Denon X2000 spielt keinen Ton vom TV ab!

+A -A
Autor
Beitrag
Hosenmatz999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 14:53
Hallo, ich glaube dieses Thema nicht nicht neu, deswegen hoffe ich auf schnelle Hilfe. Ich habe gestern meinen ersten AVR Denon X2000 gekauft, vorher hatte ich nur einen alten Sony Verstärker. Ich habe den AVR sogleich mit meinem TV Philips 6008 verbunden und das Einrichten war auch recht einfach. Den AVR und den TV habe ich über HDMI miteinander verbunden (wie beschrieben über den HDMI out des AVR und HDMI 1 des TV). Daraufhin alle weiteren Geräte (Set-Top-Box, PS3 und Telekom Media Receiver) mit HDMI an den AVR verbunden alles lief wunderbar.
Nun wollte ich heute einen Film über den USB-Anschluss des TV gucken und bekam keinen Ton über die Lautsprecher, lediglich Ton über den TV.
Habe mich dann schon schlau gelesen und in Erfahrung gebracht, das die HDMI-Steuerung am AVR aktiviert sein muss. Gesagt getan und alles lief. Allerdings als ich das USB Menü am TV verlassen wollte, sprach die TV Fernbedienung nicht mehr an und ich konnte das Menü nicht verlassen. Power Off am AVR hatte zur Folge, dass auch der TV aus ging. Ich wollte eigentlich nicht die Steuerung über die AVR FB, ich wollte nur Ton aus den Lautsprecherboxen.
Dann habe ich die HDMI Steuerung wieder aus geschaltet und alles funktioniert wieder wie vorher nur werde ich beim nächsten Mal, wenn ich einen Film über USB gucken möchte, wieder keinen Ton haben.
Wie kann ich einfach den TV Sound an die Laufsprecher ausgeben ohne HDMI Steuerung zu aktivieren??? Hilft ein ordinäre Verbindung über Audio-Kabel, aber das ist eigentlich Unsinn, wenn der TV per HDMI eigentlich ja verbunden ist! Und wenn ja, an welchen Cinch Anschluss schließe ich es am besten an? Oder wäre das egal.
Vielleicht kennt jemand zu diesem Thema eine gute Anleitung oder Thread. Ich komme da einfach nicht weiter. Vielen Dank im Voraus!
Gruß... Hosenmatz999
theemp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 16:20
Hallo, ein paar Gedanken, die vielleicht zu einer Lösung führen. Erstmal ist HDMI-CEC (die HDMI-Steuerung) nicht das gleiche wie ARC (audio return channel). Auf S. 10 von der BDA deines TVs (klick) ist beschrieben, wie man das jeweils auf Seiten des TVs aktiviert.
Auf Seiten des AVRs kann man im Einrichtungsassistent unter "Eingang Setup", "TV Audio" den ARC über HDMI einstellen (so ists zumindest beim X1000).
Ansonsten könnte noch sein, dass das HDMI-Kabel zu alt ist/kein ARC unterstützt, aber das nehm ich mal nicht an, kann man ja mal im Hinterkopf behalten. In dem Fall würe natürlich ein neues helfen.
Alternativ kann man den TV auch über seinen digitalen Audioausgang mit einem Toslink-Kabel mit dem AVR verbinden (entsprechend muss dann auch das "Eingang Setup" angepasst werden). Über Cinch kriegt man nur Stereo, kann man natürlich auch machen, wäre bei so einem AVR aber natürlich eher schade. Ach ja, bei meinem Samsung musste man dann beim Abspielen von USB noch manuell das Tonformat per Fernbedienung umschalten, dass er auch wirklich DD oder DTS und nicht Stereo an den AVR schickt. Wie das bei Philips ist, weiß ich natürlich nicht.

Viel Erfolg!


[Beitrag von theemp am 23. Okt 2013, 16:26 bearbeitet]
Hosenmatz999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 10:58
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt geschafft, den Ton über die Lautsprecher einzustellen.
theemp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 13:12
Schön :prost! So Interesse halber, was wars denn? Vielleicht hat ja noch wer das gleiche Problem :).
Hosenmatz999
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 15:50
Hallo, so ganz genau kann ich das nicht bestimmen. Habe einige Änderungen in den letzten Tagen vorgenommen und habe u.a noch mal Easylink und CEC bzw. ARC neu aktiviert und auf einmal ging es dann.
Bekomme jetzt allerdings einen Fehler, dass (obwohl der Ton ja über die Lautsprecher ausgegeben wird) wo darauf hingewiesen wird, dass mein HDMI-Kabel evtl. nicht richtig funktioniert und ich ein Kabel mit weniger als 5 Meter Länge verwenden soll.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich ein 1.3b. HDMI statt eines 1.4. verwende? Werde mir noch mal ein neues 1.4 besorgen und gucken, ob der Fehler dann auch noch kommt. Sehr kompliziert als Neueinsteiger!
Schönes Wochenende... Marc
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 15:59
In Sachen Kabellänge und deren Qualität schau dir mal diesen Artikel an:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Gruß ergo-hh
Hosenmatz999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2013, 16:08
Ah, ok! Dann liege ich mit dem Tausch des Kabels auf jeden Fall auf der richtigen Seite! Wundert mich nur, dass der Sound mit dem 1.3b. dann doch noch zu Stande kam. Sobald das neue Kabel angeschlossen ist, sollte der Fehler verschwunden sein!
Echt nicht einfach so eine richtige Verkabelung!
Danke für die tolle Hilfe!
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:48
Ich bin ebenfalls im Besitz eines AVR X 2000 und möchte gerne den Ton meines 2008er Toshiba LCD TV - natürlich ohne ARC - über die LS wiedergeben. Ich habe wie es sein soll, das HDMI- und optische Kabel angeschlossen, meines Erachtens alle Einstellungen vorgenommen und trotzdem kommt der Ton nur über TV.

Video - HDMI Konfig - HDMI Audioausgang AVR
Eingänge - Eingangszuordnung Digital - OPT1

Leider werde ich trotz Stöberns im Forum und Studium des BDA nicht wirklich schlau.

Kann mir jemand helfen?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:56

Hosenmatz999 (Beitrag #5) schrieb:
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich ein 1.3b. HDMI statt eines 1.4. verwende?


HDMI Kabel haben keine Versionsspezifikationen, d.h. es gibt kein 1.3 oder 1.4 Kabel.
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2014, 01:00
.........und wie hilft mir dieser Kommentar weiter?
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:13

Lars_1968 (Beitrag #8) schrieb:
Video - HDMI Konfig - HDMI Audioausgang AVR

Abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehe was du damit meinst (ist 'Video' dein TV?), solltest du HDMI Audioausgang nicht auf AVR schalten, da du ja kein ARC benutzt.

Gruß ergo-hh
Lars_1968
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:42
Das sind Menuepunkte beim AVR X 2000..........

Dort steht auch, wenn ich die LS nutzen möchte, muss ich den HDMI Audioausgang auf AVR stellen.
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:54
Ich fürchte, da hast du etwas falsch verstanden. Poste mal, auf welcher Seite der Bedienungsanleitung das steht.

Hast du den 'Eingangsmodus' auf 'Automatisch' stehen (siehe Seite 140 der Bedienungsanleitung)? Auch den dort genannten 'Decoder-Modus' stelle auf 'Automatisch'.

Grußm ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Mrz 2014, 12:55 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:14
Ansonsten kommst du einfach mal rum :-)
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:32
Damit hätte ich auch kein Problem, du solltest aber schon in der 'schönsten Stadt der Welt' wohnen

Gruß ergo-hh
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:52
Da sind wir uns zu 100% einig. Dein weg würde dich nach ohlsdorf führen.
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:35
Dann müsste ich ja nur über den Friedhof huschen. Falls du es ernst meinst, schicke mir eine PN

Gruß ergo-hh
Lars_1968
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:12
Hab dir eine pn geschickt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2000 spielt keinen Ton vom Samsung TV ab!
geddob am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR X2000 / TV Sound
herbalist48653 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  6 Beiträge
Denon X2000: "Stürzt ab" bei 4K?
Dirk_#1 am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2000 Ausgabeproblem
agradert am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
x2000 und kein Ton
Charley2020 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 Probleme.
SackboyRonny am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Denon X2000 Ton geht ab und an weg
DasAndi am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  13 Beiträge
Denon X2000 Küchenlautsprecher zuschalten
HIFI-Fan8500 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  33 Beiträge
Denon AVR-X2000
chrisbvb72 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Denon X2000 Alexa/Airplay
lnix am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen