2313 multi chanel stero frage

+A -A
Autor
Beitrag
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 14:50
Hallo,
hatte mir einen pio. vsx922 zugelegt aber war damit nicht gerade zu frieden.
Bin jetzt auf einen Denon 2313 umgestiegen und der gefällt mir wesentlich besser ( gerade stereo betrieb ). Nun hab ich 2 dinge die sub optimal sind.
1.
Multi ch stereo: da werden die audysee werte nicht übernommen, sprich alle lautsprecher bekommen den gleichen pegel. das heiss nur in der mitte der ls ist super klang. abhilfe schafft nur dolby pl und dts neo6. Dann hört sich der klang aber verfälscht an. hab im menü gesucht und gesucht, nix gefunden das er bei multi.... die ls abstände und pegel übernimmt. Ist das so oder gibs da eine möglichkeit?

2.
Favoriten gehen nicht mehr, hatte über androit app ein paar inet radio sender eingefügt. Wenn ich favoriten anwähle passiert nix (hängt sich auf muss andere quelle wählen) damit ich wieder was machen kann.

zu 1. is mir am wichtigsten.

gruss
alex
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 13:12
Hallo,

1.) Ich weiß ja nicht, was Du erwartest - der AVR gibt bei MultiCH Stereo auf allen Kanälen zur gleichen Zeit aus => d.h. Abstände sind schon mit einberechnet. Lautstärke kann dann eigtl. noch zusätzlich verstellt werden.
Aber ich verstehe eigtl. gar nicht, was Dir bei dieser Ausgabe mißfällt ...?
- für originalgetreuere Ausgabe bitte mal Audyssey "aus" stellen (oder den Direct-Modus nutzen),
- für individuellere Anpassungen mal Dolby PL IIx music verwenden & in den Einstellungen: Panorama, Dimension, C(enter) Width & ggf. S.Back nach Belieben regeln. Vlt. hilft das ja ...

Hast Du den AVR überhaupt neu in Deiner Whg eingemessen?

2.) Hierzu kann ich Dir nix oder kaum was sagen. Nur soviel: AVR auf DHCP stellen, aber im Router die IP fixen (z.B. per Mac-Adressse).
Falls alles nicht hilft, bitte mal einen Mikroprozessor-Reset durchführen (dabei gehen alle Einstellungen verloren) !!

Gruß, TM
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 13:18
Hi,
danke erstmal für deine mühe zur Lösung.
Erstmal Natürlich hab ich eingemessen.
Hab doch geschrieben was ich vermisse, er gibt schön Stereo, top klang, auf allen 5 LS aus! Leider muss ich genau in der Mitte der LS stehen damit es Perfekt ist. Er nimmt halt nicht die Audyssey daten denn dann wären die 2hinteren leiser wie die vorderen. Sitze auf dem Sofa hinteren LS 1-2meter ; vorderen LS ca5meter vom ohr entfernt. Natürlich höre ich jetzt nur die hinteren LS. Da er keine db und weiten in diesen Modus übernimmt.

zu - Audyssey an/aus macht keinen grossen unterschied vom Klang (ein wenig)
- wie geschrieben dolby pl finde ICH hört sich schon schlechter an.

zu2. Befürchte auch das ich Reseten muss :-( steht auf dhcp und ip im router für seine mac resaviert!


Nun hätte ich noch 2 verständlichkeits fragen.
Übernahmefrequens: für den sub woofer, hab front,center,sorrung auf 80hz. Das heisst alles unter 80hz macht der sub?!
wäre soweit klar aber was ist dann unter LS/bässe Sub-Modus (hab ich auf LFE+Main) und vorallem LFE-Tiefpass Filter (hab ich auf 80HZ) wenn bei übernahmefrequens das schon geregelt wird was is dann das und wass genau heisst LFE (nicht schlagen :-) )

gruss Alex
Aktivist
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 13:32
Hi Alex,

LFE steht für "Low Frequency Effects".

Übernahmefrequenz hast Du richtig interpretiert: alles was darunter liegt, macht der Sub. Bei der Einstellung "LFW+Main" gilt das nicht für die Frontboxen.

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 23:42
Hallo Alex,

wie schon geschrieben kannst Du die LS alle einzeln über CH.LEVEL regeln !!

Ich bin momentan bei Stereo-Musikquellen wie CD auf Direct umgestiegen - klingt an meinen Fronts super (Crossover zum Sub unterhalb 60Hz trotzdem aktiv).


LPF (Tiefpassfilter) for LFE bitte auf 120Hz stellen !!
... du möchtest doch sicherlich die .1-BassSpur in voller Frequenz hören, oder ..?!

LFE+Main
... bedeutet die zusätzliche Ausgabe der an den Sub per Crossover geleiteten Bässe auch über die Front-LS.
Kann ich nicht empfehlen, da dabei unschön klingende Überlagerungen entstehen & der Bass entweder in einem kleinen Bereich übermäßig oder allgemein schwammiger zu hören ist.

Grüße, TM
crazykiller1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mai 2013, 17:25
Vielen Dank für die hilfe, hab bissel probiert und die probleme beseitigt,
1. hab auf lpf auf 120hz und auf lfe gestellt, dann lief der sub nicht, LS auf klein dann ging der sub.
2. Das mit ch. level versteh ich nicht das macht doch audysee?! hab audysee eq auf aus und dann waren die soroud ls leiser.
3. pure direct hört sich ok an aber multichstero hört sich genau so gut an , nur das mein raum wesentlich besser vom sound ausgefült wird egal wo man sich befindet. Da alle 5 LS das gleiche ausgeben, die soround jetzt entlich leiser :-).

Ich werde noch bissel testen mit ls klein/gross und lfe/lfe+main
Hatte nicht das gefühl das der tiefton sich überschlagen hatte und die a26 gefallen mir schon sehr vom klang auf gross und lfe+main.

gruss alex


[Beitrag von crazykiller1 am 28. Mai 2013, 17:28 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 20:33
zu 1. Wenn Du die Front-LS auf "klein" stellst, dann ist es egal, ob Du LFE oder LFE+Main einstellst -> dann werden die Fronts immer per Xover getrennt & Bässe zum Sub geleitet.
Wie Du das letzlich einstellst, ist Deine Sache. Ich habe mich nach einigen Monaten einhören doch für LFE + kleinen Fronts mit 60Hz-Trennung entschieden. Auch, weil der AVR dadurch etwas entlastet wird & etwas sauberer spielen kann ...

zu 2. Mit CH.LEVEL war eigentlich der Kanalpegel der einzelnen LS gemeint. Eine Taste gibt es seit der xx12er AVR-Generation nicht mehr auf den Fernbedienungen.
Dachte aber, dass es wenigstens noch über das OSD-Menü möglich wäre.
PEGEL (s.S. 124 der BDA) sollte/könnte sowas in etwa sein ... vlt. kann Dir da ein anderer Nutzer helfen, ich habe kein xx13er Gerät.

Parameter-Check (s.S. 32 BDA) kannste auch mal probieren - weiß aber nicht, ob man da was verändern kann ...

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu AVR 2313
tomyst am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  22 Beiträge
AVR 2313
Olli-j am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 2313 an Canton DM 90.2
lala1971 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  10 Beiträge
Firmware Update 2313
tomyst am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
Denon Remote APP mit AVR 2313
flyingt33 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  9 Beiträge
AVR 2313 kein ARC
lotterbart am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  6 Beiträge
Denon 2313 Hilfe
Denon_Fan_1980 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  19 Beiträge
Denin AVR 2313 Tonausgabe
Denon_Fan_1980 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
Denon 2313 und Netzwerkkabel
tomyst am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Denon 2313 Rauschen
schneider00 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen