Wärmeentwicklung beim AVR 1912

+A -A
Autor
Beitrag
griesenglonz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 12:50
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den AVR 1912 und habe ein "geometrisches" Problem. In der Anleitung steht ja ein Abstand von 30cm auch nach oben um eine gute Belüftung zu gewährleisten.

Nun habe ich so einen tollen TV-Schrank mit nur einem Fach, welches dem Receiver nach oben höchstens 3cm lässt.

Was meint ihr, geht das noch? Hilft vielleicht ein extra Lüfter? Oder wäre das nur bei Vollleistung ein Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Achim
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 18:31
Ich denke, das ist dann ein Problem -> solltest auf jeden Fall für viel Frisch-Luft sorgen, zur Not eben mit einem Lüfter.
Aber ist Dir so'n "Propeller" vor der Nase nicht etwas zu geräuschig?
Ich würd den AVR lieber woanders aufstellen ...

Gruß, TM
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 18:37

In der Anleitung steht ja ein Abstand von 30cm auch nach oben um eine gute Belüftung zu gewährleisten.


Nicht auch sonder vor allem.

Da die Wärme nach oben geht muss vor allem über dem Gerät ausreichend Freitraum sein damit sich die Wärmne nicht staut.
griesenglonz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 20:20
Hallo zusammen,

ich würde ihn ja auch lieber woanders aufstellen, aber irgendwie ist da kein Platz. Vor allem weil ich als Front auch Standlautsprecher möchte und die Gesamtkonstruktion auch noch irgendwie frauentauglich sein muss (=muss halt auch optisch ein bisschen harmonisch sein).

Die Frage ist: würde ein Lüfter überhaupt was bringen? Wenn der Denon nämlich selber schon einen hat (das weiß ich leider nicht), dann dürfte ein externer Lüfter wenig Sinn machen. Wenn nicht, dann müsste eigentlich ein kleiner Lüfter reichen, den ich dann mit der Steckdosenleiste einschalte. Der ist so leise, dass man ihn aus 1m Entfernung nicht mehr hört.

Hat jemand den 1912er und kann etwas zur Hitzeentwicklung sagen?

Gruß
Achim
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 20:24

Die Frage ist: würde ein Lüfter überhaupt was bringen?

Die Luft die ein Lüfter bläst muss ja auch irgendwo abziehen...
griesenglonz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 20:45

dialektik schrieb:

Die Luft die ein Lüfter bläst muss ja auch irgendwo abziehen...


Naja, der Lüfter würde die Luft von hinten nach vorne rausblasen. Seitlich ist auch noch genügend Platz, also kann das darin schon zirkulieren.

Gruß
Achim
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2011, 20:48

nach vorne rausblasen

Auf was soll der blasen
Über den Receiver
Woher soll der Luft bekommen

Entweder bleibt der Receiver auch bei sommerlichen Temperaturen von sich aus bei abgeforderter Leistung (Lautstärke, Leistungsprofil der LS) einigermaßen kühl - ansonsten muss das Gebastel auch Sinn ergeben...


[Beitrag von dialektik am 16. Sep 2011, 20:54 bearbeitet]
griesenglonz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 20:54
Der Schrank ist nach hinten offen. Der Lüfter soll über den Receiver hinweg die warme Luft (die aus dem Rec aufsteigt) nach vorne rausblasen.
Tanzmusikus
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 03:51
Klingt aber machbar, Achim!
Mein 1910er wird eigentlich auch nicht sooo heiß.

Also könnte das schon passen bei Dir, wenn Du etwas aufpasst.

Gruß, TM
griesenglonz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 12:12
Bin grad am überlegen. Evtl. könnte ich oberhalb vom Receiver auch ein Lüftungsgitter einbauen. Der Platz wäre vorhanden. Mal sehen ob ich da was finde, was optisch einigermaßen dezent ist.
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 19:56
Na, so gefällt mir das - nicht gleich aufgeben oder einknicken.
Lösungen sind dazu da, er- bzw. gefunden zu werden

Viel Spaß beim Tüfteln!
griesenglonz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 22:12
Danke. Sollte es zu einer brauchbaren Lösung kommen, wird hier natürlich berichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2000 Wärmeentwicklung!
fishboxx am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  28 Beiträge
AVR 1912
plinius12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
AVR-1912 Tonproblem
jd_odin am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
AVR 1912 Frage
19Marcel04 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  10 Beiträge
Denon AVR 1912 Bildaussetzer
mizzery am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  10 Beiträge
Lautstärkeanpassung AVR-1912
Hasenschatz am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  8 Beiträge
Lfe Frequenz beim 1912
lkenschn am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
AVR 1912 Eingangslautstärke Internetradio festlegen?
clochardo am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen