AVR 1912 Subwoofer brummt nur

+A -A
Autor
Beitrag
Chris8511
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 21:48
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mich bis vor kurzen mit einen billigen DVD-Receiver zufrieden gegeben.
Letzte Woche hab ich mir dann einen neuen Fernseher besorgt und damit kam dann auch der Wille auf ein halbwegs vernünftiges Soundsystem. Ich hab mich dazu entschieden erst einmal Grundlegende Dinge anzuschaffen und dann nach und nach aufzurüsten.
Ich habe mich für einen Denon AVR 1912 als Receiver entschieden und diesen gebraucht bei Amazon erworben, heute war ich dann bei Conrad und hab mir einen Aktiven Subwoofer besorgt, es ist ein Eltax Shine SW 10. Dann gings an den Aufbau und die Probleme fingen an...der Subwoofer brummt vor sich hin gibt aber sonst keinen Ton von sich. Es scheint aber nicht am Sub zu liegen. Warum? Das Brummen kommt erst sobald der Sub am Receiver angeschlossen ist aber auch nur wenn dieser über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist und der Fernseher mit dem Kabelanschluss. Zieh ich an irgendeiner Stelle das HDMI Kabel oder das Antennekabel ist zwar das Brummen weg aber Bässe gibt der Sub immer noch nicht von sich. Die übrigen Boxen funktionieren Tadellos. Ausprobiert hab ich das in dem ich den Kabelanschluss weg ließ und Musik über einen USB stick am Fernsher angemacht habe, die Boxen geben Ton ab der Sub schweigt leider..zweiter Grund warum es scheinbar nicht am Sub liegt, ich hab ihn am alten Reciver angeschlossen, kein Brummen aber dafür Bässe! Ich hab den 1912 auch einmal resetet, brachte keine abhilfe. Sub und Receiver sind mit einem High-End-Kabel von Oehlebach verbunden (Gold und Silber...braucht man das?)
Ich bin ein wenig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand einen Idee wer jetzt verantwortlich ist und wie ich das Problem beheben kann?

MfG Chris
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 22:21
Poste doch mal, welche Ausgangsbuchse du am Denon gewählt hast und welche Eingangsbuchsen am Subwoofer.

Gruß ergo-hh
Chris8511
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 22:42
Am Denon "Subwoofer Pre-Out" (gibts da noch ne andere?) und am Sub "Line In" . Am Sub gibts noch 4 Anschlüsse High Level Input (jeweils 2 rot und schwarz) dafür bräuchte ich aber blanken draht am Ende.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 22:55
Du benutzt die richtigen Anschlüsse, wobei du wahrscheinlich nur 'LINE IN L' bzw. 'LIN IN R' mit einem Cinchkabel mit dem SW Pre Out des Denon verbindest.

Drehe mal den Netzstecker des Sub um 180 Grad. Tritt das Brummen dan immer noch auf?

Auch solltest du vorsichtshalber mal den Mikroprozessor des Denon zurücksetzen.

Ein Defekt des Denon ist natürlich auch nicht auszuschließen. Deine Schilderungen hören sich schon etwas seltsam an. Wenn alles nichts hilft, den Denon zurückschicken.

Gruß ergo-hh
Chris8511
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 23:06
Noch bevor du Antworten konntest hab ich all das ausprobiert. Was soll ich sagen ich denke es war recht erfolgreich. Das simple drehen des Netztsteckers hat das Brummen beseitigt. Nach dem ich ein paar Einstellungen vorgenommen habe kommt jetzt auch Bass aus dem Sub, vom Gefühl aber recht spartanisch, vielleicht täuschts aber auch, Einmessmikro bekomm ich erst Montag von einem Kollegen. Mit dem Kabel hast du recht, ich bin sogar zurück zu Conrad gefahren, weil ich der Meinung war er hätte mir ein falsches Kabel verkauft. Er hat mir aber erklärt das der Sub nur eins braucht, zur Sicherheit hat mir aber noch ein Adapter mitgegeben, das bringt aber keinen hörbaren Unterschied.
Danke für die Hilfe

MfG Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1709: Subwoofer brummt
tehr am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
AVR 1912
plinius12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer an Denon 1912
Buschi am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2300W - Subwoofer brummt
Uschuum am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
DENON AVR 1912 HDMI Ausgang - Subwoofer Problem
Hose06 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912 dröhnt
Dsrenger84 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  6 Beiträge
Wärmeentwicklung beim AVR 1912
griesenglonz am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  12 Beiträge
AVR-1912 Manuelles Update
desox157 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  7 Beiträge
Problem AVR 1912
Cubana2590 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  23 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen