Denon 1912 - hdmi - schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
franznem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 11:41
Hallo Ihr,

ich habe mal wieder ein Problem. Habe jetzt meinen neuen TV bekommen, und wollte mal eine Blueray gucken.

Blueray läuft über PS3 -> HDMI Kabel -> Receiver (Denon 1912) -> HDMI -> TV.

So, sobald ich diese Kombination mache, ist das Bild unschärfer als wenn ich direkt

PS 3 -> HDMI -> TV

gehe.

An dem Receiver ist alles auf HDMI und 1080p eingestellt.

Kann das sein, das der Receiver das Bild nicht optimal in gleicher Qualität weiter gibt ?

Ich würde ja auch sagen, okay dann gehe ich von der PS3 -> HDMI -> TV und dann von TV -> HDMI -> Receiver für den TON.

Das klappt aber nicht, weil dadurch kein Dolby Digital weitergeleitet wird, nur MULTI-CH Stereo - und eigtl. ist dies ja auch nicht Sinn von einem Receiver mit 5 HDMI Eingängen :- )

Hier das Bild direkt von PS3 in TV.

20130630_103713

und hier über Receiver Umweg - PS3 -> HDMI Kabel -> Receiver (Denon 1912) -> HDMI -> TV

20130630_103853

nicht nur das es heller ist, sondern auch die Lippen sind einfach unschärfer....

Kann mir da irgend jmd. weiterhelfen ?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 12:22
Also wenn beide Bilder von einer BlueRay sind würde ich sagen, beide sind qualitativ saumäßig Oder ist die Qualität auf der BliúeRay bereits so schlecht? Auf dem 2. Bild ist das Rauschen deutlich höher, was beim 1. Bild durch die Elektronik des Denon vielleicht ausgeglichen wurde und daher das Bild unschärfer wirkt. Ehrlich gesagt gefällt mir das 1 Bild besser

Hast du bei der PS3 'Deep Color' mal deaktiviert? Verwendest du High-Speed HDMI-Kabel?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 30. Jun 2013, 12:23 bearbeitet]
franznem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 12:31
Hey du, das Bild ist nicht schlecht für einen 60 Zoll TV und 5 cm davor ; - )...jeder findet das bild ziemlich genial wenn du mal 1 m weg bist..

du liegst falsch, das 1.bild ist nicht über Denon sondern direkt per Kabel von PS3 in den TV - deshalb ist das Bild dort auch besser....beim 2. sind die Lippen wesentlich unschärfer..und auch die Helligkeit sieht komplett anders aus..eigtl. sollte der Denon das Bild doch einfach nur durch schleifen...

Kabel verwende ich 2 x 2m diese:

http://www.amazon.de...ndigkeits-HDMI-Kabel
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 13:31
OK, ich habe mich durch die Unterschrift unter dem 1. Bild täuschen lassen, die ich versehentlich auch dem 1. Bild zugeordnet habe.

Das Kabel ist grundsätzlich ok.

Steht der Video-Modus im Dneon auf 'AUTO' (s. Seite 99 der Bedienungsanleitung)? Hast da mal im TV alle 'Bildverbesserer' (sofern der TV diese hat) deaktiviert?

btw. ein Bild, das 5cm vor dem Bildschirm aufgenommen wurde, ist m. E. wenig aussagekräftig

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 30. Jun 2013, 13:48 bearbeitet]
franznem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 17:01
hallo, ja der Denon steht auf AUTO...

du hast schon recht mit den 5 cm, ABER wenn man da schon sieht das dass Bild einen erheblichen Unterschied aufweist, ist es doch egal ob 2 m oder nur 5 cm Abstand ?
franznem
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2013, 15:01
kann mir denn niemand weiter helfen? das Problem kann doch nicht nur bei mir mit einem 500 Euro Receiver auftreten..
stricky345
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2013, 15:35
Die Deep Color Option auszuschalten, hattest du schon versucht oder? Bin auch an der Lösung interessiert.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jul 2013, 15:51
Hallo,
Videokonverter im AV Receiver mal abgestellt ?
Gruss Reiner
franznem
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2013, 16:23
ja deep color hatte ich auch ausgeschalten,

@plyr wo kann den videokonverter genau ausschalten ?
unter Video Optionen gibt es das nicht beim receiver...
plyr2153
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jul 2013, 18:45
Hallo ,
kenne den 1912 nicht, bei HK z.B. heisst das ganze HDMI Bypass .
Ich besitze den 3310 - da geht es so.
1 Quelle am AV wählen also in dem Fall HDMI wo PS3 angeschlossen
2 Menü Taste am AV Receiver wählen
3 Input Setup wählen
4 Video wählen
5 Video Convert auf off stellen
Also bei den AV Receivern die ich bisher hatte, liess sich der Converter immer deaktivieren-Signale werden dann unverändert so wie von der Quelle ausgegben "durchgeschliffen" ,aber wie gesagt hatte den 1912 noch nicht zum "spielen" hier.
Grüsse Reiner
franznem
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2013, 09:15
Hey Reiner, sry ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen..da ich keine Tage bzw. Wochen lang Zeit hab immer wieder an der Technik rum zu werkeln und zu keinem guten Ergebnis zu kommen (demotivierend)

Also ich habe das ganze mal versucht wie du beschrieben hast, aber wenn ich die richtige Quelle auswähle, BD -> Input Setup -> Video wählen -> dort kann ich nur entweder Videoeingang auswählen "Quelle, Sat usw" dies bewirkt nichts und drunter kann ich noch wählen "Videomodus" -> 1. Automatisch 2. Film 3. Game

Egal welchen ich einstelle, es gibt keine merkliche Veränderung.

Das HDMI Bypass gibt es nicht direkt für den Receiver, sondern nur dieses Passthrough - das widerrum bewirkt nur das dass Signal bei ausschalten des Receivers weitergeleitet wird.. (bringt mir leider nicht viel, da ich Sound benötige ).

Ich versteh es auch nicht, zur Zeit bin ich ziemlich genervt davon weil ich schon etliche Stunden damit verbracht hab...jetzt gucke ich Bluerays von

PS3 -> HDMI Kabel -> in TV -> von TV Sound per HDMI kabel in den Receiver

das funktioniert soweit, bloß das der TV kein Dolby weiterleitet sondern nur Stereo, also hab ich am Receiver MULTI CH Sterero eingestellt und gucke so die Filme...-.-
plyr2153
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jul 2013, 14:57
Hallo,
dann weiss ich Bildtechnisch auch nicht weiter
Schon mal einen normalen Bluray Player oder anders HDMI Gerät angeschlossen ?-wenn ja wird das Bild auch verschlechtert ?
Kontaktiere Doch mal Denon oder deinen Fachhändler.
Das der Fernseher kein DD ausgibt, verstehe ich auch nicht, geht bei mir einwandfrei.(habe z.B. PC,Xbox 360 am TV dann zum AVR) .
Kannst Du am TV nicht die digitalen Ein/Ausgänge konfigurieren ?
Gibt der Fernseher den TV Filme (wenn vorhanden) in DD aus ?
Grüsse Reiner
franznem
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2013, 08:57
Hey Reiner, vielen Dank dir mal wieder für deine ANtwort.

Jawohl habe auch schonmal einen BluerayPlayer bzw. PC angeschlossen, das Bild sieht auch schlechter durch den AVR aus als direkt in den TV. Kabel ebenfalls schon gewechselt...

ich werde wohl mal Denon kontaktieren, auch wenn ich vermute das mir dies recht wenig bringt.. (..

Wegen dem Sound vom TV, Egal ob ich die Playsi oder einen Film z.b. ARD HD mit Dolby Digital an habe, der TV leitet das Signal nicht als Dolby weiter zum Denon Receiver...

Ich habe den Sharp LC-60LE635E, das Arquos Link, also das die Anlage gleichzeitig mit eingeschalten wird und per Fernbedienung vom TV gesteuert wird, funktioniert aber...

selbst mein alter 32 " TV von Samsung hat Dolby zur Anlage per HDMI weitergeleitet..

in den Einstellungen beim Sharp kann man auch nicht mehr viel einstellen, egal ob mit dem Arquos Link von Sharp oder auch ausgeschaltet..
plyr2153
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jul 2013, 09:33
Hallo,
da würde ich mich fast (erschiessen) kann ja nicht sein.
Ehrlich-mit diesen "Kompomissen" würde ich mich nicht so ohne weiteres anfreunden können.
Grüsse Reiner
Gibt es da im Sharp Tonmenü echt keine Einstellungen?


[Beitrag von plyr2153 am 18. Jul 2013, 09:35 bearbeitet]
franznem
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jul 2013, 11:46
Naja, ich habe wohl oder übel keine andere Wahl..ganz ehrlich, ich habe das Problem jetzt schon seit mehreren Monaten..immer und immer wieder versuche ich das zu lösen, was nicht klappt..

ein Kollege hat gar keinen Receiver, keine teure Anlage und keine Probleme .. :D..tzja, was ist nun besser ?

Und nein, im Sharp Ton Menü gibt es leider keine Einstellung für Dolby Digital..zu mal dieser, falls er es wirklich weiterleiten könnte, es auch direkt machen sollte und nicht erst umgestellt werden müsste.. (

mann kann ja nicht mal die Toneinstellungen im Sharp anpassen, sobald der Sound über den AVR läuft, das heißt ja eigtl. schon, das der TV den Sound einfach nur weiter schleust ohne irgend eine Veränderung...
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2013, 12:38

franznem (Beitrag #13) schrieb:

Wegen dem Sound vom TV, Egal ob ich die Playsi oder einen Film z.b. ARD HD mit Dolby Digital an habe, der TV leitet das Signal nicht als Dolby weiter zum Denon Receiver....


Von Geräten ( Playsi) die direkt per HDMI am TV hängen wird nur Stereoton weitergegeben.


franznem (Beitrag #13) schrieb:

Ich habe den Sharp LC-60LE635E,
in den Einstellungen beim Sharp kann man auch nicht mehr viel einstellen, ..


Digital Audio Sprache ausgewählt ?
Raumklang abgeschaltet ?
Bass Enhancer abgeschaltet ?
Sprachverbesserung abgeschaltet ?

Neuste Firmware installiert ?
franznem
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2013, 12:51
warum wir von Geräten z.b. Playsi die direkt am TV hängt nur Stereo von TV -> AVR weitergeleitet?
Die Einstellungen bin ich alle soweit durchgegangen,..die einzigste Möglichkeit die ich noch habe, wäre per optisches kabel, also Toslink von TV in den AVR...da widerrum weiß ich nicht, ob dieser dann von der Playsi den TON als DD weiterleitet ?
plyr2153
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jul 2013, 12:57
Hallo,
probier es doch mal aus!
Bei mir funktioniert alles per HDMI!
Grüsse Reiner
ctu_agent
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2013, 12:58
zu 1)
I.d.R. werden Quellen nicht direkt an den TV, sondern an den AVR angeschlossen.
Der AVR ist dann zentrale Decodier- und Verteilstelle

zu 2)
I.d.R gibt der TV an den optischen Ausgängen nur Stereo aus.
Grund: s. 1 und Lizenzkosten
plyr2153
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jul 2013, 13:04
Hallo,
zu 1 -das ist ja das Problem des TE- Bild ist Schrott
zu 2 hab ich noch nie gehört-da könntest Du ja keine"Blockbuster"
miit 60 Minuten Werbung) in 5.1. geniessen!
hab jetzt den 4 Flachbild hier und alle konnten DD optisch übertragen!
Gruss Reiner
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2013, 13:15
Bitte nichts verwechslen.
Die Aussage "optisch gibt nur Stereo aus" bezieht sich auf am TV angeschlossene Quellen. (Das war ja die Ausgangslage)

s. auch
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-17136.html

Über den integrierten TV-Tuner empfangene TV Sendungen können dagegen oft in DD ausgegeben werden. Der TV Hersteller muss für jede Signalart abhängig von der Empfangsquelle Lizenzgebühren zahlen.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jul 2013, 13:20
Hallo,
genau das ist meine Ausgangslage-habe PC/360 per HdMI am Fernseher angeschlossen und habe über AVR 5.1. Ton
Grüsse Reiner
franznem
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jul 2013, 13:44
Hallo, jetzt bin ich verwirrt..
erst schreibt man hier das es nicht funktioniert, dass der TV Dolby Digital weiterleitet, dann auf einmal doch ; )

in einem anderen Thread schreibt jemand :"Bei Nutzung eines internen Receivers, egal ob dvb-t, dvb-s oder dvb-c, gibt der Sharp das Signal in DD über Toslink aus. Natürlich nur wenn auch DD gesendet wird.
Afaik ist das auch die einzige Möglichkeit DD aus dem Sharp zu bekommen. Von externen Zuspielern kann der Sharp nur Stereo zum AV Receiver durchschleifen, weshalb man diese, zumindest für die Soundausgabe, direkt mit einem etwaigen AV Receiver verbinden sollte."


...........
also ich werde es nochmal über ein Optisches Kabel versuchen, was ich auch nicht als Endlösung super finde...jedenfalls die Sound Einstellungen am TV habe ich auch alle soweit angepasst, es kommt kein Dolby Digital am Receiver an, egal bei welchen Sender...gecheckt habe ich auch vorher, ob diese 100 % Dolby Digital ausstrahlen Ihren Film...


Reiner hast du noch eine Idee ?
plyr2153
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Jul 2013, 15:40
Hey,
und klappt es mit der Toslink Verbindung?
Geräte per HDMI am TV angeschlossen und Lichtleiterkabel vom TV zum AVR ?
Muss doch gehen-berichte mal !!
Grüsse Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 kein Bild?
ciminod am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge
denon 1912 hdmi
Ypsik am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912 Kein Bild
petto-09 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 - HILFE!
StefanB.. am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  15 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912 Bildaussetzer
mizzery am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  10 Beiträge
Denon 1912 Bild über Input
evolution.vii am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR-1912 HDMI Farbtiefe?
xaviers am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 arc Problem!
2muerte am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Audio / Bild Problem am Denon AVR-1912
wmike am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen