Ton vom Panasonic TV über ARC auf Denon X4000

+A -A
Autor
Beitrag
prelude2205
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 15:40
Hallo

Ich habe einen Denon AVR-X4000 erworben und bin leider etwas Ratlos, da ich meine Fragen durch die Bedienungsanleitung nicht beantworten kann,wahrscheinlich stelle ich mich auch nur ziemlich dusselig an :-)
Also:
Ich habe einen TX-P50VT20EA Fernseher von Panasonic.
Diesen habe per HDMI-Kabel am TV-Anschluss "HDMI2/ARC" mit dem Denon an dem Anschluss "Monitor1/ARC" verbunden.
Momentan läuft gerade auf SAT1 ein Film in Dolby Digital 5.1
Wie bekomme ich jetzt den 5.1-Sound vom TV auf den Denon,bzw. was muss ich auf der Fernbedienung vom Denon drücken, im Menü vom TV oder Denon verändern oder wie auch immer??
Denn, wenn ich die Cinch-Kabel, welche ich vom TV zusätzlich am Denon-Anschluß "CBL/SAT" angeschlossen habe, abnehme, dann habe ich gar kein Ton mehr vom Fernseher!?
Wenn ich auf der Fernbedienung vom Denon auf die grüne Taste "Movie" drücke,dann werden im Display vom Denon auch alle 5 Ltspr. und der Sub angezeigt, ziehe ich aber die Cinch-Kabel ab, ist kein Ton mehr vorhanden.
Das heißt doch,der Denon macht aus dem Stereo-Signal der Cinch-Kabel ein 5.1 Pseudo-Sound,aber nicht mehr,oder?!

Und wie bekomme ich es hin,das wenn ich mal Musik ganz normal Stereo hören möchte, der Subwoofer nicht Automatisch mit anspringt?
Den schalte ich dann immer per Hand aus,ein paar Sekunden später geht er aber wieder an, weil er das Signal vom Denon bekommt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 16:00
Wenn du ARC nutzt, musst du bei der Eingangszuordnung für TV überall 'kein' zuweisen (also nicht 'OPT1' o. ä), siehe Seite 168 der Bedienungsaleitung. Außerdem muss im Denon 'HDMI Steuerung' auf 'Ein' gestellt sein (s. Seite 163 der Bedienungsanleitung). Bei ARC reicht also das eine HDMI Kabel zwischen Denon und TV, um den TV Ton zu hören. Auf der Fernbedienung dann die Taste 'TV Audio' drücken.

Für die Stereo Wiedergabe stelle im Denon den Direct oder Stereo Modus ein (s. Seite 34/110 der Bedienungsanleitung). Zum Umschalten auf Stereo die 'Music- Taste' auf der Fernbedienung länger gesdrückt halten, siehe Seite 109 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Aug 2013, 16:04 bearbeitet]
prelude2205
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 17:14
Danke für die rasche Antwort,vor allen Dingen mit Seitenzahlen,danke.

Ich habe bei der Eingangszuordnung vom Denon jetzt mal überall auf "kein Zuweisen" eingestellt und dann auch nur bei "TV Audio" mal auf "kein Zuweisen" gestellt, den Rest hatte ich dann auf COAX1,... gelassen.
Dürfte sich ja sicherlich auch nur um die Eingangsquelle "TV Audio" handeln,denk ich mal,oder?!
Hab dann auf der Fernbedienung "TV Audio" gedrückt, es kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern.
Eventuell benötige ich ja ein neueres HDMI-Kabel,oder habe ich noch einen Fehler gemacht?

Beim Stereo Hören möchte ich nur 2 der 5 Lautsprecher hören,7 Lautsprecher habe ich nicht angeschlossen.
Daher habe ich die Anschlüsse "FR" und "FL" gewählt für meine Lautsprecher neben dem Fernseher.
2 meiner 5 Lautsprecher sind also gleichzeitig meine "Stereolautspr.", sollen halt nur auch ohne Sub laufen,im Stereo oder Pure-Betrieb.
Den Sub möchte ich bei Bedarf dann einfach Manuell dazu schalten.

Bin dankbar für Deine/Eure Hilfe

Gruss
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2013, 19:16

prelude2205 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die rasche Antwort,vor allen Dingen mit Seitenzahlen,danke.

Ich habe bei der Eingangszuordnung vom Denon jetzt mal überall auf "kein Zuweisen" eingestellt und dann auch nur bei "TV Audio" mal auf "kein Zuweisen" gestellt,
Richtig


prelude2205 (Beitrag #3) schrieb:
Eventuell benötige ich ja ein neueres HDMI-Kabel,oder habe ich noch einen Fehler gemacht?

Geht erst ab HDMI 1.4, die bezeichung gibt es nicht mehr .
Ist ARC im TV Menü aktiviert ?


prelude2205 (Beitrag #3) schrieb:
Beim Stereo Hören möchte ich nur 2 der 5 Lautsprecher hören,sollen halt nur auch ohne Sub laufen,im Stereo oder Pure-Betrieb.
Den Sub möchte ich bei Bedarf dann einfach Manuell dazu schalten.
Gruss

Geht nur über das 2 Kanal Menü Seite 189 BDA. LS auf groß und Sub auf LFE+Main, dann bei Bedarf den Sub anmachen.


Was für Lautsprecher ?


[Beitrag von pegasusmc am 25. Aug 2013, 19:18 bearbeitet]
prelude2205
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2013, 19:37
Hallo

Und wieder ein Danke für die Antworten.

Momentan habe ich noch Standlautsprecher für Stereo dran.

Gruß
prelude2205
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2013, 19:42
Noch einmal ich.

Ich habe bei der Eingangszuordnung vom Denon jetzt mal überall auf "kein Zuweisen" eingestellt und dann auch nur bei "TV Audio" mal auf "kein Zuweisen" gestellt,

Richtig


Was ist jetzt Richtig?
Alles ,also CBL/Sat,DVD,.... auf "-", also kein Zuweisen
oder nur
"TV Audio" auf "-",also kein Zuweisen?

Ob ARC beim TV aktiviert ist muss ich mal Suchen.
Ich werde dort ja sicherlich auch die Eingänge und Ausgänge einstellen können.

Gruß
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2013, 20:08
TV Audio auf ----

Was für Boxen? Hersteller und Typ ?
prelude2205
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2013, 20:11
OK,danke

Die Lautsprecher sind von B&W und heißen 802

Gruß
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2013, 21:19
TV = Seite 91 BDA umschalten der Tonausgabe auf Heimkino, dazu muß Viera Link aktiviert werden.

Am Denon HDMI Control auf EIN stellen.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2013, 21:23
Hast du am TV auch Vieralink im Setup aktiviert? Im Denon muss auch HDMI Control aktiviert werden. Dann sollte der Rest fast von alleine gehen. Im Vieralink Menü dann auch auf Ausgabe über den Amp einstellen. Wenn du auf die HDMI Control keinen Wert legen solltest (ich mag zuviele Automatiken nicht), dann würde ich den TV per optischem Digitalkabel mit dem Denon verbinden und dem TV Eingang des Denons noch den passenden Eingang zuordnen. Mehr als DD 5.1 kommt nicht vom TV. Das geht mit der Digitalstrippe auch ohne Probleme.

Rainer
prelude2205
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2013, 18:07
Hallo

Es klappt einfach nicht

Ich habe heute ein neues HDMI-Kabel gekauft,heißt 4K und soll alles können was ich benötige.

Jetzt kam der Tip, ich soll bei meinem Panasonic beim "VIERA LINK"-Menü auf Lautsprecherauswahl und dann Heimkino drücken.
ABER:Bei mir erscheinen nur "Pause LIVE TV","Direct TV Rec" und VIERA Link Einstellungen",nicht aber der 4te Punkt "Lautsprecherauswahl".
Laut Hotline von Panasonic muß ich beim Denon HDMI einschalten, damit der Panasonic dann einen Impuls bekommt und bei VIERA Link den 4ten Punkt"Lautsprecherauswahl" einschaltet.

Wie schalte ich beim Denon HDMI ein??

Ich verzweifle

Gruß
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2013, 18:22
[quote="prelude2205 (Beitrag #11)"]
Wie schalte ich beim Denon HDMI ein??

Ich verzweifle

Gruß[/quote]

Auch bitte mal die Antworten durchlesen. Das wurde schon im Beitrag 2 erklärt.

[quote="ergo-hh (Beitrag #2)"Außerdem muss im Denon 'HDMI Steuerung' auf 'Ein' gestellt sein (s. Seite 163 der Bedienungsanleitung).
Gruß ergo-hh[/quote]
prelude2205
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2013, 18:24
Hab es hinbekommen

Vielen Dank für Eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4000 Sound kommt über den TV
Snakekick am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
X4000 und ARC Probleme
Eugene_Tooms am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
AVR-X4000, ARC Ton analog abgreifen
janosch7 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  20 Beiträge
Denon X4000 nach Update kein Ton über ARC
VolleKanneHD am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  15 Beiträge
Denon X4000 kein Ton mehr
morphium am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  2 Beiträge
X4000 Zoneneinstellungen Bild/Ton?
Cringer am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
DTS-Tonproblem beim X4000 (ARC)
futterkohl am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Denon x4000 / 4K ?
Neurato am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  31 Beiträge
Denon x4000 - HDMI CEC
andy01090 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen