Denon AVR-X2000 Wärmeentwicklung!

+A -A
Autor
Beitrag
fishboxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 11:27
Hallo Freaks

Ich wollte mal nachfragen, ob die Luftzufuhr von 3,3cm ausreicht?
Der AVR wird recht heiß. Die Wärme ist so stark, dass der darüber liegende Player auch warm wird.IMAG0256[1]


Anhand des Bildes kann man den Abstand sehen. Habe vorsichtshalber eine weitere Holzplatte unter dem Blu-ray Player gelegt!
Danke für eure Antworten!


[Beitrag von fishboxx am 17. Mrz 2014, 13:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 11:34
Wenn der AVR so heiss wird dann reichts wohl nicht

Mess doch mal mit nem Thermometer wie warm das ist. Du hast doch beim Player oben noch reichlich Platz, nimm das Regal auseinander und versetzte den Boden nach oben. Ist bischen Arbeit, aber dein AVR wirds dir danken.


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Mrz 2014, 11:36 bearbeitet]
fishboxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:02
Das habe ich mir auch schon überlegt!

Wenn ich mir aber sämtliche Bilder im Netz angucke, wo z.b. der CD Player direkt auf dem AVR steht, ist die Wärmeentwicklung ja nicht geringer!
Trotzdem werden die Geräte übereinander gestellt. Das kann dann theoretisch den Geräten auch nicht gut tun, oder?
KarlRanftl
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:49
Hallo fishboox

Es ist schon ein Kreuz mit den Herstellern.Wenn die Endstufen je nach geforderter Leistung recht heiß werden,sollten eben ausreichende Kühlkörper verbaut werden.Als Ausweg gäbs noch Ventilatoren,ist aber im Umfeld Musikhören auch nicht beliebt.Auch zieht ein Ventilator sicher noch mehr Staub durchs Gerät, als es bei normaler Durchlüftung der Fall ist.Hab schon viel gelesen hier,daß die "neueren" Geräte oft ungewöhnlich heiß werden.Da hab ich noch mit meinem Denon AVR 1802 ein handwarmes Gerät auch nach stundenlangem Betrieb u.oben drauf steht der Denon 900 DVD,kein Problem,dieser überdeckt aber auch nicht die ganze Tiefe des AVR.Dein BD-Spieler aber auch nicht.Eine zusätzliche Entlüftung über die Rückwand hinten nach oben weg ist nicht möglich?Wenn der Regal-Zwischenboden nicht auf Fachträger ruht,wirds schwierig,denn dann müßte der Fachboden mit einem Fuchsschwanz rausgesägt werden.Das hinterläßt aber Spuren links/rechts u. den Boden wieder auf Holzleisten oder Fachtäger höher reinsetzen.Würde es stören,wenn zum Betrieb der AVR etwas weiter nach vorne aus dem Rack stehen würde?Wenn nicht dann mein Vorschlag,den AVR auf einen Ausziehboden stellen.Also im Baumarkt ein Paar Schienen u. einen Holzboden holen u. den AVR da drauf setzen.Vorteil,wenn was hinten zum umstöpseln ist,hast Du einigermaßen bequem Zugriff an die Kabel.Ich habs so seit meinem Umzug vor 2 Jahren.Allerdings nicht selbst gebastelt,sondern als Sonderanfertigung nach meiner Zeichnung so bestellt.

Gruß Karl
fishboxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:27
Erstmal Danke an euch beide!

Der TV Wagen ist hinten komplett offen, von hinten kommt genug Luft rein und raus. Der Einlegeboden worauf der Blu-ray Player steht, kann ich max. 2cm
zusätzlich nach oben verlegen. Müsste dazu 4 Löcher in die Seitenwände bohren. Somit hätte der AVR rund 5cm statt jetzt 3,3cm Luft/Platz.

Mehr würde nicht gehen, da ich in den nächsten Tagen einen neuen Blu-ray Player bekomme, der knapp 11cm hoch ist. Und damit es nicht so gequetscht aussieht, wollte ich über dem neuen Blu-ray Player noch einen knappen CM Platz lassen.

Habe jetzt die 3cm Zwischenlücke zwischen AVR und Einlegeboden oben mit einem Fieberthermometer gemessen. Habe den Thermometer mittig reingehalten. Die Werte zwischen 39 und 41 Grad! Der AVR spielt seit gut einer Stunde...vielleicht auch einen kleinen Ticken mehr!?
Zu heiß, oder?


[Beitrag von fishboxx am 17. Mrz 2014, 13:31 bearbeitet]
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:44

Die Werte zwischen 39 und 41 Grad!


das ist völlig okay. Selbst bei 50° nach nem Film in Kinolautstärke würde ich mir keine Sorgen machen. Die Verstärker halten auch deutlich höhere Temperaturen aus, zumal aktuelle Verstärker sich selber ausschalten sollten wen sie zu warm werden.

Die Leute wollen satte Leistung und flüsterleise Betriebsgeräusche ... da auch noch eine Betriebstemperatur <40° zu verlangen ist physikalisch leider kaum möglich bzw nicht zu einem Preis der Attraktiv wäre.

Bei Partybetrieb bekommste Stereoverstärker auch mal auf >80 grad hoch ohne das die Schaden nehmen. Natürlich verkürzen Extreme Temperaturen auf Dauer die Lebenslänge des Amps, aber wann fährt man mal über mehrere Stunden hohe Lautstärken?
Bei Partys und " Herr der Ringe Directors Cut-Filmnächte" und beides macht man nicht jeden 2ten Tag


[Beitrag von crowned-Kaiser am 17. Mrz 2014, 13:45 bearbeitet]
fishboxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:10
Ok, du meinst das 39 bis 41 Grad im "normalen" Betrieb völlig ok ist, und sich dadurch meine 3,3 cm Luft Frage erübrigt hat?

Inwiefern wird die Haltbarkeit verkürzt? Ich habe den AVR nicht täglich in Betrieb nur hin und wieder mal...überwiegend für Filme in normaler Länge, durchaus auch mal zwei bis drei Filme am Stück, hin und wieder mal ordentlich laute Musik und alle paar Wochen oder Monate eine stundenlange Party mit ordentlicher Lautstärke!

Aber deswegen wird er doch noch die nächsten paar Jahre mitmachen, oder?
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:01

fishboxx (Beitrag #7) schrieb:
Inwiefern wird die Haltbarkeit verkürzt?[...]
Aber deswegen wird er doch noch die nächsten paar Jahre mitmachen, oder?

Bei einem AV-Receiver werden meist die Tonformate und Anschlüsse so schnell verändert, dass der Neukauf deshalb vor dem Ausfall kommen wird.

Wenn du für den Receiver eine Betriebszeit über 10 Jahre einplanst, solltest du ihm mehr Kühlung verschaffen.
KarlRanftl
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:01
Hallo fishboxx

Ja da fehlt sich nun garnichts,wenn das Gehäuse hinten offen ist.Auf dem Foto konnte mans nicht sehen,also kein Wärmestau zu befürchten.Freilich werden noch ein paar Grade nach oben an Temperatur dazu kommen,wenn im Hochsommer zwischen 25-30 Grad im Raum herrschen.

Gruß Karl
fishboxx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2014, 13:36
Also, ich habe vor den AVR mindestens die nächsten 5 Jahre zu behalten!
Das sollte er mitmachen...

Danke euch für die Antworten!
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2014, 18:37
Der Thread ist zwar nicht mehr brandheiß aber schon noch interessant. Ist schon jemandem der X 2000 gestorben? Bei normalem Betrieb erreicht meiner ca. 40 Grad aber das sollte er abkönnen.

Oder?
Almera2000
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2016, 22:03
Hallo,

mein X2000 ist jetzt 2 Jahre alt. Der Receiver wird ganz schön warm, wenn man mal die Hand drauflegt. Jetzt habe ich ihm mal 2 weitere Lautsprecher (Surround Back's) von Harman/Kardon zusätzlich zur HKTS 11 gegönnt. Die LS der HKTS 11 haben 8 Ohm. Laut BDA sind sie somit prima geeignet.

Gefühlt wird er nun noch etwas wärmer als früher. Also habe ich nun mal mit einem Thermometer (ist so eine Pistole mit Laser) gemessen. Es waren 48 °C nach einem 3 Stunden-Film im DTS-HD-Master Modus. Mal schauen, wie lange der X2000 das mitmacht. Der X2000 hat nach oben zum nächsten Brett 5 cm Luft. Das obere Brett ist 5 cm von der Wand weg. Belüftung sollte somit ausreichen.


Gruß Almera
SM2005
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jun 2016, 22:22
48 grad sind meiner meinung voll ok
sewulba
Neuling
#14 erstellt: 24. Jul 2016, 17:18
Ja, die Wärmeentwicklung ist schon enorm bei den heutigen Geräten.
Mein Denon AVR-X4000 ist bis zu 52°C heiss. Beim lauten hören. Bei normaler Lautstärke sind es immer noch 45°C.
Mein Denon AVR-X6200 ist da ein wenig humaner. Laut hören sind etwa 40°C. Leise sind es 35°C.
Der Denon AVR 4520 ist da ganz anders. Laut hören mit 6 LS ergibt etwa 31°C. Normale Lautstärke etwa 3 °C über Zimmertemperatur.
AVR-X4000 und AVR-X6200 werden bei 4LS-Betrieb nochmal gut 8°C wärmer. Den 4520 juckt sowas irgendwie gar nicht.


[Beitrag von sewulba am 24. Jul 2016, 17:19 bearbeitet]
Predlex
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jul 2016, 14:12
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen X4200 und das "Problem", dass der AVR oben "extrem heiß" wird. So warm, dass ich meine Hand nach rund 2 Stunden normal lautem Filmbetrieb nach 4-5 Sekunden lieber von der Oberfläche wegnehme. Klar, es sind keine 100 Grad, aber es ist eben so heiß, dass man sich schon fragt, wie das in der Situation kommen kann. Hätte ich vier Stunden bei hoher Lautstärke geguckt: okay. Aber so...

Zumal der AVR aktuell komplett frei steht. Frage: Ich habe 6 OHM Lautsprecher (Monitor Audio Bronze) am 4200. Der ist standardmäßig auf 8 Ohm gestellt. Ich will die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Ohm-Umstellung nicht wieder aufmachen, aber könnte die Umstellung bewirken, dass der AVR nicht so heiß wird?

Ich hatte zuvor einen X3000 und kann mich nicht erinnern, dass der so warm geworden ist. Der hatte sogar noch so eine Kunststoffblende oben, die dem X4200 aber fehlt.

Ich habe nämlich sogar vor einen Denon DBT-3313 auf den AVR zu stellen

Danke und VG
PanicFR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2016, 09:45
Hallo Predlex,

ich denke, das liegt an den DSPs (HDMI-Board) und nicht an den Endstufen selber, die sind ja vorne angebracht.
Lass ihn mal in Pure-Direct laufen, dann sind die DSPs arbeitslos und das Gerät sollte abkühlen.

Die DSPs müssen ordentlich Rechenleistung stellen und das produziert auch Abwärme.

Das sind jetzt (naheliegende) Vermutungen, ich möchte den AVR aber nicht zerlegen, um eine eventuelle Wärmequelle _unter_ der HDMI/DSP-Platine zu finden.... vermutlich ist da auch keine ;-)

Mir gefällt es auch nicht, dass der AVR so heiß wird. Zwar halten die Halbleiter heutzutage einiges aus aber der Langlebigkeit ist das sicher eher abträglich...

Hab trotzdem viel Spass damit und dem "Familienzuwachs"
Predlex
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jul 2016, 10:34
Danke!

Du hast recht, vorne geht es eigentlich aber hinten wo die ganzen DSPs und Videosektionen liegen brät der AVR gefühlt alles. Ich habe gestern mal ein kleines Thermometer auf den hinteren Bereich gelegt. Irgendwann zeigte es 51°, aber da kann man locker noch mal gefühlt 10-20 Grad draufpacken. Letztlich ist heißes Wasser aus dem Hahn auch so heiß, dass man die Hand nicht lange drunterhalten kann. Und das hat imo auch nur max. um 60 Grad.

Wahrscheinlich kann ein AVR locker diese Temperaturen ab und notfalls schaltet er sich ja auch aus. Vielleicht sollte man da einfach nicht so sehr darauf achten

Habe gestern zum Test noch mal den ECO-Modus aktiviert. Dieser soll auch einen deutlichen Effekt haben. Muss nur testen, ob das negative Auswirkungen auf den Klang hat bei höheren Pegeln.

VG
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2016, 10:42

Habe gestern zum Test noch mal den ECO-Modus aktiviert


Das hat den gleichen Effekt wie die 4 Ohm Schaltung -> weniger Leistung = weniger Abwärme = weniger Stromverbrauch
PanicFR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2016, 11:06
Ich habe bei mir den Eco-Modus auf automatisch gesetzt --> aktiviert bei leisem Betrieb und deaktiviert sich dann, wenn etwas mehr Pegel gefordert wird. (Man hört dann ein Klack des Relais wenn man die Lautstärke erhöht hat bzw. mehr Pegel "vorne" rauskommt...)

Der aktivierte Eco-Modus nimmt einfach die Betriebsspannung der Endstufen zurück und dadurch gibt es (vereinfacht gesagt...) weniger Spannungsabfall an den Endstufentransistoren -> weniger Verlustwärme/Verbrauch

Klanglich geraten die Endstufen, aufgrund der geringeren Betriebsspannung, schneller ins Clipping. Das hört man aber ziemlich schnell.
Am sinnvollsten finde ich die Automatik - wenn man eben auch diesen Mischbetrieb wie Heimkino mit Pegel aber auch Berieselungsmusik im Alltag fährt.
Predlex
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jul 2016, 14:24

PanicFR (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe bei mir den Eco-Modus auf automatisch gesetzt --> aktiviert bei leisem Betrieb und deaktiviert sich dann, wenn etwas mehr Pegel gefordert wird. (Man hört dann ein Klack des Relais wenn man die Lautstärke erhöht hat bzw. mehr Pegel "vorne" rauskommt...)


Genau, das Umschalten habe ich direkt nach Aktivierung gehört. Aber wie schnell schaltet er bei höheren Pegeln in den "Normalmodus" zurück? Bei einem Actionfilm zum Beispiel müsste der AVR ja ständig hin- und herwechseln oder bleibt der AVR dann für Zeit X im Normalmodus, um ständiges Hin- und Herschalten zu vermeiden?

Der Denon-Support hat gesagt, dass ich noch testen könnte, den AVR auf 6 Ohm (gleicher Widerstand wie meine LS) zu schalten. Ich höre schon mal gerne etwas lauter, aber auch das ist noch im Rahmen, sodass ich nach oben hin eh noch viel Reserven hätte, die ich dann auch "abschalten" kann.
PanicFR
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jul 2016, 16:38

Bei einem Actionfilm zum Beispiel müsste der AVR ja ständig hin- und herwechseln oder bleibt der AVR dann für Zeit X im Normalmodus, um ständiges Hin- und Herschalten zu vermeiden?


Die Schalthysterese ist vernünftig platziert.

Wenn plötzlich extreme Pegel gefordert werden, schaltet der AVR umgehend in den Normalmodus und es braucht recht lange, bis es zurückschaltet.

Wenn man den Pegel mäßig erhöht hat, braucht das Umschalten etwas mehr Zeit - aber ohne klangliche Einbussen.... irgendwann macht es eben "klack"

In der Regel bleibt der AVR dann in dem Zustand bis entweder lange Zeit völlige Stille herrscht oder man die Lautstärke absenkt.

Im Alltag stört dieses Verhalten keineswegs - das Relais ist recht leise (im Gegensatz zu den "Lautsprecherrelais")
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jul 2016, 15:04
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem alten Onkyo irgendwo in der Bedienungsanleitung eine Art Schaubild war, dem man die Minimalabstände seitlich und nach oben entnehmen konnte. Bei meinem Denon habe ich sowas nicht gefunden. Wisst ihr, ob es da was offizieles gibt oder was sind eure Empfehlungen?
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 29. Jul 2016, 15:24
die Wärme-Entwicklung kommt in erster Linie von den Endstufen und nicht den DSPs, die haben daran keinen nennenswerten Anteil!
Alleine der Ruhestrom jeder Endstufe verursacht im 8Ohm Modus eine Verlustleistung (reine Wärme) von knapp 10W, bei 7 Endstufen sind das 70W! Alles andere (inkl. der DSPs) liegt mit weniger als 20W weit darunter.

Die Einstellung 8Ohm plus ECO=Auto ist die "vernünftigste"!
Das ist quasi eine automatische Umschaltung zwischen 8 und 4Ohm, dabei geht der AVR so vor:
- hört man "leise" unterhalb von -30dB (das ist schon ganz schön laut), dann bleibt der AVR in der Energie sparenden und damit "kühlen" 4Ohm Einstellung. Das reicht für diese Lautstärke auf jeden Fall aus ohne das die Gefahr von Clipping besteht oder es andere klangliche Einbußen hat!

- dreht man lauter als -30dB und es kommt auch tatsächlich ein Signal, dann schaltet der AVR in den leistungsstärkeren 8Ohm Modus, "verbraucht" mehr Energie und heizt sich auch stärker auf.

- die automatische Umschaltung in den "Vollgas-Modus" bleibt solange erhalten bis man wieder leiser als -35dB schaltet! Wenn der einmal "hoch geschaltet" hat, dann kann man die Kiste eine Stunde lang stehen lassen und obwohl das Lied schon lange zu Ende ist bleibt die Einstellung erhalten. Erst wenn man auf -36dB stellt macht es Klack und es wird wieder der Spar-Modus aktiviert.

Man braucht also gar keine Angst haben! Ohne am Lautstärke Knopf zu drehen kann es niemals zu einem "hin und her schalten" kommen! Es wird einmal umgeschaltet und dann bleibt das so.
Predlex
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Jul 2016, 15:39
@MickeyMouse

Danke für die Erklärung. Macht es dann keinen Sinn zusätzlich auf 6 Ohm zu stellen? Wie gesagt, selbst meine hohen Pegel dürften noch im Rahmen liegen und bei 6 dürfte sich der 4200 ja auch weniger stark aufheizen als mit 8.

Viele Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 29. Jul 2016, 15:53
vorneweg: ich komme immer durcheinander ob die Hersteller das jetzt 4 oder 6 Ohm nennen! Ich sage einfach mal man kann zwischen 4 und 8Ohm umstellen auch wenn es "richtig" 6 und 8Ohm sind, oder niedrig und hoch, dann reden wir nicht aneinander vorbei!

der AVR kennt nur zwei Einstellungen "hohe Spannung" (8Ohm) und "niedrige Spannung" (4/6Ohm)
ECO-on, ECO-Auto und leiser als -30dB oder 4/6Ohm ist alles dasselbe: niedrige Spannung
daher kann man in der 4/6Ohm Stellung auch ECO-On gar nicht auswählen (ich glaube Auto auch nicht?)

Die ECO-Auto Einstellung hat nur Vorteile! Du sparst beim leise Hören genauso wie in der 4/6Ohm Stellung (der AVR arbeitet im selben Modus) nur schaltet er automatisch hoch falls man doch mal lauter hört und man muss sich selber nicht darum kümmern.

Meiner Meinung nach dürfte es die anderen Modi gar nicht geben, das würde die Sache viel einfacher machen.
Der Grund für die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ist aus meiner Sicht der:
- man kann den ECO Modus besonders werbewirksam hervorheben und auf die Unterscheide zum "normalen" hinweisen.
- für die Leute die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen und Angst haben wenn der AVR nicht genauso eingestellt ist wie auf den LS drauf steht gibt es auch die entsprechenden Einstellungen
- und zuletzt die Leute die bei "Eco" automatisch denken: da muss doch die Qualität leiden! die können das abschalten.
So macht D&M alle Leute glücklich, Sinn macht es aber keinen
PanicFR
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jul 2016, 15:56
Hallo Mickey Mouse,

danke für deine genauen Ausführungen!

Deine Schilderungen decken sich auch mit meinen Beobachtungen - ohne dass ich jetzt aber gezielt die DB-Werte beachtet habe noch bewusst "Szenarien" herbeigeführt habe. Meine Angaben waren eher "das ist mir aufgefallen während des Betriebes". Dass dann die Einstellung beibehalten wird, bis man manuell die Lautstärke ändert, ist sogar noch sinnvoller. Also steht dem Horrorkino mit leisem Anschleichen und lauten Aufschreien, nichts im Wege :-)

Das mit dem Ruhestrom der Endstufen und damit kumulierten 70W Abwärme ist gefühlt plausibel. Dennoch ist die vordere Sektion, in der sich der "Kühlkamin" der Endstufen befindet, zwar warm aber nicht besorgniserregend.

Es ist definitiv die hintere Sektion mit den DSPs, die sich ziemlich aufheizt - auch wenn der AVR frei auf dem Boden steht und arbeitslos ist...
(also schon eingeschaltet aber gerade keine Musik spielend...)
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2016, 16:28
so wie du das beschreibst stellt es sich ja auch dem normalen Anwender dar!
als die Geräte mit ECO Modus neu auf den Markt kamen, da gab es hier die abenteuerlichsten und haarsträubende Berichte darüber. Da habe ich mich mal hingesetzt und die Sache möglichst objektiv analysiert.

Das mit den 10W pro Endstufe im Leerlauf ist nicht nur an den Haaren herbei gezogen sondern basiert auf Messungen der gesamten Leistungsaufnahme und Berechnungen.
Der X4200 ist mit 200W an 6Ohm LS angegeben (bitte aufpassen, diese Angaben gelten für 6Ohm Lautsprecher, der AVR wird dabei aber IMMER in der leistungsstärksten Einstellung betrieben, hier also 8Ohm!!! In der 4/6Ohm Einstellung kommt nicht mal annähernd da ran, vermutlich schafft er da nichtmal 100W). Damit er das überhaupt theoretisch schaffen kann, muss die Endstufe mit mindestens +/-50V versorgt werden, anders geht es nicht!
Der Ruhestrom fließt immer, auch wenn kein Signal anliegt oder der AVR sogar auf Mute steht. Man geht so von 5-10mA aus, die fließen durch beide Endstufenzweige, also 100V macht 5-10W reine Verlust/Heiz-Leistung!
Nach den Messungen an meinem Marantz 7009 liegt der Ruhestrom näher bei 10mA als bei 5mA.

Und die Geschichte "wo entsteht die Hitze" ist auch so eine Sache. Nehmen wir als Beispiel meinen Lötkolben, das hat 6W und wird gut 300° heiß, sonst könnte man damit nicht löten. Wenn ich damit aber ein 4qmm LS Kabel löten möchte, dann klebt der daran fest weil die Leistung nicht ausreicht und er sofort abkühlt.
Beim AVR kann es auch sein, dass einige Bauteile im Digitalbereich sehr heiß werden. Die Strahlungswärme nehmen wir wahr, aber die heizt nicht wirklich das Gerät auf! Die Kühlkörper der Endstufen daneben die die ganze Zeit mit 70W beheizt werden sind vielleicht "nur" 50° warm, aber sind eben extra dafür ausgelegt diese Wärme an die sie umgebene Luft abzugeben und wenn die nicht abfließen kann, dann staut sich die Hitze im Gerät.
PanicFR
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Jul 2016, 16:35
Hallo nochmal,
@Mickey Mouse
ja du hast recht, vielleicht ist das mit dem Wärmeempfinden auch eher subjektiv... zumindest bleiben die Chips unter 300 Grad - sonst würden sie sich auslöten, wenn man das Gerät hochkant stellt

Danke nochmal für deine Erklärungen und fürs Nachmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2000 96kHz kompatible?
Assassin64 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  4 Beiträge
Wärmeentwicklung beim AVR 1912
griesenglonz am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  12 Beiträge
Denon AVR 4306, Welcher Blu ray Player ist ambesten geeigenet?
holzi1981 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  6 Beiträge
Avr-x 3100W wird warm
Chris335 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
AVR-X2000 - Downsampling
zophyreus am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR X2000 oder AVR 2313?
*Sattler* am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  10 Beiträge
Denon AVR-X2000 ausschalten?
shatta am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Denon avr x2000 Zone2
andi-one am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  9 Beiträge
Denon AVR-2106 an Blu-ray-Player-Probleme mit Subwoofer
ulf_ulf am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen