Neuer TV , und jetzt kein OSD mehr !

+A -A
Autor
Beitrag
dogfight76
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 18:19
Hi,
habe heute meinen Sharp 52le705 durch Panasonic 65ST50 ersetzt ! Auf meinem Sharp hatte ich immer z.b. die Laustärkenzeige des Denon ! Aber auf meinem Plasma nicht........wer weiß warum ?

Gruß
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 18:21
Bei einigen Denons kann man die Lautstärkeanzeige am TV deaktivieren. Welchen Denon hast du? Evtl. hängt das auch mit deaktivierter CEC Steuerung im TV (= VIERA Link) zusammnen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Apr 2013, 18:22 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 18:23
Hast du vorher einen externen TV-Receiver benutzt und jetzt einen internen des neuen TVs`?

Wenn ja, ist es völlig klar: Das OSD des AVR kann nicht eingeblendet werden, da das TV-Signal des internen Receivers nicht über den AVR läuft...
dogfight76
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 18:25
Denon AVR1911

Also was muss im Viera Tools eingestellt sein ?

Und benutze schon immer meine VU+ Ultimo (siehe Profil )


[Beitrag von dogfight76 am 15. Apr 2013, 18:33 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 18:39
Beim 1911 wird die Statusanzeige (dazu gehört auch die Lautstärke) nur auf dem TV angezeigt, wenn der Denon über den S-Video- oder Video-Anschluss mit dem TV verbunden ist. Siehe auch Seite 14 der Bedienungsanleitung des Denon. Die Erläuterungen auf Seite 59 könnte man auch anders deuten.

Ich habe es gerade mal bei meinem 3312 getestet und bekomme es weder über den internen Tuner noch über einen externen Receiver hiin die Lautstärke des Denon am TV anzeigen zu lassen. Ich war mir eigentlich sicher, dass das mal so war und - weil es mich störte - ich es über das Denon Menü deaktiviert hatte. Mein Denon ist allerdings über HDMI/ARC mit dem TV verbunden.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Apr 2013, 18:50 bearbeitet]
dogfight76
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 19:01
Bis heute Vormittag ging es aber doch, erst nach Anschluss des Plasma nicht mehr ! Habe nur das HDMI Kabel aus dem Sharp raus und in den Pana rein !
Komisch
GeraldA
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 08:04

dogfight76 (Beitrag #6) schrieb:
Bis heute Vormittag ging es aber doch, erst nach Anschluss des Plasma nicht mehr ! Habe nur das HDMI Kabel aus dem Sharp raus und in den Pana rein !
Komisch :?


Wie sieht es mit dem Overscan vom neuen TV aus?
Welches Bildformat hattest du eingestellt?
Kann sein, dass die Anzeige nur aus dem sichtbaren Bildbereich gerutscht ist.
dogfight76
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 23:37
Egal welches Bildformat

Ich will mein osd wieder haben......aber kein Ahnung wie ! Oder warum es überhaupt weg ist !
dogfight76
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2013, 19:20
Niemand eine andere Idee ?
AVR ist per HDMI (Minitor Out) an HDMI 2 am ST50 angeschlossen !
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2013, 14:49
So, ich habe mal mit meinem WT50 getestet und folgendes festgestellt:
'Master Volume' ist im Denon (AVR-3312) auf 'Bottom' gestellt, alle Geräte sind über HDMI mit dem Denon verbunden, bei der Verbindung Denon -> TV nutze ich ARC

  • Lautstärke wird nicht angezeigt, wenn ich von der Entertainbox wiedergeben
  • Lautstärke wird nicht angezeigt, wenn ich über den TV internen Tuner schaue
  • Lautstärke wird angezeigt, wenn ich über den Blueray-Player schaue (Panasonic mit VIERA-Link='Ein' oder 'Aus' ist egal)
  • Lautstärke wird angezeigt, wenn ich das PC Bild über die Grafikkarte auf dem TV wiedergebe.

Waum das so ist, weiß der Teufel (ich fürchte aber, der wird es auch nicht wissen )

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Apr 2013, 15:03 bearbeitet]
dogfight76
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 14:53
Das mit dem BD-Player teste ich sofort mal...........moment !
dogfight76
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2013, 15:48
Auch keine Anzeige des osd von Denon ! Habe auch das HDMI Kabel getauscht ! Auch HDMI 1 und 3 am Pana probiert , ohne Erfolg !!
Was kann das nur sein ??
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2013, 16:04
Im Denon hast du über das Menü aber 'Master Volume' bei 'On-Screen Display' nicht versehntlich auf 'OFF' stehen sondern entweder auf 'Bottom' oder 'Top'? (siehe Seite 52 der Bedienungsanleitung).

Wenn das alles nicht hilft, hat die Seite 14 der Bedienungsanleitung anscheinend Recht, dass die Statusanzeige nicht bei einer HDMI Verbindung angezeigt wird

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Apr 2013, 16:05 bearbeitet]
dogfight76
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2013, 16:26
Hab ich auch gesehen, aber bei meinem Sharp TV wurde die Lautstärke als Balken angezeigt und war auch per HDMI angeschlossen
Sehr merkwürdig


[Beitrag von dogfight76 am 22. Apr 2013, 16:27 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2013, 16:40
Und wie sieht es mit der OSD-Einstellung 'Master Volume' in deinem Denon aus?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Apr 2013, 16:41 bearbeitet]
dogfight76
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2013, 17:55
Beides schon probiert (Top & Buttom)
mm57
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2013, 07:09

ergo-hh (Beitrag #10) schrieb:
  • Lautstärke wird nicht angezeigt, wenn ich über den TV internen Tuner schaue

  • Wenn du den internen Tuner verwendes kann das OSD des AVR nicht angezeigt werden, da das TV-Bild ja direkt vom TV kommt. Da kann der AVR einfach nichts einblenden. Das kann auch bei deinem früheren TV nicht funktioniert haben!

    Was ist die 'Entertainbox', und wie ist diese an den TV angeschlossen?

    LG Manfred


    [Beitrag von mm57 am 23. Apr 2013, 07:11 bearbeitet]
    dogfight76
    Stammgast
    #18 erstellt: 23. Apr 2013, 09:20
    Das mit dem "früheren TV" war ich.
    wenn ich jetzt ein S-Video Kabel vom avr zum TV extra anschließen würde, könnte es dann gehen ? TV Bild über HDMI und osd über S-Video
    ergo-hh
    Inventar
    #19 erstellt: 23. Apr 2013, 12:39

    ergo-hh (Beitrag #10) schrieb:
    ..., alle Geräte sind über HDMI mit dem Denon verbunden, bei der Verbindung Denon -> TV nutze ich ARC


    mm57 (Beitrag #17) schrieb:
    Was ist die 'Entertainbox', und wie ist diese an den TV angeschlossen?

    Das ist die Box der Telekom (Entertain)

    dogfight76 (Beitrag #18) schrieb:
    wenn ich jetzt ein S-Video Kabel vom avr zum TV extra anschließen würde, könnte es dann gehen ? TV Bild über HDMI und osd über S-Video :?

    Das kann nicht funktionieren, da du nur entweder das S-Video oder das HDMI Bild auf dem TV siehst, da du am Denon ja jeweils auf den entspechenden Eingang umschalten musst. Es sei denn, dir reicht das 'entweder - oder' Wäre aber blöd, jedesmal umzuschalten, nur um die Lautstärkeanzeige zu sehen

    Gruß ergo-hh
    Der_große_Bär
    Stammgast
    #20 erstellt: 24. Apr 2013, 01:20
    Hallo

    @dogfight76

    Du hast am Sharp nicht die Lautstärkeanzeige (OSD) deines Denons gesehen, sondern die Lautstärkeanzeige deines TV.
    Der TV hat mit Hilfe der CEC Steuerung des Denon das dann zusammen mit dem TV und dessem OSD angeteigt.

    Macht mein LG auch so.
    Da steht im Bild des LGs dann Home Theater dabei, statt normale Lautstärke wenn der TV alleine den Ton macht.
    Ob der Pana das auch mit Balkenanzeige macht weiß ich nicht.

    Schalte doch mal CEC / Viera link am Pana ein !

    Hier ein Beispielbild meines LGLautstärkeanzeige bei CEC


    [Beitrag von Der_große_Bär am 24. Apr 2013, 01:25 bearbeitet]
    dogfight76
    Stammgast
    #21 erstellt: 27. Apr 2013, 10:53
    Bei der Vorstellung des 64F8590 auf GrobiTV redet er gerade davon das über den HDMI ARC Anschluss die Lautstärke des AVR-Receiver mit der ori. Fernbedienung des Samsung gesteuert werden kann. Sollte dann nicht der TV sein ori, Lautstärke-OSD anzeigen ? Wenn ja geht das auch bei meiner Kombination ! Denn den ARC Anschluss verwende ich ja (HDMI 2)

    Wie müsste ich das am Pana einstellen ??
    flyingscot
    Inventar
    #22 erstellt: 27. Apr 2013, 15:03
    Also mein Pana macht es zumindest nicht. Per ARC werden halt das Audio und die Fernsteuerkommandos an den AVR geliefert, das TV-OSD wird nur eingeblendet, wenn wirklich eine TV-Funktion verwendet wird. Das AVR-OSD kann in diesem Fall ja nicht eingeblendet werden, da gar keine Bildverbindung zwischen AVR und TV besteht.


    [Beitrag von flyingscot am 27. Apr 2013, 15:04 bearbeitet]
    dogfight76
    Stammgast
    #23 erstellt: 31. Aug 2013, 15:01
    Wenn ich jetzt einen neuen Denon AVR X2000 kaufen würde, dann würde ich trotzdem kein OSD von der Lautstärke auf meinem TV sehen ?

    Gruß
    ergo-hh
    Inventar
    #24 erstellt: 31. Aug 2013, 15:34
    Ich habe zwar nur einen WT50 und einen AVR3312, Denon und TV sind über ARC miteinander verbunden, CEC (HDMI Control bzw. VIERA Link) ist in beiden Geräten aktiviert. Bei mir verhält es sich folgendermaßen:

    Mit der Fernbedienung des TV kann ich die Lautstärke des Denon regeln und die Lautstärkeanzeige wird auch immer auf dem TV dargestellt, egal ob ich vom internen Tuner oder von einer externen HDMI Quelle schaue.

    Mit der Fernbedienung des Denon verhält es sich etwas anders (und für mich nicht erklärbar). Siehe dazu in diesem Thread meinen Beitrag #10.

    Erwähnen will ich noch, dass ich beim 3312 einstellen kann, ob bzw. wo (off, oben oder unten) die Lautstärkeanzeige am TV dargestellt werden soll, klappt aber wie gesagt nur mit dem BluRay Player

    Gruß ergo-hh
    dogfight76
    Stammgast
    #25 erstellt: 31. Aug 2013, 16:44
    Also unter Viera Link wird mein VU+ garnicht angezeigt , nur mein Sony BD-Player (der hängt aber ja auch am Denon)! Den Sony kann ich dann auch per Pana-FB steuern und auch Lautstärke regeln ! (Wird aber nur Plus oder Minus angezeigt, kein Zahlenwert)

    Mein Denon ist an HDMI 2 des Pana angeschlossen !

    Verstehe es echt nicht
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Finde OSD bei Denon X1300W nicht mehr.
    Schniepy am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  20 Beiträge
    AVR 2808 HDMI Kein OSD
    awr13 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  8 Beiträge
    X1600H - kein OSD bei TV-Audio
    Boooogeyman am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
    kein osd Bildschirm Menü am denon 2309
    Den_on am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  9 Beiträge
    Neuer AVR für x1300
    VII am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  14 Beiträge
    Denon AVR X1300W kein OSD + weiteres Probleme
    vianniello am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
    Denon 1910 kein OSD mehr! BITTE um Hilfe
    Mibra1 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
    Denon AVR 1610 kein OSD bei Signal
    Silence1980 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
    [Denon 3500H] OSD weg?
    Peter_Pan am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
    OSD beim X5200 W
    SolarSpike am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  5 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
    • Neuestes Mitgliedgune
    • Gesamtzahl an Themen1.551.048
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen