk erreichbar, ging aber nicht ins Internet. Die Denon-Hotline hat mir empfohlen, einen Reset zu machen (Netzwerkreset und Gerätereset).

Das habe ich durchgeführt und den Receiver neu verbunden. Er hat seine IP-Adresse erhalten und das Internetradio spielt einwandfrei. Ich habe ihn bis eben laufen lassen (ca. 5 Stunden).
Als ich ihn ca 30 Minuten später wieder eingeschaltet habe, war wieder alles wie vor dem Reset. Server disconnected, im Netzwerk nicht mehr erreichbar und mit komischer, eigener IP-Adresse (169.254..... statt 192.168.0.....).
Das kuriose: Die Geräte, die per LAN-Kabel an dem Switch des Denen hängen (also im Receiver), funktionieren einwandfrei und sind im Internet und Netzwerk erkennbar.....

Ich verstehe das nicht. Ich hatte vorher bereits Denon-Receiver (4308, 3311) und alle haben einwandfrei im Netzwerk funktioniert.....

Wo kann das Problem sein? Gerät fehlerhaft? Ich zu blöd?

Meine Konfiguration:

- Fritzbox 6360 Cable
- Denon 4520 an der Fritzbox direkt angeschlossen
- LAN-Kabel mehrfach getauscht
- alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei
MagnetSpule
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 02:24
Also bei mir funktioniert alles einwandfrei. Habe den Denon mit fixer IP im Netzwerk und bisher noch nie irgendwelche Probleme damit. Hast Du die neueste Firmware drauf? Zur Not kannste Die auch per USB einspielen, wenn das INet incht erreichbar ist...

Grüße MS
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:35

garfield75 (Beitrag #1) schrieb:
... und mit komischer, eigener IP-Adresse (169.254..... statt 192.168.0.....).

Diese IP-Adresse ist eindeutig ein Hinweis darauf, dass mit der Verbindung zwischen Denon und Router etwas nicht stimmt. Wenn im Denon eine IP-Adresse steht, die mit '169.254 ...' beginnt bedeutet das, dass der Denon vom Router über DHCP keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Ursachen dafür können sein (müssen nicht alle bei dir zutreffen):

  • Defektest LAN Kabel
  • DHCP Adresspool im Router zu klein eingestellt, so dass nicht alle Geräte eine IP-Adresse erhalten können
  • DHCP ist im Router nicht aktiviert
  • MAC-Filter im Router aktiviert (eher unwahrscheiinlich, da es ja hin und wieder funktioniert)

Maßnahmen:

  • Versuche es mal mit einer gültigen(!) festen IP-Adresse, die nicht im IP-Adresspool des Routers liegt und auch kein anderes Gerät in deinem Netz hat
  • Mkroprozessor im Denon resetten

Da die Geräte, die am internen Switch des Denon hängen, immer funktionieren, wäre die erste Wahl wohl ein Reset des Mikroprozessors.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Mrz 2013, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4520
marco_008 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Denon 4520 Bi Amping Problem
palganer am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  13 Beiträge
Denon 4520 Nebengräusche
stevenskl am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  4 Beiträge
Denon 4520 Lautsprecher verstummen
Bremer_Jung am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon 4520 - Radio Bedienung
tpab7 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
Denon 4520 Netzwerk Probleme
Alienhead am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  20 Beiträge
Denon 4520 Bass Einstellungen
Alienhead am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR 4520
beatle75 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Denon avr 4520
D0ct0rWh0o am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen